Zwölf Mütter - Xiang Hua - E-Book

Zwölf Mütter E-Book

Xiang Hua

0,0
5,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Geschichte der Zwölf Mütter spielte sich an dem Ort ab, an dem die Dai leben, eine ethnische Minderheit in China, und in einer Zeit, die sehr weit entfernt liegt. Die zwölf Frauen lebten als Konkurbinen eines gierigen Königs. Der nahm eines Tages eine böse Magierin zur Frau, die sich für ihn in eine wunderschöne junge Frau verwandelt hatte und ihn aufforderte, den zwölf Frauen das Augenlicht zu nehmen ... Dies geschah und die zwölf Frauen flüchteten in einen tiefen Wald. Als dort Alang geboren wurde, gab es nach Jahren der Finsternis wieder Hoffnung ...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



o

Zwölf Mütter

Sieben-Schätze-Baum Volksmärchen

Xiang Hua (Text)

Zhou Han (Illustrationen)

o

Impressum

© 2023 – Herzsprung-Verlag GbR

www.herzsprung-verlag.de - [email protected]

Mühlstraße 10 – 88085 Langenargen – Deutschland

Alle Rechte vorbehalten. Deutsche Erstauflage 2023. Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.

***

The Twelve Mothers

Text © Xiang Hua

Illustrationen © Zhou Han

Übersetzung: Liu Ziqi

First published in China by

China Children’s Press & Publication Group Co., Ltd.All Rights Reserved

Copyright-Agent der deutschen Ausgabe:

Beijing IntelWave International Culture Communication Co., Ltd.

***

Cover: © Zhou Han

B&R Book Program

ISBN: 978-3-96074-751-2 - Taschenbuch

ISBN: 978-3-96074-752-9 - E-Book

*

Inhalt

Einführung in die Serie

Vorwort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Autor, Illustratorin und Übersetzerin

*

Einführung in die Serie

Das Bild des „Sieben-Schätze-Baums“ hat seinen Ursprung in einem chinesischen Volksmärchen: Der Sieben-Schätze-Baum hängt voller Schmuck, an seinen Ästen baumeln Halsketten aus Jade und Perlen und jedes Blatt ähnelt einem Smaragd. Bei Wind bimmelt der Sieben-Schätze-Baum.

Der Baumpfleger vertrieb mit einer Hacke die Schlange, die sich in den Wurzeln des Baumes verfangen hatte, und die sieben Schätze am Baum – Jade, Achat, Perle, Koralle, Katzenauge, Goldbarren und Silberbarren – klapperten sofort und fielen mit einem sanften Schütteln herunter.

Die chinesischen Volksmärchen sind die kulturellen Schätze der Kindheit der chinesischen Nation, genau wie dieser „Sieben-Schätze-Baum“.

Die Reihe von „Sieben-Schätze-Baum Volksmärchen“ stellt eine Sammlung chinesischer Volksmärchen dar, die von den Autoren sorgfältig aus den wahrhaftigsten, besten und schönsten Elementen der chinesischen Volksmärchen zusammengestellt wurden. In den Hauptfiguren dieser Volksmärchen vereinen sich die schönen Charaktere der Tapferkeit, der Weisheit, der Fleißigkeit, der Güte, der Freundschaft, der Ehrlichkeit und der Dankbarkeit aller ethnischen Gruppen Chinas und werden zur geistigen Nahrung für das Wachstum der jungen Leser.

*

Vorwort

China verfügt seit jeher über einen reichen literarischen Nachlass an Volksüberlieferungen. Kehren wir nun zurück in die Zeit, in der die mündliche Volksüberlieferung auf natürliche Weise entstand. Zunächst werden wir die originellsten Quellen sammeln und nach Geschichten suchen, die auf menschlichen Konflikten und menschlicher Güte beruhen.

Gehen wir gemeinsam auf die Suche nach den Geschichten, die aus dem Leben des Menschen als Teil des Himmels und der Erde in der Natur entstanden sind, gehen wir zurück in die Zeit, als die Kinder um das Feuer saßen und den langsamen, gemächlichen Erzählungen des Alten über die Gespenster und wilden Kreaturen der Berge lauschten, und begegnen wir all den Geschichten mit unendlicher Fantasie.

Die Volksmärchen werden mündlich weitergegeben und jeder Erzähler kann nach Belieben eigene Inhalte hinzufügen, weglassen oder neu schaffen. Daher leiden sie an einer losen Struktur und einem vagen Fokus und können nicht so gestaltet werden, wie sie vorliegen, sondern müssen nach und nach bearbeitet werden, um die Entwicklung der Geschichte zu ordnen, eine Struktur aufzubauen, die kulturellen Merkmale jeder ethnischen Gruppe zu betonen und gleichzeitig die Sicht des Autors auf das Kind und die Sicht der Natur einzubeziehen. Ja, es handelt sich nicht mehr um ein Konzept der Folklore oder der Legende, sondern um echte Märchen.

Weltweit finden sich zahlreiche Beispiele dafür, wie die Folklore in schöne Märchen umgewandelt werden kann, z. B. bei Hans Christian Andersen, den Gebrüdern Grimm und dem zeitgenössischen Calvino, die dies geschafft haben. Die in Märchen enthaltenen humanistischen Anliegen und naiven Bilder sind für Kinder besonders attraktiv.

Die Serie „Sieben-Schätze-Baum Volksmärchen“ hat sich zum Ziel gesetzt, die besten Geschichten mit den schönsten Illustrationen zu verbinden, damit die Kinder von heute den Charme ihrer eigenen Kultur kennenlernen und die Saat der Liebe und Schönheit in ihre kleinen Herzen säen können.

Die Chinesen sind sehr gute Geschichtenerzähler und China gilt als Land der Geschichtenerzähler, was wir unseren Kindern auch nahebringen müssen!

---ENDE DER LESEPROBE---