Sonnenkollektoren warten auf den Sommer - Bettina Ittermann - E-Book

Sonnenkollektoren warten auf den Sommer E-Book

Bettina Ittermann

0,0
3,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Buch nimmt Sie mit in eine innere Welt, in der Zweifel und Fragen nach dem eigenen Weg auf eine stille Kraft treffen. Entdecken Sie Hoffnung, die auch im Schatten nicht vergeht, und den Moment, in dem Entschlossenheit leise gegen die Angst gewinnt. Voll im Leben – oder doch nur daneben? Verändern – oder hoffen, dass sich von selbst etwas fügt? In einer Auswahl ihrer Gedichte in zeitgemäßer Sprache wirf Bettina Ittermann einen Blick auf Menschen, Beziehungen und das Ringen mit sich selbst. Ihre Gedichte sind ehrlich, berührend und voller feiner Beobachtungen. Zwischen Verletzlichkeit und Stärke, Melancholie und Hoffnung laden sie dazu ein, das Leben mit neuen Augen zu sehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Autorin
Dieses Buch
Gedichtrezept
VON MENSCHEN
Nachtlied
Gold in meinem Garten
Verstehen
Briefkasten
Menschen
Der Turm
Der Zug endet hier
Ein neuer Tag
Gedanken brüten
In allen Richtungen
Siebenundsiebzig
Wimmelbild
Meine Zweifel
VON BEZIEHUNGEN
Du erinnerst dich nicht
Begegnung
Abschied
Meine große Liebe
Stillstand
Graupensuppengedicht
Nimm deine Wünsche
Träume
Rache
Kleine Morgenroutine
Haltung
Licht zum Tag
VOM LEBEN
Auf einem Bein
Morgen
Lebensende
Gegenwart
Klarmeinung
Weihnachtszeit
Dein Leben
Buttercremeerinnerungen
Gedanken im Asphalt
Erinnerungen
Los
Dessert
Rede und schreibe
Blicke
Verworrene Gedanken
Frühling
VON HOFFNUNG
Streik
Warten
Leberwurstleben
Große Traurigkeit
Prioritäten
Nachricht
Alle zwei Stunden
Der Raum
November
Blick
Gepackte Gedanken
Verstand ist ein Geschenk
Ein Lächeln
Nimm deine Hoffnung mit auf deinen Weg
ANHANG
3-Worte-Challenge
Auf ein Wort – von der Autorin
Weitere Bücher

Bettina Ittermann

Sonnenkollektoren warten auf den Sommer

Gedichte von Leben und Hoffnung

1. Auflage, 2025 © Alle Rechte vorbehalten. Bettina Ittermann, Idastr. 5, 44628 Herne E-Mail: [email protected] Homepage: www.bettina-schreibt.de Cover- und Illustrationsgestaltung: Bettina Ittermann Coverbild und Illustrationen: Clker-free-Vector-Images/Bianca Van Dijk, Pixabay Lizenzen | Canva | ChatGPT | unsplash.com Lektorat: Helmut Peters Dieser Gedichtband ist auch als Taschenbuch unter der ISBN 9783819409752 erhältlich. Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über dnb.dnb.de abrufbar.

Die Autorin

Bettina Ittermann kommt aus dem Ruhrgebiet und ist bekannt als Lyrikerin und Autorin skurriler, fantasievoller Erzählungen. Ihr literarischer Weg begann im Jahre 2000 in der Schreibwerkstatt der VHS Herne, wo sie Kurzprosa und ihre ersten Gedichte veröffentlichte.

2018 entschloss sie sich, den Weg des Selfpublishings einzuschlagen. Seitdem publiziert sie ihre Werke unabhängig, mit großer Sorgfalt für Inhalt und Gestaltung. Ihre lyrischen Arbeiten sind in mehreren Gedichtbänden erschienen. Mit ihrem Gedicht Neues aus der Heimatzeitung gewann sie 2021 einem Wettbewerb von Tolino Media.

Unter dem Pseudonym Betty van Birnhelm ist sie außerdem als Autorin eigenwilliger, fantastischer Geschichten bekannt.

Dieses Buch

nimmt Sie mit in eine innere Welt, in der Zweifel und Fragen nach dem eigenen Weg auf eine stille Kraft treffen. Entdecken Sie Hoffnung, die auch im Schatten nicht vergeht, und den Moment, in dem Entschlossenheit leise gegen die Angst gewinnt.

Gedichtrezept

Man nehme: 3 gut durchdachte Worte 250 g Inspiration 100 ml Neugier 1 EL Mut 1 TL Humor 1 Messerspitze Nachdenklichkeit Verrühre jetzt alles zu einem glatten Teig, brate kleine Gedichtstrophen daraus. Vorsicht bei der Temperatur, das Gemisch nur langsam erhitzen. Die Zeilen so lange wenden, bis sie von allen Seiten glänzen, bis das Gedicht aus der Pfanne direkt hinaus will in die Welt.

VON MENSCHEN

Nachtlied

Wenn ich die Tür öffne fliegen Meisen ins Haus manchmal ist es ein Pärchen sie setzen sich an meinen Tisch binden sich Servietten um und bitten um den 1. Gang an Feiertagen hätten sie gerne ein Dessert. Wenn ich die Fenster öffne fliegen Gedanken ins Haus manchmal sind sie friedlich sie setzen sich auf mein Bett erzählen eine Geschichte und decken mich zu an guten Tagen singen sie mich in den Schlaf.

Gold in meinem Garten

Am frühen Morgen mit geschlossen Augen wollte ich Gold ernten zog hinaus kam bis zum Gartentor streifte Obst und Gemüse scheiterte an meinen Grenzen.

Am frühen Mittag mit offenen Augen wollte ich Gold zählen sah mich um fand nur Gestrüpp verfing mich in der Wirklichkeit und konnte nicht zurück.

Am frühen Abend schloss ich die Augen verschenkte mein Gold ging zurück in den Garten legte mich zu den Blumen summte mit den Hummeln und wartete auf die Nacht.

Verstehen

Wenn du abends wach wirst, auf die Straßen vor den Häusern gehst, triffst du Einsam- und Hilflosigkeit. Ideen dröhnen von allen Seiten, Zeit klebt an deinen Händen, Angst ragt aus deinen Augen. Wenn du abends schlafen gehst, in ein Bett in diesen Häusern, triffst du Einsam- und Hilflosigkeit. Ideen träumen unaufhaltsam, Meinungen kleben an deinen Händen, Verlorenheit ragt aus deinen Augen. Ob du wach bist oder schlafen gehst, auf den Straßen oder in deinem Bett, triffst du Einsam- und Hilflosigkeit. Doch neben dir und vor und hinter dir, wacht dein Spiegelbild, das alles irgendwann versteht.

Briefkasten

Jemand wirft dir eine Rechnung in den Briefkasten, an den Wänden Porträts aus deiner Zukunft,

---ENDE DER LESEPROBE---