5,99 €
Anhand von humorvollen Reimen und ebenfalls in lustiger Art und Weise gezeichneten schwarz-weiß Karikaturen schildert das Buch in 95 Seiten den Werdegang vom jungen Rekruten zum fertig ausgebildeten deutschen Fallschirmjäger. Das Buch wurde zum ersten Mal 1941 in Fraktur Schrift veröffentlicht. Um den Lesefluss zu verbessern, erscheint diese Neuauflage in Times New Roman. Jeder Fallschirmjäger und Nichtspringer wird von dem Soldatenhumor mit seinem Hintergrund sehr fasziniert sein.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 18
Veröffentlichungsjahr: 2018
Dieses Buch widme ich meine alte Einheit.
5./ FschJgBtl 263
Die Autoren Groth und Kade waren beide Soldaten des III./ Fallschirm - Jäger Reg. 1.
Der Künstler für die humoristischen Bilder,
Hermann Groth, wurde am 14. November 1902 geboren und starb am 20. Mai 1941 in Khania.
Als Gefreiter ruht er auf den Soldatenfriedhof Maleme in Kreta – Grabnummer: 473-00.
Ludwig Kade, der Dichter, wurde am 5. August 1915 in Solingen geboren und wurde am 26. Dezember 1943 in Ortona (Villa S. Tommaso) getötet.
Mit dem Rang eines Oberleutnants wurde er in Caira (Italien) begraben.
«Das ganze deutsche Volk erfüllt tiefste Bewunderung und unendliche Dankbarkeit für euren jüngsten Sieg. Mit unserer Luftwaffe gedenkt Deutschland ergriffen und stolz der Helden, die im Kampfe um Kreta ihr Leben und ihre Gesundheit opferten.» Diese Worte aus dem Tagesbefehl des Reichsmarschalls Hermann Göring an die Fallschirmjäger würdigen ihr Opfer und ihren überwältigenden Sieg.
Zu den Helden, die auf Kreta fielen, gehört der Fallschirmjäger und SA.-Mann Hermann Groth, der die Zeichnungen dieses Buches schuf. Die begeisterte Liebe des Achtunddreißig jährigen gehörte der jüngsten Waffe der deutschen Wehrmacht – er hat sie mit dem Tode besiegelt.
Der Fallschirmjäger Groth wusste, welche Opferbereitschaft der Dienst dieser Waffe erfordert. Er ahnte, von welch furchtbarem Ernst der große Einsatz sein würde.
Trotzdem schuf er diese heitere, humorvolle Buch. Das ist deutsche Soldatenart. Der Kämpfer steht in Ehrfurcht vor den Gräbern der toten Kameraden. Dann geht mit klingendem Spiel und frohem Gesang der Marsch zum Sieg, der Marsch in die Zukunft weiter. «Vorwärts im Geiste der Sieger von Kreta!» - Der Strom der Freiwilligen, der zu den Fallschirmjägern stößt, reißt nicht ab. Die deutsche Jugend drängt zur höchsten Bewährung. Sie weiß, dass im Kriege Tod und Leben, Ernst und Humor dicht beieinander sind.
Der deutschen Jugend, die in den Reihen der Fallschirmjäger fröhlich zu wagen und entschlossen zu sterben bereit ist, ist dies Buch gewidmet.
Der Verlag
Damals, als in Straßenschlachten,
Räuber-, Indianerjagden
Nasenbluten, dicke Beulen,
Scheibenklirren, Weiberheulen
unsere Jungenherzen bannten,
ahnten auch die klügsten Tanten
nicht, dass jener böse Bube,
kaum entwischt der Elternstube,
ohne jede Erdenbürde
