Lehrer/-innen, Erzieher/-innen oder im pädagogischen Bereich tätige Person sind im täglichen
Arbeitsalltag vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Die Autorin widmet
sich in diesem Buch insbesondere der Stärkung des kindlichen Selbstkonzepts.
Aufgrund von Interviews mit Teilnehmenden eines Patenschaftsprojekts (Kinder
und Paten) werden wichtige Erkenntnisse zur Stärkung der verschiedenen Facetten
des kindlichen Selbstkonzepts aus der 1:1 Situation im Patenschaftsprojekt auf
die 1: 29 Situation in einer Klasse übertragen. Im Zusammenhang mit wichtigen
theoretischen Erkenntnissen (Selbstkonzeptforschung, Erziehungsstilforschung,
Bindungstheorie, Selbstdiskrepanzen) werden konkrete, sofort umsetzbare,
Handlungsalternativen im (schulischen) Arbeitsalltag mit Kindern entwickelt.
Diese Implikationen wurden praktisch erprobt und mit Fallberichten angereichert.