Wettkampfspiele für das tägliche Handballtraining - Jörg Madinger - E-Book

Wettkampfspiele für das tägliche Handballtraining E-Book

Jörg Madinger

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Beschreibung

Handball lebt von schnellen und richtig getroffenen Entscheidungen in jeder Spielsituation. Dies kann im Training spielerisch und abwechslungsreich durch handballnahe Spiele trainiert werden. Die vorliegenden 60 Übungsformen sind in sieben Kategorien unterteilt und schulen die Spielfähigkeit. Folgende Kategorie beinhaltet das Buch - Parteiball-Varianten - Mannschaftsspiele auf verschiedene Ziele - Fangspiele - Sprint- und Staffelspiele - Wurf- und Balltransportspiele - Sportartübergreifende Spiele - Komplexe Spielformen für das Abschlussspiel Die Spiele sind leicht verständlich durch Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen, zusätzliche Hinweise und Variationsmöglichkeiten, können sie für jede Altersstufe angepasst gestaltet werden.

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Seitenzahl: 73

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Vorwort

Handball lebt von schnellen und richtig getroffenen Entscheidungen in jeder Spielsituation. Dies kann im Training spielerisch und abwechslungsreich durch handballnahe Spiele trainiert werden. Die vorliegenden 60 Übungsformen sind in sieben Kategorien unterteilt und schulen die Spielfähigkeit.
Das Buch beinhaltet die folgenden Kategorien:
- Parteiball-Varianten
- Mannschaftsspiele auf verschiedene Ziele
- Fangspiele
- Sprint- und Staffelspiele
- Wurf- und Balltransportspiele
- Sportartübergreifende Spiele
- Komplexe Spielformen für das Abschlussspiel
Die Spiele sind leicht verständlich durch Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen, zusätzliche Hinweise und Variationsmöglichkeiten können sie für jede Altersstufe und Gruppengröße angepasst gestaltet werden.
Beispielgrafik:
Impressum
1. Auflage (XX.XX.XXXX)
Verlag: DV Concept
Autoren, Design und Layout: Jörg Madinger, Elke Lackner
ISBN: 978-3-95641-096-3
Diese Publikation ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek gelistet, bibliografische Daten können unter http://dnb.de aufgerufen werden.
Das Werk und seine Bestandteile sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, auch fotomechanische Vervielfältigung jeder Art, Einspeicherung bzw. Verarbeitung in elektronischen Systemen bedarf des schriftlichen Einverständnisses des Verlags.

Legende

 Hütchen
 Angreifer
 Abwehrspieler
  dünne Turnmatte
 Weichbodenmatte
 Ballkiste
 kleine Turnkiste
 großer Turnkasten
 kleine umgedrehte Turnkiste
 Turnreifen, Eimer
   Medizinball, Softball, Tennisball, Fußball
 Turnbank
 Handball-Pyramide
 Würfel
 Koordinationsleiter
 Barren
 Basketballkorb

Kategorie: Parteiball-Varianten

Nr. 1: Parteiball-Grundversion plus Variation

Min. Anzahl Spieler: 6
Schwierigkeit: 
Benötigt: 1 Ball, 4 Hütchen, ein der Spieleranzahl angepasstes Spielfeld
Aufbau:
- Ein geeignetes Feld mit den Hütchen markieren (abhängig von Spieleranzahl und Leistungs-stärke).
- Zwei Mannschaften bilden.
Ablauf:
- Die ballhaltende Mannschaft versucht, eine gewisse Anzahl von Pässen (5/10) zu spielen, ohne dass die abwehrende Mannschaft den Ball berührt (A).
- Wird die geforderte Anzahl erreicht, bekommt die Mannschaft einen Punkt und der Ball wechselt zur anderen Mannschaft.
- Die Mannschaft, die am Ende weniger Punkte erreicht hat, macht eine vorher festgelegte Aufgabe (z. B. 2 Steigerungsläufe o. ä.).
Variante:
- Ein Punkt ist nur erzielt, wenn der Spieler (hier ), der einen Pass (A) zum Mitspieler () gespielt hat, den Ball mit dem nächsten Pass wieder zurückbekommt (C) – Rückpass.
-  muss sich dafür direkt nach Ballabgabe wieder freilaufen (B).
- Ein Pass (D) zu einem anderen Mitspieler () ist ebenfalls erlaubt, wird aber nicht gewertet.

Nr. 2: Parteiball mit Zusatz-Laufaufgaben

Min. Anzahl Spieler: 6
Schwierigkeit: 
Benötigt: 1 Ball, 4 Hütchen, ein der Spieleranzahl angepasstes Spielfeld
Aufbau:
- Ein geeignetes Feld mit den Hütchen markieren (abhängig von Spieleranzahl und Leistungs-stärke).
- Zwei Mannschaften bilden.
Ablauf 1 (6-8 Spieler):
- Die Mannschaften spielen Parteiball im Feld (siehe Übung Nr. 1).
- Nach jedem Pass (A) muss erst ein Hütchen umlaufen werden (B), bevor der Spieler wieder angespielt werden darf.
- Wenn die ballführende Mannschaft es schafft, 10 Pässe zu spielen, ohne dass der Ball von der anderen Mannschaft berührt wird, muss die Abwehr z. B. 10 schnelle Hampelmannbewegungen machen.
- Ohne Prellen.
Ablauf 2 (ab 8 Spieler):
- Es wird auf der kompletten Hallenhälfte gespielt.
- Nach jedem Pass muss  zuerst das Feld verlassen (A) bevor er erneut angespielt werden darf.
- Wenn die ballführende Mannschaft es schafft, 10 Pässe zu spielen, ohne dass der Ball von der anderen Mannschaft berührt wird, muss die Abwehr z. b. 10 schnelle Hampelmannbewegungen machen.
- Ohne prellen.
Zusatzaufgaben für die Spieler, die das Feld nach dem Pass verlassen haben, bevor dieses wieder betreten und der Spieler erneut angespielt werden darf (auszuführen außerhalb des Feldes):
- z. b. 5 Liegestützen, 1 Purzelbaum auf einer Matte, 5 Strecksprünge.

Nr. 3: Parteiball mit Spielverlagerung 1

Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit: 
Benötigt: 1 Ball, 4 Hütchen, ein der Spieleranzahl angepasstes Spielfeld
Aufbau:
- Das Spielfeld wird mit Hütchen in vier Teilfelder (I bis IV) unterteilt.
- Zwei Mannschaften bilden.
Ablauf:
- Die beiden Mannschaften spielen Parteiball gegeneinander.
- Der ballführende Spieler muss vor seinem Pass erst prellend das eigene Teilfeld verlassen (A und B), bevor er abspielen darf.
Aufgabe/Ziel:
- Die Angreifer versuchen, 10 Pässe zu spielen. Schaffen sie es, müssen die Verteidiger eine vorher definierte Aufgabe erfüllen.
Variationen:
- kein Rückpass erlaubt (bei größeren Gruppen).
- Sprungwurfpass.
- Pass mit der falschen Hand.

Nr. 4: Parteiball mit Matten

Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit: 
Benötigt: Bei 4gegen4 werden 6 Matten benötigt (2 Matten mehr als Spieler je Mannschaft), 1 Ball, ½ Handballfeld oder vergleichbare Fläche
Aufbau:
- Mehrere Turnmatten im Feld auslegen.
- Zwei Mannschaften bilden.
Ablauf:
- Die Mannschaften spielen Parteiball gegeneinander.
- Ein Punkt wird erzielt, wenn ein auf der Matte stehender Mitspieler angespielt (A) wird.
- Berührt ein Gegenspieler die Matte (B), zählt der Punkt nicht und es wird weiter gespielt.
- Es darf geprellt werden.
Aufgabe/Ziel:
- Die Angreifer versuchen, 10 Punkte zu erzielen. Schaffen sie es, müssen die Verteidiger eine vorher definierte Aufgabe erfüllen.
- Ein Pass von Matte zu Matte ist nicht zulässig, es muss immer zuerst die Matte verlassen oder ein Pass zu einem Spieler außerhalb der Matten gespielt werden.
Variationen:
- Ohne Prellen
- Kein Rückpass erlaubt
- Sprungwurfpass
- Pass mit der falschen Hand

Nr. 5: Reifen-Parteiball

Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit:
Benötigt: 1 Ball, 2 Reifen mehr, als sich Spieler in einer Mannschaft befinden, ein der Spieleranzahl angepasstes Spielfeld
Aufbau:
- Zwei Mannschaften bilden.
- Reifen im Feld auslegen (zwei Reifen mehr als Spieler pro Mannschaft).
Ablauf:
- Zwei Mannschaften spielen Parteiball im Feld.
- Ein Punkt wird erzielt, wenn ein Spieler bei der Ballannahme mit einem Fuß in einem Reifen steht (A).
- Wenn ein Gegenspieler mit seinem Fuß ebenfalls im Reifen steht, zählt der Punkt nicht (B).
Variationen:
- Der Spieler muss nicht nur im Reifen stehen, sondern auch den Ball einmal in den Reifen prellen.
 Den Abstand der Reifen nicht zu groß wählen, dadurch entsteht ein schnelleres Spiel.
 Man benötigt mindestens ein bis zwei Reifen mehr als Spieler in einer Mannschaft sind, da die Abwehr sonst alle Reifen blockieren kann.

Nr. 6: Parteiball mit Kisten

Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit:
Benötigt: 1-2 Kisten mehr als die Spieleranzahl der einzelnen Mannschaft beträgt (im Beispiel: 4 Spieler und 5 Kisten), 1 Ball, ein der Spieleranzahl angepasstes Spielfeld
Aufbau:
- Zwei Mannschaften bilden.
- Kleine Turnkisten (min. eine mehr als Spieler pro Mannschaft) im Feld aufstellen.
Ablauf:
- Die Mannschaften spielen Parteiball im Feld.
- Ein Punkt wird erzielt, wenn ein Spieler stehend auf einer der Kisten angespielt wird.
 Ein Spieler darf nicht länger als drei Sekunden auf einer Kiste stehen bleiben.
Aufgabe/Ziel:
- Die Angreifer versuchen, 10 Punkte zu erzielen. Schaffen sie es, müssen die Verteidiger z. b. 10 Liegestützen machen.
Variationen:
- Ohne Prellen
- Sprungwurfpass
- Mit dem auf der Kiste stehenden Spieler muss ein Doppelpass gespielt werden (der Rückpass muss zum abspielenden Spieler zurückgespielt werden). Dies erhöht die Anforderung an den Spieler, der den Rückpass bekommt. Er muss sich nach dem Pass sofort wieder freilaufen, um den Ball bekommen zu können. Das Spiel wird deutlich schneller!
 Schnelles Umschalten, wenn ein auf der Kiste stehender Spieler nicht angespielt werden kann.
 Bevor man den Ball gespielt bekommt, muss man schon die Weiterspielmöglichkeiten erkannt haben ⇒ Vorausschauendes Spielen.

Nr. 7: Parteiball auf 4 Ziele

Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit: 
Benötigt: 1 Ball, 4 Hütchen, 2 kleine Kisten, ein der Spieleranzahl angepasstes Spielfeld
Aufbau:
- Zwei Hütchentore und zwei kleine Turnkisten umgedreht in den Ecken des Feldes aufstellen.
- Zwei Mannschaften bilden.
Ablauf:
- Die beiden Mannschaften spielen Parteiball gegeneinander und versuchen durch die folgenden Aktionen, Punkte zu erzielen.
Entweder:
-  spielt einen Bodenpass so durch das Hütchentor, dass der Ball von einem Mitspieler gefangen werden kann (A).
Oder:
-  spielt den Ball so in die Kiste, dass er ihn wieder fangen kann (B).
Jede Mannschaft verteidigt je ein Hütchentor und eine Kiste.
Aufgabe/Ziel:
- Die Angreifer versuchen, 10 Punkte zu erzielen. Schaffen sie es, müssen die Verteidiger eine vorher definierte Aufgabe erfüllen.
- Schnelles Umschalten, wenn ein Ziel durch die Gegenspieler abgedeckt ist.
Variationen:
- Prellen zulassen.
- Kein Rückpass erlaubt (bei größeren Gruppen).
- Sprungwurfpass.
- Pass mit der falschen Hand.
- Keine Zuordnung der Ziele, Punkte können überall erzielt werden.
- Ein Punkt kann nur erzielt werden, wenn beide „Ziele“ (Hütchen und Kiste) nacheinander getroffen werden.

Nr. 8: Power-Parteiball

Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit:
Benötigt: 8 Hütchen, zwei der Spieleranzahl angepasste Spielfelder
Aufbau: