Wir sind die starken Kinder - Klaus W. Hoffmann - E-Book

Wir sind die starken Kinder E-Book

Klaus W Hoffmann

0,0
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Klaus W. Hoffmanns Lieder, die in diesem Buch vorgestellt werden, eignen sich hervorragend für Sing- und Spielkreise und fächerübergreifend für den Musik- und Deutschunterricht in Grundschulen und werden durch Spielideen ergänzt. Die Gedichte können mit spielerischen Elementen gestaltet werden. Auch Gedichtarten erklärt der Autor und gibt Anregungen, wie Kinder die Haikus, Elfchen, Treppengedichte und Formen der Konkreten Poesie weitertexten können. Diese Spielideen und Anregungen sind unter den Liedern und Gedichten in kursiver Schrift aufgeführt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2021

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Viele von Klaus W. Hoffmanns Kinderliedern sind auf Tonträgern, in Büchern, auf YouTube-Kanälen, im Rundfunk, im Fernsehen (z.B. Sendung mit der Maus) und auf Streaming-Plattformen veröffentlicht worden. Es gibt in Deutschland wenige Kinder und Erwachsene, die seine Hits, wie „Lied vom Anderssein“, „Wenn der Elefant in die Disco geht“ und „Der musikalische Wasserhahn“ nicht kennen.

Klaus W. Hoffmann hat aber auch zahlreiche neue Lieder geschrieben und einige ältere Lieder überarbeitet. Die Verlagsrechte dieser Lieder konnte mein Musikverlag Elba erwerben.

Nach der Veröffentlichung des Buches „Wir sind neugierig“, das einen Teil von Klaus W. Hoffmanns Liedern, Klanggeschichten und ein Singspiel enthält, habe ich mich entschlossen ein weiteres Buch mit seinen Liedern und Spielgedichten zu veröffentlichen:

Wir sind die starken Kinder!

Klaus W. Hoffmanns Lieder, die in diesem Buch vorgestellt werden, eignen sich hervorragend für Sing- und Spielkreise und fächerübergreifend für den Musik- und Deutschunterricht in Grundschulen und werden durch Spielideen ergänzt.

Die Gedichte können mit spielerischen Elementen gestaltet werden. Auch Gedichtarten erklärt der Autor und gibt Anregungen, wie Kinder Haikus, Elfchen, Treppengedichte und Formen der Konkreten Poesie weitertexten können. Diese Spielideen und Anregungen sind unter den Liedern und Gedichten in kursiver Schrift aufgeführt.

Viel Spaß mit den Texten und Melodien!

Elke Bannach-Hoffmann

Inhalt

Lieder aus dem Alltag und der Fantasiewelt der Kinder

Wir sind die starken Kinder in der Schule

Gesichter

Alle, die Abenteuer lieben

Wir sind die kühnen Seepiraten

Was braucht ein Zauberer?

Hexenmädchen

Hand und Fuß

Krabbeltier

Ausgezählt

Verrückte Sachen

Ein eifriger Maulwurf aus Gügel

Wer einen Freund hat

Unter den Flügeln

Kleine Liederreise durch die Jahreszeiten

Dann endlich ist der Frühling da

Familie Amsel

Sommersonne scheine

Erntezeit

Sinnliche Weihnacht

Formen der Poesie I

Ungereimtes

Was du machst, das mach’ auch ich

Beute

Jagdpech

Er, sie und es

Wortwechsel

Formen der Poesie II

Konkrete Poesie

Spielereien mit Wörtern und Buchstaben

Wortbilder gestalten

Lieder aus dem Alltag und der Fantasiewelt der Kinder

2. Eins und zwei und drei und vier,

in der Freizeit spielen wir:

Fußball, Ping Pong, fahren Rad

oder schwimmen im Hallenbad.

Refrain

3. Eins und zwei und drei und vier,

so lernen und spielen wir,

werden klüger jeden Tag,

denn Wissen macht uns stark.

Refrain