Verkaufen in der Krise - Jeb Blount - E-Book

Verkaufen in der Krise E-Book

Jeb Blount

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Beschreibung

In unbeständigen Zeiten ist es schwer zu verkaufen. Es scheint, als ob jedes Unternehmen einen Ausgabenstopp verhängt, Kürzungen vornimmt oder Entscheidungen hinausschiebt. Die Käufer werden rar und der Wettbewerb um die wenigen, die noch kaufen, ist hart. Niemand will sich mit Verkäufern treffen, die Einwände sind schärfer, die Kunden kündigen Aufträge und Verträge aus einer Laune heraus und setzen die Vertriebsmitarbeiter unter Druck, die Preise zu senken. Dennoch müssen Verkäufer weiterhin ihre Verkaufszahlen erreichen. Wenn sie das nicht schaffen, sinkt ihr Einkommen beträchtlich. In dieser Situation ist es nur natürlich, dass sie sich gestresst und demotiviert fühlen. In seinem Buch liefert der weltweit gefragteste Verkaufstrainer Jeb Blount ein unverzichtbares Konzept für Verkäufer, mit dem sie in Zeiten der Unsicherheit und des Wandels motiviert bleiben, ihre Sales Pipeline voll halten, den Umsatz steigern, ihre Kunden binden und ihre Karriere vorantreiben können. In seinem typisch direkten und sachlichen Stil liefert Jeb Blount 55 leicht zu konsumierende Tipps, Techniken und Taktiken, die sich bewährt haben und Sales-Mitarbeitern helfen, an der Spitze zu bleiben, wenn alles und jeder andere am Boden liegt. Die Leser erfahren unter anderem: - die wahren Geheimnisse, um in einer Krise mehr zu verkaufen, - wie sie professionell hartnäckig sein können, - wie sie ihre Verkaufsbotschaften an den jeweiligen Moment anpassen, - die Verkaufsgeheimnisse von Fröschen, Eichhörnchen und Pferden, - warum sie mehr als Charme und eine großartige Persönlichkeit brauchen, um in der Krise einen Verkauf abzuschließen, - wie sie in einer Krise mit Einwänden umgehen, - wie sie ihr Revier vor Konkurrenten und ihre Gewinne vor Preissenkungen schützen können. Jon Kabat-Zinn hat einmal gesagt: "Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen zu surfen." Genau das lernen Sie in diesem unverzichtbaren Leitfaden für Vertriebsprofis: wie Sie durch die raue See der Unbeständigkeit navigieren. In jedem Kapitel finden Sie die Motivation, die Inspiration und das Selbstvertrauen, um sich über die Negativität zu erheben, Ihre Welle zu erwischen und die Kontrolle über Ihr Leben, Ihre Karriere, Ihre Denkweise und Ihr Einkommen zu übernehmen.

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Das englische Original erschien 2023 unter dem Titel Selling in a Crisis. 55 Ways to Stay Motivated and Increase Sales in Volatile Times bei John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey.

Copyright © 2023 by Jeb Blount

This translation published under license with the original publisher »John Wiley & Sons, Inc.«

Alle Bücher von WILEY‐VCH werden sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren, Herausgeber und Verlag in keinem Fall, einschließlich des vorliegenden Werkes, für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie für eventuelle Druckfehler irgendeine Haftung

Bibliografische Informationder Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

© 2023 Wiley‐VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany

Alle Rechte, insbesondere die der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche markiert sind.

Print ISBN: 978‐3‐527‐51153‐2ePub ISBN: 978‐3‐527‐84321‐3

Umschlaggestaltung: Torge Stoffers (nach dem Design des englischen Originals)Coverbild: Andrzej Tokarski ‐ stock.adobe.com

 

Für Brad Adams. Du bist einmalig: ein guter Freund, ein wunderbarer Schwager, ein Meistertrainer, der bei jedem Teilnehmer und Kunden, mit dem er zu tun hat, einen positiven und nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

 

»Du kannst die Wellen nichtaufhalten, aber du kannstlernen zu surfen.«

—JON KABAT‐ZINN

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Widmung

Vorwort: Der Winter naht

Teil I: UMDENKEN

1 Überlebens‐ und Wachstumschancen nutzen

2 Den Badeanzug anziehen

3 Im Hier und Jetzt verankert sein

4 Die einzigen drei Dinge, auf die Sie Einfluss haben

5 Das Wunschdenken stoppen, das Selbstverbesserungsprogramm starten

6 Dankbar sein

7 Ponys ausgraben

8 Negative Gedanken sind ein Luxus, den wir uns nicht leisten können

9 Das Problem mit den Weltuntergangsszenarien

Notiz

10 Meiden Sie Eimer mit Krebsen

11 Investieren Sie in sich selbst

12 Setzen Sie sich NEUE Ziele

Notiz

13 Das Märchen vom mühelosen Weg

Teil II: DIE SALES‐PIPELINE STRATEGISCH AUSRICHTEN

14 Reden Sie mit den Leuten

15 Begeben Sie sich auf Kundensuche – unbeirrt und mit Leidenschaft

16 Unermüdlich wie die Eichhörnchen

Notiz

17 Beharrlichkeit zahlt sich aus

18 Gehen Sie dorthin, wo das Geld ist

19 Sieben Schritte zum effektiven Aufbau von Prospecting‐Sequenzen

20 Die Botschaft zählt

21 Ein Nein als Chance betrachten

22 Prospecting‐Einwände sind vorhersehbar

23 Prospecting‐Aktivitäten in den Alltag einbauen

24 Noch ein weiteres Telefonat

Notiz

Teil III: ZEITDISZIPLIN WAHREN

25 Schützen Sie die goldenen Stunden

26 Härter, länger und intelligenter arbeiten

27 Nehmen Sie Ihre Zeit in Besitz!

28 Drei Entscheidungen für ein effektives Zeitmanagement

29 Die Iss‐den‐Frosch‐Methode

30 Hochintensive Aktivitätssprints

Teil IV: BESSER VERKAUFEN

31 In einem Feuergefecht reicht Charme nicht aus

32 Ein zielführender Verkaufsprozess – Wegbeschreibung für Nachzügler

33 Besser qualifizieren

34 Verschaffen Sie sich Zugang zu den Entscheidern

35 Den Verkaufsvorgang mit Mikrovereinbarungen vorantreiben

36 Den Glauben an Ihren Verkaufsprozess bewahren

Notiz

37 Besser analysieren

38 Emotionale Erfahrungen zählen

39 Besser zuhören

Notiz

40 Ergebnisse verkaufen

41 Bessere Abschlussraten erzielen

42 Hören Sie auf, sich den Kopf über Einwände zu zerbrechen

43 Durchkreuzen Sie den Aufschub von Entscheidungen

44 Kontrollieren Sie Ihre Gefühle

45 Stärken Sie Ihre Selbstsicherheit

Notiz

Teil V: DAS REVIER SICHERN

46 Bringen Sie Ihr Account‐Management auf den neuesten Stand

47 Reagieren Sie umgehend

48 Entwickeln Sie Kundenbindungspläne

49 Verteidigen Sie Ihre Preise

50 Punkten Sie mit proaktiven Lösungen

Teil VI: DIE KARRIERE SCHÜTZEN

51 Beklagen Sie sich nicht

52 Machen Sie sich unentbehrlich

53 Auf dem Weg zu persönlichen Bestleistungen

54 Auf Erfolgskurs bleiben

55 Wagemutig sein

Nachwort: Vertrauen Sie Ihrem magischen Umhang

Danksagung

Der Autor

End User License Agreement

Orientierungspunkte

Cover

Titelblatt

Impressum

Widmung

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Der Winter naht

Fangen Sie an zu lesen

Nachwort: Vertrauen Sie Ihrem magischen Umhang

Danksagung

Der Autor

End User License Agreement

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Der Winter naht. Wir wissen, was damit einhergeht.

—Jon Snow, Game of Thrones

Vorwort: Der Winter naht

Die Natur zeichnet sich durch einen zyklischen Verlauf aus, durch die immerwährende Wiederkehr von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es gibt Jahreszeiten der Fülle und Jahreszeiten des Mangels, Jahreszeiten der Erneuerung und Jahreszeiten des Wachstums.

Schauen Sie sich einmal um. In Beziehungen, im Geschäftsleben, im Sport, im Verkauf und im Leben sind die Prinzipien der Erneuerung, des Wachstums, der Fülle und des Mangels in jeder Facette der menschlichen Existenz vorhanden.

Das gilt auch für die Wirtschaft, obwohl die meisten Leute diese Grundwahrheit bequemerweise auszublenden scheinen. Wächst die Wirtschaft, neigen wir zu der Auffassung, dass sie bis in alle Ewigkeit weiter zulegt. Wir fühlen uns unbesiegbar, gehen immer größere Risiken ein und lassen die gebotene Vorsicht außer Acht.

In Zeiten des Wachstums und der Fülle, wenn Hochkonjunktur herrscht und die Kapazitäten der Wirtschaft aufgrund der starken Nachfrage voll ausgelastet sind, ignorieren wir gerne die Basics und verlieren das Wesentliche aus dem Blick. Wir werden selbstgefällig, legen die Hände in den Schoß und dümpeln in ruhigen Gewässern gemächlich vor uns hin.

Wir gehen davon aus, dass alles so glatt weiterläuft wie bisher, weil niemand uns das Wasser reichen kann. Doch wie ein altes Sprichwort besagt: Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. In Zeiten des Überflusses können selbst die Schwachen erfolgreich sein.

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, stellen sich Bäume auf die Winterruhe ein und Tiere halten Winterschlaf; und was machen wir? Wir frieren in der Kälte ohne wärmenden Mantel, treffen keinerlei Vorkehrungen, als wüssten wir es nicht besser. Dass der Winter naht, ist unabwendbar, doch aus irgendeinem unerfindlichen Grund beschließen wir, zu vergessen, dass bestimmte Ereignisse immer wiederkehren. Das ist in der Natur von Zyklen begründet.

Rezessionen und Konjunkturabschwünge weisen uns mit Nachdruck auf unsere Verletzlichkeit und die Notwendigkeit hin, Kraft und Entschlossenheit zu entwickeln, um für Probleme gerüstet zu sein. Sie verpassen uns einen Tritt in den Allerwertesten, den Verkaufsrepräsentanten und Führungskräfte brauchen, um sich wieder auf die Grundprinzipien ihres Metiers zu besinnen und Spitzenleistungen anzustreben.

Es ist eine Herausforderung, die guten von den mittelmäßigen Verkäufern zu trennen, solange die Flut dafür sorgt, dass alle Boote auslaufen können und manövrierfähig sind. Erst bei Ebbe zeigt sich, in welchem Zustand sie sich tatsächlich befinden.

Konjunktureinbrüche strafen Dummheit und schwaches Urteilsvermögen ab, mustern die Inkompetenten aus und überlassen Verkaufsteams, die vom Kurs abgewichen und dem Untergang geweiht sind, ihrem Schicksal, während die wahren Regenmacher die höchsten Wellen erklimmen. Wenn der Winter da ist, sehen wir uns der Herausforderung gegenüber, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Teil IUMDENKEN

1Überlebens‐ und Wachstumschancen nutzen

In einer Krise ist die Fähigkeit, bessere Ergebnisse zu erzielen, mehr als eine Kopfzeile auf einem Motivationsposter im Konferenzraum. Sie kann über Leben und Tod des gesamten Unternehmens entscheiden.

Urplötzlich wird überall das dringende Bedürfnis spürbar, Verbesserungen in die Wege zu leiten. Es gilt, zu den Grundprinzipien zurückzukehren, zu den eigenen Kernkompetenzen. Alle Angehörigen des Unternehmens, gleich ob Geschäftsleitung oder Verkaufs‐ und Kundenbetreuungsteams, müssen umdenken, sich anpassen, sich auf die veränderte Situation einlassen. AUCH SIE müssen besser werden, denn davon hängt Ihr Überleben ab. Wer sich gegen Veränderungen sträubt, ist dem Untergang geweiht.

Es ist nur natürlich, sich zu wünschen, dass alles so bleibt, wie es war. Es nervt, sich ständig den Kopf zu zerbrechen, wie wir den nächsten Auftrag und unsere Provision sichern, Neukunden gewinnen und unseren Kundenstamm erhalten können. Es ist deprimierend, zusehen zu müssen, wie die Möglichkeiten schrumpfen, auch im Ruhestand unseren Lebensunterhalt zu bestreiten, mitzuerleben, wie unsere Kunden ihr Geschäft aufgeben, oder sich mit dem endlosen Strom der Hiobsbotschaften auseinanderzusetzen, die im Fernsehen und in den Sozialen Medien über uns hereinbrechen.

Der Schlüssel zum Verkaufserfolg in Zeiten massiver Unsicherheit ist proaktives Handeln. Der unbeirrte Blick nach vorne, und nicht zurück. Diejenigen, die sich rasch anpassen und innovativ reagieren, gehen gestärkt aus der Krise hervor. Die Entschlossenen und Beharrlichen gewinnen. Die »Regenmacher« finden eine Möglichkeit, sich selbst und ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

In Zeiten erhöhter Volatilität haben diejenigen Verkäufer die besten Wachstums‐ und Überlebenschancen, die diszipliniert vorgehen, sich auf die Grundprinzipien des Verkaufs fokussieren, durchdachte Entscheidungen treffen und eine Gewinnermentalität aufrechterhalten, die sich in ihrem Denken und Handeln widerspiegelt. Mit Sicherheit werden sich einige Türen schließen, aber viele andere werden sich öffnen. Wenn Sie diese Chancen erfolgreich nutzen wollen, müssen Sie eine neue Zukunftsvision entwickeln, Ihre Energiereserven aktivieren, gewillt sein, hart zu arbeiten, und beschließen, den Blick nach vorne durch die Frontscheibe statt auf den Rückspiegel zu richten, um sich den Weg durch holperiges Gelände zu bahnen.

Ich halte nichts von Augenwischerei, und deshalb werden Sie von mir nicht hören, die Angst sei unbegründet, Kunden, Job, Haus, Provision oder Altersvorsorge zu verlieren. Ich werde Sie nicht mit leeren Versprechungen vertrösten und beteuern, dass alles gut wird, wenn Sie Ihre Einstellung ändern. Obwohl eine positive Einstellung ungeheuer wichtig ist, wären Ihre Anstrengungen ohne durchdachte Strategien und Aktivitäten in einem so schwierigen ökonomischen Umfeld zum Scheitern verurteilt.

Mein Ziel ist vielmehr, Sie mit handfesten, umsetzbaren Strategien und Empfehlungen auszurüsten, die Ihnen nicht nur Auswege aus der Krise, sondern Wachstumschancen bieten, die Sie fit für die Zukunft machen. Meine Tipps und Taktiken stellen direkte und einprägsame Orientierungshilfen dar, die darauf abzielen, Ihre Motivation zu erhalten, Ihr Einkommen zu sichern, Ihre Karriere voranzutreiben, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und als Verkaufsprofi auf Erfolgskurs zu bleiben, während andere aus der Spur geraten. Sie werden lernen, wie man auch in Zeiten der allgemeinen Verunsicherung eine Gewinner‐Pipeline aufbaut und am Laufen hält, weiterhin erfolgreiche Abschlüsse tätigt und Bestandskunden bei der Stange hält.

Verkaufsmitarbeitende, die es verstehen, eine Krise als Hebel einzusetzen, um ihre Effizienz und Effektivität zu steigern – die also in der Lage sind, mehr mit weniger zu erreichen –, werden einen klaren Wettbewerbsvorsprung verbuchen können, wenn die Zyklen der Erneuerung und des Wachstums zurückkehren.

In einer Zeit, in der die Schwachen den Marktmechanismen zum Opfer fallen und die Mitarbeitenden, die hinter den Erwartungen zurückbleiben, von den Lohn‐ und Gehaltslisten gestrichen werden, sind Spitzenleistungen ein absolutes Muss. Verkäufer, die sich strikt und diszipliniert an die Grundprinzipien des Verkaufs halten, werden der Konkurrenz am Ende haushoch überlegen sein, deren Marktanteil erobern und zusehen können, wie ihr eigenes Einkommen steigt.

Sie werden die Krise nicht nur meistern, sondern gestärkt aus ihr hervorgehen und sich wie Phönix aus der Asche erheben – agiler, resilienter und wirkmächtiger als jemals zuvor.

2Den Badeanzug anziehen

Es war kurz vor dem Ende des vierten Innings in unserem ersten Baseballspiel der Saison, und unser Team lag mit sechs zu null in Führung. Die Eltern am Rande des Spielfelds brachen in Jubel aus. Unsere Kids auf der Spielerbank stimmten ein Freudengeheul an, mit hoch gereckten Fäusten und hoch erhobenen Köpfen.

Das war ein krasser Gegensatz zu der Stimmung, die einen Monat vorher bei unserem ersten Training vorherrschte. Zu dem Zeitpunkt hatte unsere Jugendmannschaft Ähnlichkeit mit dem chaotischen Haufen aus der TV‐Serie Die Bären sind los. Von einem schlagkräftigen Team konnte keine Rede sein: Wir hatten ein tief verwurzeltes Talent‐Defizit, und die Zukunft sah für uns alles andere als rosig aus. Die Eltern hatten sich darauf eingestellt, dass ihre Sprösslinge in dieser Saison eine Niederlage nach der anderen einstecken mussten.

Jody, unser Coach, hatte eine andere Perspektive. Vor jedem Training hielt er die gleiche kurze Rede. Er erklärte dem Team, dass der Schlüssel zum Sieg im Baseball grundlegend darin besteht, dass der Angreifer versucht, den vom Gegner geworfenen Baseball so weit wie möglich ins Feld zu schlagen, die drei Bases zu passieren und zu seinem Ausgangspunkt oder Schlagmal – seiner Home Base – zurückzukehren, um einen Run und somit einen Punkt zu erzielen. Er legte in erster Linie Wert darauf, die grundlegenden Baseball‐Spielprinzipien zu verankern.

Coach Jody hielt ihnen diese Kernkompetenzen bei jedem Training vor Augen. Schon bald zeichnete sich für unsere kunterbunt zusammengewürfelte Mannschaft eine Wende ab. Mit den Fähigkeiten wuchs auch das Selbstvertrauen. Mein Sohn lernte in einem einzigen Monat mehr über Baseball als in den vorangegangenen fünf Jahren. In nur wenigen Wochen hatte sich dieser chaotische Haufen in ein schlagkräftiges Team verwandelt, das auf Sieg programmiert war.

Einen Monat später, bei unserem ersten Spiel, konnten wir die Erstplatzierten in unserer Liga vernichtend schlagen. Als es immer mehr Spielern unseres Teams gelang, alle drei Bases zu umrunden und einen Home Run zu erzielen, knallte der frustrierte Coach der gegnerischen Mannschaft sein Klemmbrett auf den Boden. Er war vor Spielbeginn der Überzeugung gewesen, haushoch zu gewinnen, musste aber feststellen, dass er keine Schwachstelle in unserer Rüstung entdecken konnte.

Ein gemeinsames Merkmal, das alle Erstligisten in gleich welchem Feld kennzeichnet, ist die Fokussierung auf die Kernkompetenzen sowie die Umsetzung und Einhaltung der Grundprinzipien ihrer beruflichen oder geschäftlichen Aktivitäten.

Niemand steigt in die Baseball‐Profiliga auf, ohne beim Werfen, Fangen, Laufen und Schlagen des Balls persönliche Bestleistungen zu erbringen. Niemand wird Arzt ohne grundlegendes Verständnis der menschlichen Anatomie. Niemand spielt in einem Orchester Geige, ohne Noten und Tonleitern zu beherrschen. Spitzenleistungen im Verkauf erfordern, dass wir die einzelnen Aspekte – Zeitmanagement, Neukundengewinnung, Leadqualifizierung, Situationsanalyse, aufmerksames Zuhören, Vorantreiben des Verkaufsvorgangs, Präsentation, Einwandbehandlung, Verhandlungen und Abschluss – aus dem Effeff beherrschen.

Der US‐amerikanische Großinvestor und Unternehmer Warren Buffett brachte es auf den Punkt: »Nur wenn die Ebbe einsetzt, erkennen wir, wer nackt geschwommen ist.« Wer in guten Zeiten kein tragfähiges Fundament errichtet, kann dieses Versäumnis in einer boomenden Wirtschaft vielleicht noch kaschieren. Verkäufer, denen es an Disziplin und Einsatzbereitschaft mangelt, schaffen es, sich mit der Strömung treiben zu lassen.

Doch in einer Krise werden Mittelmäßigkeit und mangelnde Beachtung der Grundprinzipien wie unter einem Brennglas sichtbar. Wie gesagt, sobald die Ebbe einsetzt, wird offenkundig, wer nackt schwimmt.

Also lassen Sie uns den Bade‐ oder noch besser den Thermoanzug anziehen, als Schutz vor Kälte, eisigem Wind und Verletzungen, und uns wieder auf die Grundprinzipien unseres Metiers besinnen. Bei jedem Unterfangen, aber vor allem im Verkauf, lassen sich die positiven Ergebnisse vorhersagen, wenn konsequent und fortlaufend die richtigen Aktivitäten erfolgen, sodass sie in Fleisch und Blut übergehen. Die Schlüsselbegriffe sind hier konsequent und fortlaufend. Das heißt, nicht nachlassen, sondern am Ball bleiben.

Wenn Sie in Panik geraten, gestresst sind und verzweifelt nach einem Ausweg suchen, wollen Sie schnellstmöglich etwas ändern. Es ist ganz natürlich, in dieser Situation nach Hauruckmaßnahmen und brillanten neuen Ideen Ausschau zu halten. Grundprinzipien und Grundregeln sind langweilig.

Doch hier ist Achtsamkeit geboten. Es gibt keine Hauruckmaßnahmen oder neue Ideen, die Sie retten können. Üben Sie Selbstdisziplin und halten Sie sich an die Grundprinzipien des Verkaufs. In Krisenzeiten zahlt sich Langeweile aus.

3Im Hier und Jetzt verankert sein

In Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs greift die Angst spürbar um sich. Inmitten des unerbittlichen Stroms schlechter Nachrichten halten die Menschen verzweifelt nach Sicherheit Ausschau, die es nirgendwo gibt.

Bei Verkaufsprofis fordern Stress und Existenzangst rasch ihren Tribut. Ihre Rücklagen für das Rentenalter schrumpfen zusehends. Rundherum verlieren Leute ihren Arbeitsplatz. Die Provisionen fallen geringer aus als früher, weil die Kunden Dienstleistungen und Bestellungen zurückfahren. Die Anzahl der potenziellen Kunden und Interessenten, die tatsächlich kaufen, wird kleiner. Die Vergütungspläne der Unternehmen fallen den Sparmaßnahmen zum Opfer.

Der Wettbewerb wird beinhart, weil alle darum kämpfen, an die wenigen Kunden zu verkaufen, die noch zahlungskräftig sind. Und schlimmer noch, Sie gehen vielleicht wie auf Eiern und fragen sich, wann die nächste Entlassungswelle droht und auch Sie eiskalt erwischt.

Doch den ganzen Tag herumsitzen, verzweifelt die Hände ringen, über Was‐wäre‐wenn‐Szenarien brüten, Weltuntergangsstimmung verbreiten und panisch auf die Gerüchte in den sozialen Medien reagieren, ändert nichts an der Situation. Sorge ist reine Energieverschwendung, zehrt an Ihren Kräften und nimmt Sie in Geiselhaft.

Der Autor und Motivationstrainer »Jim« Rohn hat einmal gesagt: »Wo immer du auch bist, sei dort.« Entscheidungen, die wir in der Vergangenheit getroffen haben, können wir nicht rückgängig machen. Die Zukunft steht noch in den Sternen. Alles, was wir haben, ist die Gegenwart. Das Hier und Jetzt.

HIER UND JETZT ist die einzige Realität. Hier und jetzt haben Sie zwei grundlegende Wahlmöglichkeiten. Sie können sich in Sorgen und Selbstmitleid suhlen, oder Sie beschließen zu handeln, die Initiative zu ergreifen – und zwar UNVERZÜGLICH.

Wenn Sie in einer Krise nicht nur überleben, sondern gestärkt daraus hervorgehen wollen, müssen Sie sich auf das HIER UND JETZT fokussieren! Im Gegensatz zur Litanei der Sorgen haben die Entscheidungen, die Sie UNVERZÜGLICH treffen, und die damit einhergehenden Aktivitäten das Potenzial, alles zu verändern. Gehen Sie folgenden Fragen auf den Grund:

Welche Maßnahmen können Sie UNVERZÜGLICH einleiten, um zum Umsatz oder Endergebnis Ihres Unternehmens beizutragen?

Welche Maßnahmen können Sie UNVERZÜGLICH einleiten, um Ihre Sales‐Pipeline aufzubauen?

Welche Maßnahmen können Sie UNVERZÜGLICH einleiten, um die Kundenbindung zu stärken?

Welche Maßnahmen können Sie UNVERZÜGLICH einleiten, um mehr Abschlüsse unter Dach und Fach zu bringen?

Welche Maßnahmen können Sie UNVERZÜGLICH einleiten, um Ihre Verkaufsstrategien zu optimieren?

Welche Maßnahmen können Sie UNVERZÜGLICH einleiten, um die Technologie als Hebel zu nutzen und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen?