Taping - Daniel Weiss - E-Book

Taping E-Book

Daniel Weiß

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sich den Schmerz einfach wegkleben - geht das? Ja, mit Kinesio-Taping - einer japanischen Behandlungsmethode, die vorwiegend bei Sportverletzungen, aber auch bei allen anderen Schmerzproblemen des Bewegungsapparates und der Muskulatur angewendet wird. Die Tapes sind hochelastisch, atmungsaktiv und dehnen sich, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Dadurch wird die Haut bei jeder Bewegung sanft massiert und durchblutet, Lymph- und Blutfluss angeregt, die Gelenkfunktion unterstützt und die Muskulatur reguliert. Die elastischen Pflaster helfen bei zahlreichen orthopädischen Beschwerden an den Gelenken, beim verspannten Rücken und Nacken, aber auch andere Beschwerden wie Migräne oder Regelschmerzen lassen sich gut behandeln. Das Buch bietet eine kompakte theoretische Einführung in das Taping und beschreibt die unterschiedlichen Anlagetechniken. Im letzten Kapitel werden die Beschwerden von A bis Z mit ihren speziellen Tapeanlagen Schritt-für-Schritt beschrieben und bebildert.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 121

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2019

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Simone Kohl

Lektorat: L42, Berlin

Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München

eBook-Herstellung: Lena-Maria Stahl

ISBN 978-3-8338-7017-0

1. Auflage 2019

Bildnachweis

Coverabbildung: Astrid Obert

Fotos: Astrid Obert, München; Adobe Stock; Dreamstime; Fotolia; Getty Images; Science Photo; shutterstock; www.novidion.de

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-7017 02_2019_02

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT

GRÄFE UND UNZER VERLAG Leserservice Postfach 86 03 13 81630 München E-Mail: [email protected]

Telefon:00800 / 72 37 33 33*Telefax:00800 / 50 12 05 44*Mo–Do:9.00 – 17.00 UhrFr:

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasser dar. Sie wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autoren noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

MODERNE TAPES

WAS SIE DAMIT ERREICHEN KÖNNEN:

Die Heilung bei Verletzungen unterstützen und Schmerzen wirkungsvoll besänftigen

Viele Alltagsbeschwerden lindern

Über reflektorische Bahnen Heilprozesse anregen

Zu einer guten Haltung finden

Mehr Freude an Sport und Bewegung haben

Die Leistung steigern

Die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessern

Stoffwechsel, Durchblutung und Lymphfluss anregen

Schwellungen und Narben besser abheilen lassen

»Alles Gute, was geschieht, setzt das nächste in Bewegung.«

Johann Wolfgang von Goethe

Daniel Weiss

studierte Osteopathie, ist staatlich anerkannter Physiotherapeut und staatlich geprüfter Heilpraktiker. Zudem verfügt er über Zusatzqualifikationen wie Manuelle Therapie, Schmerzakupunktur und Kinesiologisches Taping. Nach leitender Tätigkeit in einem Gesundheitszentrum bei Karlsruhe wählte er den Weg in die Selbstständigkeit und beschäftigte sich mit dem Aufbau physiotherapeutischer Einrichtungen. 2009 eröffnete er seine Praxis in Gilching mit osteopathischem Schwerpunkt, 2010 eine weitere Praxis in München mit Schwerpunkt Osteopathie, Physiotherapie und Sporttherapie.

PLÖTZLICH WAR ALLES BUNT

Wenn Fußballspieler beim Torjubel verbotenerweise ihr Trikot von sich reißen, geben sie immer häufiger bunte Streifen auf ihren Muskeln preis. Auch bei Tennisspielern, Läufern und vielen anderen Sportlern erfreuen sich die farbenfrohen Bänder immer größerer Beliebtheit. Und so wächst auch die allgemeine Bekanntheit der Tapes. Nicht zuletzt aufgrund der Erfolge im Leistungssport konnte sich diese tolle und effektive Methode auch in der täglichen Therapie, in der Prävention und nicht zuletzt im Breitensport durchsetzen. Neben den vielen positiven Effekten der Bänder in und an unserem Körper sind sie nahezu nebenwirkungsfrei und relativ kostengünstig – und mittlerweile in jedem Sanitätshaus, übers Internet sowie über Apotheken erhältlich. So steht der Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte nichts im Wege!

Im Einführungskapitel will ich Ihnen zunächst die Prinzipien des kinesiologischen Tapens vermitteln, seine Entdeckung und Weiterentwicklung, seine Wirkung – und seine Grenzen. Im Praxisteil zeige ich Ihnen dann anhand genauer Beschreibungen und vieler Fotos die richtige Anwendung.

Das Anbringen und Entfernen der Tapes ist wirklich einfach, doch etwas Know-how beim Auswählen und beim Anbringen braucht es schon. Auch wenn Ihnen Ihr Therapeut ein Tape empfohlen hat, können Sie hier noch einmal nachblättern. Die Einteilung in orthopädische und allgemeine Beschwerden macht es Ihnen leicht, die passende Anwendung zu finden.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg beim Tapen!

WILLKOMMEN IN DER WELT DES TAPENS

Das Anbringen von Tapes ist nicht so neu, wie viele denken. Herstellung und Anwendung haben sich aber in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Lesen Sie hier alles zur Geschichte und zum Material!

DAS MATERIAL UND SEINE WIRKUNGEN

Das von Dr. Kenzo Kase entwickelte Pflaster ist hochelastisch, äußerst atmungsaktiv und sehr hautfreundlich.

WIE EINE ZWEITE HAUT

Das Tape macht jede Bewegung mit: Es dehnt sich und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken und damit Körperteile »ruhig zu stellen«. Im Gegenteil, es weckt durch seine schmerzlindernde, stoffwechselanregende und durchblutungsfördernde Wirkung wieder mehr Lust auf Bewegung. Es fördert den Blut- und Lymphfluss, den harmonischen Bewegungsablauf und verringert dadurch automatisch die Neigung, bei Schmerzen in eine Schonhaltung überzugehen.

Beim maximal gedehnten Streifen (links) ist die spezielle Gewebestruktur zu erkennen.

Form und Funktion: perfekt aufeinander abgestimmt

Für die heute verwendeten elastischen Tapes dienten die Eigenschaften der menschlichen Haut als Vorbild. Die Elastizität, also die Dehnbarkeit der Tapes beträgt, ähnlich wie bei der Haut, 130 bis 140 Prozent (in Längsrichtung). Die Dicke der Tapes und ihr Gewicht sind ebenfalls vergleichbar mit denjenigen der Haut. Somit gehen sie in alle natürlichen Bewegungen mit, ohne den Träger einzuschränken.

Das Material der Tapes ist ein dehnbarer Baumwollstoff aus sehr hochwertigen Fasern. Die Klebeschicht ist allergenfrei – sie enthält auch kein Latex, auf das viele allergisch reagieren. Richtig aktiviert wird die Klebewirkung erst durch die Körperwärme. Die Klebewirkung hält rund sieben Tage an und wird auch unter der Dusche nicht in Mitleidenschaft gezogen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das Tape richtig angebracht wurde (siehe >)

Diese Beschaffenheit der Bänder, kombiniert mit der Art und Weise, wie sie auf die Haut geklebt werden (siehe hierzu später die speziellen Tapetechniken), ermöglicht es, den Körper auf vielen verschiedenen Ebenen positiv zu beeinflussen.

Um Hautreizungen auch bei längerem Tragen erfolgreich zu vermeiden, wurde ein spezielles Gewebemuster entwickelt und in das Tape eingebracht, welches der Haut das Atmen ermöglicht (siehe Bild >).

FERTIGZUSCHNITTE ODER SELBST ZUSCHNEIDEN?

Ab > sehen Sie Schritt für Schritt, wie die Bänder von der Rolle zugeschnitten werden, je nach der gewünschten Anwendung und Wirkung. Das ist ganz unkompliziert und mit etwas Übung im Handumdrehen passiert.

Inzwischen gibt es auch Tapezuschnitte für einzelne Anwendungen, etwa ein Hand- oder Knietape oder die etwas aufwendigeren Fächertapes (siehe >). Ich empfehle Ihnen aber, die Tapes wie beschrieben an der betreffenden Körperstelle abzumessen, da sie dann genau zu Ihrem Körper passen und ihre Wirkung optimal entfalten können. Nicht zuletzt ist auch der Preis für die Zuschnitte viel höher als für die Taperollen.

UNMITTELBARE WIRKUNG KINESIOLOGISCHER TAPES

Wird ein kinesiologisches Tape richtig angebracht, spüren Sie sofort – sowohl in Ruhe als auch in Bewegung – seine positive Wirkung. Worauf diese im Einzelnen beruht, lesen Sie im Folgenden.

Ein sanftes »Lifting«

Das Tape hebt die Oberhaut ein Stückchen an und lockert damit auch die darunterliegende Lederhaut (Corium) sowie das Unterhautgewebe. Dies verringert augenblicklich die Spannung und den Druck in den einzelnen unter der Haut liegenden Gewebeschichten. Das Blut und die Lymphflüssigkeiten können somit leichter zirkulieren, Muskeln und Nerven werden besser mit Nährstoffen und mit Sauerstoff versorgt.

Durch die feste, aber elastische Verbindung mit der Haut führt das Tape jede Bewegung ganz selbstverständlich mit aus, was dazu führt, dass auch die darunterliegenden Muskeln, Faszien (siehe >) und Nerven beständig gegeneinander verschoben werden. Dabei entsteht eine massageähnliche, entspannende, anregende Wirkung.

Harmonischer Bewegungsablauf

In zahlreichen praktischen Studien und Beobachtungen zeigt sich, dass das kinesiologische Taping, wenn es korrekt angelegt ist, die Bewegungsabläufe harmonisieren kann. Durch einen Gipsverband, eine Schiene oder ein starres Tape (die dennoch manchmal vorübergehend notwendig sind) wird der Körperbereich eher ruhig gestellt, folglich wird Muskelmasse abgebaut und auch die dort verlaufenden Nerven werden langsam »träge«. Das kinesiologische Tape dagegen schränkt die Beweglichkeit nicht ein. Es stärkt vielmehr die Eigenwahrnehmung, die sogenannte Propriozeption, für einen harmonischen Bewegungsablauf.

STABILITÄT WIEDERFINDEN