25 begeisternde Weihnachtsrezepte -  - E-Book

25 begeisternde Weihnachtsrezepte E-Book

0,0

Beschreibung

Weihnachten ist mit Abstand die leckerste Zeit des Jahres. Wenn der köstliche Geruch von Gans, Knödeln und Co. an einem kalten Winterabend durch das Haus zieht, kann niemand widerstehen. Doch es muss nicht immer die klassische Weihnachtsgans sein, um ein köstliches Fest zu feiern. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Blaukraut- Risotto, einem Maronensüppchen oder einem knackigen Wintersalat mit Schokodressing? In diesem Buch erwarten Sie 25 sowohl klassische, als auch außergewöhnliche Weihnachtsrezepte. Ob Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise oder Beilage: Sowohl Vegetarier als auch Fans von Fleisch und Fisch kommen auf ihre Kosten. Schritt-für-Schritt-Bilder sorgen bei schwierigen Zubereitungen für leichtes Nachkochen. Zusätzlich gibt es eine feine Auswahl an Bastelanleitungen für Weihnachtsdekoration, die den Festtisch aufpeppt und zu einem Hingucker macht.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 37

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Vorwort

Weihnachten ist mit Abstand die leckerste Zeit des Jahres. Wenn der köstliche Geruch von Gans, Knödeln und Co. an einem kalten Winterabend durch das Haus zieht, kann niemand widerstehen.

Doch es muss nicht immer die klassische Weihnachtsgans sein, um ein köstliches Fest zu feiern. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Blaukraut-Risotto, einem Maronensüppchen oder einem knackigen Wintersalat mit Schokodressing? Die Rezepte lassen sich meist mit wenig oder geringem Aufwand nachkochen.

Für ein perfekt abgestimmtes Weihnachtsessen haben wir Ihnen außerdem Menüvorschläge zusammengestellt.

Ob Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise oder Beilage: Sowohl Vegetarier als auch Fans von Fleisch und Fisch kommen auf ihre Kosten.

In diesem Buch haben wir für Sie 25 klassische und außergewöhnliche Weihnachtsrezepte gesammelt, die die ganze Familie erfreuen und Ihren Gästen bestimmt ein „Hmmm, lecker!“ entlocken werden.

Zusätzlich gibt es eine feine Auswahl an Bastelanleitungen für Weihnachtsdekoration, die den Festtisch aufpeppt und zu einem Hingucker macht.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Zubereitung der Gerichte und ein besinnliches, köstliches Weihnachtsfest.

Inhalt

Vorspeisen

Rindfleischsuppe

Maronensüppchen

Schwarzwurzelsüppchen

Hauptspeisen

Blaukraut-Risotto

Gefüllte Crêpes

Gänsebraten mit Quitten-Maronen-Füllung

Kalbsbäckchen

Orangenpolenta

Pochiertes Rinderfilet

Rosa Gewürz-Entenbrust

Sauerbraten vom Kabeljau

Beilagen

Apfelrotkohl

Garnelensalat

Kartoffelknödel

Duo von Aprikosen und Kürbis

Lachspralinen

Rote-Bete-Carpacchio

Schneeflockenbrot

Spätzle mit Haselnüssen

Steckrübengratin

Wintersalat

Ziegenkäse-Küchlein

Nachtisch

Marzipanmousse

Orangenparfait

Mohnpolenta

Menüvorschläge

3-Gänge-Menü

4-Gänge-Menü

5-Gänge-Menü

Vegetarisch

Schnelles Menü

Dekotipps

Windlicht

Tannenbäume

Rudolf

Weihnachtsstern

Sternenkranz

Vorspeisen

1 Rindfleischsuppe

bis Personen

Zutaten

1 kg Rindfleisch, z. B. Beinscheiben, Hohe Rippe, Brust

1 kg Suppenknochen vom Rind

3 l Wasser

2 Zwiebeln

2 Möhren

1 Stange Lauch

1 Scheibe Sellerie, 1 cm dick

2 Petersilienwurzeln

½ Bund Petersilie

Salz, schwarzer Pfeffer

Das Fleisch trocken tupfen und mit den Suppenknochen und dem kalten Wasser in einen großen Topf geben (1). Langsam zum Kochen bringen. Den dabei entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen. (2).

Die Zwiebeln abziehen und quer halbieren. Die Schnittflächen in einer Pfanne trocken anrösten (3). Möhren, Lauch, Sellerie und Petersilienwurzel waschen, putzen und grob in Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen. Wenn der Schaum komplett entfernt ist, das Gemüse, die Petersilie, Salz und Pfeffer zur Suppe geben (4) und leicht aufkochen. Bei geringer Hitze etwa 2,5 bis 3 Stunden köcheln lassen (5), bis das Fleisch gar ist. Das Rindfleisch mit einer Schaumkelle herausnehmen (6). Die Brühe durch ein feines Haarsieb oder durch ein grobes Sieb mit Passiertuch gießen (7). Die Rindfleischbrühe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren zunächst die Suppeneinlage in die vorgewärmte Terrine geben und dann mit der Brühe aufgießen.

2 Maronensüppchen

mit Apfel-Nuss-Topping und Zimtcroutons

Personen

Zutaten

Für die Suppe:

400 g Esskastanien

1 Lauchstange

1 Möhre

30 g Knollensellerie

1 EL Butter

1 TL Zucker

175 ml Weißwein (trocken)

650 ml Gemüsebrühe

½ Zimtstange

1 Lorbeerblatt

Salz, Pfeffer

Muskatnuss

200 g Sahne

Für das Apfel-Nuss-Topping:

75 g Nüsse

1 großer, säuerlicher Apfel

2 EL Butter

1 EL Honig feines Meersalz schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 EL frische Majoranblättchen

Für die Zimtcroutons:

Toastbrot

Butter

Zimt

Die Kastanien:

Man kann fertig gegarte Maronen kaufen oder die Kastanien selber rösten. Dafür die Schale der Kastanien einschneiden und auf einem Backblech bei 200 °C ca. 20 Minuten im Backofen rösten. Danach auskühlen lassen und aus der Schale pellen.

Die Zimtcroutons:

Das Toastbrot in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne die Butter schmelzen. Toastbrot und Zimt dazugeben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren die Croutons solange braten, bis die gewünschte Farbe und Konsistenz erreicht ist.

Die Kastanien klein schneiden. Den Lauch putzen und in Scheiben schneiden, die Karotte und den Sellerie schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen. Die Kastanien und den Zucker zugeben. Kurz andünsten. Lauch, Möhre und Sellerie zugeben und 2 Minuten mit dünsten. Mit dem Wein ablöschen und die Brühe angießen. Die Zimtstange und das Lorbeerblatt zugeben. Salzen, pfeffern und mit Muskat abschmecken. 10 Minuten leicht köcheln lassen, dabei zwischendurch umrühren.

Das Apfel-Nuss-Topping:

Die Nüsse grob hacken. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Äpfel und die Nüsse zugeben und 2 Minuten dünsten. Den Honig angießen und kurz karamellisieren lassen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen und die Majoranblättchen untermischen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Die Sahne in die Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zimtstange und Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen. Mit dem Stab gut durchpürieren und nochmals abschmecken.

3 Schwarzwurzelsüppchen

mit Salat und Backerbsen

Personen

Zutaten

500 g Schwarzwurzeln, geschält

Wasser (zum Einlegen)

3 EL Zitronensaft

700 ml Wasser

100 ml Weißwein