30 Minuten Bewerben mit Profil - Michael T. Wurster - E-Book

30 Minuten Bewerben mit Profil E-Book

Michael T. Wurster

4,8

Beschreibung

Sie wissen genau, wie Ihr Traumjob aussieht - jetzt gilt es, ihn zu bekommen! Aber wie schafft man es, sich mit seiner Bewerbung von Dutzenden anderer abzuheben? Die Erfolgschance Ihrer Bewerbung hängt nicht von formalen Pseudo-Standards ab, wie sie die meisten Bewerbungsratgeber vermitteln, sondern von Ihrem Personal Branding. Nicht das Papier, sondern Sie müssen überzeugen. Machen Sie sich zur Marke! Dieser Ratgeber zeigt Ihnen kurz, aber fundiert, wie Sie sich ein Profil geben, wie Sie ein Image verkörpern und wie Sie glaubhaft vermitteln, welchen konkreten Mehrwert Sie dem Unternehmen bieten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 73

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (34 Bewertungen)
28
6
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Michael T. Wurster Jörg Knoblauch Werner Ziegler Hanns Hub

30 Minuten

Bewerben mit Profil

© 2015 SAT.1 www.sat1.de Lizenz durch ProSiebenSat.1 Licensing GmbH, www.prosiebensat1licensing.com

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Umschlaggestaltung: die imprimatur, HainburgUmschlagkonzept: Martin Zech Design, BremenLektorat: Dr. Sandra Krebs, GABAL Verlag GmbH, Offenbach

© 2015 GABAL Verlag GmbH, OffenbachDas E-Book basiert auf dem 2015 erschienenen Buchtitel »30 Minuten Bewerben mit Profil« von Michael T. Wurster, Jörg Knoblauch, Werner Ziegler und Hanns Hub, ©2015 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

Hinweis:Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder die Autoren noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-676-0ISBN epub: 978-3-95623-267-1

In 30 Minuten wissen Sie mehr!

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

• Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.

•Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

• Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Markenverständnis kultivieren

Was ist eine Marke?

Die Wirkung einer starken Marke

Sind Menschen auch Marken?

Das Personal-Branding-Konzept

2. Sie selbst sind das Produkt

Kopf: Wofür stehen Sie und was weiß die Öffentlichkeit über Sie?

Herz: Was bewegt Sie tief in Ihrem Innersten?

Beine: Mit welchen Methoden drängen Sie vorwärts?

USP: Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

3. Kommunikation Ihrer Marke

Publikationen: Die Flaggschiffe Ihrer Marke

Eventaktivitäten

Blog und Homepage: Das Profil schärfen

XING, Facebook & Co: In der Masse greifbar sein

E-Mail-Adresse und Signatur

Bewerbungsunterlagen: Marke auf den Punkt gebracht

Bewerbungsgespräche: Das große Markenerlebnis

4. Vom Marken-Schmied zum Karriere-Schmied

Die Erfolgsfaktoren kennen

Die Erfolgsfaktoren meistern

Fast Reader

Der Karriere-Schmied und die drei Professoren

Weiterführende Literatur

Vorwort

Wie bewerbe ich mich auf meinen Traumjob? Die Flut an Bewerbungsratgebern ist enorm. Leider vermitteln die meisten Bücher lediglich Standardstile des Bewerbens. Wer jedoch seinen Traumjob bekommen will, benötigt eine professionelle Bewerbung jenseits des Standards. Also eine Bewerbung, die ein starkes Branding erzeugt und damit den Personaler überzeugt.

Die Erfolgschance einer solchen Bewerbung hängt nicht von formalen Pseudostandards ab, sondern von dem Personal Branding des Bewerbers. Es geht dabei um nichts anderes als die Fragen: Was für ein Profil hat der Bewerber? Was für ein Image verkörpert er? Und welchen konkreten Mehrwert kann er einem Unternehmen bieten? Damit gelten für Bewerbungsunterlagen oder gar Bewerbungsgespräche dieselben Grundlagen wie für den Verkauf von Markenprodukten. Wenn die Markenattraktivität hoch ist, entsteht ein Sog und der Kunde begehrt das Produkt geradezu. Das bedeutet, wenn Ihr Personal Branding stark ist, werden sich Arbeitgeber regelrecht um Sie streiten.

Das klingt unrealistisch? Dann sprechen Sie doch einmal mit den Topverkäufern, die täglich Lifestyle-Marken wie Porsche, Rolf Benz oder Apple verkaufen. Die Schlangen vor einem Apple Store anlässlich neuer Produkteinführungen veranschaulichen die Bedeutung einer Marke geradezu bilderbuchmäßig. Dasselbe Prinzip gewinnt auch im Human Ressource Management spürbar an Bedeutung. Der war for talents, also der Krieg um die Talente, ist schon längst entbrannt. Alles, was ein Bewerber machen muss, ist, zu demonstrieren, dass er eines der begehrten Talente ist. Hierbei spielen nicht nur Noten eine Rolle, sondern auch die Inszenierung muss stimmen.

Bewerber, die diese Prinzipien verinnerlichen und sich selbst als Marke betrachten, müssen für gewöhnlich nur sehr wenige Bewerbungen abschicken. Manchmal reicht vielleicht sogar schon eine. Es sei denn, sie möchten gerne aus mehreren Jobangeboten wählen.

In den nächsten 30 Minuten werden Sie erfahren, wie Sie Ihr eigenes Personal Branding entwickeln. Erfahren Sie,

• wie aus Ihnen eine begehrte Marke wird,

• wie professionelle Bewerbungsunterlagen entstehen,

• welche Erfolgsfaktoren beim Karrierestart wichtig sind und damit Ihr Personal Branding prägen.

Viel Erfolg beim Bewerben mit Profil wünschen Ihnen Ihre Karriere-Schmiede

Michael T. Wurster, Prof. Dr. Jörg Knoblauch,Prof. Dr. Werner Ziegler und Prof. Dr. Hanns Hub

Das in diesem Buch erarbeitete Personal-Branding-Konzept ist eine direkte Anlehnung an das Modell von Line Jehle (www.perform-globally.com) und wurde von uns für die Zwecke des Bewerber-Brandings inhaltlich angepasst.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!