Wissenschaft und Glück (übersetzt) - Georges Lakhovsky - E-Book

Wissenschaft und Glück (übersetzt) E-Book

Georges Lakhovsky

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Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.

Die seit etwa zehn Jahren durchgeführten Forschungen zur Klärung der Rolle, die elektrische Schwingungen und kosmische Wellen in der Biologie spielen, haben es ermöglicht, eine Reihe von Beobachtungen und experimentellen Fakten auf diesem Gebiet zu sammeln. Diese Forschung, die ohne Vorurteile begann, führte allmählich zur Ausarbeitung und später zur Verifizierung einer Theorie, die die Erkenntnisse des Autors koordinierte.
Da gerade im Bereich der Biologie die Ideen schneller voranschreiten als die Erfahrungen, wird man leicht verstehen, dass die ersten, eher theoretischen Arbeiten die Funktion hatten, den Weg für die im Wesentlichen praktischen Ergebnisse zu bereiten, die Lakhovsky später erzielte.
Eine Reihe früherer Arbeiten zeichnet den Weg seiner Forschungen nach, von denen diese Studie eine Art Synthese sein soll (Origin of Life, The Secret of Life, Universion, Contribution to the Etiology of Cancer).
Die Forschungen, auf die in diesen Werken Bezug genommen wird, haben zum Verständnis des Lebens als Ergebnis des dynamischen Schwingungsgleichgewichts der Zellen geführt, eines Gleichgewichts, das sicherlich durch die Kräfte des äußeren Feldes aufrechterhalten wird, und insbesondere durch die der kosmischen Strahlung, die alle lebenden Organismen durchdringt und durchdringt.
Aus praktischer Sicht, nachdem er beobachtet hatte, dass Krankheiten aus einem zellulären oszillatorischen Ungleichgewicht resultieren, stellte sich der Autor elektrische Geräte vor, die in der Lage sind, um den bedrohten Organismus herum das Wellenfeld auf seinen normalen Wert wiederherzustellen. Dies gelang ihm mit Hilfe von lokalen Generatoren sehr hochfrequenter Schwingungen und Schwing- und Resonanzkreisen, deren wahrscheinliche Funktionsweise er in dieser Arbeit erläutert.
In dieser Studie hat er sich bemüht, zusammen zu bringen, auf der einen Seite, die detaillierte Darstellung seiner Theorien der zellulären Oszillation, seiner Radio-Zell-Oszillator und seiner Schwingkreise, wie sie es uns ermöglichen, die Bedeutung der erzielten Ergebnisse zu verstehen; und auf der anderen Seite, den genauen Bericht über die praktische Anwendung seiner Methoden und der Ergebnisse in der Behandlung von verschiedenen Krankheiten aufgenommen.
Dank seiner Theorie der zellulären Oszillation ist es Lakhovsky gelungen, eine Brücke zwischen Positivismus und Metaphysik zu schlagen und mit Hilfe wissenschaftlicher Daten die quälende Ungewissheit der Langlebigkeit und des Lebens nach dem Tod zu lindern. Er hofft, dass diese Seiten dazu beitragen werden, die neuen Probleme zu erforschen, die die Wellenbewegung sowohl für die Biologie als auch für die Metaphysik aufwirft, und die Daseinsberechtigung des Lebens und des gesamten Universums zu erklären. Er hofft auch, dass aus der Vertiefung dieser Probleme werden neue Fortschritte auf dem Weg jetzt offen für das Verständnis der sehr geheimnisvolle Problem des Lebens ableiten.
 

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INDEX

 

EINLEITUNG

TEIL EINS - SCHWINGUNGSBIOLOGIE UND DIE PHILOSOPHIE DER LANGLEBIGKEIT

KAPITEL EINS - LANGLEBIGKEIT

KAPITEL II. - DER UNIVERSITÄT.

KAPITEL III. - DER GEDANKE IST NUR EINE SCHWINGUNGSMÄSSIGE MANIFESTATION.

KAPITEL IV. - NEUE PHILOSOPHISCHE KONZEPTIONEN AUF DER GRUNDLAGE DER MODERNEN WISSENSCHAFT.

ZWEITER TEIL. - EXPERIMENTELLE FORSCHUNG.

KAPITEL I. - ZELLULÄRE SCHWINGUNGEN.

KAPITEL II. - STÖRUNG DER KOSMISCHEN STRAHLUNG IN DER ATMOSPHÄRE UND IM BODEN.

TEIL 3. - AUFSÄTZE VON THERAPEUTIKA MIT HILFE VON WELLEN

KAPITEL I. - WIRKUNG VON KOSMISCHEN WELLEN AUF DIE SCHWINGUNG LEBENDER ZELLEN.

KAPITEL II. - DER FUNKZELLEN-OSZILLATOR UND SEINE ANWENDUNGEN.

KAPITEL III. - DIE KÜNSTLICHE ERZEUGUNG VON FIEBER UND DIE ANWENDUNG VON SEHR HOCHFREQUENTEN WELLEN.

KAPITEL IV. - DEN MEHRWELLENOSZILLATOR.

KAPITEL V. - ANWENDUNG VON OFFENEN SCHWINGKREISEN.

KAPITEL VI. - WIRKUNG DES OFFENEN SCHWINGKREISES AUF DIE KEIMUNG VON PFLANZEN.

KAPITEL VII. - WIRKUNG DES OFFENEN SCHWINGKREISES AUF TIERE.

KAPITEL VIII. - OSZILLATIONSPROPHYLAXE.

SCHLUSSFOLGERUNG

 

 

GIORGIO LAKHOVSKY

Wissenschaft und Glück

LANGLEBIGKEIT UND UNSTERBLICHKEIT DURCH VIBRATION

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übersetzung und Ausgabe 2021 von Planet Editions

Alle Rechte vorbehalten

 

 

EINLEITUNG

Die Forschungen, die in etwa zehn Jahren gemacht wurden, um den Teil zu spezifizieren, der in der Biologie durch elektrische Schwingungen und kosmische Wellen repräsentiert wird, haben mir erlaubt, in diesem Bereich eine gewisse Anzahl von Beobachtungen und experimentellen Fakten zu sammeln. Diese Untersuchungen, die ohne Vorurteile begonnen wurden, haben mich nach und nach dazu gebracht, eine Theorie zu erarbeiten und später zu verifizieren, die meine Erkenntnisse koordiniert.

Da, und besonders auf dem Gebiet der Biologie, die Ideen schneller voranschreiten als die Erfahrung, wird es leicht verständlich sein, dass meine frühen Arbeiten, die eher theoretisch waren, dazu dienten, den Weg für die im Wesentlichen praktischen Ergebnisse zu bereiten, die ich später erzielte.

Eine Reihe von früheren Arbeiten zeichnet den Weg meiner Forschung nach, von denen diese Studie in gewisser Weise eine Synthese sein soll.

In der Entstehung des Lebens ( 1 ) schlage ich eine Reihe von physiologischen Problemen vor, die im Schatten geblieben sind: das Problem des Instinkts, das der Orientierung und das der Ausstrahlung von Lebewesen. Ich biete nun die Lösung dieser, indem ich meine Theorie der zellulären Oszillation darlege.

Eine kürzlich erschienene Ausgabe dieses Werkes, die unter dem Titel Das Geheimnis des Lebens ( 2 ) veröffentlicht und durch vier neue Kapitel ergänzt wurde, enthält das Ergebnis meiner letzten Arbeit.

In Universion ( 3 ) dehne ich die für die Biologie postulierten Prinzipien der zellulären Oszillation auf das gesamte physikalische Universum aus und erkläre den Teil der kosmischen Strahlung.

Im Beitrag zur Ätiologie des Krebses ( 4 ) untersuche ich einen besonderen Fall der zellulären Oszillation: denjenigen, bei dem die Variation des Kraftfeldes der kosmischen Wellen, die durch die geologische Beschaffenheit und die elektrischen Eigenschaften des Bodens hervorgerufen wird, bei Individuen das oszillatorische Ungleichgewicht bestimmt und die Bildung von Neoplasmen durch Anomalien der Zellteilung verursacht.

Die Forschungen, auf die in diesen Arbeiten Bezug genommen wird, haben mich dazu gebracht, das Leben als das Ergebnis des dynamischen Schwingungsgleichgewichts der Zellen zu verstehen, ein Gleichgewicht, das sicherlich durch die Kräfte des äußeren Feldes aufrechterhalten wird, insbesondere durch die der kosmischen Strahlung, die alle lebenden Organismen durchdringt.

Aus praktischer Sicht, nachdem ich beobachtet habe, dass die Krankheit aus einem zellulären oszillatorischen Ungleichgewicht resultiert, habe ich mir elektrische Geräte ausgedacht, die in der Lage sind, um den bedrohten Organismus herum das Wellenfeld in seinem normalen Wert wiederherzustellen. Dies gelang mir durch den Einsatz von lokalen Generatoren sehr hochfrequenter Schwingungen und Schwing- und Resonanzkreisen, deren wahrscheinliche Funktionsweise ich in dieser Arbeit erläutere.

In dieser Studie habe ich versucht, zusammen zu bringen, auf der einen Seite, die detaillierte Darstellung meiner Theorien der zellulären Oszillation, meiner Radio-Zell-Oszillator und meiner Schwingkreise, wie diese ermöglichen es uns, die Bedeutung der erzielten Ergebnisse zu verstehen; und, auf der anderen Seite, den genauen Bericht über die praktische Anwendung meiner Methoden und der Ergebnisse in der Behandlung von verschiedenen Krankheiten aufgezeichnet.

Obwohl einige der in diesem Band enthaltenen Mitteilungen bereits in meinen früheren Arbeiten erwähnt wurden, wollte ich sie erneut veröffentlichen, um eine Zusammenfassung meiner gesamten Forschung zu geben.

Dank meiner Zellulären Oszillationstheorie war ich in der Lage, eine Brücke zwischen Positivismus und Metaphysik zu schlagen und mit dem Beitrag wissenschaftlicher Daten die quälende Ungewissheit der Langlebigkeit und des Lebens nach dem Tod zu lindern.

Ich hoffe, dass diese Seiten dazu beitragen werden, die neuen Probleme zu vertiefen, die das Wirken der Wellen sowohl für die Biologie als auch für die Metaphysik aufwirft, und die Existenzberechtigung des Lebens und des gesamten Universums zu erklären. Ich hoffe auch, dass sich aus der Vertiefung dieser Probleme neue Fortschritte auf dem Weg zum Verständnis des geheimnisvollen Problems des Lebens ergeben werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TEIL EINS - SCHWINGUNGSBIOLOGIE UND DIE PHILOSOPHIE DER LANGLEBIGKEIT

KAPITEL EINS - LANGLEBIGKEIT

In meinen verschiedenen Werken, Das Geheimnis des Lebens, Das Universum, Beitrag zur Ätiologie des Krebses ( 5 ), Die zelluläre Oszillation (S. A. C. L.), Die Erde und wir (Fasquelle), Die Natur (Doin), Der Multiwellen-Oszillator (S. A. C. L.), habe ich erklärt, dass das Leben aus der Schwingung jeder lebenden Zelle resultiert, die sich im Kraftfeld der kosmischen Wellen befindet.

Im weiteren Verlauf werden wir in Theorie und Praxis den Mechanismus der Biologie und der neuen Therapie im Lichte der Prinzipien der zellulären Oszillation untersuchen.

Jetzt ist es notwendig, "Bilanz zu ziehen", um zu verstehen, wo genau wir angekommen sind. Welcher Gewinn, für die Gegenwart und für die Zukunft, kann aus diesen neuen Fakten gezogen werden? Inwieweit verändert die Oszillationstheorie unsere biologischen Vorstellungen, die Philosophie der Langlebigkeit und sogar unsere metaphysischen Vorstellungen vom Übernatürlichen?

Die Positivisten - und viele, die solche sind, ohne es zu wissen - werden es mir sagen:

"Was ist der Sinn einer neuen Theorie, was ist der Sinn eines neuen Prinzips, wenn es nicht zu einem wirklichen und greifbaren Fortschritt für die Menschheit führen sollte?" Und gleich danach als Schlussfolgerung: "Das Leben ist unser wesentliches Gut. Wie mittelmäßig sie auch sein mag, alle unsere Handlungen sind darauf ausgerichtet, sie so weit wie möglich auszunutzen und zu erhalten. Die Theorie der zellulären Oszillation, die so viele Wege zu neuen Therapien eröffnet, kann uns auf einen wirklichen Fortschritt in der Lebenskunst hoffen lassen und uns einen Grund geben, unsere Existenz zu verbessern und zu verlängern...".

Ich würde nicht zögern, diese Frage zu bejahen, denn die von mir vorgeschlagenen Methoden der Schwingungstherapie ermöglichen neue Fortschritte in der Medizin und Hygiene und tragen ipso facto zur Erleichterung des Lebens und zur Erhöhung der Lebenserwartung bei.

Doch nun möchte ich mich mit dem Kern des Problems befassen und es daher vor allem vom philosophischen Standpunkt aus betrachten, denn in der zellulären Oszillation müssen wir nicht nur eine neue Methode sehen, die fruchtbare Anwendungen hervorbringen kann, sondern ein wirklich neues Prinzip, das dazu bestimmt ist, unsere Vorstellungen tiefgreifend zu verändern.

Um ohne Krankheit alt zu werden - denn das ist das menschliche Ideal, zumindest der unmittelbare Zweck des Lebens - reicht es nicht aus, über eine Reihe von Hygienevorschriften und zahlreiche Heilmittel zu verfügen, wie wir in einem eigenen Kapitel sehen werden. Wir müssen höher und weiter schauen: Wir müssen andere Faktoren untersuchen, die unseren Organismus untergraben und unser Leben verkürzen.

Ein Philosoph forderte, vielleicht auf humorvolle Art und Weise, dass man nur dann sterben sollte, wenn man es wollte, oder besser gesagt, durch Fahrlässigkeit, wie durch eine Überraschung, zu einem Zeitpunkt, an dem man vergisst zu leben.

Die wesentliche Bedingung, um zu bestehen, ist also, leben zu wollen, und zwar intensiv und mit aller Kraft.

Aber das ist nicht genug: Es ist notwendig, im Frieden des Herzens und im moralischen Gleichgewicht zu leben, das jedem Menschen das Gefühl der Gerechtigkeit und des guten Willens gibt.

Schließlich sollten wir den Tod nicht fürchten, sondern ihn als die natürliche Grenze unseres irdischen Daseins - den Schlaf nach einem Tag voller Arbeit - und als den unvermeidlichen Übergang sehen, der zum Überleben führt.

Es scheint mir daher, dass zur Verbesserung und Verlängerung des Lebens die folgenden drei Regeln befolgt werden sollten:

Erster Grundsatz

Der Glaube an die Langlebigkeit, d.h. der Glaube an die Möglichkeit, ein hohes Alter zu erreichen, und der Wunsch, alt zu werden.

Zweites Prinzip

Vermeiden Sie es, unsere Existenz zu gefährden, indem Sie es unterlassen, eifersüchtig, neidisch oder gemein zu sein, und üben Sie sich in Güte, die für das Gleichgewicht unserer körperlichen und moralischen Gesundheit unerlässlich ist.

Dritter Grundsatz

Haben Sie keine Angst vor dem Tod und glauben Sie an das Überleben, d.h. an Gott, denn Zweifel und Angst vor dem Tod verkürzen die Existenz.

Ich werde mich bemühen, diese drei philosophischen Ansichten zu entwickeln, ohne jemals von den experimentellen wissenschaftlichen Fakten abzuweichen, die es ermöglichen, diese Prinzipien auf ein festes Fundament zu stellen.

Außerdem ordne ich mich weder in den Bereich der Moral noch der Religion ein, sondern ausschließlich in den der philosophischen Hygiene, die uns ein glückliches langes Leben ermöglichen soll.

Besitzen wir nicht ernsthafte Gründe, an die Langlebigkeit zu glauben?

I - DER GLAUBE AN DIE LANGLEBIGKEIT

Es reicht nicht aus, zu sagen, dass es Beispiele für sehr lange Existenzen gibt. Solche Beispiele gibt es, und nur unsere Unwissenheit lässt uns manchmal an ihnen zweifeln.

In einem bemerkenswerten Buch zeigt uns der Philosoph John Finot, dass Beispiele für Langlebigkeit nicht so selten sind, wie allgemein angenommen.

Zeugnisse über das Leben von Hundertjährigen sind aus dem entferntesten Altertum gesammelt worden. Offensichtlich ist es unmöglich, in den Zivilregistern die 969 Jahre von Methusalem oder die 802 Jahre jenes Königs der Insel Locmia, von dem Plinius und Valerius Maximus sprechen, zu überprüfen. Selbst wenn man von den schwersten Unkräutern ausgeht, gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel, dass diese glücklichen Menschen ultrazönitär gestorben sind. Strabo erwähnt, dass die Einwohner von Pendjab mehr als 200 Jahre lebten. Plinius berichtet, dass eine Volkszählung von 3 Millionen Einwohnern des cisalpinen Galliens zur Zeit des Vespasian 170 Hundertjährige ergeben hätte, also 1 Hundertjähriger pro 20.000 Einwohner. Nach Plinus, daran sei nochmals erinnert, hätte Marcus Apponius 150 Jahre gelebt; nach Lukian Tiresias, der 6 Jahrhunderte gelebt hätte und die Bewohner des Berges Athos, die 130 Jahre auf der Welt geblieben wären. Alexander Cornelius erwähnt einen Illyrer von 500 Jahren, genannt Dandone, und Anacreon berichtet, dass Cingra, König von Zypern, ein Alter von 160 Jahren erreicht hätte.

Im Leben der Heiligen finden wir: St. Simon, Neffe der Jungfrau. Maria, 107 Jahre; der hl. Narziss 165 Jahre; der hl. Antonius, 105 Jahre; der Einsiedler Paulus 113 Jahre; der ehrwürdige Albuma, Bischof von Äthiopien, mehr als 150 Jahre.

Haller lehrt uns in seinen Philosophischen Elementen, dass der Mensch eines der langlebigsten Tiere ist. Die normale Grenze seiner Existenz scheint bei 200 Jahren zu liegen. Laut Haller starben zwei Hundertjährige zufällig, einer mit 152, der andere mit 169 Jahren. Der erste Thomas Barr, von Verdauungsstörungen nach einem Festmahl, das der König von England zu seinen Ehren gab; der zweite von einem Erkältungsanfall. Letztere hatte mit 140 Jahren zwei Kinder im Alter von 102 und 100 Jahren.

Nach einer Statistik von 1897 lebte in Buenos-Ayres ein Neger, Bruno Cotrim, über 150 Jahre alt; und in Serbien 3 alte Männer von 135 bis 140 Jahren; 18 von 126 bis 135, 123 von 115 bis 125, und 290 von 105 bis 195. Im Jahr 1890 gab es 3891 Hundertjährige in den Vereinigten Staaten und 21 in London.

Viele Hundertjährige gibt es auch in Russland. Die Statistik von 1850 verzeichnet in Livland die Existenz eines 168-jährigen Mannes, der 1709 bei Poltawa gekämpft hatte.

Es wird auch ein Kanoniker von Luzern erwähnt, der 1346 im Alter von 186 Jahren starb. Ein ungarischer Erzbischof, Monsignore Spodisvoda, ein schottischer Abt und ein kroatischer Bauer hätten das Alter von 185 Jahren erreicht.

In Ägypten lebt ein 154 Jahre alter Mann, der sich noch an seine Aufgaben als Konsul unter Napoleon I. erinnert, und in der Türkei ein 156 Jahre alter Mann namens Zaro. Letzteres wurde kürzlich fotografiert und gefilmt. Seinem Aussehen und Gang nach zu urteilen, würde man ihm nicht mehr als siebzig Jahre geben.

Wir werden nicht darauf bestehen, dass diese Beobachtungen zunehmend durch Statistiken erfasst werden.

Aus dieser Fülle von besonderen Tatsachen haben Demographen nicht versäumt, einige allgemeine Gesetze abzuleiten, die nicht uninteressant sind. Jahrhundert und vor allem von den Versicherungsanstalten wurden Statistiken erstellt, in denen Jahr für Jahr die Anzahl und das Alter der Hundertjährigen in den verschiedenen Regionen Europas und der Vereinigten Staaten erfasst wurden. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Statistiken der 1791 gegründeten Caisse Lafargue und die der Londoner Morning Post zwischen 1877 und 1896, nach denen der Anteil der Hundertjährigen bei der ersteren 2,4 und bei der letzteren 4 pro 10.000 Personen beträgt.

Es ist wichtig zu beobachten, dass bei außergewöhnlich begabten Organismen, die in der Lage sind, hundert Jahre oder mehr zu leben, das Alter im Allgemeinen nicht von Altersschwäche, Krankheit und Degeneration begleitet wird. Im Gegenteil, sie hält ein harmonisches Gleichgewicht zwischen den meisten körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Subjekts aufrecht, das sein Leben wirklich zu verlängern scheint, ohne eine übermäßige Dekadenz auszulösen.

Die Mehrzahl der Hundertjährigen, die unfallfrei die kritische Zeit überwinden, in der der Verlust bestimmter Fähigkeiten häufig auftritt, erreichen eine neue Jugend, die der Auftakt zu einer neuen Existenz zu sein scheint.

Dr. Haller, Dr. Blandin und einige andere medizinische Berühmtheiten bemerken das Auftreten eines dritten Gebisses, beginnend etwa im Alter von achtzig Jahren. Dr. Graves berichtet über den Fall einer Frau, die im Alter von 110 Jahren neue Zähne hatte, während ihr Haar, das rattig geworden war, seine ursprüngliche Farbe wiedererlangte. Andere, im Alter zwischen 90 und 107 Jahren, hatten neue Zähne. Nicht anders verhält es sich mit einigen anderen Sinnen oder physiologischen Fähigkeiten.

Bei Hundertjährigen und Hochbetagten gehen körperliche und geistige Fähigkeiten in der Regel Hand in Hand.

Gladstone, der berühmte englische Minister, der trotz seines hohen Alters ein Gegner von Disraéli war, vergnügte sich einige Jahre vor seinem Tod damit, Bäume mit einer Axt zu fällen.

Seit Jahrhunderten haben die Menschen nicht aufgehört, Hundertjährige nach ihrer Langlebigkeit zu befragen und nach den Gründen, auf die sie ihr schönes Alter zurückführen.

Solche "Interviews" sind in der Regel enttäuschend. Wenn man sie nämlich vergleicht, stellt man fest, dass die glücklichen Gewinner des Lebenslaufs ihren Erfolg auf die widersprüchlichste Weise erklären. In einer Sache sind sich jedoch fast alle einig: Sie haben immer ein ruhiges Leben geführt, frei von Eifersucht, Bosheit, Hass und Sorgen.

Es ist daher gut, diese Partikel zu berücksichtigen, um zu versuchen, die wahren Ursachen der Langlebigkeit zu entdecken.

- Rational zu leben: das scheint vor allem die wesentliche Bedingung zu sein.

- Ich weiß nicht mehr, welcher ätzende Hygieniker behauptete, dass "wir nicht sterben; aber wir töten uns selbst". Eifersucht, Sorgen und Hass bringen uns tatsächlich um.

Die Art des Lebens, die wir führen, kombiniert mit den Veranlagungen unserer Natur, überwindet langsam aber sicher den Widerstand unseres Organismus und verschleißt den schwächsten Teil der Maschine. Hundertjährige werden diejenigen, die es schaffen, für eine lange Zeit die notwendige Harmonie zwischen allen körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu bewahren, d.h. das schwingende Gleichgewicht, das sich aus ihrem gesamten Organismus ergibt, intakt zu halten.

Es bleibt zu klären, was das Kriterium für diese Balance ist. In den folgenden Kapiteln werden wir sagen, was getan werden muss, um die Gesundheit zu erhalten; jetzt wollen wir untersuchen, was nicht zu tun ist.

Eine der häufigsten Ursachen der organischen Schwächung ist der Überschuss an Nahrung, der viel schädlicher ist als ihr Mangel. Wir essen, mehr oder weniger, mehr als das Dreifache von dem, was notwendig ist; und aus diesem Grund gibt es unter den Reichen, die ihre Ernährung missbrauchen, weniger Hundertjährige als unter den Armen.

Auch der Missbrauch von Kraft ist nicht ratsam, denn das Übermaß an körperlicher oder geistiger Arbeit zerstört die Elastizität des Organismus. Aber es wäre ein Irrtum zu glauben, dass es zur Erhaltung der Kräfte beiträgt, wenn man jede Ermüdung vermeidet und auf jede Bewegung verzichtet.

Unter den Alten und Hundertjährigen sind Personen, die mit besonderen Eigenschaften ausgestattet sind - sie haben im Laufe ihres Lebens eine beachtliche Aktivität entfaltet - alles andere als selten. Man kann die Beispiele von Edison, Rokfeller, Clemenceau und vielen "Geschäftsleuten" anführen, die trotz einer schwierigen Jugend und eines sehr harten Lebens ein respektables Alter erreicht haben.

Die Hygiene ist sicherlich ein wertvolles Element zur Steigerung der Langlebigkeit; aber sie muss gut verstanden werden und vor allem von Ausgewogenheit, Mäßigung und vorsichtiger Vermeidung von Exzessen inspiriert sein, denn in der Frage der Hygiene, wie in so vielen anderen Disziplinen, gibt es gefährliche Exzesse; die Folgen davon können, wie wir später sehen werden, schlimmer sein als die Übel, die sie zu beseitigen vorgeben.

Das zu erreichende Ziel, die wesentliche Hygiene der Existenz, besteht darin, um jeden Preis jenes kostbare Schwingungsgleichgewicht der lebenden Zelle zu erhalten, dem wir das Leben verdanken. Es scheint, dass die Alten, in Unkenntnis dieser neuen Eroberungen der Biologie, dieses Prinzip vorausgesehen haben. Ein Mittel gegen Senilität, das als unfehlbar gilt und von König David angewendet wurde, besteht darin, einen jungen und kräftigen Körper in unmittelbaren Kontakt mit dem alten Körper zu bringen.

Galen und andere Philosophen haben versucht, die Wirksamkeit dieses Mittels zu erklären, und Roger Bacon sagt darüber: "Die Geister gehen vom Körper des Menschen aus, wie von dem der Tiere. Gesunde Menschen von starker Konstitution, besonders wenn sie jung sind, trösten und beleben die Alten durch ihre bloße Anwesenheit, durch ihre süßen Ausstrahlungen, durch ihre gesunden und angenehmen Ausdünstungen und durch die Kraft, die von ihnen ausgeht". Hufeland untermauert damit diese Behauptung:

"Da es genügt, ein lebendes Tier auf die wunde Stelle des Körpers zu legen, um Erleichterung zu verspüren, warum sollte dann nicht auch der Atem von kräftigen Wesen, also ein Teil von ihnen, eine wohltuende Wirkung haben?"

- Auch wenn es notwendig ist, der Fabel vom Lebensatem gerecht zu werden, gibt es keinen Grund, diese Beobachtungen en bloc zu verurteilen. Seit Lavoisier wissen alle Chemiker und Mediziner, dass der Atem wegen des in großen Mengen enthaltenen kohlensäurehaltigen Gases zu Recht als schädlich angesehen werden muss.

Die lebensspendende Flüssigkeit, die von Lebewesen ausgeht, kann nicht der Atem sein, der im Gegenteil der Rückstand der Atmung ist.

Die Emanation von lebenden Körpern kann perfekt mit elektromagnetischer Strahlung identifiziert werden, aufgrund der zellulären Schwingung.

So kann man verstehen, wie die Annäherung eines jungen Körpers oder eines Tieres einen geschwächten Organismus wiederbeleben kann. Schließlich ist dies nur eine kuriose Anwendung des Prinzips der elektromagnetischen Induktion.

Die intensive Strahlung junger Wesen erregt durch ein echtes Phänomen der biologischen Resonanz die Zellen des gealterten oder kranken Organismus, dessen Schwingung durch verschiedene Ursachen geschwächt ist.

Dieser Prozess der Verjüngung durch Induktion ist lediglich eine Folge der modernen Leitungsmethoden, die von einigen Ärzten angewandt werden, die dem zu behandelnden Patienten entweder Blut transfundieren (Jaworski-Methode) oder ihm neues Gewebe einpflanzen (Voronof-Methode). In beiden Fällen reagieren die biologische Substanz und das lebende Gewebe durch direkte Induktion bei Kontakt mit den gealterten Geweben des verfallenen Organismus, dessen Zellen sie auf diese Weise in Resonanz bringen und zu Schwingungen mit beträchtlicher Amplitude zwingen.

Ähnliche Beobachtungen wurden bezüglich der Ehe zwischen zwei Wesen sehr unterschiedlichen Alters gemacht. Es wurde beobachtet, dass im Allgemeinen der ältere Ehepartner jünger wird, während der jüngere älter wird. Das liegt daran, dass das Phänomen der Induktion, das wir erwähnt haben, reziprok ist. Wenn der geschwächte Organismus von einer Zufuhr von Schwingungsenergie profitiert, reagiert er auch gegen denjenigen, der sie zuführt, so wie ein Resonator, der mit einem Schwingkreis gekoppelt ist, im Moment der Resonanz die Schwingung des letzteren erheblich dämpft. Nun stellt der Schwingkreis, wenn er von einem Lebewesen getragen wird, genau den Teil des jungen Wesens dar, der sich dem alten Wesen nähert.

Aber unsere Bemühungen um die Eroberung der Langlebigkeit müssen auch auf dem Gebiet der Ernährung stattfinden. Lebensmittel müssen nicht nur rationiert werden; sie müssen gut rationiert werden; inspiriert von den Regeln der elementaren Hygiene.

Wir essen zu viel. Vor allem essen wir zu viele Lebensmittel, die den Bedürfnissen unseres Körpers überhaupt nicht entsprechen: zum Beispiel zu viele gekochte Speisen.

Im weiteren Verlauf werden wir die Rolle der rohen Zwiebel bei der Erhaltung der lebenden Zelle untersuchen. Ich habe beobachtet, dass die östlichen Bevölkerungen (Bulgarien, Türkei, Ägypten, Russland, Algerien, Indien), die viel Zwiebeln und rohes Obst konsumieren, viele Hundertjährige haben.

Um ein hohes Alter zu erreichen, muss man hauptsächlich lebende Dinge essen. Vegetarier behaupten, dass sie ihre Gesundheit der pflanzlichen Nahrung, die sie zu sich nehmen, und dem Verzicht auf Fleisch, Eier und Fisch verdanken. Dieses Ergebnis erklärt sich aus der Tatsache, dass sie sich von gekochtem Fleisch und Fisch fernhalten; wenn sie diese aber roh essen, können sie davon nur profitieren. Außerdem essen viele der Menschen rohes Fleisch und Fisch. Einige Norweger essen rohen Lachs; die Japaner und bestimmte russische Völker essen auch frischen, lebenden Fisch ohne jegliche Zubereitung, aber gehackt mit roher Zwiebel und Pfeffer. In der Bretagne und im Mittelmeerraum essen verschiedene Bevölkerungsgruppen, in denen es viele Hundertjährige gibt, lebende Muscheln. Als er 88 Jahre alt war, erklärte Saint-Evremond Ninon de Lenclos seine Robustheit und seinen Eifer mit diesen Worten: "Ich esse jeden Morgen Austern, ich esse gut und ich speise diskret". Er setzte das Rezept der Schule von Salerno in die Praxis um: Optimismus, Ruhe nach der Arbeit, maßvolle Ernährung.

Wir hingegen haben uns seit der Entdeckung der Asepsis daran gewöhnt, hauptsächlich mineralische, chemische und anorganische Lebensmittel zu verzehren; gekochte Hülsenfrüchte, gekochte Salate, gekochtes Fleisch, Fisch und sogar gekochte Früchte. Da aber das Leben der Zelle für seine Schwingung die Zufuhr von lebendiger Nahrung erfordert, ist das Ergebnis, dass der Zellkern mit dem Alter abnimmt und verarmt, während das Protoplasma mit träger und anorganischer Materie angereichert wird.

Schon Aristoteles beobachtete zu seiner Zeit, dass einige Tiere (Karpfen und Krokodile) mehr als hundert Jahre alt werden und manchmal 600 oder 700 Jahre erreichen. Das erklärt sich dadurch, dass sie sich nur von rohen Dingen ernähren: von Fischen, Wasserpflanzen und Wasserteilchen, deren Zellen noch lebendiger sind als einige der Rohheiten, die wir in der Luft finden und die durch die Sonneneinstrahlung bereits eine Art Kochen erfahren.

Es wird auch die Frage gestellt, ob Tabak und Alkohol nicht das Leben verkürzen. Sicherlich kann der Missbrauch von beidem nur dazu beitragen, sie zu verkürzen. Ich erinnere mich jedoch an eine sehr charakteristische Anekdote. Ein alter Mann, der das Alter von 105 Jahren erreicht hatte, bekam Besuch von einem Journalisten, der ihn nach den Ursachen für eine solche Langlebigkeit fragen wollte. Der alte Mann antwortete: "Mein Geheimnis ist ganz einfach: Wenn ich zu viel getrunken habe, rauche ich, und wenn ich zu viel geraucht habe, trinke ich!". Andererseits erzählt Jean Finot, dass in England einer von zehn Hundertjährigen ein Alkoholiker war. Dies sind offensichtlich seltene Ausnahmen, denn im Allgemeinen missbrauchen die Langlebigen weder Alkohol noch Tabak. Ich denke, dass der Gebrauch des einen oder anderen, vorausgesetzt, dass er sehr mäßig ist, nicht schädlich sein kann; und deshalb würde ich empfehlen, von Zeit zu Zeit ein Glas Wein und ein kleines Glas Schnaps zu trinken, die nur bestimmte Keime zerstören können, die sich im Darm nach der Einnahme von roher Nahrung bilden.

Ich werde Ihnen daher erlauben, einmal in der Woche eine große Mahlzeit zu sich zu nehmen, einschließlich Fleisch und Fisch, mit einem guten Glas Wein, einer Tasse duftenden Kaffees und einem kleinen Glas Likör; aber unter der Bedingung, dass Sie sich an jedem anderen Tag so weit wie möglich mit Rohkost und sehr leichten Getränken begnügen, zum Beispiel mit ungekochtem Wasser, das mit ein wenig Wein frisch gefärbt ist, und den Verzehr von Fleisch und Fisch auf ein Minimum beschränken.

Was die körperliche Betätigung betrifft, so ist es sinnvoll, sich an ein moderates Programm zu halten, genau wie bei der Ernährung. Seit einigen Jahren ist es anerkannt, dass intensiver Sport die Gesundheit fördert und erhält. Dies ist ein schwerwiegender Fehler: Übertriebene Muskelarbeit führt zu einer zu schnellen und schädlichen Zellteilung. Die berühmtesten Sportler erreichen das sechzigste Lebensjahr nicht. Ich werde nur einen erwähnen, den berühmtesten für seine Muskulatur und körperliche Schönheit, Sandow; er hat nicht einmal das Alter von fünfzig Jahren erreicht.

Der beste Sport besteht darin, jeden Morgen eine Viertelstunde oder höchstens eine halbe Stunde schwedische und Atemgymnastik zu machen und vor allem jeden Tag mindestens eine Stunde zu gehen.

II - ÜBEN SIE GÜTE, VERMEIDEN SIE EIFERSUCHT, NEID UND HASS.

Wir haben gesehen, welche körperliche Hygiene - Ernährung und Bewegung - ratsam ist, um alt zu werden. Es bleibt uns, die nicht weniger notwendige Psychohygiene zu definieren. Tatsächlich geht das eine nicht ohne das andere, und das schwingende Gleichgewicht der lebenden Zellen des Organismus erfordert die Aufrechterhaltung des seelischen Gleichgewichts, das heißt des Seelenfriedens und der Ruhe des Bewusstseins. Alles Böse kommt von Eifersucht und Hass.

Versuchen Sie, ohne Partei zu ergreifen, derer zu gedenken, die um Sie herum zu früh gestorben sind. Obwohl allgemein zugegeben wird, dass "es die Besten sind, die gehen", ist eine große Anzahl derer, die früh gestorben sind, von den schrecklichsten Krankheiten untergraben worden: Eifersucht und Hass, und folglich von der Bosheit, die von beiden kommt und genug ist, um die Existenz zu vergiften.

Eifersucht tötet nicht nur Individuen, sondern auch Völker.

Eifersucht ist die ansteckendste Mikrobe, die es gibt. Sie vermehrt sich besonders in der Brühe der Kultur der Demokratie und des allgemeinen Wahlrechts.

Charles Marx, der diese Mikrobe entdeckte, tötete, ohne es zu merken, ganze Nationen. Und es ist im Namen dieser Eifersucht, dass unzählige Russen massakriert oder erschossen wurden. Es verbleiben 160.000.000 Individuen, die zu einer Sklaverei reduziert sind, die die fernste Barbarei nie gekannt hat.

Lenin, der größte Eiferer des Jahrhunderts, starb relativ jung, etwa im Alter von 54 Jahren.

Sozialismus und Bolschewismus - zwei Philosophien der "Gleichheit" - sind nichts anderes als Politik des Neids. Sie eignen sich vortrefflich zur Ausbeutung der willensschwachen Massen, indem sie mit bombastischen und obskuren Worten wie "Klassenkampf", "Proletariat", "sozialer Fortschritt", "Geldmacht", "Kapitalismus", "Reaktion" usw., die die Tugend haben, sich schnell in Bilder zu verwandeln, sofort Neid erwecken.

Wenn wir nicht gegen diese Flut der universellen Verunglimpfung reagieren, werden alle Individualität und `alle Freiheit verschwinden und wir werden bald in der Ähnlichkeit des russischen Volkes untergehen.

Wir steuern hoffnungslos auf eine solche Dekadenz zu, als ob wir von einer schrecklichen Krankheit befallen wären, ähnlich wie Tuberkulose oder Syphilis.

Es gibt also ein Volk, das bisher immun gegen die Ansteckung geblieben ist: die Menschen in den Vereinigten Staaten. In Amerika bringt die Entwicklung des Reichtums das Wohl der arbeitenden Massen mit sich: Der amerikanische Arbeiter ist überhaupt nicht neidisch, und sein Ehrgeiz besteht darin, so reich zu werden wie sein Herr. Folglich versagen alle Impfungen der marxistischen Agitatoren, um die Menschen in den Vereinigten Staaten zu infizieren.

Das Gleiche geschieht mit den Menschen, deren Leben umso glücklicher und länger ist, wenn sie frei von Eifersucht und Hass sind. Es gibt nichts Angenehmeres, als sein Los in Ruhe zu genießen, indem man seine Situation bereitwillig akzeptiert.