2,99 €
Wenn Du immer schon wissen wolltest, wie es möglich ist, einem Pferd das Seitwärtsgehen, bzw. die Seitwärtsgänge oder den Sidepass beizubringen, kannst Du Dir mit diesem E-Book hilfreiche Tipps holen. Lese in diesem Ratgeber nach, welche Voraussetzungen Du benötigst, damit Dich Dein Pferd versteht. Die grafischen Darstellungen und Bilder helfen erläutern Dir, welche Grundsätze für den optimalen Sidepass beim Westernreiten notwendig sind. In diesem E-Book stehen nützliche Tipps und Tricks, die Dir und Deinem Partner Pferd dabei behilflich sind, einen Schritt weiter zu kommen, um in guter Balance miteinander zu arbeiten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2014
Westernreiten – Praxisübungen
Learning by Doing Part 4
Seitwärtsgänge oder der so genannte Sidepass sind für das Westernreiten oder für Dein Pferd nicht nur deshalb wichtig, weil es schön aussieht, wenn Dein Pferd vorne und hinten die Beine seitwärts überkreuzt, sondern ein Pferd lernt auch, sich besser zu koordinieren. Durch das Seitwärtsgehen kannst Du erreichen, Dein Pferd besser in Balance zu bringen, was sich wiederum auf die Versammlung auswirkt. Immerhin ist es das Ziel, Dein Pferd dorthin zu bringen, dass es sich selbst in allen Gangarten tragen kann, ohne dass Du es dabei ständig unterstützen musst, bzw. den hilfreichen Babysitter spielst. Lerne Deinem Pferd, auf die korrekten Hilfen zu weichen. Dafür ist es nötig, Schritt für Schritt Baustein für Baustein aufzubauen, damit Dich Dein Pferd versteht.
Damit Du Dein Pferd seitwärts schicken kannst, solltest Du zuerst wissen, welche Hilfen Du dafür gibst. Es ist also notwendig, das Hinterteil, sprich die Hinterbeine auf Druck zu bewegen, sowie auch die Vorderbeine. Wenn Du Dein Pferd vorne und hinten kontrollieren kannst, kannst Du auch einen Sidepass einleiten.
Beginne nicht einfach so aus heiterem Himmel einen Sidepass einzuleiten. Dein Pferd wird sonst höchstwahrscheinlich verwirrt sein und alles andere tun, weil es nicht entsprechend vorbereitet wurde. Für einen korrekten Sidepass ist es notwendig, das Pferd richtig vorzubereiten, dafür ist gute Gymnastik Voraussetzung. Deshalb musst Du Dein Pferd gut gymnastizieren. Erst dann, wenn Dein Pferd Vorderhandwendungen und Hinterhandwendungen beherrscht, bzw. in der Schulter entsprechend locker und stabil ist Kannst Du Dir von Deinem Partner Pferd beim Westernreiten eine seitwärts erwarten.