Zerstörung - Gerald Lind - E-Book

Zerstörung E-Book

Gerald Lind

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Beschreibung

Ein Supermarktleiter wird nicht nur sprichwörtlich gekreuzigt. Auf einem alten Bauernhof dringt des Nachts ein Wimmern aus der Räucherkammer. Ein Höhlenlabyrinth führt zu einem kafkaesken Folterstuhl. In einem Hotel voller Spiegel geht in Zimmer Nummer 13 das Licht nicht aus. Und Gerald Lind – ehemaliger Hilfsarbeiter und enger Freund von David Foster Wallace – hat ein merkwürdiges Buch mit dem Titel Zerstörung geschrieben …

So ein Debüt gab es noch nie. In Zerstörung ist primär, was sonst nur sekundär ist, denn erzählt wird mit allem – nur nicht mit Erzähltexten. Ein als wissenschaftlicher Schauerroman getarntes avantgardistisches Schreibexperiment, bei dem sich die literarische Katze selbst in den Schwanz beißt.

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Seitenzahl: 163

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Gerald Lind

Zerstörung

Praise for

Zerstörung

Eine Abrechnung, ein Wink mit dem Zaunpfahl, eine Zerstörung.

Philadelphia City Paper

Lind schreibt sich um Kopf und Kragen und kreiert dabei ein neues Genre: die Gonzoanalyse.

Bitte mehr davon!

Men’s Journal

Der Autor nimmt in seinem brillanten Debüt kein Blatt vor den Mund. … Mit Witz und Wissen verschränkt er Literatur und Literaturwissenschaft zu einem akademisch-literarischen Molotowcocktail. Ein komisch-ernstes, aber nicht tragikomisches Manifest, das eine Debatte auslösen könnte.

The Dallas Morning News

Mit Zitaten aus dem popintellektuellen Gemüsebeet gewürzt, cool, clever und gewitzt. Ein Genuss nicht nur für jene, die es lieben, sich in vielschichtigen Wortlabyrinthen zu verlieren.

Uneingeschränkte Empfehlung.

Milwaukee Journal Sentinel

Das erste Buch gegen den Kanon, das in diesen Aufnahme finden wird. … Riskant und mit Verve geschrieben, heterogen, aber wie aus einem Guss. Große Literatur aus einer kleinen Stadt.

Fort Worth Star-Telegram

Ein Buch, das vieles versucht und alles gewinnt. Es ist tragisch, denn es zerstört, doch es ist auch witzig, weil es sich selbst nicht zu ernst nimmt. … Zerstörung wird Sie noch Wochen nach der Lektüre in schaurig-schönen Träumen heimsuchen.

Buffalo News

Wer dieses Buch nicht liest, ist selber schuld.

The Christian Science Monitor

Außerdem ist von Gerald Lind erhältlich:

Personenregister zu Gerald Linds Zerstörung

Zerstörung13

von Gerald Lind

(Autor vonZerstörung)

Aus dem amerikanischen Englisch von Gerald Lind14

13 Der Titel des Buches ist entnommen: Duden. Die deutsche Rechtschreibung. 22., völlig neu bearb. u. erw. Aufl., hrsg. v. der Dudenredaktion. Auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln (= Der Duden in zwölf Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache). Mannheim (u. a.): Dudenverlag 2000, Bd. 1, S. 1093.

14 Titel der 2011 erschienenen Originalausgabe: Destructionisms.

Neofelis Verlag

Originalausgabe

1. Auflage im Mai 2013

© 2013 Neofelis Verlag UG (haftungsbeschränkt), Berlin

www.neofelis-verlag.de

Alle Rechte vorbehalten.

Lektorat: Matthias Naumann

Umschlaggestaltung: Marija Skara

E-Book-Format: epub, Version 2.0

ISBN: 978-3-943414-24-0

Ich scheiße auf einen Untertitel.

Ich scheiße auf eine gattungspoetischeDeklaration.

Weder jenen, die verstehen,

noch jenen, die nicht verstehen.

„You are paranoid scum!“

(Hunter S. Thompson)

Without whom

Foster, Safran, Zampanò, Terry & Diana

Inhaltsverzeichnis1516

Instead of a Preface (by David Foster Wallace)

Part One – Epitome of Episteme

Klappentext

Ia. Vorrede

Iaa. Vorrede

I. Nebenrede

II. Nebenrede

III. Nebenrede

Part Two – Kommentierte Hauptreden

Vorwort (= Foreword der amerikanischen Ausgabe)

I. Zwischenrede

Addendum I. Hauptrede

II. Zwischenrede

Addendum II. Hauptrede

III. Zwischenrede

Addendum III. Hauptrede

IV. Zwischenrede

O. Nachrede (üble)

V. Zwischenrede

Part Three – Unkommentierte Nach-, Neben-, Gegen- und Bonusreden

Rede & Gegenrede mit Gerald Lind

IV. Nebenrede

V. Nebenrede

VI. Nebenrede

VII. Nebenrede/n

I. Nachrede

II. Nachrede

I. Bonusrede

II. Bonusrede

III. Bonusrede

IV. Bonusrede

V. Bonusrede

VI. Bonusrede

Schlussrede

Index

Appendix I – Patentrezension (das Negative dominiert)

Appendix II – Patentrezension (das Positive überwiegt)

Werbung Weiterführende Literatur

Prüfungsfragen

Einladung Buchpräsentation

Hidden Track

Sources

15 Fürchtet dieses Buch!

16 Oder fürchtet es nicht!

Instead of a Preface (by David Foster Wallace)

Here is a weird one for you.

(David Foster Wallace)

[The novel’s] sole aim is, finally, towow, to ensure that the reader is pleased and continues to read. The book does this by (1) flattering the reader with appeals to his eruditepostmodernweltschmerz and (2) relentlessly reminding the reader that the author is smart and funny.

(David Foster Wallace)

There’s a brashly irreverent rejection of “outmoded” concepts like integrated plot or enduring character. Instead there’s a series of dazzlingly creative parodic vignettes, designed to appeal to the 45 seconds of near-Zen concentration we call the TV attention span.

(David Foster Wallace)

You may want to […] show the reader that you’re at least aware that metacommentary is now lame and old news and can’t of itself salvage anything anymore – this may lendcredibilityto your claim that what you’re trying to do is actually a good deal more urgent and real. Again, this will be for you to decide. Nobody’s going to hold your hand.

(David Foster Wallace)

History was dead. Linearity was acul de sac. Novelty was old news. The nationalIwas now about flux & eternal return. Difference in the sameness.

(David Foster Wallace)

It’s when people begin to fancy that they actually know something about literature that they cease to be literarilyinteresting, or even of any use to those who are.

(David Foster Wallace)

The difference between experiencing art that succeeds as communication and art that doesn’t is rather like the difference between being sexually intimate with a person and watching that person masturbate. In terms of literature, richly communicative Expressionism is epitomized by Kafka, bad and onanistic Expressionism by the average Graduate Writing Program avant-garde story.

(David Foster Wallace)

Frank’s [Dostoevsky] bio prompts us to ask ourselves why we seem to require of art an ironic distance from deep convictions or desperate questions, so that contemporary writers have to either make jokes of them or else try to work them in under cover of some formal trick like intertextual quotation or incongruous juxtaposition, sticking the really urgent stuff inside asterisks as part of some multivalent defamiliarization-flourish or some such shit.

(David Foster Wallace)

I find gifted ironists sort of wickedly fun to listen to at parties, but I always walk away feeling like I’ve head several radical surgical procedures. And as for actually driving cross-country with a gifted ironist, or sitting through a 300-page novel full of nothing but trendy sardonic exhaustion, one ends up feeling not only empty but somehow … oppressed.

(David Foster Wallace)

We can resolve the problem by celebrating it. Transcend feelings of mass-defined angst by genuflecting to them. We can bereverently ironic.

(David Foster Wallace)

It takes a big man to laugh at himself, but it takes an even bigger man to laugh at that man.

(David Foster Wallace)

[…] you’ve started fearing your own cynicism almost as much as you fear your own credulity […].

(David Foster Wallace)

His T-shirt says ASK ME ABOUT MY INVISIBLE ENEMIES.

(David Foster Wallace)

I miss everyone. I can remember being young and feeling a thing and identifying it as homesickness, and then thinking well now that’s odd, isn’t it, because Iwashome, all the time. What on earth are we to make of that?

(David Foster Wallace)

It’s that he persists in the bizarre, adolescent belief that getting to have sex with whomever one wants whenever one wants to is a cure for human despair. […] It never once occurs to him, though, that the reason he’s so unhappy is that he’s an asshole.

(David Foster Wallace)

My particular neurological makeup (extremely sensitive: carsick, airsick, heightsick; my sister likes to say I’m “lifesick”) […].

(David Foster Wallace)

[I]t’s sometimes hard to tell whether the director’s a genius or an idiot. This is part of his fascination.

(David Foster Wallace)

I don’t think writers are anysmarterthan other people. I think they may be more compelling in their stupidity, or in theirconfusion.

(David Foster Wallace)

[…]he can even make German sound lush and postcoital.

(David Foster Wallace)

L[…]’s rather sociopathic disinterest in our approval seems refreshing/redemptive (if also creepy).

(David Foster Wallace)

Everything to follow issic.

(David Foster Wallace)

Part One

Epitome of Episteme17

17 „Just because you’re reading this book don’t mean that you don’t have no mind.“

Klappentext

Gerald Lind, weder Autor noch Fotokünstler, publizierte weder Prosa noch Lyrik in Lichtungen, Krautgarten, Kolik, perspektive, schreibkraft, Sterz, Literatur und Kritik, manuskripte, Tinkturen, @cetera, die Rampe, Driesch,Triëdere; keine Essays für The New Yorker, Rolling Stone, New York Review of Books, New York Times Book Review, Esquire, Wire,The Atlantic, Harper’s Magazine, Life, Lettre International, Volltext und Wespennest.

2008 wurde Lind nicht mit dem „Mildred and Harold Strauss Living Award“ sowie dem „Essaypreis der Büchergilde Gutenberg“ ausgezeichnet, im Jahr 2009 erging an ihn nicht das „Lambert Fellowship“. Lind erhielt keine Preise beim FM4-Wortlaut-Wettbewerb (2005 und 2011), bei „Schreiben zwischen den Kulturen“ (2009) sowie beim Literaturwettbewerb 2010 der Akademie Graz. Zuletzt erhielt Lind nicht das Literaturstipendium der Stadt Graz (2012), das Rom-Stipendium des BMUKK (2012), den Deutschen Buchpreis (2013) und den Georg-Büchner-Preis (2017).

Gerald Linds Zerstörung wurde nie für das Projekt „One Book One Region“ ausgewählt, das Menschen aus der Region Eastern Connecticut zum Lesen und Diskutieren eines jedes Jahr neu bestimmten Romans motivieren soll.

Am 13. September 2013, im Alter von nur 35 Jahren, wählte Lind nicht den Freitod. Lind arbeitet und lebt mit seinen zwei Tigerkatern Robert und Christian nicht in Mystic, CT, Berlin und Schlag bei Thalberg.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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