simple NÄHEN – Sew for you! Praktische Alltagsmode in Größe 34–50 - JULESNaht - E-Book

simple NÄHEN – Sew for you! Praktische Alltagsmode in Größe 34–50 E-Book

JULESNaht

0,0
20,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Stylische Kleidung – easy genäht!

Dein Kleiderschrank bekommt Nachschub an lässiger, praktischer und umwerfend schönerAlltagsmode! Das locker geshoppte Shirt, die lässige Stoffhose oder die Schnell-mal-oben-drüber-Weste – die beliebtesten Designs für alle Heldinnen des Alltags!

  • 15 tolle Projekte zum Selbernähen in denGrößen 34–50
  • Stylische undsimpleDesigns aus Webware wie Baumwolle, Musselin und Co.
  • Leicht verständliche Step-by-Step Anleitungen und Techniktipps – für den schnellen Einstieg
  • Mit 6 Schnittmusterbogen

Mit diesem Nähbuch hast du die unschlagbare Auswahl der schönsten Schnitte, welche sich alle super untereinander kombinieren lassen! Also:einfach SIMPLE NÄHEN – entdecke die neuen schlichten Schnitte mit Wow- und Wohlfühleffekt!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 96

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



IMPRESSUM

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Über­setzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die Projekte aus diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber:

Design: © 2024 Edition Michael Fischer aus dem Buch „Simple Nähen: Sew for you“.

Die kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht erlaubt.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasserin und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung der Verfasserin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2024

© 2024 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Covergestaltung: Anna Obermüller

Projektleitung: Kira Weingarten

Lektorat: Sarah Holzwarth

Layout und Satz: Anna Fiedler

Schnittdirectrice: Frauke Behme

Fotos: Cover- und Projektfotos: Corinna Teresa Brix, München, alle anderen Bilder: Marc Landermann, Lage, außer: S. 6: Marisa Groote/Unsplash, S. 8: Franziska Werner

Herstellung: Julia Olech

ISBN 978-3-7459-2489-3

www.emf-verlag.de

Schnittmuster

Die Schnittmuster für dieses E-Book finden Sie unter www.emf-verlag.de.

Das Passwort zum herunterladen der Dateien finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

IMPRESSUM

Schnittmuster

Vorwort

You believe you can,sew you do!

Die Welt derFarben und Stoffe

Some new St(u)off

Praktisches von A bis Z

Die Schnittmuster

Der Zuschnitt

Abnäher

Gummiband einarbeiten

Säumen

Belege annähen

Belege selbst herstellen

Knopflöcher fertigen

Knopf,Substantiv, maskulin [der]

Aufgesetzte Tasche mit Reißverschluss

Die Größen make it yours!

Die Maßtabelle

Schwierigkeitsgrad

Projekte

Ripptop

Boxysweater

Leggins

Wickelkleid

Short Pants

Allday Jacket

Shirtbluse

Musselinrock in a minute

Cosy Pants

Boxyshirt

Raglanbluse

Comfy Jacket

Teddyweste

Jumpsuit

Oversize Mantel

Wie verarbeite ich was? Eine praktische Übersicht für deinen Nähalltag

DANK

ÜBER DIE AUTORIN

Informationen zu den Schnittmustern

Einen Lageplan, wo welche Projekte/Schnittteile auf den Schnittbogen liegen, sowie eine Übersicht für den Zuschnitt findest du hier.

Vorwort

Sew happy!

Für mich ein wunderbarer Mood, um in dieses letzte Herzprojekt zu starten, denn ich könnte fröhlicher eigentlich gar nicht sein. Vor etwas mehr als einem Jahr startete das große Abenteuer „Erwachsenenmode“ und stellte mich vor eine ganz neue Herausforderung. Ideen finden und einen Mood kreieren ist für mich gar kein Problem und so wusste ich schon bald, wohin die Reise gehen sollte. Dass ich auf dieser Reise so viele von euch mitnehmen und abholen würde, hätte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht erträumen lassen. Es macht mich so glücklich und bringt mein Gesicht noch jetzt zum Strahlen, wenn ich an den Tag denke, an dem ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt und mein Herz vor Stolz zu platzen drohte. Was alle meine bisherigen Projekte betrifft, kenne ich mich selbst als meine härteste Kritikerin, doch hier war es anders … Ich hielt dieses Buch in der Hand und war einfach rundum glücklich – im Nachhinein ein echt schönes Gefühl. Dass es auch bei euch so gut ankommt, macht es umso schöner.

Und nun sitze ich hier – 6.45 Uhr: Ein kroatischer Spätsommertag beginnt. Ich bin Frühaufsteherin und genieße die Ruhe mit einem guten Kaffee am Rechner. Auf in neue Abenteuer ist hier das Motto – auf ins Abenteuer sechstes Nähbuch. Du hältst es gerade in der Hand – vor mir liegen zum jetzigen Zeitpunkt intensive Wochen der Arbeit, viel kreatives Chaos und der ein oder andere Tag mit einem schwachen Nervenkostüm. Mittlerweile kenne ich den Workflow ganz gut und weiß, was auf mich zukommt, und auch die Familie trägt es mit Fassung und dem ein oder anderen Seufzer. Und doch kribbelt es auch jetzt wieder in mir und alles in allem erfüllt es mich mit großer Freude, dem anstehenden Kreativflow erneut zu erliegen. Let´s do it – „Simple Nähen“ die Zweite.

Gemütlich soll es auch diesmal wieder zugehen, ein bisschen Oversize hier und ein Fünkchen Coolness da. Ein wenig Farbe darf diesmal nicht fehlen, denn die Little Hipster haben mich angesteckt und plötzlich geht es auch in meinem Schrank wieder aufregend farbenfroh zu. Aber auch hier betone ich noch einmal – bunt ist nicht gleich bunt und das Zusammenspiel aus Stoffen, Farben und Mustern muss mit Bedacht ausgesucht sein. Versprochen – ich gebe mein Bestes! Dich erwartet eine Auswahl von 14 angesagten Projekten angefangen beim Basicteil bis hin zum wunderschönen Wickelkleid für das ganze Jahr.

Dass auch in diesem Buch das „Simple Sewing“ im Fokus steht, muss ich sicher gar nicht mehr erwähnen. Genau das ist eben mein Weg: einfach gemacht, praktisch zugleich und dabei schöner als aus dem Laden.

Und wie schön, dass du (wieder) dabei bist!

Deine

You believe you can,sew you do!

Mach es wie die Kleinsten und sei mutig! Sei mutig und wage dich an alle Projekte heran. In diesem Buch wirst du nichts finden, was nicht auch du als Nähanfänger*in meistern kannst. Vielleicht nicht perfekt beim ersten Versuch, aber dennoch hast du dich getraut und du wirst so stolz auf dich sein – da bin ich ganz sicher. Bist du schon gut im Thema oder bereits mit meinen Erklärungen aus den vorherigen Büchern vertraut, so lasse deiner Kreativität freien Lauf und verändere oder erweitere die Grundschnitte oder verfeinere die Verarbeitungsweisen. Grundsätzlich ist für mich aber eines entscheidend: unkompliziert muss es sein – I like the easy way!

Better done than perfect!

Nichts beschreibt es besser als diese vier Worte und genau so sollen meine Projekte sein. Kein großer Schnickschnack, kein Hirnzermartern, schnelle Projekte, die dich und mich glücklich machen. Mehr geht immer, aber „less is more“ und euer Feedback zu genau diesem Weg hat mich in dieser Arbeitsweise bestätigt. Niemand ist perfekt und wie oft schummle ich an Projekten herum und meist hängen hier und da noch Fäden raus, wenn ich die Teile schon auf der Straße ausführe. Ja, dafür bin ich mittlerweile sogar bekannt, aber was soll´s, wen interessiert, ob die Wendeöffnung schon geschlossen ist? Mich jedenfalls nicht, ich bin stolz auf das, was ich geschaffen habe, und das ist genug – Punkt.

In den Laden gehen und der Fast Fashion verfallen kann jeder, aber wir können mehr, wir können es schöner, vielfältiger und vor allem nachhaltiger. Natürlich schaue ich mich bei den „Großen“ um und hole mir Inspirationen und Ideen. Was ist Trend, was gefällt mir, was nicht, wo sehe ich mich? Aber dann besinne ich mich und reduziere auf das Wesentliche, denn wer schon einmal an der Nähmaschine gesessen hat, der weiß, wie viel Zeit, Muße und Herzblut in jedem einzelnen Teil steckt, und plötzlich bekommt dieses eine Teil die Wertschätzung, die es verdient. Es müssen nicht zwanzig Shirts im Schrank sein, es müssen nur die richtigen sein. Kombinieren ist hier das Zauberwort und sich Gedanken machen, was wie zueinander passt. Der Kollektionsgedanke steht hier im Fokus. Ein kleiner Einblick, wie du diesen angehen kannst, folgt auf der nächsten Seite.

Ich freue mich so sehr, wenn ich dich bei dieser schönen Sache mitnehmen darf und sich dir so eine wunderbare, neue Welt eröffnet, in der du mit Farben, Schnitten und Stoffen experimentierst und deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.

Am Ende ist eines entscheidend: Du sollst tolle Teile in den Händen halten, die dich mit Stolz und neuer Power erfüllen. Du sollst dieses Buch hier mit Freude aus dem Regal holen und deine Zeit an der Nähmaschine genießen.

Die Welt derFarben und Stoffe

Dieses Ding mit den Farben – so verrückt es manche Menschen finden mögen, aber mich machen Farben glücklich. Aber auch nur bestimmte Farben und bestimmte Kombis. Manchmal kann ich selbst gar nicht benennen, was genau es ist, aber wenn es da ist, ist es da und macht mich glücklich. Oft sind es Nuancen, die für mich einen schönen Stoff von einem nicht schönen trennen und dann bleibt eben am Ende nur das Gefühl, das einen auf den richtigen Weg bringt.

Diesem Gefühl kann ich mittlerweile gut vertrauen und das macht mich richtig froh. Und so stehe ich oft an meinem Stoffregal und schaue und sinniere und halte Farben aneinander und erwecke Kreationen zum Leben. Ich bin da wirklich ein kleiner Monk und in mein Stoffregal kommt sicher nichts, was mir nicht selbst zu 100 % gefällt.

Beim Startschuss für dieses Buch wusste ich sofort, in welche Richtung ich gehen will, und dennoch musste ich mich beim Blick auf die bunte Farbenwelt erst einmal orientieren, mich sammeln, mich fokussieren, um dann einem roten Faden zu folgen. Denn auch wenn die Modeindustrie plötzlich wieder das Aufkommen knalliger Farben propagiert, bunt ist nicht gleich bunt, das weiß ich sehr genau. Der richtige Stoff will gut ausgesucht sein und die Farben müssen harmonieren.

In diesen Phasen der Orientierung helfen mir sogenannte „Moodboards“ immens. Es geht los mit Sammeln, Festhalten, Gestalten, Farben, Schnitte und Stoffe auswählen und alles miteinander kombinieren. Auf diesem Weg kannst du eine ganze Kollektion zum Leben erwecken oder aber auch den Fokus auf nur ein Teil legen. Wenn man genau weiß, was einem gefällt, fügt sich das Puzzle zusammen und alles kommt in einen Flow. Deine Kreativität wird fokussierter, zielorientierter und nachhaltiger.

Vor dem Nähen oder einer anstehenden Saison ein Moodboard zu gestalten und die genähten Teile auch in der Harmonie eines großen Ganzen zu betrachten, finde ich mittlerweile so wertvoll. Wie das ganz einfach geht, habe ich dir in ein paar wenigen Tipps zusammengefasst.

How to create a mood (Stimmung) – board (Tafel)

Was ist dein Ziel? Gib dem Ganzen einen Namen!

Bist du der digitale oder analoge Typ? Heißt Stoff kleben und malen oder Tablet auf den Schoß und los geht’s?

Hol dir Inspirationen! Ich sag nur Pinterest, Canva, Adobe Express …

Sortiere deine Materialien. Stoffe, Schnitte, Looks, Farben, Zitate, alles, was dein Kreativherz braucht.

Baue alles zusammen – dein Moodboard entsteht.

Ziehe zielorientierte Schlüsse aus der Kreation und schaue auch während des Prozesses immer wieder drauf, um den Fokus zu behalten.

Some new St(u)off

Ich liebe Stoffe und ich liebe mein Stoffregal. Ich liebe das Kombinieren und ich liebe es, neue Farben, Stoffe und Trends zu entdecken. Dieses Begreifen, dieses Streicheln, dieses Kopfkino, das automatisch startet, wenn mich ein Stoff oder auch ein Design ganz besonders anzieht. Dann fängt es an zu rattern, lässt mich nicht mehr los und die Gedanken fahren Achterbahn. Dann bin ich ein bisschen von Sinnen und kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren – ja, ich denke die Sätze beschreiben es ganz gut.

Ich mag Stoffe, die mich begeistern, und könnte niemals Dinge in dieses Herzprojekt einbringen, die mich nicht selbst zu 100 % überzeugen. Genau aus diesem Grund ist auch die Stoffauswahl hier wieder etwas ganz Besonderes und von mir mit Herzblut ausgesucht. Das bin ich, so mag ich es und vielleicht ist auch für dich die ein oder andere Inspirationsquelle dabei, um deine selbst genähte Garderobe zu erweitern.

Am Ende des Buchs findest du eine praktische Übersicht, in der du immer mal schnell nachschauen kannst, welchen Stoff man nochmal wie verarbeitet und welcher Stich und welche Nadel sinnvoll sind.

Starten wir mit meinem absoluten Favoriten unter den Stoffarten. Dieser ist nach wie vor der wunderbare Musselin