30 Minuten Metaverse - Collin Croome - E-Book

30 Minuten Metaverse E-Book

Collin Croome

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Beschreibung

Das Metaverse verstehen und für Unternehmen nutzen - Erfahren Sie, wie das Metaverse unser privates und berufliches Leben nachhaltig verändern wird - Planen und gestalten Sie jetzt die Zukunft Ihres UnternehmensDas Metaverse ist die nächste Evolutionsstufe des Internets, in der die virtuelle und echte physische Welt immer mehr miteinander verschmelzen. Es wird die Art und Weise wie wir leben, arbeiten, lernen, kommunizieren und konsumieren nachhaltig verändern. Es wird von vielen als das "Next Big Thing" bezeichnet und könnte in naher Zukunft genauso groß und wichtig werden wie die Erfindung des Internets, des Smartphones oder der sozialen Medien. Auch wenn wir noch relativ am Anfang stehen, so ist es für Unternehmen und Entscheider bereits jetzt wichtig, die rasante Entwicklung nicht nur passiv zu beobachten, sondern sich proaktiv damit zu beschäftigen. Unternehmen, die sich frühzeitig mit den Möglichkeiten und Auswirkungen des Metaverse befassen, haben einen eindeutigen Wissensvorsprung und Wettbewerbsvorteil, wenn es sich in wenigen Jahren zum Mainstream entwickelt. Das Metaverse wird es Unternehmen ermöglichen, ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen für Kunden erlebbar zu machen und mit ihnen eine engere Bindung aufzubauen. Es erlaubt interne Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten, die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation zu optimieren und sich nach außen als modernes und innovatives Unternehmen zu positionieren.  Folgende Fragen sollten Sie sich bereits heute stellen: - Welchen Einfluss haben das Metaverse und Web3-Technologien auf mein Unternehmen? - Welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich in meiner Organisation? - Welchen Nutzen und echten Mehrwert können wir unseren Kunden bieten? - Wie entwickeln wir eine eigene Metaverse-Strategie? - Wie kann ich mich, mein Unternehmen oder mein Geschäft als Innovationsführer oder Trendsetter etablieren?

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30 Minuten Metaverse

Collin Croome

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2022 Collin Croome

ISBN Buchausgabe: 978-3-96739-127-5

ISBN epub: 978-3-96740-243-8

Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg

Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen

Lektorat: Silke Martin, Kriftel

Autorenfoto: privat

© 2022 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

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Wissen auf den Punkt gebracht

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Ein neues Internet entsteht

Was ist das Metaverse?

Merkmale des Metaverse

Geschichte des Metaverse

Warum gerade jetzt?

2. Grundlagen des Metaverse

Facebook ist nicht das Metaverse!

Das Internet wird demokratischer

Technologien des Metaverse

3. Metaverse in der Praxis

Vom Gaming zum Big Business

Wirtschaft & Marken im Metaverse

Einsatz im beruflichen Umfeld

Einsatz im privaten Umfeld

Die Macht der Kreativität

Empfehlung für Tools & Plattformen

4. Ihr Einstieg ins Metaverse

Metaverse Starter-Set

Spannende Metaverse-Reisetipps

5. Ihr Unternehmen im Metaverse

Das 4-Phasen-Modell

Ihre eigene Metaverse-Strategie

6. Die Zukunft des Metaverse

Blick in die virtuelle Glaskugel

Die Zukunft ist bereits Realität

Fast Reader

Der Autor

Quellenverzeichnis

Nützliche Quellen und Links

Vorwort

Können Sie sich noch daran erinnern, wie Sie Ihren ersten Kinofilm in 3D angesehen haben? Wie Sie dabei das Gefühl hatten, eine neue Dimension des Kinos zu erleben, indem Sie sich mitten im Film befinden – anstatt ihn nur von außen zu betrachten? Stellen Sie sich jetzt vor, Sie können sich Ihr Äußeres als Avatar frei gestalten. Als Nächstes tauchen Sie nicht nur räumlich in den Film ein, sondern interagieren in Echtzeit mit anderen Avataren und Objekten, denen Sie in dieser digitalen Welt begegnen. Herzlich willkommen – Sie befinden sich im Metaverse!

Das ist Ihnen zu verspielt? Wie wäre es, wenn Sie Konferenzen, Meetings oder Verhandlungen in einem fotorealistischen digitalen Raum führen – von Ihrem Schreibtisch aus? Die Kathedrale Notre-Dame de Paris besuchen – ohne zu reisen? Oder sich spontan mit Freunden zu einem Konzert treffen, die am anderen Ende der Welt leben?

Das Metaverse befreit Sie von den Beschränkungen der Realität. Hier können Sie in Zukunft neue Welten erforschen, neue Menschen kennenlernen und verblüffende Erfahrungen machen.

Durch die äußeren Einschränkungen im Pandemiejahr 2020 erfuhr die Digitalisierung in annähernd allen Bereichen unseres Lebens einen gewaltigen Entwicklungsschub. Quasi über Nacht pflegten wir unsere sozialen Kontakte auf Distanz, arbeiteten virtuell, lernten remote. Dabei haben wir festgestellt, dass wir flexibler, lernbereiter und erfinderischer sind, als wir es uns bis dahin zugetraut haben. Der Wandel – als Pandemie, beim Klima oder in der Digitalisierung – findet immer schneller statt, mit oder ohne uns. Es ist unsere Entscheidung, ob wir dabei nur Zuschauer oder Mitgestalter sein wollen.

Das Metaverse ist eine dieser bedeutenden Veränderungen, die aktuell auf uns zukommt. Es wird die Art, wie wir die (digitale) Welt erleben und nutzen, so grundsätzlich verändern wie die Erfindung des Internets vor 30 Jahren. Im Silicon Valley wird es als das „Next Big Thing“ gehandelt – in der Erwartung, dass es in naher Zukunft ebenso wichtig sein wird wie die Erfindung des Internets, des Smartphones oder Social Media.

Kommen Sie mit mir auf eine Reise in die Zukunft, die schon bald Realität sein wird, und erfahren Sie, was das Metaverse ist und wie Sie es für sich und Ihr Unternehmen sinnvoll nutzen können.

Ihr Collin Croome

Für einen besseren Lesefluss haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.

1. Ein neues Internet entsteht

Das Metaverse befindet sich derzeit noch im Anfangsstadium seiner Entwicklung. Aktuell gibt es keine allgemeingültige Beschreibung. Ähnlich wie es schwerfällt, das Internet in einem Satz eindeutig zu beschreiben, so lässt sich auch das Metaverse nur aus heutiger Sicht betrachten und vage erahnen, welche Ausprägungen, Möglichkeiten und Auswirkungen es in den nächsten Jahren haben wird.

Aber versuchen wir es trotzdem:

Das Metaverse ist die nächste Evolutionsstufe des Internets, in der die virtuelle und die physische Welt immer mehr miteinander verschmelzen.

Oder vielleicht beschreibt es dieser Satz besser:

Das Metaverse ist ein multimedialer, dreidimensionaler Raum, in den Sie mit Ihrem persönlichen Avatar eintauchen und in dem Sie mit anderen Menschen und virtuellen Elementen interagieren können.

1.1 Was ist das Metaverse?

Das Metaverse ist nicht nur im privaten Umfeld relevant, sondern ermöglicht es vor allem Unternehmen, ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen auf eine völlig neue Art und Weise erlebbar zu machen und eine engere Bindung zum Kunden aufzubauen. Auch erlaubt es, interne Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten, die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation zu optimieren und sich nach außen als modernes und innovatives Unternehmen zu positionieren.

Neue Welten – neue Technologien

Sie sehen, es ist gar nicht so einfach, genau zu beschreiben, was das Metaverse ist. Fragen Sie acht Experten, bekommen Sie zehn Antworten. Einige Fakten sind jedoch bereits heute klar ersichtlich. Bedeutende Fortschritte in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) sowie die Einführung von dezentralen Web3-Technologien wie Blockchain, Kryptowährungen und NFTs (Non-Fungible Token) haben den Grundstein für das Metaverse gelegt.

(Eine vertiefende Beschreibung dieser Technologien finden Sie in Kapitel 2.3.)

Diese Technologien liefern die Basis für eine Reihe von konkreten Ansätzen und Konzepten, die beschreiben, was das Metaverse ist und vor allem – zu was es in Zukunft werden kann. Gleichzeitig gibt es noch keine einheitliche Definition, auf die man sich festlegen könnte. Es liegen also spannende und bisher noch unerforschte Welten vor uns.

Das Metaverse ist die nächste Evolutionsstufe des Internets, in der die virtuelle und die reale Welt immer mehr verschmelzen werden. Bedeutende Fortschritte im Bereich 3D, KI, VR und AR haben die Grundlage hierfür geschaffen. Das Metaverse wird es Unternehmen ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen auf eine völlig neue immersive Weise für Kunden erlebbar zu machen.

1.2 Merkmale des Metaverse

Möglich wird das Metaverse, indem dem Web eine dreidimensionale Ebene hinzugefügt wird, die mithilfe von VR und AR sehr realistische Erfahrungen ermöglicht. Durch die Einbindung dieser dritten Dimension bietet das Metaverse ein für uns neues, immersives (abgeleitet vom englischen immersion, zu Deutsch: Eintauchen/Vertiefen in eine Sache) Erlebnis, das sich durch seine räumliche 360°-Darstellung und einen 3D-Surround-Sound noch mal verstärkt. Dies alles führt dazu, dass die virtuelle Umgebung in kürzester Zeit als real empfunden wird.

Unendliche Welten …

In naher Zukunft werden wir immer häufiger in virtuelle Räume und Welten eintauchen. Dort werden wir beispielsweise arbeiten, spielen, einkaufen, reisen, entspannen, Geschäfte abwickeln, Sport treiben, Kontakte knüpfen, mit anderen Menschen kommunizieren und mit Kollegen zusammenarbeiten.

Je nach beruflichem oder privatem Einsatzgebiet werden wir uns mit unseren Avataren, digitalen Besitztümern und Fähigkeiten in verschiedenen virtuellen Welten bewegen. Damit wird das Metaverse die Art und Weise, wie wir Menschen zukünftig interagieren, aber auch wie wir mit Unternehmen und Dienstleistungen umgehen oder wie wir Marken und Produkte erleben, tiefgreifend verändern.

Die sieben Grundsätze des Metaverse

Um die Grundprinzipien besser zu verstehen, hat der renommiere VR-Pionier Tony Parisi sieben Regeln entworfen, an denen sich der Aufbau, Ausbau und Fortschritt des Metaverse ausrichten und bewerten lässt:1

1.

Es gibt nur ein Metaverse.

2.

Das Metaverse ist für alle da.

3.

Niemand kontrolliert das Metaverse.

4.

Das Metaverse ist offen.

5.

Das Metaverse ist Hardware-unabhängig.

6.

Das Metaverse ist ein Netzwerk.

7.

Das Metaverse ist das Internet.

Es gibt nur ein Metaverse, so wie es nur ein Internet gibt. Es ist immer aktiv, lässt sich nicht abschalten und wird von niemandem kontrolliert. Wir werden mithilfe unseres persönlichen Avatars in virtuelle Räume und Welten eintauchen, darin arbeiten, spielen, reisen, entspannen, einkaufen, kommunizieren und uns mit anderen Menschen austauschen.

1.3 Geschichte des Metaverse

Erstmals wurde der Begriff Metaverse in dem 1992 veröffentlichten Cyberpunk-Roman Snow Crash