Peter Neumann
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Peter Neumann (Jg. 1965) ist Professor für Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Promotion "Das Wagnis im Sport" kann als wichtige Grundlage der Pädagogischen Perspektive "Etwas wagen und verantworten" angesehen werden. Daneben hat er viele einschlägige Fachbeiträge zur Wagniserziehung veröffentlicht und Sportlehrerfortbildungen zum Wagnissport gehalten. David Katzer (Jg. 1979) ist Lehrer für die Fächer Sport und Englisch am Gymnasium. Er hat in seiner ersten Staatsexamensarbeit die bildungstheoretische Bedeutung des Wagnisses aus sportpädagogischer Sicht untersucht und in der zweiten ein Konzept zur Entwicklung von individuellen Strategien zur Angstbewältigung im Schulsport erprobt. Darüber hinaus engagiert er sich in der Lehrerfortbildung im Bereich "Etwas wagen und verantworten".