Wem gehört die Welt? - Julia Knop - E-Book

Wem gehört die Welt? E-Book

Julia Knop

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was ist Freiheit? Brauche ich die anderen? Wann ist endlich Frieden? Kleine und große Leser sind hier eingeladen zum Mit- und Weiterdenken über die großen Fragen der Menschen. Konkrete Beispiele aus der aktuellen Lebenswelt, aus Geschichte, Philosophie und den Religionen machen für Kinder nachvollziehbar, wie Menschen sich verhalten und handeln sollten. Ein Buch für neugierige Kinder, die Spaß daran haben, Dinge zu hinterfragen und nach eigenen Antworten zu suchen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2024

Alle Rechte vorbehalten

www.herder.de

Gesamtgestaltung: Veronika Preisler, München

Druck: Graspo, Zlín

Gedruckt auf umweltfreundlichem, chlorfrei gebleichtem Papier

Printed in the Czech Republic

ISBN 978-3-451-71711-6

eISBN 978-3-451-83249-9

Julia Knop

WEM GEHÖRT DIE WELT?

ETHIK FÜR KINDER

Mit Illustrationen von Meike Töpperwien

Die großen Fragen des Lebens

Hallo!

Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der du nicht wusstest, wie du dich verhalten sollst? Hast du dich schon einmal um jemanden gekümmert, zum Beispiel um deine kleine Schwester? Was hast du getan, damit es ihr gut ging? Kennst du das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden? Wie kann man einen Streit beenden? Was bedeutet es, ein Freund zu sein? Was müssen wir tun, damit es gerecht zugeht in unserer Welt? Warum leben wir eigentlich so, wie wir leben?

Solche und viele andere Fragen begleiten uns Menschen unser Leben lang. Sie gehören zur Ethik. Ethik nennt man das Nachdenken über Gut und Böse, über richtiges und falsches Handeln, über Regeln und Gerechtigkeit, über Freiheit, Freundschaft und Frieden.

Einige der Fragen und Beispiele, die in diesem Buch vorkommen, kennst du bestimmt. Andere sind neu. Zu allen großen Fragen findest du verschiedene Antworten. Kinder und Erwachsene, Erzähler, Forscher und Politiker haben sie in unserer Zeit oder schon vor vielen hundert Jahren gefunden. Diese Menschen haben eines gemeinsam: Sie denken gern nach über große Fragen. Sie haben Freude daran, verschiedene Blickwinkel auszuprobieren und nach der besten Lösung zu suchen. Sie alle wollen dazu beitragen, dass unser Zusammenleben in der Familie, in der Schule, am Wohnort und auf der ganzen Welt gelingt.

Machst du mit?

Viel Spaß beim Nachdenken wünscht dir

Inhalt

Hallo!

Warum sollen wir Gutes tun?

Was ist Freiheit?

Wie mach ich’s richtig?

Reicht die gute Absicht?

Wie viel wiegt ein Menschenleben?

Muss man immer die Wahrheit sagen?

Was tun, wenn etwas schiefgegangen ist?

Leben gläubige Menschen anders?

Und was wird aus mir?

Brauche ich die anderen?

Bekommen Mäuse Windpocken?

Wie wird man allen gerecht?

Wem gehört die Welt?

Wann ist endlich Frieden?

WARUM SOLLEN WIR GUTES TUN?

Auf diese Frage gibt es eine Menge möglicher Antworten: Um glücklich zu sein. Weil ein Gesetz es uns vorschreibt. Weil unser Zusammenleben nur so funktioniert. Weil wir sonst bestraft werden. Damit es möglichst vielen Menschen gut geht. Damit andere uns mögen. Um einen Vorteil zu erlangen.

INFO: Philosophen, die lange über diese Frage nachgedacht haben, geben eine allgemeinere Antwort. Sie sagen: Regeln oder Gesetze sind nicht automatisch richtig. Abzuwägen, wie viele Vorteile es bringt, gut zu sein, reicht auch nicht aus. Dann ist nicht mehr das Gute das Ziel, sondern der Vorteil oder die Belohnung, die man bekommt. Das Gute sollte aber selbst das Ziel sein. Der englische Philosoph David Hume war vor etwa 250 Jahren anderer Ansicht. Er meinte, dass wir die Eigenschaften gut finden, die anderen nützen. Jeremy Bentham erklärte etwas später: „Gut ist das, was möglichst vielen Menschen möglichst viel Glück bringt.“

Was meinst du? Ist das, was wir tun, erst dann gut, wenn es anderen nützt? Ist es richtig, nur dann Gutes zu tun, wenn es eine Belohnung dafür gibt?

Richtig oder falsch, gut oder böse, wahr oder gelogen?

Bestimmt hat dein Vater oder deine Mutter dir schon einmal eine Geschichte erzählt. Und vielleicht hast du dich danach gefragt, ob die Geschichte stimmt. Welches Wortpaar passt am besten, um das herauszufinden? Ist die Geschichte richtig oder falsch, gut oder böse, wahr oder gelogen?

Ist etwas falsch, weil es verboten ist? Oder ist es verboten, weil es falsch ist?

Macht das überhaupt einen Unterschied? Und ob! Wenn das Erste gilt, könnte alles Mögliche falsch sein, je nachdem, wer gerade die Macht hat, ein Verbot auszusprechen. In manchen Ländern ist es Mädchen und Frauen zum Beispiel verboten, Hosen zu tragen. Dort gilt: Es ist falsch, als Mädchen eine Hose anzuziehen. Und warum? Weil der Herrscher es verboten hat. Basta. Und wenn der nächste Herrscher es erlaubt, ist es von heute auf morgen wieder nicht mehr falsch.

Wenn das Zweite gilt, sind Verbote mehr als die Laune eines Herrschers, der keine Mädchen in Hosen mag. Dann gibt es Dinge, die auch dann falsch sind, wenn es kein Verbot für sie gibt. Jemanden zu quälen oder zu foltern, ist nicht bloß deshalb falsch, weil Folter in den meisten Staaten verboten ist. Dann wäre es ja nichts Falsches mehr, sobald diese Staaten das Gesetz aufheben. Einen Menschen zu foltern, bleibt aber immer falsch, ganz egal, welche Gesetze gelten. Denn jeder Mensch hat ein Recht darauf, geachtet zu werden. Man darf ihn nicht grundlos verletzen, schon gar nicht zum Spaß, um ihn kleinzumachen oder um ihn zu etwas zu zwingen, das er freiwillig nie tun würde.

Können Tiere böse sein?

Ist ein Kaninchen böse, das eine Blume anknabbert? Immerhin ist der Besitzer des Gartens traurig darüber, dass das Kaninchen das Blumenbeet zerstört hat. Wie ist es mit einem Geparden, der eine Gazelle jagt, erlegt und auffrisst? Ist der Gepard böse?