Ab morgen wird alles anders und Nur wer fällt, lernt fliegen von Anna Gavalda (Lektürehilfe) - Éléonore Quinaux - E-Book

Ab morgen wird alles anders und Nur wer fällt, lernt fliegen von Anna Gavalda (Lektürehilfe) E-Book

Éléonore Quinaux

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ab morgen wird alles anders und Nur wer fällt, lernt fliegen von Anna Gavalda – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!
 

Diese klare und zuverlässige Analyse von drei Erzählungen aus Anna Gavaldas Ab morgen wird alles anders und Nur wer fällt, lernt fliegen aus den Jahren 2013 und 2014 hilft Dir dabei, die Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Die drei Erzählungen Mathilde, Yann und Nur wer fällt, lernt fliegen handeln von dem mutigen Ausbruch der Protagonisten aus ihrem bisherigen Leben, das sie überhaupt nicht erfüllt hat. Sie vermitteln damit die Hoffnungsbotschaft, dass es nie zu spät ist, glücklich zu werden.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 29

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ANNA GAVALDA

FRANZÖSISCHE SCHRIFTSTELLERIN

Geboren 1970 in Boulogne-Billancourt (Frankreich)Einige ihrer Werke:Ich wünsche mir, dass irgendwo irgendjemand auf mich wartet (1999), KurzgeschichtenIch habe sie geliebt (2002), RomanZusammen ist man weniger allein (2004), Roman

Die französische Schriftstellerin Anna Gavalda wurde 1970 in Boulogne-Billancourt geboren. Nach ihrem Literaturstudium arbeitete sie als Redakteurin, Französischlehrerin und Tierarzthelferin. Sie heiratete, ließ sich aber wieder scheiden und lebt mit ihren beiden Kindern in Melun.

Anfang der 1990er Jahre gewann Gavalda mehrere Kurzgeschichtswettbewerbe und suchte nach einem Verlag, der ihre Bücher veröffentlicht. 1999 erhielt sie für ihre Kurzgeschichtensammlung Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet den französischen Literaturpreis RTL-Lire. Ihr erster Roman Ich habe sie geliebt erschien 2003 und wurde 2009 vom französischen Regisseur Zaboy verfilmt. Zusammen ist man weniger allein erschien 2004 und wurde zu einem großen Erfolg. Die Verfilmung von Claude Berri wurde 2007 in den Kinos gezeigt.

AB MORGEN WIRD ALLES ANDERS NUR WER FÄLLT, LERNT FLIEGEN

DER BEGINN EINES NEUEN LEBENS

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgaben:Ab morgen wird alles anders. Aus dem Französischen von Ina Kronenberger. Fischer Taschenbuch: Frankfurt/Main 2018. [1]Nur wer fällt, lernt fliegen. Aus dem Französischen von Ina Kronenberger. Carl Hanser Verlag: München 2014. [2]Erstausgaben: 2013 und 2014Themen: Kennenlernen, Einsamkeit, Freundschaft, Suche, neues Leben, Liebe

Die drei Geschichten von Mathilde, Yann (beide Erzählungen in Ab morgen wird alles anders) und Billie (einzeln veröffentlicht als Roman Nur wer fällt, lernt fliegen) handeln von Protagonisten, die sich selbst verloren haben und den Sinn im Leben schließlich wiederfinden, sei es durch das Kennenlernen eines besonderen Menschen, eine Wanderung oder einen Verlust. Auf unterschiedliche Weise werden sich die Figuren der Leere in ihrem Leben bewusst, erkennen aber gleichzeitig, dass sie das ändern können: Billie, die eine schwere Kindheit und Jugend erlebt hat, schafft es nur mit der Unterstützung des verständnisvollen Franck, Tag für Tag zu überleben. Mathilde ist der Überzeugung, dass Ideale in einem von Profit, Zahlen und Gleichgültigkeit geprägten Leben keine Chance haben, und Yann, der Bretone in Paris, lebt nur für seine Freundin Mélanie.

INHALTSANGABE

Da die drei Erzählungen einem ähnlichen Erzählmuster folgen, sind die Zusammenfassungen jeweils in drei Teile geteilt.

ZWISCHEN VERGESSEN UND VERZWEIFLUNG

Billies Mutter verlässt ihre Tochter direkt nach der Geburt und so wächst das Mädchen bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter auf dem Land auf. Gute Manieren und Bildung spielen in dem Wohnwagen, in dem sie leben, eine untergeordnete Rolle, weswegen Billie in der Schule wegen ihrer geringen Bildung und ihrer mangelnden Hygiene ausgegrenzt wird.

Bei den Proben für das Theaterstück Man spielt nicht mit der Liebe (1834) von Alfred de Musset (französischer Dichter und Dramaturg, 1810-1857) lernt sie Franck kennen, der wie sie ein Außenseiter ist. Er ist homosexuell, stammt aus der Oberschicht und teilt mit Billie sein Wissen über die Welt, Gefühle und Freundschaft. Allerdings lässt er sie in ihrer unglücklichen Lebenssituation zurück, als er für sein Studium nach Paris zieht.

Durch ihre zahlreichen Männergeschichten hat Billie all ihren Selbstrespekt verloren und glaubt nicht mehr daran (außer wenn sie mit Franck zusammen ist), dass sie sich aus ihrem Umfeld befreien kann. Franck ist erschüttert von dem Leben, das seine Freundin führt. Nur mithilfe seiner monatlichen Briefe schafft es Billie, sich selbst nicht vollständig gehen zu lassen.