40 schamanische Weisheiten für herausfordernde Zeiten - Stefan Limmer - E-Book

40 schamanische Weisheiten für herausfordernde Zeiten E-Book

Stefan Limmer

0,0
16,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Weisheit des Schamanismus ist zeitlos, tief und unerschütterlich. In stürmischen Zeiten kann sie Halt geben und Trost spenden. Denn Krisen und Chaos im persönlichen Umfeld oder im größeren gesellschaftlichen Kontext lösen bei vielen Menschen Gefühle von Angst und Unsicherheit aus. Mit 40 schamanischen Weisheiten und inspirierenden Geschichten hilft der erfahrene Schamane und Heilpraktiker Stefan Limmer, wieder Mut zu fassen und Vertrauen in sich selbst zu finden. Einfache Rituale regen an, Negativität und Sorgen loszulassen und uns Mutter Erde, Vater Himmel und den guten Spirits anzuvertrauen. Dabei können wir die uns innewohnende Seelenweisheit wiederfinden. Lebensfreude und Zuversicht kehren in unser Leben zurück.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 211

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

unum ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Anja Schmidt, Franziska Daub

Lektorat: Annette Gillich-Beltz

Bildredaktion: Nafsika Mylona

Umschlaggestaltung: ki36 Editorial Design, München, Daniela Hofner

eBook-Herstellung: Maria Prochaska

ISBN 978-3-8338-9138-0

1. Auflage 2023

Bildnachweis

Coverabbildung: Stocksy, Agata Create

Icons: Shutterstock

Fotos: Unsplash, Getty Images, Shutterstock

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-9138 09_2023_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die unum-Homepage finden Sie unter: www.unum-verlag.de

www.facebook.com/gu.verlag

Garantie

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft. Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12

Wichtiger Hinweis

Alle Empfehlungen und Vorschläge in diesem Buch sind vom Verlag und vom Autor sorgfältig erwogen und geprüft. Die Anwendung erfolgt jedoch in eigener Verantwortung der Leser. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden jeglicher Art, die durch die Anwendung entstehen. Die hier vorgestellten Methoden ersetzen nicht den Besuch eines Arztes, Psychologen oder Heilpraktikers und sind kein Ersatz für eine notwendige Therapie.

Vorwort

Wer kennt sie nicht, die stürmischen Zeiten im Leben, in denen wir geschüttelt und gerüttelt werden und das Gefühl haben, wir könnten dem Sturm, der in uns tobt, der im privaten Umfeld, in einem größeren gesellschaftlichen Kontext oder aufgrund der globalen Ereignisse über uns hinwegfegt, nicht standhalten. Stürmische Zeiten lösen bei vielen Menschen Gefühle von Angst, Unsicherheit und Schwermut aus. Der Blick auf das Leben und auf die Zukunft wird angstvoll, pessimistisch und von negativen Gedanken getrübt, was wiederum in eine lähmende Handlungsstarre führen kann. Aber gerade die Stürme in unserem Leben bieten uns eine Chance, innezuhalten, uns und unser Leben zu hinterfragen, uns neu zu orientieren und alte, überkommene Muster hinter uns zu lassen.

Unabhängig davon, ob du neuen Mut fassen willst, einfach eine kleine Begleitung suchst oder den Sturm, in dem du dich gerade befindest, als Chance zur Neuorientierung nutzen möchtest, bietet dir dieses Buch in Form von vierzig schamanischen Weisheiten und inspirierenden Geschichten kleine Hilfestellungen an. Damit kannst du an festgefahrenen, alten Gedankenmustern rütteln, diese hinterfragen, negative Gefühle neu bewerten und erste Schritte auf neuen Wegen gehen. Du kannst wieder Mut fassen und dich aus negativen Mustern befreien. So bleibst du handlungsfähig und kannst im Kontakt mit deiner inneren Seelenweisheit trotz aller widrigen Umstände dein Leben aktiv, voller Zuversicht und Lebensfreude gestalten.

Gerade in herausfordernden, stürmischen Zeiten ist es wichtig, einen inneren Kompass, einen inneren Wegweiser, einen inneren Leuchtturm zu haben, der uns den Weg durch Krisen und Herausforderungen aufzeigt und auf den wir uns verlassen können. Was wäre dazu besser geeignet als unsere eigene innere Seelenweisheit? Was könnte uns den Weg besser zeigen als die Absicht unsere Seele und das Feuer in unserem Herzen?

Alle hier im Buch vorgestellten Weisheiten basieren auf grundlegenden schamanischen Sichtweisen der Welt und des Lebens. Grundlegend ist sicherlich, dass wir nur einen Bruchteil unseres Bewusstseins nutzen und unser Seelenbewusstsein im Alltag normalerweise gar nicht beachten, obwohl es eine der tiefsten und wichtigsten uns zugänglichen Weisheitsquellen ist. Ebenso achten wir im Alltag selten auf unsere energetische Seinsebene, obwohl wir gerade hier von einer Vielzahl an unterstützenden Kräften umgeben sind.

Wenn du einen Weg suchst, der dir dabei hilft, deine innere Seelenweisheit zu finden und die eine oder andere Weisheit aus diesem Buch zu vertiefen, dann lade ich dich ein, dich begleiten zu lassen und genauer hinzuschauen, tiefer zu schauen und deine inneren Schätze zu bergen. Mir selbst hat der Schamanismus und die darin enthaltene Seelenweisheit in den letzten Jahrzehnten immer wieder geholfen, persönliche Krisen und auch herausfordernde Zeiten gut und zuversichtlich zu meistern. Auch meinen Klienten, die ich bei unterschiedlichsten Problemen und in diversen Krisenzeiten begleiten durfte, hat die Seelenweisheit immer wieder geholfen, Kurs zu halten und den Fokus wieder auf die Schönheit, Weisheit, Liebe und Kraft zu lenken, anstatt in negativen Gefühlen zu verharren.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg und wenn du das Leben gerade als stürmisch und herausfordernd empfindest, einen guten Zugang zu deiner inneren Seelenweisheit. Mögest du auch in dunklen Zeiten immer dem Licht in dir folgen, um dein Leben bestmöglich zu meistern.

Regensburg, März 2023

Stefan Limmer

Seelenglück

1

Im Tanz mit deiner Seele liegt der Schlüssel zur Glückseligkeit

Glückseligkeit ist deine wahre Natur, der Schlüssel dazu ist die Liebe, der Tanz mit deiner Seele ist der Treibstoff. Erinnere dich – du bist hier, um glücklich zu sein.

Glaubst du wirklich, wir sind hier in dieser wunderschönen Welt, um zu leiden? Um frustriert, unglücklich und voller Angst jammernd durch das Leben zu gehen? Um uns abzuschotten, uns zu verkriechen und unser Leben immer stärker zu beschränken? Um uns und unsere Gefühle von den äußeren Umständen abhängig zu machen? Um uns in stürmischen Zeiten verunsichern zu lassen und der Angst, dem Unmut, der Wut, dem Groll und überhaupt negativen oder einschränkenden Gefühlen die Macht über uns zu geben?

Ich bin mir sicher, dass wir als große, freie Schöpferwesen hierhergekommen sind und unabhängig von allen äußeren Umständen die Wahl haben, wie wir uns in jedem einzelnen Moment fühlen möchten. Insofern können wir uns jederzeit für den Weg der Glückseligkeit entscheiden. Öffnen wir uns unserer Seelenweisheit, dann finden wir dort Neugier, Offenheit, Unbegrenztheit, Freude, Lachen, Liebe, Ekstase und den unbedingten Wunsch nach Leben und Glückseligkeit. Wir alle tragen in uns diese tiefe Absicht, glücklich zu sein.

Aber wie funktioniert Glück? Vereinfacht ausgedrückt gibt es zwei Möglichkeiten, Glücksgefühle zu empfinden.

Zum einen kennen wir das Glück, das auf Ereignissen im Außen beruht – damit machen wir uns abhängig und sind eigentlich wie Süchtige, die immer wieder dem nächsten Kick hinterherjagen. Gerade in stürmischen Zeiten funktioniert dieses Glückserleben nicht. Denn unser Körper wird von Stresshormonen geflutet und bereitet uns auf die archaische, in uns abgespeicherte Kampf-oder-Flucht-Reaktion vor oder hält uns in einer Daueralarmbereitschaft fest.

Zum anderen gibt es das Glück im Inneren, das zeitlos in uns wohnt und darauf beruht, dass wir schon glücklich sind, wenn wir nur der Absicht unserer Seele folgen und uns mit unserem Herzensfeuer verbinden. Tun wir das unbeirrt und fokussiert, dann öffnet sich das Tor zum inneren Glück in uns. Jeder Moment wird zu einem Fest des Lebens und der Freude. Wenn wir den Tanz der Seele tanzen, dann ist das der Treibstoff, der uns mit der Kraft der Glückseligkeit verbindet. Dieses Glück ist unabhängig von allen Ereignissen im Außen und bleibt auch dann bestehen, wenn wir gerade durch schwierige, stürmische Zeiten gehen.

Unsere Seele schickt uns immer wieder Signale, um uns an ihren Wunsch nach Freude, Leichtigkeit und Erkenntnis zu erinnern. Je weniger wir auf diese Signale hören, sie verdrängen oder bekämpfen und uns vor ihnen verschließen, desto mehr Widerstand bauen wir in uns auf, und daraus resultiert oft Schmerz, Unwohlsein, Unwille usw.

Die Geschichte von Hanno, der auf der Suche nach dem Glück verzweifelte

Hanno verspürte eine tiefe Sehnsucht, glücklich zu sein. Er hatte das Glück bisher nicht kennengelernt, sein Leben war geprägt von Unglück und Leid. Seine Mutter war bei seiner Geburt gestorben und sein Vater war völlig überfordert. Als Hanno vier Jahre alt war, verließ ihn sein Vater und Hanno kam in ein Waisenhaus. Dort wurde er gehänselt, geschlagen und gedemütigt und so fand er auch hier keine Wärme, kein Glück. Mit vierzehn lief er aus dem Waisenhaus davon und lebte einige Jahre auf der Straße. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit Diebstählen und Drogenhandel. Dabei träumte er immer davon, irgendwann das Glück zu finden, und da er es nicht besser wusste, verband er es in seinen Träumen mit schicken Autos, einer Villa, einer schönen Frau und ganz viel Reichtum. Tatsächlich schaffte Hanno es mit eisernem Willen, sich von seiner kriminellen Vergangenheit zu lösen und ein eigenes Geschäft aufzubauen. Er arbeitete Tag und Nacht, immer in der Hoffnung, bald das Glück zu finden. So vergingen die Jahre und Hanno erreichte alles, was er sich erträumt hatte, nur seine tiefste Sehnsucht nach Glück blieb unerfüllt. Bis auf wenige Glücksmomente, die schnell wieder verflogen, blieben die innere Leere, die Traurigkeit und die Sehnsucht in ihm bestehen.

Eines Tages beobachtete Hanno einen buddhistischen Mönch, der auf einer Wiese saß und meditierte. Das Gesicht des Mönchs und sein ganzes Wesen schienen erfüllt von Glück und Frieden. Hanno sprach ihn an. Nach dem Gespräch war er verwirrt und gleichzeitig neugierig. Eine innere Stimme sagte ihm, dass er bisher an der falschen Stelle nach dem Glück gesucht hatte. Der Mönch wurde sein Lehrer und Hanno lernte, seinen Geist zu beruhigen und den Blick nach innen zu richten. Er erfuhr zum ersten Mal in seinem Leben, dass er unabhängig von allen äußeren Umständen grundlos Glück erleben konnte. Hanno ging diesen Weg konsequent weiter, verkaufte seine Besitztümer, verließ seine Frau und lebt seitdem im Kloster des Mönches. Dort lernte er immer weiter und fand so das Glück und die Glückseligkeit, die er sich so sehr gewünscht hatte, in sich selbst.

ERKENNTNISSE AUS DER GESCHICHTE

Wir können uns aus unserer Vergangenheit lösen und neue Wege gehen.Wir dürfen nur nicht zu früh aufgeben.Wenn wir den Mut haben, alte Wege zu verlassen und unserer tiefsten Sehnsucht zu folgen, können wir das Glück finden.Wir laufen oft völlig falschen Vorstellungen hinterher, die uns – wenn überhaupt – nur einen kurzen Glückskick geben.Das Glück, die Glückseligkeit wartet in uns.Der Schlüssel zur Glückseligkeit liegt im »Tanz mit deiner Seele«.

SCHAMANISCHE EMPFEHLUNGEN

Was du tun kannst, wenn du in stürmischen Zeiten oder persönlichen schwierigen Lebensumständen feststeckst und dir wünschst, wieder glücklich zu sein:

Nimm dir immer wieder Zeit, um in dich hineinzulauschen.Konzentriere dich dabei vor allem auf die Gegend deines Herzens und bitte darum, dass sich dir deine Seele in Form von Bildern und Visionen zeigt.Singe oder tanze so, wie du dich wohlfühlst, und stelle dir dabei vor, dass deine Seele dich führt und dir mit jeder Bewegung, die du machst, das Tor zu deinem inneren Glück öffnet.Entscheide dich bewusst immer wieder dafür, dass du jetzt grundlos glücklich bist, unabhängig von äußeren Umständen.

2

Wenn du dich nach Liebe sehnst, dann gehe den Pfad mit deinem Herzenskrieger

Liebe findest du nur in dir selbst. Dein Herz ist der Kanal, wenn du es nicht verschließt, doch die Quelle sitzt in deiner Seele. Dort findest du die Liebe zu dir selbst und du musst rein gar nichts dafür tun.

In unserem tiefsten Herzen sehnen wir uns alle nach Liebe. Aber anstatt zu erkennen, dass wir Liebe sind, dass wir selbst die Quelle der Liebe sind, machen wir uns im Außen auf die Suche nach der wahren Liebe. Das, was wir uns selbst nicht geben können – Liebe, Anerkennung, Lob, Geborgenheit und Nähe –, suchen wir in der Begegnung mit anderen Menschen, ganz besonders mit unserem Partner. Dabei übersehen wir, wie widersinnig dieses Anliegen ist: Warum erwarten wir zum Beispiel von unserem Partner, dass er uns bedingungslos liebt, uns so annimmt, wie wir sind, und uns auf Händen durch das Leben trägt, wenn wir uns selbst in Teilen ablehnen, uns selbst nicht mögen, uns innerlich kritisieren, uns durch das Leben peitschen und einfach überhaupt kein gutes Haar an uns selbst lassen?

Gerade in stürmischen Zeiten wächst die Sehnsucht nach einem Menschen, der uns vermeintlich ganz tief liebt und uns in den Arm nimmt. Das ist verständlich und urmenschlich, bringt uns aber auf Dauer nicht weiter, wenn wir uns nicht gleichzeitig mit unserem Herz und unserer Seele verbinden, die Liebe zu uns selbst aktivieren und dann erforschen, wofür unser Herz wirklich brennt, wofür wir unsere Liebe in einem Akt der Hingabe an die Welt wirklich fließen lassen wollen. Dazu können wir mit unserer inneren Herzenskrieger-Energie in Kontakt treten, die uns mit der Liebe verbindet. Auch um unsere Bestimmung und unsere tiefsten Visionen zu erkennen und unsere Wünsche und Ziele entsprechend dem »Sinn der menschlichen Existenz« auszurichten, brauchen wir eine gute und tiefe Verbindung zu unserem Herzen, zu unserer Seele und unserer inneren Weisheit.

Die Herzenskrieger-Energie übernimmt einige der wirklich wichtigen Aufgaben in unserem Seelensystem:

Sie schürt das Feuer in unserem Herzen.Sie begleitet uns, damit wir unsere Lebensaufgabe und unsere Bestimmung finden und unsere tiefsten Herzenswünsche erkennen und konsequent leben.Sie hilft uns, uns selbst in unserer Einzigartigkeit anzunehmen und zu lieben.Sie unterstützt uns dabei, konsequent der Stimme unseres Herzens zu folgen.Sie hilft uns, unser Leben in eine bestimmte Richtung zu lenken, um unsere Lebensaufgabe zu erfüllen.Sie bringt uns zunächst einmal mit unserer ursprünglichen Aufgabe in Kontakt, die wir uns für dieses Leben gestellt haben.Sie hilft uns, diese Flamme in unserem Herzen immer am Brennen zu halten, egal, wie schwer der Weg auch sein mag.Sie unterstützt uns dabei, konsequent zu handeln und keine faulen Kompromisse mehr einzugehen.Sie ist bereit, Risiken einzugehen, ohne dabei kopflos zu sein.Die bedingungslose, absolute Herzensliebe ist ihr Grundprinzip.Sie begleitet uns immer, auch auf der späteren Reise zum Berg der Visionen (>).

Die Geschichte vom Herzenskrieger und der Seelenweisheit

Als die Seelenweisheit geboren und zu den Menschen gebracht wurde, wollte das energetische Herz wissen, worin seine ganz spezielle Aufgabe bestand. Laut göttlichem Plan sollte es als das Tor fungieren, das den Menschen mit der Liebe verband – mit der Selbstliebe, der Nächstenliebe und der universellen, bedingungslosen Liebe. Zugleich sollte sichergestellt sein, dass sich die Seelenweisheit und die Seelenabsicht immer in Verbindung mit der Liebe zum Wohle aller Wesen und zum Wohle der gesamten Schöpfung ausdrücken konnten. Als Mittler wurde der Herzenskrieger als Teil der Seelenweisheit damit beauftragt, diese Verbindung aufrechtzuerhalten und die Menschen zu begleiten, wenn sie sich auf den Weg machten, ihre wahre Bestimmung, ihre Lebensvision und Mission zu erfahren und in die Welt zu bringen.

Die Menschen befanden sich auf dem Weg in die polare Welt und bekamen als Geschenk ihre Willensfreiheit, um sich immer für einen der Pole des Seins entscheiden zu können. Auch die Energie des Egos wurde ihnen als Option mit auf den Weg gegeben. Das Ego war mit der Macht ausgestattet, zu trennen, das Bewusstsein zu beschränken, die Liebe zu blockieren und die Erinnerung an die wahre Heimat der Menschen zu verschleiern. So war gewährleistet, dass die Menschen alle Möglichkeiten hatten, um die Polarität in allen Facetten zu erleben und zu erforschen. Gleichzeitig trugen sie weiter den göttlichen Kern und die Schöpferkraft in sich und waren optimal ausgestattet, um auf ihrer Reise irgendwann wieder ganz nach Hause zurückzukehren.

Um nach Hause zu kommen, musste erst der Weg durch die polare Welt gegangen werden, es gab dafür keine Abkürzung. Erst nachdem die Erfahrung der Aufspaltung der Einheit in zwei Pole in allen Facetten erlebt wurde, konnte die Polarität durch die Liebe überwunden werden. Dadurch konnte sich das Tor wieder öffnen, und die Menschen konnten den Weg nach Hause in die Einheit mit allen Erfahrungen, die sie gemacht hatten, antreten.

ERKENNTNISSE AUS DER GESCHICHTE

Die Herzenskrieger-Energie verbindet unser Herz und unsere Seele. Diese Energie weist uns den Weg zu unserer Mission, zu unserem Herzensfeuer und zur Liebe.Wenn wir uns dafür öffnen und uns vertrauensvoll der Führung hingeben, hat der Gegenspieler, der nur trennen will – das Ego –, keine Chance.Der Weg zur Liebe geht nur mit der Energie der Herzenskrieger.

SCHAMANISCHE EMPFEHLUNGEN

Was du tun kannst, wenn du dich in herausfordernden Zeiten nach mehr Liebe sehnst:

Anstatt im Außen die Liebe zu suchen, gehe nach innen. Dort findest du die Herzenskrieger-Energie.Diese hilft dir, dein Herz zu öffnen, die Selbstliebe in dir zu finden und die Liebe in allen Facetten fließen zu lassen.Wenn du dich selbst so liebst und annimmst, wie du gerade bist – erst dann kannst du auch im Außen der entsprechenden bedingungslosen Liebe begegnen.

3

Wenn deine Seele lächelt, lächelt auch die Welt

Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück. Liebe die Welt und die Welt liebt dich. Erfreue dich an der Welt und die Welt erfreut sich an dir.

Selbst wenn die äußeren Umstände noch so schlimm erscheinen, wir vielleicht momentan keinen Ausweg sehen und wir das Gefühl haben, dass uns das Leben mit einer hasserfüllten, wütenden Fratze entgegentritt – wir haben trotzdem die Wahl.

Es sind niemals die äußeren Umstände, die uns unglücklich machen. Niemand anders ist schuld, wenn wir uns schlecht fühlen, auch wenn wir uns das noch so gern einreden möchten.

In solchen Lebensphasen kommt es ganz besonders darauf an, zu erkunden, welche Fragen uns das Leben stellt und welche Antworten wir dem Leben geben. Diese Antworten können in negativen Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen bestehen oder positiv, aufbauend und zuversichtlich sein. Wir können uns fragen: »Wie möchte ich mich fühlen?«

Wir alle wollen uns wohlfühlen, Freude empfinden oder Liebe spüren. Es geht also darum, unabhängig von den Lebensumständen tiefe, innere Freude zu empfinden und innerlich zu lächeln. Dazu können wir uns im Heiligen Raum (> ff.) ganz einfach mit den Frequenzfeldern des inneren Lächelns und der inneren Freude verbinden und diese immer mehr zu unserer Grundschwingung machen. Das ist das ganze Geheimnis der Verantwortung für unsere Gefühle. Wenn wir innerlich lächeln, dann strahlt diese Schwingung in die Welt und wir ziehen nach dem Resonanzprinzip Schwingungen im Außen an, die uns anlächeln und mit denen wir uns verbinden können. So entsteht ein positiver Kreislauf, der unsere Schwingung immer weiter heben kann.

Du kennst sicher den Spruch: »Wie du in den Wald rufst, so schallt es heraus.« Dabei geht es um grundlegende Gesetzmäßigkeiten unseres Seins. Nach dem Resonanzprinzip können wir nur mit etwas in Resonanz gehen, das wir auch in uns tragen, ansonsten würde es uns gar nicht auffallen oder wir würden neutral bleiben. So besagt auch das Spiegelgesetz, dass uns das Leben so, wie es sich uns zeigt, immer nur uns selbst spiegelt und uns das aufzeigt, was in uns ist.

Die Geschichte, wie die göttliche Weisheit das kollektive Bewusstsein schuf

Noch bevor die Welt erschaffen wurde, überlegte die göttliche Weisheit, wie sie dem Bewusstsein am besten helfen konnte, sich selbst in allen Facetten zu erkennen. Denn darum ging es ja im großen Plan. Über die Selbsterkenntnis zu einem neuen, größeren Verständnis des Seins zu kommen und dann über diese Erkenntnisse das kollektive Bewusstsein zu weiten, bis es sich wieder der Einheit öffnen konnte, die aus purer, bedingungsloser Liebe bestand, und um nach dieser Reise wieder nach Hause zurückkehren zu können.

Die göttliche Weisheit überlegte lange und entschied sich dann, die Ebene der Materie zu erschaffen, in der sie das Bewusstsein der Einheit und der Liebe in allen Erscheinungsformen versteckte. So entstanden auch die Welt und der Mensch. Den Menschen schenkte sie zusätzlich die Gabe, die beiden Pole des Seins erkennen zu können, und als Krönung die Willensfreiheit, um sich entscheiden zu können. Damit die Menschen aber nicht vergaßen, worum es wirklich ging, gestaltete die göttliche Weisheit die Erde mit all ihren Lebewesen, Erscheinungen und unterschiedlichen Facetten so, dass alles wie ein Spiegel funktionierte. So war sichergestellt, dass jeder Mensch sich in der Welt selbst sehen konnte, sich selbst erkennen konnte und in jedem Moment überprüfen konnte, auf welcher Ebene sich sein Bewusstsein gerade befand. Als die Menschen dann auf die Welt kamen, waren sie also mit allen Möglichkeiten des Erkennens und Erwachens ausgestattet. Aber mit dem Eintritt in die Materie und ihren Verlockungen und Herausforderungen verblasste die Erinnerung an die tieferen Zusammenhänge immer mehr und die Menschen begannen zu vergessen, um was es wirklich ging und wie die Zusammenhänge sich zeigten.

Das Bewusstsein aber, das überall auf der Erde versteckt war und auch in den Menschen wohnte, hielt alle Erinnerungen wach und so gab es im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder Menschen, die sich erinnerten, die ihr Bewusstsein weiteten und die die Zusammenhänge hinter dem Schleier der sichtbaren Welt erkannten. Gott aber schaute den Menschen in bedingungsloser Liebe zu und wünschte allen, dass sie bald wieder den Weg nach Hause finden.

ERKENNTNISSE AUS DER GESCHICHTE

Wenn wir die Zusammenhänge hinter dem Schleier der sichtbaren Welt wieder erkennen und unser Bewusstsein ausdehnen, erlangen wir Zugang zum Verständnis der grundlegenden Gesetzmäßigkeiten, die unser Leben hier in der Welt bestimmen.Das Wissen um diese Grundgesetze des Seins hilft uns, mit dem Kampf im Außen aufzuhören und uns stattdessen mit uns auseinanderzusetzen. Was willst du im Spiegel bekämpfen oder verändern?Damit haben wir einen der mächtigsten Schlüssel unseres Seins in der Hand. Wir bekommen Zugang zu unserer Schöpferkraft und können die Verantwortung für unser Leben wieder ohne Wenn und Aber übernehmen.Wir können unser Leben damit so gestalten, dass wir einerseits gelassen und innerlich lächelnd im Wissen um die tieferen Zusammenhänge durch das Leben gehen können.Andererseits können wir zielgerichtet den Weg nach Hause gehen, der durch die Materie und die Verwirklichung unserer Seelenabsicht führt, ohne uns andauernd durch Hindernisse im Außen aus der Bahn werfen zu lassen.

SCHAMANISCHE EMPFEHLUNGEN

Was du gerade in herausfordernden Zeiten mit diesen Erkenntnissen tun kannst:

Hinterfrage ehrlich deine Situation: Welcher Teil in dir sorgt dafür, dass du mit dieser Situation im Außen in Resonanz gehst? Welcher Teil in dir spiegelt sich darin?Sind es Ängste, ungelöste Konflikte oder Traumata, die sich zeigen?Nutze diese Erkenntnisse zu einer inneren Reise, in der du ehrlich aufräumst und an dir arbeitest.Nimm es spielerisch. Probiere wie in einem Spiel aus, was sich im Außen verändert, wenn du auf eine andere innere Frequenz gehst.Verbinde dich dazu mit etwas Positivem, zum Beispiel kannst du an eine Situation denken, in der du glücklich warst. Hole dir das Gefühl des Glücks hierher in diesen Moment und schau, was sich in dir verändert.Mache das ganz bewusst in herausfordernden Situationen, spiele damit und beobachte die Veränderungen im Spiegel deines Seins.

4

Die Freiheit deiner Zellen lässt die Seele jubeln

Die Seele ruft, doch der Körper kann nicht. Das Herzensfeuer brennt, doch alle Zellen deines Körpers sind zu schwach. Du spürst die Sehnsucht, doch du kannst nicht gehen.

Viele Menschen befinden sich in einer Art »chronischer Herausforderung«, in einem »chronischen Lebenssturm« oder in einer »chronischen Schockstarre«.

Was sie auch versuchen, ihr Leben fühlt sich immer an wie ein großes Drama, dem sie nicht entkommen. Sie drehen sich im Kreis und finden einfach keinen Ausweg. Irgendetwas blockiert sie, obwohl sie vielleicht schon viel ausprobiert haben.

Das kann unterschiedlichste Gründe haben, aber es gibt einen oft vernachlässigten Aspekt, der uns daran hindert, ein glückliches, erfülltes, entspanntes Leben zu führen, und der uns im Drama festhält, uns immer wieder in Lebensstürme katapultiert: das sogenannte Zellgedächtnis. Wusstest du, dass es in jeder unserer Zellen ein Zellgedächtnis gibt? Damit bezeichnen wir den feinstofflichen Aspekt in unseren Zellen, in dem Informationen abgespeichert werden. Alle Zellen tauschen sich auf dieser Ebene über Lichtquanten miteinander aus, sie übertragen ihre Informationen auf andere Zellen und so sind alle Zellen energetisch miteinander verbunden.

Leider sind das nicht nur positive Informationen. Auch alle negativen Ereignisse unseres Lebens hinterlassen hier ihre Spuren, ebenso die Ereignisse, die unseren Ahnen widerfahren sind.

Die Bedeutung des feinstofflichen Zellgedächtnisses wird immer noch unterschätzt. Wie willst du ein erfülltes, glückliches Leben führen, wenn in jeder Zelle deines Körpers Stress, Angst, Wut, Selbstablehnung und Verzweiflung dominieren und sich damit deine Seelenabsicht, dein Herzensfeuer und deine tiefste Sehnsucht überhaupt nicht in deinem physischen Körper manifestieren können?

Selbst wenn du schon mental, emotional, energetisch und physisch an dir gearbeitet hast, kann es sein, dass die alten, blockierenden Informationen immer noch das Zellgedächtnis dominieren und so jegliche Veränderung blockiert wird.

Die Geschichte von einem dominanten negativen Muster im Zellgedächtnis