4,99 €
Der Begriff "Unternehmerische Praxisführung" bezeichnet den systematischen Einsatz validierter Methoden, Instrumente und Verhaltensweisen in Haus- und Facharztpraxen, die unter Berücksichtigung der Praxisziele zukunftsbeständig und flexibel gleichermaßen - die bestmögliche medizinische Versorgungsqualität für die Patienten, - eine ausgewogene und motivierende Arbeitsqualität für Arzt / Ärzte und Medizinische Fachangestellte sowie - den wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen. Diese Praxismanagement-Form ist darauf ausgerichtet, im vielschichtigen Geschehen des Gesundheitswesens mit allen seinen Unabwägbarkeiten stets proaktiv erfolgreich zu agieren - und nicht passiv ohne größere Entscheidungsfreiheit nur reagieren zu können. Die Publikations-Serie "UP! Unternehmerisches Know-How für die haus- und fachärztliche Praxisführung" beschreibt detailliert diese Best Practices, die einen reibungslos funktionierenden Praxisbetrieb sicherstellen und zeigt ihre konkrete Umsetzung im Praxisalltag. Die Inhalte sind sofort in Eigenregie umsetzbar und entsprechen dem Wunsch vieler Mediziner nach einfachen, kurz auf den Punkt beschriebenen Hilfestellungen für den Arbeitsalltag. Dieses E-Booklet zeigt niedergelassenen Ärzten, bei welchen Problemstellungen die SWOT-, Break-even- und Nutzwert-Analyse helfen können und wie man sie anwendet.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 14
Klaus-Dieter Thill
SWOT-, Break-Even- & Nutzwert-Analyse
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
1 Keine Angst vor betriebswirtschaftlichen Instrumenten
2 Die SWOT-Analyse
3 Die Break-Even-Analyse (Gewinnschwellen-Analyse)
4 Die Nutzwertanalyse
Impressum neobooks
Viele Entscheidungen, die die Praxisarbeit betreffen, sind nicht unmittelbar medizinischer Art, sondern beziehen sich auf die unternehmerische Dimension der ärztlichen Tätigkeit. Um sie treffen zu können, steht Ärzten eine Vielzahl von externen Experten, z. B. Steuer- und Praxisberater, zur Verfügung. Aber nicht für jedes unternehmerische Problem muss gleich auf diese auch kostenverursachende Hilfe zurückgegriffen werden, denn die Angewandte Betriebswirtschaftslehre stellt zur Bewältigung derartiger Aufgaben viele praktische und sofort einsetzbare Instrumente bereit. Drei dieser Helfer werden im Folgenden in ihrer Umsetzung beschrieben.
In der Praxis der Unternehmensanalyse gehört die Stärken-Schwächen-Analyse, kurz „SWOT-Analyse“ genannt, zu den „Klassikern“. Es handelt sich um ein einfaches, jederzeit ohne großen Aufwand und ohne zusätzliche Unterlagen realisierbares Aufschreibe-Verfahren, mit dessen Hilfe Sie Strategien, Entscheidungen und Vorgehensweisen auf der Basis einer viergliedrigen Positionsbestimmung entwickeln und treffen können, z. B. für die Fragestellungen
wie das Leistungsangebot Ihres Praxisunternehmens zukünftig ausgerichtet werden,
wie geeignet Internet-Medien für Ihren Praxisbetrieb sind, um neue Patienten zu gewinnen,
welchen Stellenwert die Aufnahme eines weiteren Arztes in Ihre Praxis hätte oder
welchen Nutzen die Eingliederung einer Praxismanagerin haben könnte?
Die Abkürzung SWOT beschreibt die vier Betrachtungs-Bereiche, denen Sie einen zu untersuchender bzw. zu entwickelnder Sachverhalt unterziehen:
„S“ steht dabei für „Strengths“ (Stärken),
„W“ für „Weaknesses“ (Schwächen),
„O“ bezeichnet „Opportunities“ (Chancen) und
„T“ indiziert „Threats“ (Bedrohungen).
Für jeden Bereich werden - in der einfachsten SWOT-Variante - die zugehörigen Aspekte gesammelt, aufgeschrieben und einander gegenübergestellt.