Was haben ein Zahnarzt und eine Spinne gemeinsam? - Heinz Duthel - E-Book

Was haben ein Zahnarzt und eine Spinne gemeinsam? E-Book

Heinz Duthel

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: neobooks
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Woher also kommt die Zahnarztangst? Nun, etwa 61 % der Menschen gaben an, dass ihre Angst von einem traumatischen Erlebnis in der Zahnarztpraxis herrührt. Nun, etwa die Hälfte dieser Erfahrungen geschah, als sie Kinder waren. Interessanterweise war es umso unwahrscheinlicher, dass das Kind Zahnarztangst entwickelte, je mehr Untersuchungen und Reinigungen ein Kind vor seinen ersten invasiven Eingriffen hatte, also etwas wie das Ziehen eines Zahns oder das Bekommen eines Gefühls. Eine weitere interessante Sache, die wir gelernt haben, ist, dass Menschen, insbesondere Kinder, Angst vor dem Zahnarzt haben können, indem sie beobachten, wie andere selbst Zahnarztangst haben. So fand eine Studie heraus, dass die Zahnarztangst einer Mutter und eines Vaters beide signifikante Prädiktoren dafür waren, ob ihr Kind dieselbe Angst vor dem Zahnarzt entwickeln würde oder nicht. Was können wir also tun, um Zahnarztangst zu bekämpfen?

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 24

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Was haben ein Zahnarzt und eine Spinne gemeinsam?

Du denkst vielleicht, du kennst die richtige Antwort.

Es sind behaarte Beine, richtig?

Nun, Sie sind definitiv an etwas dran, aber heute beginnen wir damit, dass wir sagen, dass beides Angst verursachen kann.

Die Zahnarztphobie ist mit 3,7 % der Bevölkerung die häufigste aller Phobien. Die nächsten beiden häufigsten Phobien sind Höhenangst und Spinnen-Arachnophobie. Als Zahnmedizinstudent sehe ich oft Menschen, die sich auf dem Behandlungsstuhl unwohl oder unwohl fühlen. Erst vor ein paar Monaten traf ich einen kleinen Jungen, der in seinem Wohnzimmer spielte, als er nach vorne fiel und mit seinem Vorderzahn auf den Couchtisch schlug. Jetzt brachten ihn seine Eltern sofort zum Zahnarzt, und der Zahnarzt empfahl eine Wurzelbehandlung für den traumatisierten Zahn. Zu Beginn des Eingriffs war er sehr glücklich und ruhig. Aber irgendwann fing er an, sich unwohl zu fühlen, und er konnte nicht mehr ruhig sitzen, der Zahnarzt erkannte, dass sie das Verfahren nicht sicher durchführen konnten. Und sie beschlossen, ihn an einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen zu überweisen, den man Endodontist nennt. Jetzt habe ich ihn hier kennengelernt. Ich assistierte tatsächlich einem Assistenzarzt im Endodontie-Programm hier an meiner Schule. Als der Junge zu Besuch kam.

Er war angesichts der Geschichte seiner Überweisung sehr glücklich. Aber sobald der Bewohner begann, den Stuhl zurückzulehnen, fing er an, schwer zu atmen und zu weinen und zu sagen: Ich will das nicht tun. Jetzt wusste sie glücklicherweise genau, was zu tun war. Sie blieb völlig ruhig. Und sie fragte ihn, wovor er Angst habe und wie er sich fühle. Sie begegnete all seinen Sorgen und Ängsten, mit Mitgefühl und mit Patienten. Sie fing auch an, ihm alle Instrumente und alle Materialien zu zeigen, die an diesem Tag verwendet werden würden, um seinen Zahn zu reparieren. Und schließlich bat sie seinen Elternteil, der mit uns im Zimmer war, einfach seine Hand auszustrecken und zu halten. Das mag jetzt wie etwas sehr Einfaches erscheinen oder etwas, das wir normalerweise für selbstverständlich halten würden. Wissenschaftler haben jedoch tatsächlich herausgefunden, dass diese Art der menschlichen Berührung die Freisetzung von Oxytocin induzieren kann, was den Stresspegel reduziert und das Vertrauensgefühl erhöht.

So allmählich beruhigte sich der Junge und der Bewohner konnte seinen Zahn retten. Angst kann sich so oft isolierend anfühlen, aber mein Ziel ist es heute, eine Hand auszustrecken und mit Ihnen in Kontakt zu treten, damit wir Zahnarztangst und Angst gemeinsam überwinden können. Angst in der Zahnarztpraxis kann viele Formen annehmen, aber in der Regel fällt sie in ein Spektrum, das von Zahnarztangst bis hin zu Angst und Phobie reicht, die jeweils schwerwiegender sind und die Explosion einschränken. Zahnarztangst ist eine normale emotionale Reaktion auf einen Reiz, der als bedrohlich empfunden werden kann.