25 begeisternde Spargelrezepte -  - E-Book

25 begeisternde Spargelrezepte E-Book

0,0

Beschreibung

Das königliche Gemüse von seiner besten Seite. Wenn im Frühjahr der erste Spargel gestochen wird, ist die Freude groß. Das leckere Gemüse ist ein gern gesehener Klassiker in der Küche und schmeckt in allen Variationen. Sei es als cremiges Süppchen oder ganz klassisch mit Schinken und Kartoffeln – Spargel ist immer etwas Besonderes. Egal ob grün oder weiß, Spargel ist so zart wie kein anderes Gemüse und vielseitig zuzubereiten. In diesem Band möchten wir Sie mit 25 begeisternden Spargelrezepten inspirieren. Ob gebraten, gegrillt oder gebacken – lassen Sie sich von den vielen Rezeptinnovationen überraschen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 36

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Ob weiß, grün oder gar lila: Wie lieben Spargel! Mit etwas Glück ist er ab Mitte April frisch aus der Region bei uns auf dem Tisch. Dann gibt es ihn klassisch mit rohem oder gekochtem Schinken, Kartoffeln und feiner Sauce Hollandaise. Aber haben Sie mal eine Orangenhollandaise versucht? Köstlich! Oder Spargel asiatisch als schmackhafte Suppe mit Zitronengras? Auf der Pfannenpizza oder im Risotto gibt er sich mediterran, zu Kalb-Involtini mit Mandelpesto wird ein richtiges Festessen daraus. Raffiniert und einfach lecker ist auch die Kombination mit Lamm und Safran in einer Lasagne.

Sie merken schon: Das edle Stangengemüse ist unglaublich vielseitig! Und erlaubt ist, was schmeckt! Lassen Sie sich von unseren 25 schönsten Spargel-Rezepten inspirieren.

Am Johannistag, am 24. Juni, ist offiziell Schluss mit dem Verkauf: Dann braucht der Spargel die rund 100 Tage Ruhe bis zum ersten Frost, um sich für den Winter zu rüsten … Aber bis dahin: Genießen Sie Ihren Spargel nach Lust & Laune!

Inhalt

Kleine Spargelkunde

Suppen

Grüne Spargelsuppe

Sauerampfer-Suppe mit Spargel und Avocado

Zitronengras-Spargelsuppe

Spargelsuppe mit Schinken

Salate

Bunter Spargelsalat

Gambas-Salat mit Spargel und Passionsfrucht

Spargel-Panna-Cotta mit warmem Spargelsalat

Spargelsalat mit Erdbeeren

Spargel-Trauben-Salat

Karamellisierter Spargel

Hauptgerichte

Flanksteak mit Spargel und Spargelgremolata

Involtini vom Kalb mit Mandelpesto und neuen Kartoffeln

Mango-Avocado-Tatar mit frittiertem Spargel und Orangenhollandaise

Offene Lasagne mit Safran, Lamm und Spargel

Pfannenpizza mit Spargel

Reis-Igel mit Spargel

Schollenröllchen mit Spargel

Spargel mit Hollandaise

Spargelbrot mit Schinken

Spargel-Burger

Spargel-Flammkuchen

Spargel-Pfannkuchen-Röllchen

Spargel-Graupen-Risotto mit Rhabarber-Erdbeer-Soße

Spargel-Röllchen

Spargeltarte

Kleine Spargelkunde

In Deutschland wird der Spargel Mitte bis Ende April gestochen. Am Johannistag, dem 24. Juni, ist die Spargelsaison dann vorbei. Spargel – bei den Botanikern als Asparagus officinalis geführt – ist nicht nur ein äußerst leckeres Gemüse, sondern auch reich an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. In ihm stecken gesunde Vitamine (A, B, C), Mineralien (Calcium, Kalium, Phosphor) und Spurenelemente (Eisen, Jod). Die außerdem im Spargel enthaltene Asparginsäure regt die Nierentätigkeit an, entwässert und entschlackt. Spargel besteht zu über 90 % aus Wasser, enthält kein Cholesterin und ist arm an Kalorien. So kann er mit Fug und Recht als „Schlankgemüse“ bezeichnet werden. Auch zur Stärkung der Abwehrkräfte tut er sein Übriges.

Die verschiedenen Spargelsorten

Am bekanntesten sind der weiße, der violette und der grüne Spargel. Daneben gibt es noch den Wildspargel und den Thai-Spargel.

Weißer Spargel (Bleichspargel)

Er behält seine weiße Farbe, weil er – von der Sonne geschützt – in Erdwällen unter dem Boden wächst. Er wird unter der Erde gestochen, noch bevor er mit dem Sonnenlicht in Berührung kommt. Weißer Spargel ist sehr mild im Geschmack. Er muss vor der Zubereitung komplett geschält werden.

Violetter Spargel

Beim violetten Spargel ist der Spargelkopf rosa bis violett und die Spargelstange größtenteils weiß gefärbt. Der violette Spargel wird gestochen, wenn der Spargelkopf die Erdoberfläche schon leicht durchstoßen hat. Er ist also, bevor er geerntet wird, kurz dem Sonnenlicht ausgesetzt. Der violette Spargel ist kräftiger im Geschmack als sein weißer Artgenosse, er muss aber auch genau wie dieser vor der Zubereitung ganz geschält werden.

Grüner Spargel

Grüner Spargel wird ohne Erdwälle angebaut. Er wächst weitgehend über der Erde unter voller Lichteinwirkung. Durch das Sonnenlicht verfärbt er sich auf seiner ganzen Länge grün. Grüner Spargel wird folgerichtig über der Erde gestochen. Er ist zarter als der weiße oder violette Spargel, schmeckt aber würziger und intensiver. Grüner Spargel muss generell gar nicht geschält werden – eventuell nur am unteren Stangenende.

Wildspargel

Der Wildspargel gilt als eine Delikatesse, die Feinschmecker erst in jüngster Zeit entdeckt haben. Er wächst in der mediterranen Region, z. B. in Istrien. Wildspargel ist noch würziger im Geschmack als der grüne Spargel. Auch er wird nicht geschält, sondern vor der Zubereitung nur abgewaschen. Gegebenenfalls müssen die Enden abgeschnitten werden.

Thai-Spargel (Mini-Grünspargel)

Zurzeit ist der Thai-Spargel bei vielen Hobbyköchen sehr en vogue. Das Hauptanbaugebiet liegt in der Region rund um Bangkok, und von dort gelangt er auch in die Regale der hiesigen Gemüsehändler. Der Thai-Spargel erscheint mit seinen sehr dünnen Stangen optisch wie eine „schlanke“ Mischung aus Grün- und Wildspargel. Er schmeckt frisch und zart (kann auch roh verzehrt werden) und wird vor der Zubereitung nicht geschält. Gerade für Wokgerichte wird sehr gern zu Thai-Spargel gegriffen.

So erkennt man frischen Spargel