Oskar Panizza
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Oskar Panizza 
  • Sprachen: 2 
  • Fachliteratur 
  • Leeren

Oskar Panizza war ein war ein deutscher Schriftsteller, Satiriker, Publizist, Religionskritiker, Psychiater und Psychiatriekritiker. In seinen Schriften attackierte er den Obrigkeitssaat, die katholische Kirche, gesellschaftliche Moralvorstellungen und sexuelle Tabus. Er nimmt zwischen Naturalismus und Expressionismus eine Sonderrolle in der deutschen Literaturgeschichte ein. Kaum ein anderer Autor des wilhelminischen Deutschland war so sehr von der Zensur betroffen. Weil sich seine Familie weigerte die Urheberrechte freizugeben, konnte eine Rezeption seiner Werke erst in den späten 1960er Jahren einsetzen. Beschlagnahmungen und Haft führten bei ihm Halluzinationen und Verfolgungswahn. Die letzten 13 Jahre verbrachte er entmündigt in Heilanstalten.