Spanisch lernen für Anfänger – das Komplettpaket - Fabiola Feinkamp Baradez - E-Book

Spanisch lernen für Anfänger – das Komplettpaket E-Book

Fabiola Feinkamp Baradez

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Beschreibung

★ Mit diesem Spanisch Einsteigerbuch kannst du optimal Spanisch lernen. Egal, ob du Anfänger bist oder schon einige Kenntnisse hast – mit diesem Buch wirst du endlich besser Spanisch sprechen. ★ Deine nächste Reise nach Spanien steht bevor und du willst endlich verstehen, was dir die Einheimischen sagen wollen? Du willst endlich eine leckere Paella selber bestellen können oder ein bisschen Smalltalk mit dem Kellner machen? Du willst Dich nicht mehr fremd fühlen und tiefer in die Kultur eintauchen? In "Spanisch lernen für Anfänger – das Komplettpaket" beginnst du mit der spanischen Grammatik, die dir ausführlich über 12 Lektionen erklärt wird. Danach kannst du dein Wissen mit 6 unterhaltsamen Kurzgeschichten überprüfen. Folgendes erwartet dich in diesem Sprachführer auf über 300 Seiten: ✓ 12 Lektionen Grammatik zum Spanisch lernen ✓ Vokabellisten zu jedem Thema ✓ Texte und Dialoge mit Audiodateien und deutscher Übersetzung ✓ Zu jeder Lektion gibt es mehrere abwechslungsreiche Übungen mit Lösungen und Audiodateien ✓ Wissenswerte Infoboxen über die spanische Kultur ✓ 6 unterhaltsame Kurzgeschichten mit deutscher Übersetzung, Verständnisfragen und Audiodateien ✓ Und vieles mehr! Lerne jetzt fließend Spanisch zu sprechen mit diesem praktischen Buch. Werde fit für deine nächste Reise durch Spanisch lernen!

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Spanisch lernen für Anfänger

 – 

das Komplettpaket:

Spanisch Grammatik Intensivkurs und 6 spanische Kurzgeschichten für Anfänger (mit Audiodateien, Vokabeln und vielen Übungen)

Fabiola Feinkamp Baradez

Inhaltsverzeichnis

TEIL 1: Grammatik

Lektion 1: Das spanische Alphabet

Lektion 2: Guten Tag! Wie geht es dir?

2.1 Wir stellen uns vor

2.2 Die Zeitform Präsens „Presente“

2.3 Der Unterschied zwischen ser und estar 

2.4 Die Akzentregeln – la tilde

Lektion 3: Im Restaurant

3.1 Die Artikel und Substantive

3.2 Der Satzbau

3.3 Die Possessivpronomen

3.4 Die Lokaladverbien aquí, ahí, allí

3.5 Der Unterschied zwischen hay und tener 

Lektion 4: Zahlen, Zeitangaben und Wetterbegriffe 

4.1 Die Zahlen 

4.2 Die Altersangabe

4.3 Die Ordnungszahlen

4.4 Die Uhrzeit

4.5 Die Monatsnamen

4.6 Die Datumsangabe

4.7 Die Wochentage

4.8 Die Jahreszeiten

4.9 Das Wetter 

Lektion 5: Im Kaufhaus

5.1 Für mich, für dich – für alle

5.2 Die Demonstrativpronomen

5.3 Die Zeitform Futur „Futuro Próximo“

5.4 Reflexive Verben

5.5 Die Verben gustar/encantar

Lektion 6: Hier geht es um Adjektive

6.1 Die Bildung von Adjektiven

6.2 Die Farben

6.3 Die Steigerungsformen

Lektion 7: Beim Kochen und Backen

7.1 Die Zeitform Präteritum „Pretérito perfecto compuesto“

7.2 Präpositionen

Lektion 8: Im Krankenhaus

8.1 Die Körperteile 

8.2 Zeitform: Das Gerundium 

8.3 Die Adverbien

8.4 Der Unterschied zwischen den Adverbien „muy“ und „mucho“

8.5 Der Imperativ

Lektion 9: Letztes Jahr im Urlaub

9.1 Zeitform Präteritum „Pretérito Indefinido“

9.2 Zeitform Präteritum „Pretérito Imperfecto“

9.3 Zusammenfassung der Unterschiede von „Pretérito Indefinido“ und „Pretérito Imperfecto“

Lektion 10: Im Zoo 

10.1. Die Verniedlichung von Substantiven, Adjektiven und Adverbien

10.2 Die Objektpronomen

10.3 Eine Übung zu den Akzentregeln 

Lektion 11: Unsere nächste Reise 

11.1 Die Zeitform Futur „Futuro Simple“

11.2 Zeitform: Das „Condicional“

11.3 Das spanische Passiv

Lektion 12: Das Leben in Spanien

12.1 Interessante Fakten über Spanien

12.2 Typische spanische Redewendungen:

TEIL 2: Kurzgeschichten 

¿Nos vamos de compras?

Vokabeln 

Bearbeite nun die vier Verständnisfragen!

Gehen wir einkaufen?

De visita por Salamanca

Vokabeln

Bearbeite nun die vier Verständnisfragen! 

Zu Besuch in Salamanca

María conoce a un chico

Vokabeln 

Bearbeite nun die vier Verständnisfragen! 

María lernt einen Jungen kennen

Una fiesta de cumpleaños genial 

Vokabeln 

Bearbeite nun die vier Verständnisfragen! 

Eine super Geburtstagsfeier 

Aprendiendo a surfear

Vokabeln

Bearbeite nun die vier Verständnisfragen!

Surfen lernen

Nos vamos de viaje 

Vokabeln 

Bearbeite nun die vier Verständnisfragen!

Wir gehen auf Reisen

Super!

Audiodateien

Lösungen Teil 1:

Lösungen Teil 2:

¿Nos vamos de compras? 

De visita por Salamanca

Maria conoce a un chico

Una fiesta de cumpleaños genial

Aprendiendo a surfear 

Vamos de viaje

¡Bienvenidos!

Schön, dass du dieses Buch gefunden hast und Spanisch lernen willst.

Bevor du beginnst, will ich dir kurz etwas über den Aufbau dieses Buches erklären.

Im ersten Teil findest du alles, was du als Anfänger über Grammatik wissen musst. Alle Grammatikerklärungen werden von Dialogen, Übungen, Beispielen und Audiodateien begleitet.

Wenn es eine Audiodatei gibt, erkennst du das am Kopfhörersymbol am Rand der jeweiligen Seite. Damit kannst du dann die jeweilige Audiodatei aufrufen. L01A01 bedeutet, dass es sich um die erste Audiodatei von Lektion 1 handelt.

Im zweiten Teil findest du 6 Kurzgeschichten, damit du das Gelernte anwendbar vertiefen kannst. Dein Leseverständnis wird durch Verständnisfragen überprüft und natürlich begleiten dich auch hier die Audiodateien jeder Geschichte.

Den Link zu den Audiodateien findest du aus Sicherheitsgründen im Kapitel “Audiodateien” am Ende des Buches.

Auf unserer Webseite kannst du die Dateien downloaden und bspw. auf dein Smartphone ziehen, auf eine CD brennen oder sie direkt im Browser anhören.

Solltest du irgendwelche Probleme beim Download haben, schicke bitte ein Email an [email protected] oder kontaktiere uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen dieses Buches und hoffen, es hilft dir dein Spanisch zu verbessern.

Natürlich freuen wir uns sehr, wenn dieses Buch die Lust auf das Reisen in Spanien bei dir weckt und als Inspiration für deine nächste Reise dient.

¡Muchos Saludos!

Fabiola Feinkamp Baradez

P.S.: Auf unserer Webseite www.einfach-spanischlernen.defindest du interessante Grammatikerklärungen, weitere Bücher sowie eine kostenlose monatliche Übung.

Scanne einfach mit deinem Smartphone oder Tablet den QR-Code und schon kommst du zu unserer Webseite:

Wenn du dir dieses Buch gekauft hast, dann steht fest, dass du Interesse an der spanischen Sprache hast und du die auf Platz zwei der meistverbreiteten Sprachen (mit über 520 Millionen Muttersprachler auf der ganzen Welt) lernen möchtest.

Mit diesem Buch haben wir uns zum Ziel gesetzt, dich langsam an die spanische Sprache heranzuführen. Die Themen sind in anfängerfreundliche und anschauliche Lektionen und Kapitel unterteilt, die dir dabei helfen sollen, die Sprache leicht und schnell aufzufassen. Was uns dabei natürlich ganz wichtig ist: Dass du Spaß beim Lernen hast.

Du findest in diesem Buch viele Übungen, um das Gelernte anzuwenden und zu verinnerlichen. Diese Übungen kannst du so oft du möchtest wiederholen.

Unsere erste Lektion beschäftigt sich mit der Aussprache der Buchstaben im spanischen Alphabet. Hier findest du eine Tabelle, auf die du immer zugreifen kannst, um nachzusehen, wie die einzelnen Buchstaben und Buchstabenkombinationen richtig ausgesprochen werden.

Legen wir gleich los!

Buchstaben und Buchstabenkombinationen

Aussprache, Erklärung, Beispiele

Name des Buchstabens auf Spanisch

A

Alle Vokale werden im Spanischen kurz ausgesprochen.

a

B

Das spanische B wird etwas weicher als das deutsche B ausgesprochen.

be

C

ce

ca / co / cu

Steht das C vor a,o,u, wird es als K ausgesprochen.

ce / ci

Steht das C vor e, i, wird es wie das englische „th“ ausgesprochen, so als würdest du lispeln.

Ch

Das CH wird als „tsch“ wie in „Rutsche“ ausgesprochen.

che

D

Das spanische D wird etwas weicher als das deutsche D ausgesprochen.

de

E

Alle Vokale werden im Spanischen kurz ausgesprochen.

e

F

Wie das deutsche F.

efe

G

ge

ga / go / gu

Steht das G vor a, o, u, wird es als deutsches G ausgesprochen.

ge / gi

Steht das G vor e, i, wird es wie „ch“ in „nach Hause“ ausgesprochen.

gue / gui

Steht nach dem G ue, ui, wird das G wie im Deutschen in „gelb“ ausgesprochen. Das U wird in diesem Fall nicht mitgesprochen und bleibt stumm, sodass gue und gui wie „ge“ und „gi“ im Deutschen ausgesprochen werden.

güe

Steht nach dem G üe, üi, wird das U ausgesprochen, wie im deutschen Wort „Pinguin“. Wird aus dem U ein Ü, wird das U mitgesprochen.

H

Das H wird nie ausgesprochen und bleibt immer stumm.

hache

I

Alle Vokale werden im Spanischen kurz ausgesprochen.

i

J

Das J wird wie „ch“ in „nach Hause“ ausgesprochen.

jota

K

Das K ist meist nur in Fremdwörtern zu finden, wird aber wie das deutsche K ausgesprochen.

ka

L

Wie das deutsche L.

ele

Ll

Das LL wird als ein Buchstabe angesehen und wird wie das deutsche J ausgesprochen, wie in „Jacke“.

elle

M

Wie das deutsche M.

eme

N

Wie das deutsche N.

ene

Ñ

Das Ñ wird wie „nj“ in „Banjo“ ausgesprochen.

eñe

O

Alle Vokale werden im Spanischen kurz ausgesprochen.

o

P

Wie das deutsche P.

pe

Q

Wie im Deutschen, folgt dem Q immer ein U. Das QU steht immer vor einem Vokal und wird im Spanischen als K ausgesprochen (Nicht „kw“!)

cu

R

Das R wird im Spanischen gerollt, so wie es die Schweizer und Bayern machen.

erre

rr

Das RR wird noch stärker gerollt.

erre doble

S

Wie das deutsche stimmlose S in „Tasse“.

ese

T

Wie das deutsche T, nur nicht ganz so scharf ausgesprochen.

te

U

Alle Vokale werden im Spanischen kurz ausgesprochen.

u

V

Das V wird im Spanischen als eine Art Mischung aus B und W ausgesprochen.

uve

W

Das W ist nur in Fremdwörtern zu finden und ähnelt in der Aussprache dem englischen W.

uve doble

X

Steht das X vor einem Vokal, wird es wie im Deutschen ausgesprochen. Steht das X vor einem Konsonanten, wird es wie das deutsche stimmlose S in „Tasse“ ausgesprochen.

equis

Y

Steht das Y vor einem Vokal, wird es wie das deutsche J in „Januar“ ausgesprochen. Steht es vor einem Konsonanten, wird es wir ein I ausgesprochen.

i griega

Z

Das Z wird wie das englische „th“ ausgesprochen, so als würdest du lispeln. Es steht nur vor den Vokalen a, o, u.

zeta

Das mag auf den ersten Blick und für dich als Anfänger viel erscheinen, aber keine Angst. Du wirst merken, wie gut und wie schnell du dich mit der Aussprache zurechtfinden wirst.

Du hast auch immer die Möglichkeit, zu den Hörproben und Hörübungen zurückzukehren, um dich mit der Aussprache vertraut zu machen.

Und das ist auch wirklich die einzige Hürde, die es zu Anfang geben wird. Eine gute Nachricht haben wir nämlich für dich: Im Spanischen gibt es keine ellenlangen Regeln zur Groß- und Kleinschreibung wie du sie aus dem Deutschen kennst. Prinzipiell wird alles klein geschrieben, es sei denn das Wort befindet sich am Wortanfang oder es ist ein Eigenname.

2.1 Wir stellen uns vor

Im ersten Kapitel wirst du lernen, wie man sich auf Spanisch vorstellt. Dazu haben wir dir eine kleine Vokabelliste vorbereitet.

Vokabelliste:

¡Hola!

Hallo!

¡Buenos días!

Guten Morgen! Guten Tag!

¡Buenas tardes!

Guten Tag! Guten Abend!

¿Qué tal?

Wie geht’s?

¿Cómo estás?

Wie geht es dir?

¡Adiós!

Tschüss!

¡Chao!

Tschüss!

¡Hasta luego!

Bis später!

¡Hasta pronto!

Bis bald!

¡Buenas noches!

Gute Nacht!

¿Cómo te llamas?

Wie heißt du?

Soy ...

Ich bin ...

Me llamo ...

Ich heiße ...

¡Mucho gusto!

Freut mich!

¡Encantado/-a

Angenehm!

¡Igualmente!

Ebenfalls!

¿De dónde eres?

Woher kommst du?

Soy de Alemania.

Ich komme aus Deutschland.

Soy alemán.

Ich bin deutsch.

Vivo en Barcelona.

Ich lebe in Barcelona.

Infobox:

Von morgens bis zur Mittagszeit, ca. 12:00 Uhr, begrüßt man mit ¡Buenos días!

Ab Mittag bis in den späten Abend hinein, begrüßt man mit ¡Buenas tardes!

Infobox:

¿Qué tal? benutzt man, um eine Person locker und unverbindlich zu begrüßen und zu fragen, wie es allgemein so geht.

Willst du wirklich wissen, wie es deinem Gegenüber geht, dann fragst du ¿Cómo estás?

Dialog:

Carlos: ¡Buenos días!, me llamo Carlos. ¿Cómo te llamas?

Teresa: ¡Hola Carlos!, encantada. Yo soy Teresa y vivo aquí en Madrid. ¿De dónde eres?

Carlos: Soy de Barcelona, pero ahora vivo en Madrid también.

Teresa: ¡Qué bien! ¡Hasta pronto!

Carlos: ¡Adiós!

Alba: ¡Hola Oscar!, ¿qué tal?

Oscar: ¡Buenas tardes, Alba! ¿Cómo estás?

Alba: Muy bien, gracias.

Übersetzung Dialog:

Carlos: Guten Morgen! Ich heiße Carlos. Wie heißt du?

Teresa: Hallo Carlos, sehr erfreut. Ich bin Teresa und wohne hier in Madrid. Woher kommst du?

Carlos: Ich komme aus Barcelona, aber ich lebe jetzt auch in Madrid.

Teresa: Wie schön! Bis bald!

Carlos: Tschüss!

Alba: Hallo Oscar, wie geht’s?

Oscar: Guten Tag, Alba! Wie geht es dir?

Alba: Sehr gut, danke.

Infobox:

Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, setzen die Spanier vor jeder Frage und jedem Ausruf ein umgekehrtes Frage- bzw. Ausrufezeichen am Anfang des Satzes.

Übung 1:

Ordne die folgenden Sätze den folgenden Themen in der Tabelle zu:

¡Buenos días! Yo vivo en Barcelona. ¡Hola! ¡Hasta luego!

¿Cómo te llamas? ¡Buenas tardes! ¿Cómo estás?

¿De dónde eres? ¡Adiós! Me llamo Teresa. ¿Qué tal?

¡Buenas noches! Soy Carlos. ¿Dónde vives? Soy de Madrid.

Muy bien. ¡Hasta pronto!

Begrüßen

Verabschieden

Nach Befindlichkeit fragen und antworten

Namen erfragen und nennen

Wohnort erfragen und nennen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.2 Die Zeitform Präsens „Presente“

Um deine ersten Sätze verstehen und auch selbst bilden zu können, möchten wir dich in diesem Kapitel mit der Präsensform, dem Presente, vertraut machen. Wie wird das Präsens gebildet? Welche Regeln gibt es? Das alles wird dir in diesem Kapitel ausführlich erklärt.

Die Präsensform verwenden wir für Handlungen oder Zustände, die in der Gegenwart stattfinden. Auch können wir mit dieser Zeitform Tatsachen beschreiben. Das Presente kann ebenfalls verwendet werden, um über Handlungen in der nahen Zukunft zu sprechen (zum Beispiel: Morgen gehe ich einkaufen. – Mañana voy de compras.).

Bevor du lernst, wie man die Verben im Präsens konjugiert, wollen wir uns die Personalpronomen und die drei prinzipiellen Verbformen im Spanischen ansehen.

Personalpronomen und Verbformen

Hier stellen wir dir die spanischen Personalpronomen in einer anschaulichen Tabelle vor.

1. Person Singular

yo

ich

2. Person Singular

du

3. Person Singular

él/ella/usted

er/sie/Sie (Höflichkeitsform)

1. Person Plural

nosotros/nosotras

wir (nosotros, wenn es sich um eine Gruppe von Männern oder einer gemischten Gruppe handelt) / wir (nosotras, wenn es sich um eine Gruppe handelt, die ausschließlich aus Frauen besteht)

2. Person Plural

vosotros/vosotras

ihr (vosotros, wenn es sich um eine Gruppe von Männern oder einer gemischten Gruppe handelt) / ihr (vosotras, wenn es sich um eine Gruppe handelt, die ausschließlich aus Frauen besteht)

3. Person Plural

ellos/ellas/ustedes

sie (ellos, wenn es sich um eine Gruppe von Männern oder einer gemischten Gruppe handelt) / sie (ellas, wenn es sich um eine Gruppe handelt, die ausschließlich aus Frauen besteht) / Sie (ustedes, Höflichkeitsform)

Im Spanischen gibt es ebenfalls eine Höflichkeitsform, nämlich usted und ustedes.

Möchte man einer Person Respekt zeigen, spricht man sie mit usted an, zum Beispiel:

¿Cómo está usted? - Wie geht es Ihnen?

Infobox:

Die Spanier sind gesellige und freundliche Leute, die die meisten Menschen direkt mit Du ansprechen, ohne um Erlaubnis zu fragen.

Infobox:

Wenn du Spanier untereinander sprechen hörst, wirst du merken, dass sie ihrem Ruf, ein temperamentvolles Volk zu sein, alle Ehre machen. Ein einfaches Gespräch unter Spaniern mit all den Gesten und lauten Aussprachen kann sich wie ein Streitgespräch für uns Deutsche anhören.

Da du dich jetzt mit den Personalpronomen vertraut machen konntest, möchten wir dir die Konjugation der drei Verbformen zeigen.

Im Spanischen gibt es drei verschiedene Endungen für Verben: die Endung -ar, -er und -ir.

Bei der Konjugation von regelmäßigen Verben, bleibt der Wortstamm gleich, es wird lediglich eine Endung angehangen, die sich dem Personalpronomen anpasst.

Das zeigen wir dir hier.

Personalpronomen

Endung -ar → bailar (tanzen)

Endung -er → comer (essen)

Endung -ir → vivir (leben)

 

 

 

 

yo

bailo

como

vivo

bailas

comes

vives

él/ella/usted

baila

come

vive

nosotros/nosotras

bailamos

comemos

vivimos

vosotros/vosotras

bailáis

coméis

vivís

ellos/ellas/ustedes

bailan

comen

viven

Zudem gibt es drei spanische Verben im Besonderen, die wir genauer unter die Lupe nehmen sollten, damit du die Konjugation gleich von Anfang an lernst. Diese Verben werden nämlich sehr häufig verwendet, sind aber in ihrer Konjugation unregelmäßig: ser, estar und ir.

Personalpronomen

ser (sein)

estar (sein)

ir (gehen)

 

 

 

 

yo

soy

estoy

voy

eres

estás

vas

él/ella/usted

es

está

va

nosotros/nosotras

somos

estamos

vamos

vosotros/vosotras

sois

estáis

vais

ellos/ellas/ustedes

son

están

van

Schauen wir uns das Präsens in einem kleinen Dialog an.

Dialog:

Teresa: ¡Hola Alba! ¿Cómo estás?

Alba: ¡Buenas tardes, Teresa! Estoy muy bien. ¿Quién está contigo?

Teresa: Este es Carlos. Es de Barcelona, pero ahora vive en Madrid. Estudia biología en la universidad.

Carlos: ¡Hola! Soy Carlos.

Alba: Encantada, Carlos. ¿Ya conoces Madrid?

Carlos: Un poco. Camino mucho y voy en bici para descubrir nuevos lugares. ¿Vosotras sois buenas amigas?

Alba:Sí, somos mejores amigas. Vivimos juntas en un apartamento cerca de aquí. ¿Quieres venir un día?

Carlos: Claro que sí, ¡muchas gracias!

Teresa: Hallo Alba, wie geht es dir?

Alba: Guten Tag, Teresa! Mir geht es sehr gut. Wer ist da bei dir?

Teresa: Das ist Carlos. Er kommt aus Barcelona, aber er wohnt jetzt in Madrid. Er studiert Biologie an der Universität.

Carlos: Hallo! Ich bin Carlos.

Alba: Sehr erfreut, Carlos. Kennst du Madrid schon?

Carlos: Ein bisschen. Ich gehe viel spazieren und ich fahre Fahrrad, um neue Orte zu entdecken. Seid ihr gute Freundinnen?

Alba: Ja, wir sind beste Freundinnen. Wir wohnen zusammen in einer Wohnung in der Nähe von hier. Willst du einen Tag mitkommen?

Carlos: Ja klar, vielen Dank!

Du hast vielleicht bemerkt, dass die Personalpronomen nicht immer vor das Verb gesetzt werden. Im Spanischen reicht es aus, nur das konjugierte Verb zu verwenden. Anhand der Endung wird deutlich, in welcher Person gesprochen wird.

Willst du allerdings betonen, dass du zum Beispiel der beste Schwimmer bist, dann würdest du das Personalpronomen vor das Verb setzen, um dem Gesagten Nachdruck zu verleihen, ganz nach dem Motto: Keine Widerrede, ich bin der beste Schwimmer!

Beispiel

:

Yo soy

el mejor nadador.

Übung 2:

Setze das Wort hablar in der richtigen konjugierten Verbform ein.

Ich spreche Englisch.

Yo __________ Inglés.

Ihr sprecht Englisch.

Vosotros __________ Inglés.

Ihr redet viel.

Vosotros __________ mucho.

Er redet zu viel im Unterricht.

Él __________ demasiado en clase.

Setze das Wort vivir in der richtigen konjugierten Verbform ein.

Hallo Carlos! Wo wohnst du?

¡Hola Carlos! ¿Dónde __________?

Sie wohnen in Madrid.

Ellos __________ en Madrid.

Sie wohnen mit Ihrer Frau in einem kleinen Haus.

Usted __________ con su mujer en una casa pequeña.

Setze das Wort beberin der richtigen konjugierten Verbform ein.

Wir trinken immer viele Flaschen Wasser.

Nosotros siempre __________ muchas botellas de agua.

Oscar, trinkst du ein Bier mit mir?

Oscar, ¿ __________ una cerveza conmigo?

Ich trinke kein Alkohol.

Yo no __________ alcohol.

Setze das Wort estar in der richtigen konjugierten Verbform ein.

Wir sind im Urlaub.

Nosotras __________ de vacaciones.

Hallo Teresa! Wie geht es dir heute? – Mir geht es sehr gut.

¡Hola Teresa! ¿Cómo __________ hoy? – __________ muy bien.

Sie ist bei ihrer Schwester in Burgos.

Ella __________ con su hermana en Burgos.

Setze das Wort ir in der richtigen konjugierten Verbform ein.

Alba, wo gehst du hin? – Ich gehe ins Kino.

Alba, ¿adónde __________? – __________ al cine.

Geht ihr zum Strand? – Ja, wir gehen zum Strand.

¿Vosostras ________ a la playa? – Sí, nosotras ________ a la playa.

Sie fahren immer Fahrrad.

Ellos siempre __________ en bici.

Setze das Wort ser in der richtigen konjugierten Verbform ein.

Du bist sehr nett, Oscar.

Tú __________ muy amable, Oscar.

Ich komme aus Barcelona.

Yo __________ de Barcelona.

Sie sind sehr sympathisch.

Ellas __________ muy simpáticas.

Weitere wichtige unregelmäßige Verben

Abgesehen von estar, ir und ser gibt es viele andere unregelmäßige Verben, die von der Norm abweichen und anders konjugiert werden.

Hier haben wir dir einige Konjugationstabellen von unregelmäßigen Verben vorbereitet, die häufig verwendet werden und die du daher in deinen spanischen Wortschatz aufnehmen solltest. Für unregelmäßige Verben gibt es keine feste Regel. Die Konjugationen müssen ganz einfach gelernt werden.

tener – haben

yo

tengo

tienes

él/ella/usted

tiene

nosotros/nosotras

tenemos

vosotros/vosotras

tenéis

ellos/ellas/ustedes

tienen

Beispiel

: Tengo 18 años. – Ich bin 18 Jahre alt.

Infobox:

Im Spanischen wird die Altersangabe immer mit tener gemacht. Man gibt also immer an, wie viele Jahre man „hat“.

hacer – machen

yo

hago

haces

él/ella/usted

hace

nosotros/nosotras

hacemos

vosotros/vosotras

hacéis

ellos/ellas/ustedes

hacen

Beispiel

: ¿Haces deporte? – Machst du Sport?

poder – können

yo

puedo

puedes

él/ella/usted

puede

nosotros/nosotras

podemos

vosotros/vosotras

podéis

ellos/ellas/ustedes

pueden

Beispiel

: Ella puede jugar al fútbol. – Sie kann Fußball spielen.

saber – wissen

yo

sabes

él/ella/usted

sabe

nosotros/nosotras

sabemos

vosotros/vosotras

sabéis

ellos/ellas/ustedes

saben

Beispiel

: Yo no sé nada. – Ich weiß nichts.

Infobox:

Im Spanischen gibt es die doppelte Verneinung. Wenn im Deutschen eine doppelte Verneinung die ursprüngliche Verneinung aufhebt, hat sie im Spanischen die Funktion, die Verneinung zu betonen. In der nächsten Lektion gehen wir näher auf die Verneinung im Spanischen ein.

Infobox:

Und noch eine kleine Info zum Verb saber. Saber bedeutet nämlich nicht nur wissen, sondern auch „können“, im Sinne von einer Fähigkeit, die erlernt werden muss. Möchte man also fragen, ob jemand Gitarre spielen kann, dann fragt man: ¿Sabes tocar la guitarra?

poner – setzen, stellen, legen(gleichzusetzen mit dem englischen „put“)

yo

pongo

pones

él/ella/usted

pone

nosotros/nosotras

ponemos

vosotros/vosotras

ponéis

ellos/ellas/ustedes

ponen

Beispiel

: Pongo el plato en la mesa. – Ich stelle den Teller auf den Tisch.

entender – verstehen

yo

entiendo

entiendes

él/ella/usted

entiende

nosotros/nosotras

entendemos

vosotros/vosotras

entendéis

ellos/ellas/ustedes

entienden

Beispiel

: No entiendo. – Ich verstehe nicht.

Ein Satz, den man als Anfänger wohl häufiger braucht, wenn man im Zielland unterwegs ist und sich dann doch mal traut, mit den Einheimischen zu sprechen.

decir – sagen

yo

digo

dices

él/ella/usted

dice

nosotros/nosotras

decimos

vosotros/vosotras

decís

ellos/ellas/ustedes

dicen

Beispiel

: Dice que el perro está en casa. – Er sagt, dass er Hund zuhause ist.

querer – wollen

yo

quiero

quieres

él/ella/usted

quiere

nosotros/nosotras

queremos

vosotros/vosotras

queréis

ellos/ellas/ustedes

quieren

Beispiel

: Quiero viajar a Alemania. – Ich möchte nach Deutschland reisen.

dar – geben

yo

doy

das

él/ella/usted

da

nosotros/nosotras

damos

vosotros/vosotras

dais

ellos/ellas/ustedes

dan

Beispiel

: Te doy mi palabra. – Ich gebe dir mein Wort.

venir – kommen

yo

vengo

vienes

él/ella/usted

viene

nosotros/nosotras

venimos

vosotros/vosotras

venís

ellos/ellas/ustedes

vienen

Tipp:

Die 1. und 2. Person Plural bleiben immer regelmäßig, auch bei unregelmäßigen Verben.

Übung 3:

Setze das unregelmäßige Verb in der richtigen konjugierten Verbform ein!

Teresa, hast du einen Bleibstift, bitte? – Ja, ich habe einen Bleistift.

Teresa, ¿________ un lápiz, por favor? – Sí, ________ un lápiz. (tener)

Ich mache die Hausaufgabe.

Yo __________ la tarea. (hacer)

Oscar, willst du mein Freund sein?

Oscar, ¿__________ ser mi amigo? (querer)

Sie sagt, dass sie ihre Hausaufgabe nicht machen will.

Ella __________ que no __________ hacer su tarea. (decir, querer)

Die Kuh gibt Milch.

La vaca __________ leche. (dar)

Alba und Teresa, wollt ihr heute Abend mit mir zu Abend essen?

Alba y Teresa, ¿ __________ cenar conmigo esta noche? (querer)

Sie verstehen nicht.

Ellos no __________ (entender)

Ich komme aus der Schule.

Yo __________ del colegio. (venir)

Carlos, kannst du mir bitte mit der Hausaufgabe helfen?

Carlos, ¿__________ ayudarme con la tarea, por favor? (poder)

Ich weiß viele Sachen.

Yo __________ muchas cosas. (saber)

Er kommt morgen zum Fußball.

Él __________ mañana al fútbol. (venir)

Ich lege das Handy in den Rucksack.

Yo __________ el móvil en la mochila. (poner)

2.3 Der Unterschied zwischen ser und estar

Vielleicht ist dir zuvor aufgefallen, dass es im Spanischen zwei Wörter für „sein“ gibt, und zwar ser und estar. Es gibt einen großen Unterschied, den du in diesem Kapitel lernen sollst.

Ser wird verwendet, wenn wir:

•uns vorstellen möchten. Das hast du am Anfang dieser Lektion bereits gelernt.

Beispiel:

Soy

Teresa. – Ich bin Teresa.

•Eigenschaften benennen wollen.

Beispiel:

Eres

muy guapa. – Du bist sehr hübsch.

•einen Beruf benennen.

Beispiel: Él

es

cantante. – Er ist Sänger.

•eine Nationalität angeben wollen.

Beispiel: Ellos

son

españoles. – Sie sind Spanier.

•die Uhrzeit angeben.

Beispiel:

Son

las 2. – Es ist 2 Uhr. (Auf die Uhrzeit gehen wir in Lektion 4 genauer ein.)

Estar wird verwendet, wenn wir:

•vorübergehende Gemüts- oder Gesundheitszustände und Aussehen ausdrücken wollen. Beispiel: Oscar está enfermo. – Oscar ist krank. (Da Oscar nicht immer krank ist, sondern dies nur eine vorübergehende Krankheit ist, wird dies mit estar ausgedrückt.)

•ausdrücken wollen, wo sich etwas befindet.

Beispiel: El coche

está

en el garaje. – Das Auto ist in der Garage.

•unseren Familienstand ausdrücken möchten:

Beispiel:

Estoy

soltera. – Ich bin ledig.

•es in Verbindung mit der Verlaufsform (Gerundium) anwenden.

Beispiel:

Estamos

aprendiendo muchas cosas. – Wir sind dabei viele Sachen zu lernen. (Die Verlaufsform lernst du auch bald kennen.)

Übung 4:

Setze ser oder estar in der richtigen konjugierten Form ein.

Er ist verheiratet.

Él __________ casado.

Das Buch ist in der Schule.

El libro __________ en el colegio.

Der Tisch ist rund.

La mesa __________ redonda.

Ich heiße Alba und bin Spanierin.

Me llamo Alba y __________ española.

Das Mädchen ist in diesem Moment traurig.

La chica __________ triste en este momento.

Die Kleider sind sehr hübsch.

Los vestidos __________ muy bonitos.

Ihr seid Krankenschwestern.

__________ enfermeras.

2.4 Die Akzentregeln – la tilde

Dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass einige Wörter im Spanischen einen Akzent, den sogenannten „Tilde“, auf dem Vokal tragen. Wir möchten dir hier die Regeln vorstellen, aber bitte mach dich nicht verrückt. Du kannst immer wieder zu diesem Kapitel zurückschlagen. Mit der Zeit wirst du die Regeln immer besser verstehen.

Klassifikation von spanischen Wörtern

Wenn wir sprechen, dann heben wir unsere Stimme über eine bestimmte Wortsilbe an. Diese Silbe wird die „betonte Silbe” genannt und diese trägt auch den Akzent („la tilde“).

→ Wenn die letzte Wortsilbe betont wird, so ist das Wort „AGUDA“, z. B. comer, dragón…

→ Wenn die vorletzte Wortsilbe betont wird, so ist das Wort „LLANA“, z.B. árbol, pluma…

→ Wenn die vorvorletzte Wortsilbe betont wird, so ist das Wort „ESDRÚJULA“, z.B. príncipe, teléfono…

Wie setzen wir die Akzente („la tilde”)?

Den Akzentregeln folgend, wird in manchen Fällen der Akzent gesetzt und in anderen Fällen nicht. Wörter werden in drei Gruppen eingeteilt und jede hat ihre eigenen Regeln, wie „la tilde“ gesetzt wird oder nicht:

AGUDA: Der Akzent wird gesetzt, wenn das Wort auf einen Vokal, auf N oder auf S endet.

LLANA: Der Akzent wird gesetzt, wenn das Wort auf einen Konsonanten endet, welcher nicht N oder S ist.

ESDRÚJULA: Der Akzent wird immer gesetzt.

WICHTIG: Ein Wort ist AGUDA, LLANA oder ESDRÚJULA, je nachdem wo seine betonte Silbe liegt. Erst wenn du überprüft hast, wie das Wort betont wird, kannst du schauen, ob du einen Akzent setzen musst oder nicht. Dabei geht es nicht darum, dass du schaust, auf welchen Buchstaben das Wort endet. Zuerst musst du wissen, zu welcher Kategorie das Wort gehört.

Wenn du in ein spanischsprechendes Land reist, wird einer deiner ersten Kontakte mit den Einheimischen sicherlich in einem Restaurant oder Imbiss stattfinden, denn gerade auf Sehenswürdigkeitentour kommt der Hunger auf. Hier geben wir dir zuerst einmal eine Vokabelliste mit den wichtigsten Wörtern, die dir bei deiner Bestellung im Restaurant helfen werden.

Vokabelliste:

Reservar una mesa.

Einen Tisch reservieren.

la carta

Karte

la carta de vinos

Weinkarte

la servilleta

Serviette

el cuchillo

Messer

la cucharra

Löffel

el tenedor

Gabel

el vaso

Glas

la ensalada

Salat

la sopa

Suppe

la carne

Fleisch

el cerdo

Schwein

el pollo

Huhn

el pato

Ente

poco hecho

blutig

medium

medium

bien hecho

Durch (gebraten)

la pasta

Nudeln

el pescado

Fisch

el postre

Nachtisch

el café

Kaffee (Espresso)

el café con leche

Milchkaffee

el café americano

Kaffee Americano (großer Kaffee)

el helado

Eis

las frutas

Früchte

la tarta

Kuchen

el camarero / la camarera

Kellner/die Kellnerin

el cocinero / la cocinera

Koch/die Köchin

la cuenta, por favor.

Rechnung, bitte.

el desayuno

Frühstück

desayunar

frühstücken

el almuerzo

Mittagessen

la cena

Abendessen

¡Salud!

Prost!

la cerveza

Bier

el vino tinto/blanco

Rotwein/Weißwein

el agua

Wasser

el agua sin gas

stilles Wasser

Verglichen zu unseren deutschen Gewohnheiten, essen Spanier ihre Mahlzeiten in der Regel sehr spät. Das spanische Mittagessen wird normalerweise um 14:00 Uhr serviert. Zwischen 16:00 und 17:00 Uhr gibt es dann noch die „merienda“, einen kleinen Nachmittagssnack, den man mit unserem „Kaffeetrinken“ vergleichen könnte. Das Abendessen wird erst gegen 21:00 Uhr, und in manchen Familien sogar noch später, zu sich genommen.

Die Spanier essen gerne und viel. Sie nutzen die Mahlzeiten, um mit ihren Freunden und Familien zusammenzukommen. Bei diesen Zusammenkünften essen sie gerne „Tapas“, kleine Essensrationen, die untereinander geteilt werden. Dabei kann man verschiedene Käsesorten, den berühmten Serrano-Schinken, Hühnchen- oder Thunfischkroketten, Tintenfisch, Oliven… probieren.

Ein typisches spanisches Gericht ist die „Paella“. Das ist eine Reispfanne, die je nach Region mit den unterschiedlichsten Zutaten zubereitet wird: Meeresfrüchte, Hühnchen, Kaninchen…

Dialog

Teresa y Carlos van juntos a un restaurante cerca de la universidad.

Teresa: ¿Comemos algo?

Carlos: Sí, tengo mucha hambre.

Teresa: Yo también. Ahí hay una mesa libre.

Carlos: ¡Perfecto!

El Camarero: ¡Buenas tardes! Aquí tenéis la carta. ¿Ya sabéis que queréis beber?

Teresa: Sí, para mí una limonada, por favor.

Carlos: Yo quiero pedir un té de manzanilla y un vaso de agua, por favor.

El Camarero: Muy bien. Ahora vengo con vuestras bebidas.

Teresa: ¡Muchas gracias!

Carlos: ¿Qué quieres comer?

Teresa: Quizás el gazpacho y luego la ensalada de atún... Sí, elijoestos dos platos. ¿Y tú?

Carlos: La tortilla y el solomillo con patatas fritas.

El Camarero:Aquí tenéis vuestras bebidas. ¿Ya estáis listos para pedir la comida?

Teresa: Sí, como entrante el gazpacho para mí y la tortilla para él.

Carlos: Y como plato principal la ensalada de pollo para ella y el solomillo con patatas fritas para mí.

Teresa: ¡No! Quiero la ensalada de atún, por favor.

Carlos: ¡Ay, perdón!, Teresa. Por supuesto, la ensalada de atún, no de pollo.

El Camarero:Muy bien. ¿Algo más?

Carlos: De momento no, gracias.

El camarero trae los platos.

Teresa: ¿Qué tal tu plato?

Carlos: Muy rico, ¿qué tal el tuyo?

Teresa: ¡Muy bien!

Carlos: ¿Quieres probar el solomillo?

Teresa: No, gracias. Prefiero comer un postre. El flan tiene buena pinta.

El Camarero:¿Está todo bien?

Teresa: Sí, gracias. Quiero pedir un flan, por favor.

El Camarero:Por supuesto. ¿Y tú quieres algo?

Carlos: ¿Hay café?

El Camarero:Sí, ¿preparo un café con leche?

Carlos: Sí, por favor.

Cuando Carlos y Teresa terminan sus postres preguntan por la cuenta.

Carlos: ¡La cuenta, por favor!

El Camarero:Aquí tenéis.

Carlos y Teresa pagan la cuenta y dejan un poco de propina para el camarero. Ahora vuelven a la universidad.

Übersetzung Dialog:

Teresa und Carlos gehen gemeinsam zu einem Restaurant in der Nähe der Universität.

Teresa: Essen wir etwas?

Carlos: Ja, ich habe großen Hunger.

Teresa: Ich auch. Da gibt es einen freien Tisch.

Carlos: Perfekt!

DerKellner: Guten Tag! Hier habt ihr die Karte. Wisst ihr schon, was ihr trinken wollt?

Teresa: Ja, für mich eine Limonade, bitte.

Carlos: Ich möchte einen Kamillentee bestellen und ein Glas Wasser, bitte.

DerKellner: In Ordnung. Ich komme gleich mit euren Getränken.

Teresa: Vielen Dank!

Carlos: Was möchtest du essen?

Teresa: Vielleicht die Gazpacho-Suppe (Erklärung: Eine kalte Suppe aus rohem Gemüse, meist Tomaten, Paprika, Gurken, Knoblauch und Zwiebeln. Typische spanische Vorspeise.) und dann den Thunfischsalat… Ja, ich wähle diese beiden Gerichte. Und du?

Carlos: Die Tortilla (Erklärung: Spanisches Omelett aus Kartoffeln, Eiern und Zwiebeln) und das Filetsteak mit Pommes.

DerKellner: Hier habt ihr eure Getränke. Seid ihr schon bereit, euer Essen zu bestellen?

Teresa: Ja, als Vorspeise die Gazpacho-Suppe für mich und die Tortilla für ihn.

Carlos: Und als Hauptspeise der Hühnchensalat für sie und das Filetsteak mit Pommes für mich.

Teresa: Nein! Ich möchte den Thunfischsalat, bitte.

Carlos: Entschuldigung, Teresa! Natürlich den Thunfischsalat, nicht den Hühnchensalat.

DerKellner: Okay. Noch etwas?

Carlos: Im Moment nicht, danke.

Der Kellner bringt die Teller.

Teresa: Wie schmeckt dein Essen?

Carlos: Sehr lecker. Wie schmeckt deins?

Teresa: Sehr gut.

Carlos: Willst du das Filetsteak probieren?

Teresa: Nein, danke. Ich esse lieber einen Nachtisch. Der Flan sieht gut aus. (Erklärung: Der Flan ist ein Nachtischklassiker in Spanien. Man kann ihn mit einem Pudding vergleichen. Er wird jedoch aus Eiern, Milch und Karamell hergestellt.)

DerKellner