6,00 €
Dies ist die Fortsetzung von Susi Sonnenschein. Auch diesmal erlebt sie weitere und spannende Abenteuer und lernt neue Freunde kennen.
Das E-Book Sonnenschlange Susi Sonnenschein wird angeboten von tredition und wurde mit folgenden Begriffen kategorisiert:
Was lebt alles im Meer?, Was ist die Erde?, Warum essen nicht alle das gleiche?, Was ist der Kreislauf des Lebens?, Wie sehen die Meerestiere aus?
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 29
Veröffentlichungsjahr: 2021
Steffi Witter
SonnenschlangeSusi Sonnenschein
Und das Meer
© 2021 Steffi Witter
Verlag und Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg
ISBN
Paperback: 978-3-347-11922-2
Hardcover: 978-3-347-11923-9
e-Book: 978-3-347-11924-6
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Dieses Buch widme ich all den Menschen,
die das Meer lieben.
Vor allem aber meiner Mamutschka Katrin Schwendler,
der ich sehr Dankbar für ihre Liebe und Unterstützung bin.
Meinem Ziehpapa Hartmut Schwendler,
auf dem ich immer bauen und vertrauen kann.
Meinem Vater Heinz Thomas,
dem ich Gesundheit wünsche und sehr lieb habe.
Sowie meiner Schwiegermutter Felitzitas Witter,
die das Meer ebenso sehr liebt wie ihre Familie.
Mit kleinem Trost für Familie Scholtze und Familie Glöckner.
Im besonderen aber widme ich diese Geschichte
der Familie Tschaudi,
die immer für einen da sind,
selbst wenn man sich noch nie persönlich gesehen hat.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 – Die Erde
Kapitel 2 – Die Wiesen und Flüsse
Kapitel 3 – Das Meer
Kapitel 4 – Die Quallen
Kapitel 5 – Frau Kathlen Krake
Kapitel 6 – Die Sardellen
Kapitel 7 – Der Wal Wilhelm
Kapitel 8 – Die Schildkröten
SONNENSCHLANGESUSI SONNENSCHEIN
Und das Meer
KAPITEL 1 – DIE ERDE
Sonnenschlange Susi Sonnenschein fragt eines Tages die Sonne, was diese große blaue Fläche auf der Erde sei. Da lacht die Sonne sie freundlich an und erklärt es ihr mit viel Ruhe.
„Dies ist das Meer. Genauer gesagt, es sind die sieben Weltmeere, die von uns aus wie ein großes Meer aussehen.“
„So viele? Und was ist das in diesen Meeren? Auf dem einen war ich ja schon mal, als ich den Mond gesucht habe.“ Fragt Susi.
„Diese großen Flächen, die du da siehst, sind die fünf Kontinente. Manche sehen es eher als sieben Kontinente. Je nachdem was man betrachtet.
Man nennt sie Afrika, Amerika, Australien, Eurasein und diese große weiße Fläche dort, ist die Antarktis.“ Zeigt die Sonne ihrer kleinen Freundin Susi.
„Du sagtest es sind sieben Kontinente, ich sehe aber nur fünf. Wo sind die anderen zwei?“ Will Susi von der Sonne wissen.
„Also Amerika kann man in Nord- und Südamerika unterteilen und Eurasien in Europa und Asien.“ Bekommt Susi als Antwort von der Sonne.
„Ach so ist das also.“
„Ja, so ist das.“
Susi versinkt einige Zeit ins Grübeln.
Die Sonne läßt ihr diese Zeit und wartet.
„Was ist das Meer?“ fragt Susi schließlich die Sonne.
„Hm, das ist keine leichte Frage. Aber gut. Also, das Meer besteht überwiegend aus Wasser. Durch mich, die Sonne, verdunstet das Wasser und bildet Wolken. Diese Wolken wandern über die Erde und regnen wieder ab. Das Wasser der Erde befindet sich immer in Bewegung, in einem Kreislauf. Ohne Wasser, gibt es kein Leben auf der Erde. Das Meerwasser ist jedoch salzig und somit leben dort andere Tiere als im Süßwasser.“
„Es gibt Leben im Wasser?
Ich habe damals im See Tiere gesehen, aber dachte dass sie sich nur erfrischen. Also gibt es Leben im See und im Meer?“ fragt Susi ganz erstaunt.
Wasserkreislauf