Persisch - Tanja Dusy - E-Book

Persisch E-Book

Tanja Dusy

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

 Orientalisch kochen einfach wie nie mit nur zehn Zutaten. Pistazien, Rosenduft und Safran: So bunt wie die Mosaiken in den Palästen aus 1001 Nacht ist auch die Küche Persiens. Und leicht dazu: Fast alles lässt sich gut vorbereiten, wird sanft gegart, harmonisch gewürzt mit Zutaten, die es auch bei uns zu kaufen gibt. Der KüchenRatgeber "Persisch" lässt auch Anfänger:innen die feine orientalische Küche ganz einfach entdecken: Suppen, Salate und Vorspeisen, Fisch-, Fleisch- und Reisgerichte. Oliven in Walnusssauce, Joghurtsuppe mit Kichererbsen, Berberitzenreis mit Huhn oder Rindfleischtopf mit Sellerie und Minze: Die persische Küche kombiniert Früchte, Nüsse, Kräuter und Gewürze so gekonnt mit Gemüse, Fisch und Fleisch, dass es auf jedem Teller ein orientalisches Märchen gibt!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 40

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Melanie Loser

Lektorat: Petra Teetz

Korrektorat: Adriane Andreas

Covergestaltung: ki36 Editorial Design, Sabine Krohberger, München

eBook-Herstellung: Maria Prochaska

ISBN 978-3-8338-8940-0

1. Auflage 2023

Bildnachweis

Coverabbildung: StockFood

Fotos: Katrin Winner, Coco Lang, PicturePeople GmbH & Co. KG

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-8940 02_2023_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

DIE »GU KOCHEN PLUS«-APP

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose »GU Kochen Plus«- App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

GU CLOU

Wussten Sie schon, dass …?

Entdecken Sie bei einigen ausgewählten Rezepten ganz besondere Tipps mit verblüffendem Insiderwissen.

Aha-Momente garantiert!

 

Die Backzeiten können je nach Herd variieren. Unsere Temperaturangaben beziehen sich auf das Backen im Elektroherd mit Ober- und Unterhitze.

TANJA DUSY

Zur persischen Küche gelangte die Autorin über Umwege: Als begeisterter Fan der gewürzsatten Küche Indiens spürte sie den Parallelen und Beziehungen beider Küchen nach und war überrascht, wie ähnlich und wie unterschiedlich beide doch sind.

Was genau verbindet indische und persische Küche?

Durch die Mogulherrscher gelangten persische Einflüsse nach Nordindien. Schnell etablierten sich dort üppige Fleischgerichte mit typischen Zutaten wie Nüssen, Joghurt, Ghee und Gewürzen wie Kreuzkümmel und vor allem Safran. Während allerdings in Indien ein dichter Gewürzteppich über einem Curry liegt, kommt ein Koresh, ein typisch persisches Schmorgericht, mit wenigen Gewürzen aus, die den Geschmack der Zutaten nicht überdecken, sondern wirkungsvoll betonen.

Was ist typisch für die persische Küche?

Die perfekte Kombination aus unterschiedlichen Geschmäckern: jede Menge frische Kräuter, unterschiedlichste säurehaltige Zutaten, die mit süßen Früchten gemischt werden und zu denen sich auch mal bittere Aromen von Gewürzen gesellen. Das Ganze macht die Gerichte einerseits harmonisch rund, stellt aber auch immer wieder einzelne Aromen spannend in den Vordergrund.

Was ist noch typisch persisch?

Die besondere Zusammenstellung einer Mahlzeit: Neben dem oft fleischlastigen Hauptgericht wie Eintopf oder Kabab gibt es immer noch Brot, Reis, Joghurt, eingelegtes oder frisches Gemüse und Kräuter, wie die typischen Sabzi Khordan. Sie dürfen nie fehlen und werden einfach dazu geknabbert. Meist kommen die Gerichte, wie z. B. der Reis mit Kruste, auf Platten angerichtet auf den Tisch, von denen sich jeder bedient. Da meist nur mit Löffel und Gabel gegessen wird, sind viele Fleischgerichte bereits in kleine Stücke zerteilt.

SABZI KHORDAN

1. 1 Handvoll Walnusskerne über Nacht in Wasser einweichen. Danach abgießen.

2. 4 Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in kürzere Stücke schneiden.

3. 2 Handvoll Kräuter (z. B. Dill, Koriandergrün, Minze, Petersilie) waschen, trocken schütteln und grob zerpflücken.

4.