simplify your life - Die Weihnachtsfreude wiederfinden - Werner Tiki Küstenmacher - E-Book + Hörbuch

simplify your life - Die Weihnachtsfreude wiederfinden E-Book und Hörbuch

Werner Tiki Küstenmacher

4,5

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Advent und Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres? Befreien Sie sich von übersteigerten Erwartungen, unterbrechen Sie die Geschenk- und Konsumspirale - und kommen Sie so dem eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes wieder näher!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 82

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:1 Std. 8 min

Sprecher:Nick Benjamin

Bewertungen
4,5 (17 Bewertungen)
11
4
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.

Beliebtheit




LESEPROBE

Küstenmacher, Marion und Werner Tiki

simplify your life - Die Weihnachtsfreude wiederfinden

LESEPROBE

www.campus.de

Impressum

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Copyright © 2004. Campus Verlag GmbH

Besuchen Sie uns im Internet: www.campus.de

E-Book ISBN: 978-3-593-40115-7

|7|Vorwort: Das ursprüngliche Weihnachten entdecken

Liebe Leserin, lieber Leser!

Eines möchten wir von vornherein festhalten: Wir sind ausgesprochene Weihnachtsfans. Sie brauchen also keine Sorge zu haben, dass wir Ihnen mit den Ratschlägen und Tipps in diesem Büchlein etwas von den Traditionen und Freuden des Weihnachtsfests wegnehmen wollen. Im Gegenteil! Wir bekommen von Jahr zu Jahr mehr den Eindruck, dass dieses schönste aller christlichen Feste unter seiner eigenen Schönheit langsam, aber sicher zusammenbricht. Im Zeitalter der allgegenwärtigen Medien erfahren wir ständig von neuen Bräuchen anderer Länder und integrieren sie in unsere eigenen Traditionen. Weihnachten ist zu einem Das-noch-dasnoch-und-das-auch-noch-Fest geworden. Vor |8|lauter Weihnachtsbäumen sieht man den Wald nicht mehr.

Was war da eigentlich genau zu Weihnachten? Für eine Fernsehsendung haben wir einmal eine Umfrage in der Münchner Fußgängerzone gemacht. Von blanker Ahnungslosigkeit bis zu der festen Überzeugung, dass am Heiligen Abend Jesus gekreuzigt wurde, gab es eine Menge Halbwissen zu bestaunen.

Am Weihnachtsfest gedenken wir der zentralen Glaubensüberzeugung der Christen, dass Gott als Mensch auf die Erde gekommen ist, als Sohn von Maria. Es solllte ein Fest der Freude und des Erstaunens sein. So wie sich Gott in menschlicher Gestalt den Menschen geschenkt hat, so beschenken wir uns an diesem Abend gegenseitig – darauf kommt es an. Diese wunderbare Wahrheit ist durch allerlei Kram, Unwichtigkeiten und Brimborium unterschiedlichster Herkunft nach und nach zugebaut worden. Mit unserem Büchlein wollen wir Sie ermuntern, den herrlichen Kern dieses Fests wieder freizulegen. Dazu müssen Sie Rentiere, Jingle Bells und White Christmas nicht hassen. Sie sollten ihnen nur den richtigen Platz zuweisen: den Platz Nummer zwei. |9|Auf Platz eins gehört die Freude an Schöpfung und Schöpfer und an seiner grandiosen Idee, als kleiner Säugling seinen geliebten Menschen nahe zu sein.

Wir sind Weihnachtsfans, weil wir Jesusfans sind. Deswegen haben wir beide (evangelische) Theologie studiert und lange Zeit als Pfarrer beziehungsweise als Lektorin in einem theologischen Verlag gearbeitet. Sie müssen aber kein Theologe sein, um die Kraft des Weihnachtsfests erleben zu können, ja Sie brauchen nicht einmal besonders gläubig oder kirchlich engagiert zu sein. Es genügt, wenn Sie sich vom ursprünglichen Weihnachtszauber anstecken lassen, der sich unter einer dicken Schicht aus Unwichtigkeiten und Ablenkungen erstaunlich unversehrt erhalten hat.

Ein wunderbar einfaches Weihnachtsfest und einen einfachen Weg dorthin wünschen Ihnen

Marion und Werner Tiki Küstenmacher

|10|Das Hohelied für Weihnachtsfrauen

(frei nach dem Gedicht des Apostels Paulus im 1. Brief an die Korinther, Kapitel 13)

Wenn ich mein Haus perfekt mit Lichterketten, Tannenzweigen und klingenden Glöckchen schmücke, aber keine Liebe für meine Familie habe, bin ich nichts als eine Dekorateurin.

Wenn ich mich in der Küche abmühe, kiloweise Weihnachtsplätzchen backe, Feinschmeckergerichte zubereite und zum Essen einen mustergültig gedeckten Tisch präsentiere, aber keine Liebe für meine Familie habe, bin ich nichts als eine Köchin.

Wenn ich in der Suppenküche mithelfe, im Seniorenheim Weihnachtslieder singe und all meinen Besitz an die Wohlfahrt spende, aber keine Liebe für meine Familie habe, gibt es mir gar nichts.

Wenn ich den Christbaum mit glänzenden Engeln und gehäkelten Eissternen schmücke, an ergreifenden Feiern teilnehme und im Chor Kantaten singe, aber das Jesuskind vergesse, |11|dann habe ich nicht begriffen, worum es zu Weihnachten geht.

Die Liebe unterbricht das Backen, um das Kind zu umarmen.

Die Liebe lässt das Dekorieren sein und küsst den Ehemann.

Die Liebe ist freundlich trotz Eile und Stress.

Die Liebe beneidet andere nicht um ihr Haus mit ausgesuchtem Weihnachtsporzellan und passenden Tischtüchern.

Die Liebe schreit die Kinder nicht an, sondern ist dankbar, dass es sie gibt.

Die Liebe gibt nicht nur denen, die etwas zurückgeben, sondern beschenkt gerade die mit Freuden, die das Geschenk nicht erwidern können.

Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf.

Fotohandys werden zerbrechen, Perlenketten werden verloren gehen, Golfschläger werden verrosten. Aber das Geschenk der Liebe wird bleiben.

Frohe Weihnachten!

|12|Kraftquelle Weihnachten

Checken Sie mit dem folgenden Test zunächst schnell und unkompliziert Ihren persönlichen Weihachtsstressfaktor, um herauszufinden, wo Sie ansetzen müssen, um endlich das Weihnachten Ihrer Wünsche zu erleben.

Testen Sie Ihren Weihnachtsstressfaktor

Kreuzen Sie bitte an, welche dieser Aussagen auf Sie zutreffen:

Ab Mitte Dezember bin ich nur noch nervös, brummig oder ungerecht.

Am 25.12. bin ich regelmäßig völlig erschöpft.

|13|Irgendwann an den Feiertagen könnte ich aus der Haut fahren oder in Tränen ausbrechen.

Zu Weihnachten gibt es immer wieder Familienkräche.

Ich hasse es, drei Tage lang permanent beieinander zu hocken.

Im Vorbereitungstrubel habe ich oft keine Zeit zum Essen, für eine erholsame Pause oder einen Spaziergang.

Ich kann machen, was ich will, aber die Adventszeit scheint jedes Jahr dahinzurasen, die guten Vorsätze vom letzten Jahr bleiben unerfüllbar.

Ich habe Angst davor, am Heiligen Abend allein zu sein – der Horror davor breitet sich schon Wochen vorher in mir aus.

Ich muss an den Feiertagen nur herumfahren, um die Verwandtschaft zu besuchen, damit keiner beleidigt ist, weil man »nur zu den anderen« geht.

Ich habe das Gefühl, alles nur »wegen der anderen« zu machen.

|14|Weihnachten überschreite ich regelmäßig mein Budget und überziehe mein Konto.

Immer wieder komme ich enttäuscht aus dem Weihnachtsgottesdienst, weil ich mir »mehr wirkliches Weihnachten« erhofft habe.

Eigentlich hoffe ich jedes Jahr nur, dass Weihnachten schnell wieder vorbei ist.

Auswertung

Kein oder nur ein Kreuz: Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Dreh raus, Weihnachten auf eine angenehm ruhige Weise zu feiern. Doch ganz sicher werden Sie in diesem Büchlein noch Tipps finden, Ihr Weihnachtsfest noch schöner zu gestalten. Aber wirklich nötig haben Sie es nicht.

Zwei Kreuze: Sie scheinen bereits ein Weihnachtsvereinfacher zu sein. Wenn Sie in den Kapiteln nachlesen, wo Sie noch Nachholbedarf haben, können Sie sich dieses Jahr auf ein |15|Weihnachten freuen, dass entspannter kaum sein kein.

Drei oder mehr Kreuze: Ihr gewohntes Weihnachtsfest hat ziemlichen Vereinfachungsbedarf! Aber Vereinfachung ist möglich, denn die bisherigen unangenehmen Begleiterscheinungen sind kein Naturgesetz. Das gute, gelassene Weihnachtsfest ist näher, als Sie denken.

Das ursprüngliche Weihnachten

Ist Ihre Weihnachtszeit jedes Jahr mit Stress und Unmut verbunden? Das muss nicht so bleiben! Sie können Weihachten wieder als das erleben, was es eigentlich sein soll: eine frohe Zeit, ein Rückzug aus dem geschäftigen Treiben im Alltag und der beruflichen Hektik des Jahres.

Die Weihnachtszeit kann ein kraftspendendes, spirituelles Zwischenspiel sein, eine heilsame Unterbrechung, um sich auf sich selbst und seine Verbundenheit mit anderen zu besinnen. Erholsame Ruhe und entlastende Einfachheit werden Ihnen dabei helfen, die komplizierteste |16|Zeit des Jahres mit Herzlichkeit und Tiefe zu erfüllen.

Dabei geht es nicht darum, Weihnachten überhaupt nicht mehr zu feiern oder die vertrauten alten Familienbräuche und Traditionen abzuschaffen. simplify-Weihnachten heißt, sich die richtigen Ideen herauszupicken, mit denen Sie Ihr ganz persönliches, vertrautes Weihnachten leichter und stressfreier erleben können. Sie brauchen also keineswegs 100 Tipps umzusetzen, sondern lediglich eine gute Auswahl zu treffen, um Ihr friedliches und fröhliches Weihnachtsfest feiern zu können. simplify-Weihnachten bedeutet auch, das Miteinander intensiver zu erleben und mehr aus dem Herzen als aus dem Geldbeutel heraus zu geben. So finden Sie die ursprüngliche Weihnachtsfreude wieder.

Wenn Sie Ihr persönliches frohes Fest feiern wollen, dann verabschieden Sie sich von dem Bild, das Ihnen die Werbung vorgibt. Wie das wirkliche Weihnachten für Sie aussehen soll, können nur Sie selbst herausfinden. Dann wird es mit Sicherheit auch das, was es von seinem Sinn her sein soll, ein Fest der Freude und liebevollen Begegnung.

|17|Welches Weihnachten wollen Sie?

Auch wenn Weihnachten das traditionsreichste Fest ist, zwingt Sie niemand (außer Ihrer inneren Stimme), jedes Jahr mit hohem Aufwand das Gleiche zu zelebrieren. Mit etwas weniger festen Riten und dafür etwas mehr Spontaneität kann Ihr Weihnachten entspannter und herzlicher sein. Denken Sie immer daran: auf liebevolle Augenblicke kommt es an, nicht auf das 5-Gänge-Menü!

Die simplify-Weihnachtsrunde

Eine Familien- oder Paarkonferenz möglichst lange vor dem Beginn der Adventswochen ist |18|einer der effizientesten simplify-Tipps für die Weihnachtszeit:

Rufen Sie alle Familienmitglieder zu einer »Weihnachtsrunde« zusammen – ausgenommen die Kleinsten, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Erinnern Sie sich an möglichst viele vergangene Weihnachtsfeste. Was gefiel Ihnen so gut, dass Sie es gerne wieder erleben möchten? Was hat Sie gestört, belastet und genervt? Jeder erstellt zwei Listen mit jeweils mindestens fünf Punkten: Was ich zu Weihnachten mag und was nicht.

Setzen Sie alle Ihre fünf Sinne ein, um sich zu erinnern: Weihnachten setzt sich aus einer Unzahl von Düften, Gerüchen, Geräuschen, Farben und bestimmten Lichtarten zusammen, aus Gefühlen, Ritualen, inszenierten Begegnungen, schwer beschreibbaren Stimmungen und vertrauten Dingen zum Anschauen und Anfassen.

Auf die erste Liste kommt alles, was einem zu Weihnachten besonders gefällt und einem besonders wichtig ist (»Weihnachten wäre für mich nicht Weihnachten ohne …«). Wenn Sie wollen, beschreiben Sie ganz unten auf der Liste Ihre allerliebsten Weihnachtsmomente. Viele davon |19|gehen in der Regel auf Kindheitserinnerungen zurück, und die meisten sind Genüsse einfacher Art.

Die zweite Liste enthält alles, auf das Sie am nächsten Fest gern verzichten können. Dabei gibt es keine Tabus. Schon das Schreiben so einer Liste kann ein grandioser Akt der Befreiung sein. In einer Familie erfuhren die Eltern bei dieser Gelegenheit, dass Oma keinen Stollen mag – jahrzehntelang hatte sie immer einen geschenkt bekommen und niemals gewagt, ihn abzulehnen!

Das Drei-Spalten-Programm Nun liest jeder reihum seine Liste vor. Seien Sie dabei auf herbe Enttäuschungen gefasst: Vielleicht hassen alle den Weihnachtsbraten, der für Sie der Inbegriff von Festlichkeit ist.

Finden Sie anschließend einen Konsens und stellen Sie gemeinsam eine Tabelle zusammen, die folgende drei Spalten enthält:

Was unbedingt zu Weihnachten gemacht werden soll

Was wir machen können, wenn genug Zeit dafür da ist

|20|Was einfach wegfallen kann und ersatzlos gestrichen wird

Überlegen Sie bei jedem Punkt, ob er nur Teil eines perfekten Weihnachtsstylings ist oder Ihnen hilft, den »Geist der Weihnacht« zu finden und am Heiligen Abend froh und gelassen mit den Menschen zusammenzusein, die Ihnen etwas bedeuten. Als Faustregel gilt: Wenn einer etwas absolut hasst, sollte ein Weg gefunden werden, damit er es dieses Jahr nicht mehr mitmachen muss.

Es ist keine einfache Aufgabe, denn mancher wird bei dieser Konferenz Federn lassen und lieb gewordene Gewohnheiten aufgeben müssen. Aber Sie können sicher sein, dass das Ergebnis dieser ehrlichen Runde immer ein Weihnachten ist, das einfacher und stressfreier ist als die bisherigen Feste.

Klären Sie die Zuständigkeiten Als Nächstes halten Sie hinter jedem Punkt auf der Liste fest, wer sich um das Gewünschte kümmert. Wirklich gerecht werden sich die Aufgaben nie verteilen lassen, aber solch eine Liste sorgt dafür, dass nicht alles an Ihnen hängen bleibt. Größere |21|Kinder, die dadurch selbst Teil des Fests werden und nicht nur Zuschauer bleiben, erleben Weihnachten viel intensiver und glücklicher.

Vereinfachen Sie zum Schluss und streichen Sie gemeinsam Dinge von der Liste, um Raum für Ruhe zu gewinnen. Fragen Sie bei jedem Punkt: Warum wollen wir das tun? Lassen Sie Zeiten frei, in denen jeder für sich allein sein kann, auch und gerade an den Feiertagen. Dann hinterlassen die gemeinsamen Erlebnisse einen bleibenderen Eindruck und der gefürchtete »Hüttenkoller« wegen des tagelangen Aufeinander-Hockens entfällt.

Wenn Sie beschlossen haben, wie der 24. Dezember und die Zeit darum herum ablaufen soll, dürfen Sie sich nicht mehr von den Bildern und Behauptungen in der Werbung und den Illustrierten irritieren lassen: »Das Jahr der Luxusweihnachten«; »200 Ideen für Edelgeschenke«; »Machen Sie Ihr Haus zum Weihnachtstraum«; »Die schönsten Roben für den Heiligen Abend«. Die Botschaften werden immer raffinierter. Auch wenn Sie sich der Werbung gegenüber für immun halten, brauchen Sie eine dicke Haut und das Vertrauen, dass der vereinbarte Konsens in Ihrer Familie hält.

|22|Die vereinfachte Familienkonferenz Eine simplify-Variante der Weihnachtsrunde: Hängen Sie Ende November ein großes Blatt Papier mit der Überschrift »So wünsche ich mir den 24. Dezember« auf, und stellen Sie ausreichend Stifte bereit. Wie von selbst sammelt sich dort, was am Heiligen Abend gemacht und was vermieden werden sollte, weil die Vorschläge des einen meist mit Bemerkungen von anderen versehen werden. In der Woche vor Weihnachten wird dann gemeinsam »ausgewertet«. Vielleicht kommt dabei heraus, dass man anstelle des überfüllten Heiligabend-Gottesdienstes eine Hausweihnacht macht und erst am 25. 12. in die Kirche geht. (Alle Zutaten für eine Feier zu Hause finden Sie ab Seite 102.)

Finden Sie Ihren Vereinfachungslevel Werfen Sie einen Blick auf Ihre dreispaltige Weihnachtsliste. Wie sehr unterscheidet sich das Weihnachten, das dabei herausgekommen ist, von Ihrem bisherigen? Stufen Sie sich ein:

Ist Ihnen bei dem einen oder anderen alten Weihnachtsbrauch, der in der Familienkonferenz |23|gestrichen wurde, seltsam wehmütig ums Herz geworden? Dann zählen Sie zu den normalen Vereinfachern. Wenden Sie sich den vielfältigen Möglichkeiten zu, die gewachsenen Weihnachtsrituale liebevoll mit neuem Leben zu erfüllen – indem Sie unnötiges Brimborium abschaffen.

Wenn Sie jedoch erleichtert aufatmen, endlich Unmengen alter Traditionen über Bord werfen zu dürfen, dann gehören Sie zu den radikalen Vereinfachern. Am Ende einiger Kapitel haben wir Tipps für extreme Simplifyer wie Sie zusammengestellt, erkennbar am Logo mit dem durchgestrichenen Weihnachtsmann. Zu jedem dieser Ratschläge liefern wir eine Erklärung, was Sie stattdessen tun können, um den guten Geist von Weihnachten trotzdem zu erhalten.

Suchen Sie in jedem Fall Mitstreiter und Verbündete. Sprechen Sie darüber, dass Sie Ihr Weihnachten ändern. Das macht die Sache leichter, und Sie profitieren von weiteren guten |24|Ideen der anderen. Je früher Sie im Familien und Freundeskreis erzählen, dass Ihr Weihnachten dieses Jahr anders wird als bisher, desto besser können sich alle darauf einstellen.

|25|So wird das Schenken zur reinen Freude

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

simplify-Geschenk-Ideen

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|46|Vereinfachen Sie das Verpacken

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Spezialtipps für radikale Vereinfacher

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|52|Wie Sie die Adventszeit gelassen genießen

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|53|Vereinfachen Sie Ihr Gewissen

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Sankt Nikolaus

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Das simplify-Produkt Krippe

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Die simplify-Weihnachtsgeschichte

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Spezialtipps für radikale Vereinfacher

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|80|Rund um den Weihnachtsbaum

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Der ideale Christbaum …

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

simplify-Christbaumschmuck

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Kerzen-Tipps

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Weihnachten kulinarisch

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|93|Spezialtipps für radikale Vereinfacher

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|95|So gelingt der Heilige Abend

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Weihnachten ohne Zoff

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|101|Der Weihnachtsgottesdienst

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

Weihnachtstipps für Scheidungsfamilien

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|113|Die herrliche Zeit nach dem 24. Dezember

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

So bedanken Sie sich richtig

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.

|123|Die Weihnachts-Checkliste

Möchten Sie mehr lesen?

Den vollständigen Text gibt es als eBook bei Ihrem Online-Händler.