So findest du den Einstieg in WordPress - Claudia Nicoleta Grimm - E-Book

So findest du den Einstieg in WordPress E-Book

Claudia Nicoleta Grimm

0,0

Beschreibung

Wordpress ist das GÄNGIGSTE Content-Management-System und unterstützt jeden Menschen bei der kreativen Gestaltung der eigenen digitalen Visitenkarte (Blog oder Webseite).

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 89

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



So findest du den

Einstieg in WordPress

-

Die technischen Grundlagen zu Installation, Konfiguration, Optimierung, Sicherheit, SEO

von

Claudia Nicoleta Grimm

Copyright:

2023, Claudia Nicoleta Grimm

Neuauflage

Umschlaggestaltung:

Claudia Nicoleta Grimm

Coverbild:

Claudia Nicoleta Grimm / Canva

Selfpublishingverlag:

tredition GmbH, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg

Autorin:

Claudia Nicoleta Grimm, Luisenstraße 21, 79410 Badenweiler

Ungeachtet der Sorgfalt, die auf die Erstellung von Text, Abbildungen, und Programmen verwendet wurde, können weder Verlag noch die Autorin für mögliche Fehler und deren Folgen eine juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung übernehmen.

Die meisten Produktbezeichnungen von Hard- und Software sowie Firmennamen und Firmenlogos, die in diesem Werk genannt werden, sind in der Regel gleichzeitig auch eingetragene Warenzeichen und sollten als solche betrachtet werden.

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Autorin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Über die Autorin

Claudia Grimm, Bachelor of Science Informatik

Ich bin Jahrgang ’80 und hatte bis 2002 keinerlei Kenntnisse im Umgang mit PCs, Informatik oder auch nur annähernd mit dem Internet, bis ich 2002 anfing Informatik zu studieren. Schon im Studium habe ich mich für Benutzeroberflächen, Layout interessiert, so kam ich mit den Jahren dazu, mich stark für HTML, CSS, JavaScript, sowie Adobe Produkte zu interessieren. 2008 schloss ich mein Informatikstudium ab mit dem Bachelor of Science. Seit 2012 habe ich dann die Liebe für WordPress entdeckt, seitdem möchte ich mit keinem anderen Content-Management-System mehr arbeiten. Wenn du deine Webseite oder dein Blog verschönern und Anpassungen am Layout vornehmen möchtest, oder einfach nur deinen Webauftritt in einem schöneren Licht glänzen lassen willst, dann bin ich deine richtige Ansprechpartnerin.

https://www.claudia-grimm.academy

Vorwort

Du bist hier, weil du ein eigenes Blog oder eine eigene Webseite mit WordPress beginnen möchtest und benötigst dazu die technischen Details. Was erwartet dich in diesem Buch?

Du wirst eine Einführung in die Installation und Konfiguration des Content-Management-Systems WordPress bekommen. Wir werden (also Du und Ich) am Anfang eine sehr rasche Installation eines WordPress-Blogs oder Webseite durchführen. So ist es dir möglich, schnell ein eigenes System am Start zu haben, um dich darin zurechtzufinden.

In den darauffolgenden Kapiteln werde ich mehr ins Detail gehen und unterschiedliche Varianten der Implementierung besprechen und erläutern, welche Arten von Hosting es für WordPress gibt. Du wirst bemerken, dass ich versuche, immer wieder Themen zu erläutern, die mit WordPress direkt nichts zu tun haben. Ich will, dass du zumindest grundlegend verstehst, was für Änderungen ich empfehle und warum ich bestimmte Einstellungen bezüglich Installation, Konfiguration, technische Optimierung, Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung für sinnvoll erachte.

Was du im Zuge dieses Buches umsetzen kannst: Du installierst und konfigurierst WordPress als Content Management System, entweder für ein Blog oder als Grundlage für eine Webseite. Auch wirst du darüber hinaus die wichtigsten Schritte durchführen, um deine Webseite / dein Blog möglichst performant und stabil zu betreiben. Du bist in der Lage zu entscheiden, auf welcher Plattform und wie du WordPress betreiben möchtest. Du weißt, worauf du bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Seite achten musst. Außerdem weißt du anhand dieses Buches, worauf es ankommt und warum du bestimmte Maßnahmen treffen solltest und kannst auch abwägen, welche für deinen Blog oder deine Webseite Sinn ergeben. Ich gebe dir das Wissen an die Hand, um schnell und fundiert zu einem eigenen Blog oder einer eigenen Webseite zu kommen, ohne dich durch 1.000 Seiten Dokumentation oder 100 unterschiedliche Tutorials kämpfen zu müssen. Hierzu werde ich in Fällen, in denen es relevant ist, auf technische Einzelheiten eingehen. In manchen Fällen werde ich das nicht tun.

Was Du nicht von diesem Buch erwarten kannst:

In diesem Buch werde ich nicht auf Themen wie Design, Layout und Optische Anpassungen eingehen, das sind Inhalte des zweiten Bands dieser Reihe. Außerdem nehmen dir die unzähligen vorgefertigten Themes hierbei viel Arbeit ab.

Du wirst nach diesem Buch kein WebdesignerIn oder ProgrammiererIn sein. Und du wirst auch nicht bis ins Detail die Abläufe aller komplexen Sachverhalte nachvollziehen können.

Ich habe die folgenden Ratschläge, Tipps, Ideen und Vorschläge mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengetragen und in jahrelanger Erfahrung getestet beziehungsweise eingesetzt. Trotzdem kann ich keine Garantie oder Gewährleistung dafür übernehmen.

Außerdem:

Sobald du mit produktiven Daten oder Live-Umgebungen arbeitest, müssen IMMER (FUNKTIONIERENDE!) Sicherungen aller Daten in irgendeiner Form vorliegen.

Darüber hinaus bin ich keine Rechtsberatung. Speziell das Thema Datenschutz ist aktuell in diesem Bereich wichtig.

Ich wünsche dir nun viel Spaß mit diesem Buch.

Inhalt

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Über die Autorin

Vorwort

Warum WordPress

Quickstart – für Ungeduldige

Wohin mit WordPress

Allgemein

Variante 1: Root-Server

Variante 2: V-Server

Variante 3: Platform as a Service

Entscheidung

Installation von WordPress

Allgemein

Installation Platform as a Service

Installation auf virtuellem Server oder Root-Server

Konfiguration von WordPress

Versionen und Updates

Die wichtigsten Plugins

Suchmaschinenoptimierung „SEO“

Performance und Optimierung

Allgemein

Tools zur Analyse von Webseiten

Was bedeutet Performance

Tuning-Möglichkeit „DNS-Server“

Tuning-Möglichkeit „Update“

Tuning-Möglichkeit „Optimierte Bilder“

Tuning-Möglichkeit „Komprimierung“

Tuning-Möglichkeit „Browser-Cache“

Tuning-Möglichkeit „Server-Cache“

Tuning-Möglichkeit „Database-Cache“

Tuning-Möglichkeit „Content Delivery System / CDN“

Tuning-Möglichkeit „Minimizing“

Tuning-Möglichkeit „Plugins“

Tuning-Möglichkeit „Externe Ressourcen“

Tuning-Möglichkeit „Server-Konfiguration“

Tuning-Möglichkeit „Kommentare“

Tuning-Möglichkeit „Weniger Redirects“

Tuning-Möglichkeit „Lazy Load“

Tuning-Möglichkeit „Post Revisions“

Tuning-Möglichkeit “Emojis”

Tiefergehende Änderungen

Vorsicht bei Tipps wie…

Sicherheit

Allgemein

Datenschutz

Datensicherheit

Datensicherung (Backup)

Schlussbemerkung

So findest du den Einstieg in WordPress

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Über die Autorin

Schlussbemerkung

So findest du den Einstieg in WordPress

Cover

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

Warum WordPress

Beginnen wir am Anfang: Ein Blog ist eine Webseite oder ein Journal, auf dem einer oder mehrere AutorInnen, auch BloggerInnen genannt, Artikel oder Beiträge veröffentlichen. Der Begriff "Blog" ist eine Abkürzung für "Weblog", was ursprünglich auf eine Art von Online-Tagebuch oder Journal hinwies. Blogs können sich auf verschiedene Themen wie Nachrichten, Meinungen, Kunst und viele andere konzentrieren.

Du möchtest also einfach nur ein Blog oder eine Webseite betreiben, warum sprechen wir dann von WordPress?

Um ein Blog oder eine Webseite betreiben zu können, musst du dich auf eine Software oder eine Plattform einigen. Es gibt eine ganze Reihe an Blogsystemen, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben.

Jetzt bin ich keine Predigerin. Ich möchte pragmatische Lösungen. Die Software muss funktionieren und vor allem Spaß machen. Wir haben keine Zeit, uns ständig (unnötig) in neue Systeme einzuarbeiten. Wir alle setzen diese Software als Werkzeug ein, um möglichst schnell zu unserem Ziel zu kommen. Man verwendet in den meisten Fällen die Software WordPress, weil sie aus meiner Sicht einfach eine Reihe von Vorteilen hat:

1) WordPress ist sehr weit verbreitet. Rund 1/3 aller Webseiten laufen mit WordPress. Ca. 64 % aller Content Management Systeme verwenden WordPress. Ein System einzusetzen, das eine breite Installationsbasis hat, bietet dir den Vorteil, dass du an vielen Plätzen im Internet Fragen stellen und Antworten bekommen kannst.

2) WordPress hat eine gut durchdachte Oberfläche. Du wirst dich sehr schnell darin zurechtfinden. Das ist wichtig, damit du schnell loslegen kannst. Du möchtest deine Zeit nicht mit der Installation und Lesen komplexer Dokumentationen verbringen, sondern WordPress als produktives Werkzeug für deinen Internetauftritt einsetzen.

3) WordPress ist flexibel, stabil, performant und gut erweiterbar. Mit der Verwendung von Themes für das Layout sowie Plugins für die Erweiterung der Funktionalität kannst du sehr individuelle Seiten erstellen. Mach dir selbst ein Bild davon, auf der Seite https://wordpress.org/showcase/ sind einige Seiten im „Schaufenster“ ausgestellt.

4) Die Software wird seit Jahren ständig weiterentwickelt. Wir sprechen nicht von einem System, das entwicklungstechnisch stehengeblieben ist (wie es leider bei OpenSource-Software immer mal wieder vorkommt – aus welchen Gründen auch immer), sondern von einem gelebten System.

5) Es gibt WordPress in über 100 Sprachen übersetzt.

6) WordPress ist von Natur aus recht suchmaschinenfreundlich, d. h. die Seiten werden im Normalfall schon gut indiziert.

Quickstart – für Ungeduldige

In diesem Kapitel werde ich „quick ‘n dirty1“ eine Installation von WordPress durchführen, frei nach dem Motto: Du möchtest die Software schnell am Laufen haben, um damit experimentieren zu können. Aus diesem Grund werde ich an dieser Stelle auch keine detaillierten Erläuterungen oder Erklärungen geben. Nicht weil diese unwichtig sind (im Gegenteil: Ich bin der Meinung, dass man, um mit einem Blog oder mit einer Webseite erfolgreich zu sein, sich in diese Thematik schon etwas einarbeiten sollte. Du übergibst vielleicht auch die Buchhaltung an ein externes Unternehmen – und trotzdem möchtest du jederzeit nachvollziehen können, was der Stand der Dinge ist, und was gemacht wurde), sondern weil ich die Erklärungen in den späteren Kapiteln durchgehen werde. Du kannst das Buch somit entweder der Reihe nach durchgehen, oder du beginnst hier mit der Quickstart-Installation und springst dann zu den späteren Kapiteln, die für dich interessant oder unklar sind.

Es gibt mittlerweile eine recht hohe Anzahl an Anbietern, die WordPress als "Platform as a Service" zur Verfügung stellen, das heißt du musst dich selbst nicht um die Installation und Konfiguration von Servern kümmern, sondern deine Verantwortung beginnt primär erst "in" WordPress.

Eines der interessanten Anbieter ist zum Beispiel "RAIDBOXES", erreichbar unter https://raidboxes.de.

Ich verwende in diesem Beispiel den WordPress-Hoster „RAIDBOXES“, weil er eine zeitlich-begrenzte, kostenfreie Installation anbietet. Du bezahlst somit erstmal nichts und kannst dich innerhalb des Testzeitraums in WordPress einarbeiten. RAIDBOXES hat zudem seinen Sitz in Deutschland, und damit haben wir schon ein großes Problem im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung umgangen.

Es geht los – Du wirst in fünf Minuten eine eigene WordPress-Seite am Laufen haben!

1) Besuche die Webseite https://raidboxes.de Du kannst hier einen kostenlosen Account erstellen. Hierzu klickst Du auf „Kostenlos starten