Tagebuch einer Heiligung - Heino Weidmann - E-Book

Tagebuch einer Heiligung E-Book

Heino Weidmann

0,0

Beschreibung

Dieses Tagebuch ist sehr persönlich. Den darin beschriebenen Segen der Heiligung und die Herzensreinigung Reinigung durch Jesus Christus habe ich wirklich erlebt. In meinem großen Verlangen diese Erfahrung auch anderen zugänglich zu machen, bringe ich meine Aufzeichnungen jetzt öffentlich heraus. Ja es ist wahr! Jesus errettet bis zum Äußersten und kann viel mehr und überschwänglich mehr tun, als wir jemals von Gott erbitten oder uns vorstellen können. Er allein ist gut. Mögen Sie mit mir Durst bekommen Jesus tiefer und völliger zu erfahren und die die Erkenntnis übersteigende Liebe Christi zu erkennen um erfüllt zu werden mit der ganzen Fülle Gottes.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 93

Veröffentlichungsjahr: 2018

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Tagebuch einer Heiligung - Von der Wüste ins verheißene Land

Titel Seite

Titel Seite

Tagebuch einer Heiligung

oder

Von der Wüste

ins verheißene Land

Teil 1

Heino Weidmann

ReiheHeilig Dem HerrnBand 2

Druck: epubli – ein Service der neopubli GmbH, Berlin

"Selig sind, die reinen Herzens sind" sagt Jesus in der Bergpredigt. Doch wie bekomme ich ein reines Herz? In meinem Tagebuch nehme ich Sie mit auf die bewegte Reise meines Herzens in das gelobte Land.

Ja es ist wahr! Jesus errettet bis zum Äußersten und kann viel mehr und überschwänglich mehr tun, als wir jemals von Gott erbitten oder uns vorstellen können. Er allein ist gut. Mögen Sie mit mir Durst bekommen Jesus tiefer und völliger zu erfahren und die die Erkenntnis übersteigende Liebe Christi zu erkennen und erfüllt zu werden mit der ganzen Fülle Gottes.

Impressum

Tagebuch einer Heiligung-Von der Wüste ins verheißene LandTeil 1

von Heino Weidmann

Herausgegeben von Heino Weidmannam 28. März 2018 (Erstausgabe)

Text: © Copyright by Heino Weidmann.Alle Rechte vorbehalten.

Bibeltexte mit Abkürzungen:

Umschlaggestaltung: © Copyright by Heino WeidmannFeuerflammen vonhttp://www.clker.com– freie ClipartsAlle externen Erklärungen in () aus https://www.wikipedia.de

Reihe: HeiligDemHerrn, Band 2. Heino Weidmann, Götzenberg-Str. 25, 74889 Sinsheim,[email protected] ISBN:

Druck: epubli – ein Service der neopubli GmbH, Berlin

Selig sind,die reinen Herzens sindsie werden Gott sehenJesus Christus

Vorwort des Autors und Herausgebers

Dieses Tagebuch ist sehr persönlich. Den darin beschriebenen Segen habe ich wirklich erlebt. In meinem großen Verlangen diese Erfahrung auch anderen zugänglich zu machen, bringe ich meine Aufzeichnungen jetzt doch öffentlich heraus. Denn ich stelle mit Erstaunen fest, dass es im deutschsprachigen Raum kaum lebend(ig)e Zeugnisse zu diesem gesegneten Leben in Christus gibt. Im englischsprachigen Raum ist dagegen eine große Fülle an guter Literatur über Heiligung verfügbar: Tausende gute Werke zum Thema gottgeschenkter Heiligung aus dem 18. und 19. Jahrhundert gibt es kostenlos zum Download im Wesley Center Online http://wesley.nnu.edu/ in der Holiness Classics Libraryhttp://wesley.nnu.edu/holiness-classics-library/ For A FREE HDM DVD containing over 14.000 files on Holiness, you may email Duane V. Maxey [email protected] or [email protected].

Durch das Veröffentlichen meines Tagebuches im Selbstverlag überhttps://www.epubli.de/ist es mir möglich, das Buch schnell und ohne großen finanziellen Aufwand einer breiten Leserschaft zur Verfügung zu stellen. Unvollkommenheiten in der Formulierung oder Fehler mögen mir verständnisvoll nachgesehen werden – es handelt sich um ein authentisches Tagebuch im Selbstverlag.

Wer gerne die biblische Grundlage meiner Erfahrung nachlesen will, hat die Möglichkeit ein großartiges und umfassendes Lehrwerk mit zahlreichen Zeugnissen von Gläubigen zu lesen, die erfahren haben, dass Jesus sie aufs Äußerste erretten kann. Es wurde von mir aus dem Englischen übersetzt: „Heiligkeit und Vollmacht“ von Aaron Merritt Hills, das Buch ist im Buchhandel verfügbar. Weitere Informationen zum Thema Heiligung gibt es auch auf meiner Internetseitewww.HeiligDemHerrn.deUnd eine Liste mir bekannter deutschsprachiger Bücher zum Thema Heiligung habe ich am Ende dieses Buches aufgeführt.

Bei Fragen und Kommentaren kann sich der interessierte Leser gerne an mich ü[email protected]. Ein aktuelles Kurzprofil von mir findet sich unterhttps://www.epubli.de/shop/autor/Heino-Weidmann/23735.

Da die Weitergabe dieses Buches nicht an Finanzen scheitern soll, sende ich Ihnen gerne auf eine kurze Nachricht hin, die Ihr Interesse und Ihre Situation beschreibt, ein Geschenk-Exemplardieses Buches zu,solange es meine Mittel zulassen.

Die in diesem Buch verwendeten Bibelübersetzungen sind hinter jeder zitierten Bibelstelle angegeben: Bibeltexte mit Abkürzungen:

Es wurden aus rechtlichen Gründen nur frei verwendbare (bei N und S unter Auflagen) Bibelübersetzungen verwendet. Die Sprache ist teils neu, teils alt, dafür dann oft sehr genau. Moderate offensichtliche Anpassungen an heutige Sprache und Satzstellung erfolgten bei den älteren Bibelübersetzungen (S, M, L, E) ausgehend von den verwendeten Übersetzungen, wie zum Beispiel bei “Sündiget“ → “Sündigt“. Falls dadurch die Bibelstellen ähnlich oder gleich zu heutigen lizenzierten Bibelstellen wurden ist das Zufall, bzw. beruht auf der eigenen gedanklichen Arbeit. Ich habe mich bemüht, jeden vollständig zitierten Bibelvers mit Angabe der Bibelstelle incl. der verwendeten Übersetzung anzugeben. Wenn Bibeltexte von mir stark umgeformt wurden und damit ein eigenes Werk entstand, habe ich auf die Angabe von Übersetzungen verzichtet, ebenso wenn ich in meinen aufgezeichneten Gedanken nur Versfragmente aus meiner Erinnerung aufgeschrieben habe.

Mögen Sie durch dieses Tagebuch und noch viel mehr durch Jesus Christus reich gesegnet werden!

Heino Weidmann

TAGEBUCH EINER HEILIGUNG

TEIL 1

ODER

Von der Wüste ins verheißene Land

Heino Weidmann

Im März 1982 durfte ich mich durch Gottes Gnade beim Lesen des Buches "Jesus unser Schicksal" von Wilhelm Busch bekehren. Hier sind – wenn auch leider nur fragmenthaft - die Tagebuchaufzeichnungen aus der darauf folgenden ersten Zeit meines Weges mit JESUS. Viele kleine und große Freuden sowie Tiefen bleiben wegen der unregelmäßigen Tagesbuchführung unerwähnt, die zwischen manchen Perioden nicht unbeträchtliche Lücken aufweist. Doch meine ich darin doch eine gewisse Leitlinie und Entwicklung feststellen zu können, die, wie es meinem Gebet entspricht, doch vielen ähnlich Suchenden eine Hilfe sein möge, konsequenter in die Nachfolge unseres HERRN einzutreten.

März 1982 bis März 1983

Abschluss des Abiturs, Eintritt in die Bundeswehr. Nach einem halben Jahr das erste Mal geistliche Gemeinschaft mit Geschwistern, außer mit meinem vor mir bekehrtem Bruder sporadisch an Wochenenden, von dem ich das Buch „Jesus unser Schicksal“ übrigens bekam. Durch den regelmäßigen Besuch der Gemeinde "Christliche Gemeinschaft Charismatisches Zentrum e. V. " in München wuchs ich im Glauben und fing ich an, meine Vergangenheit langsam wieder in Ordnung zu bringen, wie zum Beispiel das Geständnis vor meinem Schuldirektor, dass ich damals meine Facharbeit abgeschrieben hatte, woraufhin auch meine Abiturnote entsprechend von 2,1 auf 2,3 korrigiert wurde.

Meine Aufzeichnungen beginnen am 14. 5. 1983

Herr, ordne mein Gebetsleben, meine Bibellese! Lass mich alles zu deiner Verherrlichung tun, z. B. auch Ordnung halten. Segne all mein Tun, ich will in allen Bereichen des Lebens lernen, auch Kochen und Waschen usw. Alles zur Ehre des Herrn! Herr, nimm mir die Sorgen ab, ich lege sie auf dich! Herr, ich möchte nicht orientierungslos, auftragslos sein und so herumlaufen müssen. Du hast die Antwort! Wie beginne ich meinen Tag? Herr, bitte ordne all meine Verhältnisse! Lobpreis ist sehr gut, doch Gott will auch besonders andere Dinge von uns, z. B. nicht sorgen, glauben etc.

24.3.1983

Sehr wichtig: Wir sollen nicht nur Hörer, sondern auch Täter des Wortes sein. Also nicht nur Bibellesen, beten, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln: Leute ansprechen (was kann mir ein Mensch tun?), Mut haben (sei nicht verzagt), von sich aus gute Werke unternehmen, Hilfeleistungen, Menschen vom veralteten Gottesbild befreien (falsch durch Kirche geprägt). Nicht: DU DARFST NICHT! → Denk an das, was man geschenkt bekommt! Züchtige deinen eigenen Leib, dass du anderen nicht predigst und selbst verwerflich wirst (Essen)! Herr, ich brauche auch mehr Realismus, darf alles nicht zu geistlich theoretisch sehen, Herr, hilf meiner praktischen Seite!

25.3.1983

Wie wichtig ist Fürbitte für andere! Herr, ich muss in wirklich jeder Sache mein ICH und meinen Versuch, es aus eigener Kraft zu schaffen, aufgeben! Entwurzle und baue neu! Hilf meinem harten, verkehrten Herzen ab! Wir müssen die Erfüllung mit dem Geist immer wieder erfahren, dazu aber ist Buße und Gehorsam nötig. Oh Herr, gib doch meinem oberflächlichen Herzen Tiefe! Wir können wohl hauptsächlich nur in schweren Zeiten wachsen, wo wir erkennen, dass unser Vermögen einfach zu gering ist. Darum „Verzweifelt nicht in schwierigen Lagen, da ihr wisst, dass gerade sie euch dem Herrn näher bringen!"

3.8.1983

Anfechtung und Angst im leeren Bundeswehrgebäude während der Wache. Hilfe: Laut sprechen: „Es steht geschrieben:. . . . . . !!!“ Später: Ich hatte Fürbitte, Lobpreis und Gebet satt → Langeweile → Fernsehen. Es war kaum möglich, den Blick auf Jesus zu halten, die Gedanken gingen wild durcheinander. Stille Zeit nicht vergessen! Danken für jede Situation. Nicht aus eigenem Antrieb losrennen wollen, auf den Herrn warten. Buch von Harold Hill, Teil 3 Kap. 3 GRÜNE AUEN!

12.9.1983

Endlich morgens 5.40 Uhr raus, duschen und dann mit klarem Kopf etwas Lobpreis (3 Lieder), Beten, Bibel lesen Psalm 119! Betend unterstrichen. Die Vorzüge, die guten Eigenschaften des Herrn einfach so festgestellt, dem Herrn dafür gedankt. War vormittags damit wieder sehr gut bei der Arbeit, habe aber nachmittags wieder den Faden verloren – den ganz engen Kontakt zum Herrn. Bin einfach mit meinen Gedanken nach und nach vom Herrn weggekommen (vergessen!). Besonders nach "längerer- Zeit-nicht-beten-können“, arbeiten. Ab einer bestimmten Schwelle ist die Nähe kaum mehr zu finden. Abends regelmäßig Ferne. Heute erst nach Lesen (schlecht), dann nach Beten (besser) und schließlich nach Schlafanfechtungsüberwindung besser. Ich will immer alles verschieben, z. B. Tagebuch, Gebetslisten schreiben, . . . Betrug! Ist hinterher doch schön. Sehne mich nach Heiligung, nach Tiefe! Nach ganzer Ruhe im Herrn, bin oberflächlich (Buch und Worte gehen nicht ein), selbstsüchtig (Fürbitte), dem Schlafwahn verfallen!!!

Herr, ich zweifle an meinem Wollen dich zu suchen, und dieses Zweifeln bringt mich vom Wollen ab. Ich begreife es einfach nicht: Mich in deine Gnade fallen lassen, mich stärken lassen, und dann, weil Du mich zuerst geliebt hast, in Dankbarkeit antworten. Dein Wort geht einfach nicht ein. Danke dafür, denn es weist auf einen Missstand hin. Danke für jeden betrübten Geist, denn er weist mir den rechten Weg. Amen.

16.9.1985

Nur Treue ist wichtig, Treue im Kleinen. Ich will mir keine Gedanken mehr machen, wie toll mich der Herr „einsetzen" könnte. Herr, ich will wirklich versuchen, in jeder, auch der kleinsten Angelegenheit, aufmerksam, treu, enthaltsam, liebend zu sein. Bring mich doch Dir näher Herr, dass ich deine Heiligkeit erkenne, dich erkenne und nicht wider Dich sündige.

- Wechsel von der Bundeswehr zum landwirtschaftlichen Praktikum für mein Landwirtschaftsstudium -

19.11.1985

Zu Hause: Immer das gleiche Spiel: Wenn Mutti gut gelaunt ist, gehen mein Bruder und ich darauf ein, wenn sie uns aufreizt („ihr mit eurem Jesus“) gehen wir auch darauf ein, lassen uns erregen, erzürnen, aufreizen. Wir reden in Zungen, haben aber der Liebe nicht; wenn sich das nicht ändert, werden wir ein tönendes Erz und eine schallende Zimbel bleiben. Was ist zu tun? Vor allem den ganzen Willen einbringen, etwas ändern zu wollen, in der Schrift forschen, Jesus fragen, für T. und Mutti beten. Von Zeit zu Zeit überprüfen! (Aufzeichnungen, Zeitvergleich, Tagebuch) Jesus muss uns seine Liebe geben → Gehorsam!!!

21.11.1983

Betendes Nachdenken beim Kraftfuttermischen: Ich muss in dem Laden unbedingt den gestohlenen Kletter-Karabiner ersetzen und Olli seinen Schraubenzieher endlich zurückgeben! Mitarbeit in der christlichen Teestube ist nicht meine Hauptaufgabe zurzeit, aber die drei Gebetslistenanliegen! 50 DM Spenden und Einlage in die Brotzeitkasse nicht vergessen, Gemeinde für November und Dezember 100 DM. Geistliche Checkliste erstellen. Nicht Symptome behandeln, Ursachen herausfinden! Bibelleseplan verfeinern. Abendgestaltungsplan aufstellen und an Geburtstage von Verwandten denken!

22.12.1983

Ich merke meine eigene Hilflosigkeit (Unreinheit am Abend der Weihnachtsfeier). Ich nehme mir fest vor: Nichts ist wichtiger als von Gott jederzeit gebraucht werden zu können. Aber Selbstheiligung? Meine Probleme: Keine Essensgrenze. Ich bin ein Kleinst- und Jungtiersadist, ich tue ihnen manchmal in bösem Geist weh! Ich rede unbedacht. Meine Gedanken sind unrein. Ich fühle mich zu schnell verletzt (beim Vorwurf des Meisters ich müsse länger arbeiten). Erkannt habe ich: Ich will immer noch und immer wieder bei anderen etwas gelten, gut angesehen sein. Ich habe ein Zärtlichkeitsbedürfnis, doch will ich auch nicht, dass mir jemand zu nahe kommt. Wichtig: Sich nur vor Gott allezeit verantwortungsbewusst halten, ALLES aus Liebe zu Jesus tun (dann bin ich überhaupt nicht mehr von Menschenmeinungen und Wohlverhalten abhängig). Körper?

Anfang 1984 - November 1984