25 begeisternde Aufläufe -  - E-Book

25 begeisternde Aufläufe E-Book

0,0

Beschreibung

Er verbreitet einen köstlichen Duft und ist ideal für die einfache Alltagsküche: der ofenfrische Aufl auf. Schmackhaft , unkompliziert und meistens gesund, muss er nicht immer direkt an den typischen Aufl auf erinnern. In diesem Buch erwarten Sie 25 Rezepte, die Freunde, Familie und natürlich auch Sie begeistern werden. Entdecken Sie ganz neue Kreationen, die im Ofen garen und appetitlich "vor sich hin" bräunen, während Sie sich ganz entspannt Ihren Gästen widmen können. Dank einer Schritt-für-Schritt-Bebilderung ist die Vorbereitung auch bei etwas komplizierteren Vorgängen leicht verständlich und schnell gemacht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 30

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Ein feuerfestes Behältnis, köstliche Zutaten und einen Backofen – mehr braucht man nicht, um leckere Aufläufe zuzubereiten. Die Möglichkeiten sind grenzenlos: von A wie abwechslungsreich, around the world oder arbeitsintensiv, über E wie experimentell oder energiesparend bis hin zu S wie schnell oder schmackhaft und V wie vegetarisch.

In diesem Buch erwarten Sie 25 Rezepte, die nicht immer direkt an einen Auflauf erinnern und nicht nur Sie, sondern auch Gäste, Freunde und Familie begeistern werden. Zaubern Sie ganze Menüs aus Aufläufen, bei denen man nicht die ganze Zeit in der Küche stehen bleiben muss, sondern sich ganz entspannt seinen Gästen widmen kann.

Inhalt

Der Auflauf-Check

Herzhaft mit Fleisch

Grünkohl-Leberkäse-Auflauf

Hackfleisch-Kürbis-Auflauf

Lamm-Dinkelreis-Auflauf

Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf

Couscous-Auflauf

Türkischer Brotauflauf

Blumenkohlauflauf

Herzhaft mit Fisch

Avocado-Kartoffel-Auflauf mit Räucherlachs

Garnelenauflauf mit Feta

Schwedischer Matjesauflauf

Mini Lachs-Mangold-Aufläufe

Vegetarisch

Gratinierter Spinat-Kichererbsen-Auflauf

Kartoffel-Pilz-Gratin

Auberginenauflauf

Kartoffel-Spinat-Auflauf

Grillgemüseauflauf mit Muschelnudeln

Conchiglioni-Auflauf

Gemüseauflauf

Fächerauflauf mit Kartoffeln

Spargel-Kartoffel-Gratin

Süß und fruchtig

Quinoa-Kirsch-Auflauf

Pfirsichauflauf

Bananen-Toffee-Auflauf

Süßer Nudelnesterauflauf

Apfelauflauf

Alles in Form – Aufläufe

Herkunft

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, woher eigentlich das Wort „Auflauf“ kommt? Laufen etwa die Kartoffeln auf den Käse auf? Oder hat es damit zutun, dass es beim Zubereiten solcher Gerichte zueinem Auflauf von Menschen kam, die dem köstlichen Duft bis an den Ort des Geschehens gefolgt sind? Wenn man im Duden nachschlägt, wird man auf das Verb „auflaufen“ verwiesen und dem werden acht Bedeutungen zugeordnet, darunter zum Beispiel „anschwellen“, „anhäufen“ oder „ansteigen“. Stimmt alles ein bisschen. Ein Auflauf bringt jedenfalls Zutaten und Menschen zusammen.

Bei unseren Nachbarn hört sich Auflauf gleich wie Musik in den Ohren an, denn dort heißt es dann „Clafoutis“ (süßer Auflauf), „Casserole“ oder auch „Braadpan“ und „Scheiterhaufen“. Entstanden ist diese Art der Zubereitung aus der von gefüllten Pasteten. 1866 wurde der erste moderne Auflauf zubereitet, so wie wir ihn heute kennen.

Ein Auflauf eignet sich ideal, um Reste zu verwerten

Die Nudeln oder Kartoffeln vom Vortrag schnell in die Form geben, ein bisschen kleingeschnittenes Gemüse, Soße und Käse dazu – fertig ist ein schmackhaftes Gericht. Dabei kann ein Auflauf sehr abwechslungsreich sein. Jede Kombination ist erlaubt: Gemüse pur, Gemüse und Fleisch, Gemüse und Fisch, nur Fleisch, nur Fisch, süß, herzhaft, kalorienarm - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch Obst kann in einem Auflauf fantastisch schmecken. Klassiker wie die herzhaften Aufläufe mit Kartoffeln und Nudeln lassen sich hervorragend mit Zucchini, Brokkoli, Möhren, Tomaten, Spinat, Lachs oder Hackfleisch kombinieren.

Sofern nicht anders angegeben, bezieht sich die Backtemperatur auf Ober-/Unterhitze mit dem Rost auf mittlerer Schiene.

Gerade Kinder lieben bunte überbackene Aufläufe

Jegliche Sonderwünsche können erfüllt werden und das eine oder andere ungeliebte Gemüse kann ganz schnell unter anderen schmackhaften und heiß geliebten Zutaten versteckt werden. Wer wie ein Auflauf „in Form“ bleiben möchte, sollte auf die Sahnesoße verzichten und dafür eine leichte Tomatensoße oder Gemüsebrühe zaubern. Die knackige Käsekruste erreicht man auch mit Semmelbröseln, Pumpernickel oder Nüssen.

Aufläufe eignen sich perfekt dazu, sie am Vortag vorzubereiten und sie dann einfach nur noch in den Ofen zu schieben. Das ist auch perfekt, wenn man Gäste erwartet. Die Küche ist bereits sauber und man hat Zeit, sich um die Freunde oder Verwandte zu kümmern, während der Auflauf lecker duftet und im Ofen vor sich hinbräunt. Auch klein geschnitten und bereits kalt eignen sich Aufläufe gut für ein Buffet.

Beachten muss man jedoch die unterschiedlichen Garzeiten einzelner Zutaten. Meist sollte man Nudeln, Reis oder Kartoffeln schon vorher kochen, damit diese nicht zu hart sind, während andere Inhalte schon längst zu weich und labberig werden.