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54 Sketche rund um die Themen Sprache, Wortwitz und Missverständnisse – für große und kleine Leser, zum Mitmachen, Aufführen oder als Schmunzellektüre. Sprache ist vielseitig, sie kann verbinden und trennen und vor allem bieten Spiele mit ihr sehr viel Anlass für Heiterkeit. Denn manchmal sind es gerade die Dinge, Worte und Redensarten, die wir als selbstverständlich erachten, die andere anders wahrnehmen. Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht 😉 Für mehr Spaß an Sprache, dem Spracherwerb und allem, was zwischenmenschliche Interaktion so besonders macht. Nutzbar auch in Kindergarten, Hort, Schule, der pädagogischen Förderung, in Sprach(heil)schulen, Theatergruppen und logopädischen Einrichtungen. Ein Sprachwitzbuch für alle!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 54
Veröffentlichungsjahr: 2025
Und noch ein Sketch
54 Sketche rund um Wortwitze und Missverständnisse
von
Verena Greiner
&
Cornelia Rohrmeier
Verena Greiner
Ihre Leidenschaften gelten dem Schreiben und dem Thema Sprache.
Cornelia Rohrmeier
Ist Sprecherzieherin und Logopädin. Neben ihren Sprachtherapien beschäftigt sie sich auch mit dem Erlernen von Sprache und sprachtechnischen Besonderheiten. Zu diesen Themen berät sie in ihrer eigenen Praxis. Ferner schreibt sie Artikel für unterschiedliche Zeitungen, Fachmagazine und Zeitschriften.
Und noch ein Sketch
54 Sketche rund um Wortwitze und Missverständnisse
von
Verena Greiner
&
Cornelia Rohrmeier
ELYSION-BOOKS
Jennifer Schreiner, Auenstr. 105, 04178 Leipzig
info@elysion-books.com
Print; 1. Auflage: März 2025
eBook; 1. Auflage: März 2025
VOLLSTÄNDIGE AUSGABE
ORIGINALAUSGABE
© 2024 BY ELYSION BOOKS, LEIPZIG
ALL RIGHTS RESERVED
UMSCHLAGGESTALTUNG & ZEICHNUNGEN:
Ulrike Grabowski
FOTOS: Cornelia Rohrmeier
Der Verlag und die Autoren möchten sich sehr herzlich bei Regina und Richard bedanken, die für die Fotoaufnahmen in diesem Buch mit viel Freude und Geduld Modell gestanden haben.
ISBN (Ebook) 978-3-96000-353-3
ISBN (gedrucktes Buch) 978-3-96000-352-6
www.Elysion-Books.com
Wir sind Mitglied des Netzwerks »schöne Bücher«, eine Vereinigung unabhängiger Verlage. www.schoenebuecher.net
Wir sind Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels.
Für Richard, Regina und Roland.
Ob in geselliger Runde, einer Feier oder einfach zum Unterhalten – Sketche sind ideal. Kurz, für jedermann durchführbar und witzig. Schon Kinder ab dem Vorschulalter können diese Art des Theaterspielens ausprobieren.
Aber nicht nur für Kinder ist es ein gutes Merktraining, eine Verbesserung der schauspielerischen Fähigkeiten und eine Steigerung des Selbstwertgefühls. Wer regelmäßig Sketche ausprobiert, sei es im geschützten Rahmen mit der Familie zu Hause, oder im erweiterten Kreis mit Publikum, steigert seine sprecherische Schlagfertigkeit und kann in alltäglichen Situationen mit Witz und Charme besser reagieren.
Learning by doing – das trifft hier auch für unser Sketchbüchlein zu. Es sind zahlreiche Sketche notiert, die natürlich freier formuliert und auch abgewandelt werden können. Auch können häufig noch mehr Personen mit einbezogen werden, aber im Grunde reicht es, wenn zwei Sketch-Partner den Sketch vorführen.
Wichtig dabei ist, dass die Sketch-Partner dabei selber Spaß haben!
Im Sketch ist man in einer Schauspielrolle, man kann sich also frei schauspielerisch entfalten.
Für unsere Sketche sind meist kaum Materialien notwendig, so dass diese oft aus dem Stegreif oder nach kurzer Übung durchgeführt werden können.
Sie unterhalten für einen Nachmittag – greife dir ein paar Sketche heraus, die du gerne spielen magst. Oder für jeden Tag einen – oder in der Woche einen. Oder lege dir für eine Feier die Zeit fest, in der du Sketche spielen willst, und wähle für diese Zeit aus deinem Repertoire aus diesem Buch.
Die Sketche sollten auswendig gespielt werden – schaue gerne vor dem Sketch in das Buch. Aber während des Sketches sollte alles authentisch nachgespielt werden – gerne mit eigenen Formulierungen. Die Pointe ist wichtig, der Rest ergibt sich von selbst.
Sprechen – spielen – Spaß haben!
Die Aufwärmübungen sollten im Idealfall in Ruhe und in einem Nebenraum stattfinden. (Also ohne die Zuschauer, die schon auf die Sketche warten :-)
- Summe ein „M“, so dass du dieses an den Lippen leicht vibrieren fühlst.
- Versuche, das gesummte „M“ im ganzen Körper klingen zu lassen.
- Flattere mit den Lippen – probiere es in unterschiedlichen Tonhöhen aus, führe deine Stimme dabei hoch und runter.
- Nimm deinen Daumen in den Mund und sprich dreimal ganz überartikuliert den Satz „Ich würde wirklich mal wissen wollen, wer mich mal malen mag.“ (Denke dir gerne einen eigenen Satz aus mit vielen m, w oder b Lauten an den Wortanfängen. Das holt den Stimmsitz nach vorne).
- Spanne deinen Bauch fest an und lasse ihn dann locker. Atme einige Sekunden auf ein „W“ aus.
- Schüttele deinen ganzen Körper und klatsche ein paar Mal in die Hände. Sprich mehrmals laut „wa wa wa waaa wach“.
Und schon kann es mit den Sketchen losgehen.
Viel Freude!
Personen: 2 (Kind K, Mutter M)
Requisiten: Spielsachen, die durcheinander auf dem Boden liegen
Das Kind ist in seinem Zimmer. Das Zimmer ist nicht aufgeräumt. Die Mutter betritt das Zimmer.
M: Kind, ich habe doch gesagt, du sollst dein Zimmer aufräumen. Aber deine Spielsachen liegen ja immer noch auf dem Boden herum.
K: Ach, immer das blöde Aufräumen. Das mache ich später.
M: Dein später kenne ich. Du räumst jetzt auf, sonst habe ich nachher noch ein Hühnchen mir dir zu rupfen. (M geht aus dem Zimmer heraus und kommt nach einer Weile wieder, um zu schauen, ob nun aufgeräumt ist.)
M: Aber Kind, wieso hast du denn immer noch nicht aufgeräumt? Du weißt doch, was ich gesagt habe, was ich mache, wenn du dein Zimmer nicht aufräumst.
K: Ja, deshalb habe ich ja auch nicht aufgeräumt. Ich will viel lieber mit dir ein Hühnchen rupfen gehen. Ich bin schon fertig angezogen, wir können dann direkt zum Bauernhof aufbrechen.
Personen: 2 (Kind K, Mutter M)
Requisiten: Schüssel, Armbanduhr
Das Kind und die Mutter sind in der Küche.
M: Kind, bereite du doch bitte heute den Hefeteig für die Pizza zum Abendessen zu. Aber denke daran, dass der Hefeteig eine Stunde gehen muss.
K: Ja, Mama, mache ich. (K nimmt eine Schüssel und knetet den Teig. K nimmt die Schüssel in die Hand, schaut auf die Uhr und beginnt mit der Schüssel im Raum umher zu laufen).
M: Kind, warum läufst du denn mit dem Hefeteig die ganze Zeit herum?
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