Zwischen Ethik und Wettbewerbsvorteil - Dustin Lochead - E-Book

Zwischen Ethik und Wettbewerbsvorteil E-Book

Dustin Lochead

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethik, Note: 1,0, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Seminar: Angewandte Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussion um die Frage, ob soziales Engagement von Unternehmen lediglich einem Trend folgt löst sich mehr und mehr auf. Fest steht, dass es sich kaum ein Unternehmen noch leisten kann nicht auf irgendeine Art Verantwortung zu übernehmen. Der größte Überwacher ist dabei nicht der Staat geworden, sondern der Konsument, der mehr und mehr Ansprüche stellt. Unabhängig von der intrinsischen Motivation Gutes zu tun gibt es Studien, die zeigen, dass sich ethisches Engagement nicht nur positiv auf das Image und die Kundenzufriedenheit auswirkt. Als Folge werden ebenso Gewinnsteigerungen verzeichnet. Dies deutet darauf hin, dass die Übernahme von Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeiter zu Wettbewerbsvorteilen gegenüber Konkurrenten führen kann. Inwieweit Unternehmen solche Chancen wahrnehmen und inwieweit die Unternehmenskulturen ethisch geprägt sind soll im Folgenden anhand der Unternehmen Trigema und Dove untersucht werden. Hierbei wird insbesondere Dove als Teil des Konzerns Unilever in die Kritik gestellt und erörtert wie sich Konzern- und Unternehmenshandeln gegenüberstehen. Die Frage ob sich Ethik und Gewinnstreben wirklich vereinbaren lassen und welche Chancen und Risiken dabei für Unternehmen und Gesellschaft bestehen soll der theoretische und abschließende Teil dieser Arbeit sein.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.