Das barmherzige Fallbeil von Fred Vargas (Lektürehilfe) - Éléonore Quinaux - E-Book

Das barmherzige Fallbeil von Fred Vargas (Lektürehilfe) E-Book

Éléonore Quinaux

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das barmherzige Fallbeil von Fred Vargas – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Fred Vargas Das barmherzige Fallbeil aus dem Jahre 2015 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. In dem Kriminalroman geht es um mehrere mysteriöse Todesfälle, die Kommissar Adamsberg zu lösen versucht. Die Opfer haben eins gemeinsam: Sie nahmen alle an einer Expedition zu einer isländischen Insel teil und sind Mitglieder in einem Verein, der die Zeit der Französischen Revolution rund um die Figur von Robespierre nachspielt.


In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.


Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 33

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



FRED VARGAS

DIE AUTORIN VERZWICKTER MORDFÄLLE

Geboren im Juni 1957 in ParisEinige ihrer Werke:Fliehe weit und schnell (Originaltitel: Pars vite et reviens tard, 2001), RomanDie dritte Jungfrau (Originaltitel: Dans les bois éternels, 2006), RomanDie Nacht des Zorns (Originaltitel: L’Armée furieuse, 2011), Roman

Fred Vargas, die mit bürgerlichem Namen Frédérique Audouin-Rouzeau heißt, begeistert sich sehr für das Mittelalter. So hält sie einen Doktortitel und ist Spezialistin auf dem Gebiet der Archäozoologie. 1986 veröffentlichte sie ihren ersten Roman Jeux de l’amour et de la mort, als sie an Ausgrabungen teilnahm. Die Geschichte wurde beim französischen Krimifestival Festival du Film Policier de Cognac als bester Roman ausgezeichnet. Sie erhielt außerdem Einzug in die prestigereiche französische Krimireihe Le Masque.

Ihr Pseudonym erschuf sie in Anlehnung an den Namen ihrer Zwillingsschwester, die Kunstmalerin Jo Vargas. Fred Vargas‘ Geschichten spielen in den 1990er Jahren und drehen sich alle um Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg. Er ist sowohl in der Welt der Literatur als auch - dank einiger Verfilmungen - im Kino bekannt.

DAS BARMHERZIGE FALLBEIL

Textgattung: KriminalromanHerangezogene Ausgabe: Vargas, Fred: Das barmherzige Fallbeil. Aus dem Französischen von Waltraud Schwarze. Limes Verlag: München 2015.Erstausgabe: 2015Themen: Ermittlungen, Mord, Kannibalismus, Französische Revolution, Guillotine, Island

Ein einfacher Brief, den eine Sterbende vergeblich versucht hat zu verschicken, findet sich in der Tasche von Marie-France wieder. Jean-Baptiste Adamsberg, Chef der Kriminalpolizei des 13. Pariser Arrondissements, beginnt zu ermitteln.

Die Ermittlungen des Kommissars decken die Eigenheiten und Geheimnisse zweier Gruppen auf. Die eine besteht aus einer Familie, die sich an einem Ort namens „Le Creux“ niedergelassen hat. Die zweite setzt sich aus 687 Personen zusammen, die Gefallen daran finden, regelmäßig die ersten französischen Nationalversammlungen nachzuspielen. Dazu gehört auch ein täuschend echter Robespierre (französischer Politiker, 1859-1974), Anführer der Französischen Revolution. Verschiedene Morde und Personen, die mit der Last ihrer in die Französische Revolution (1758-1794) verwickelten Familien zu kämpfen haben, stellen die Verbindung zwischen den beiden Gruppen dar.

INHALTSANGABE

ADAMSBERGS ERMITTLUNGEN

Das Team um Kommissar Adamsberg aus dem 13. Arrondissement in Paris ist damit beauftragt Ermittlungen zu einer Reihe von Todesfällen anzustellen, die zunächst wie Suizide erscheinen. Einige Indizien deuten jedoch auf das Gegenteil hin. Es handelt sich dabei um mysteriöse Hinweise, die einen Zusammenhang zwischen den Morden erstellen. Adamsberg findet heraus, dass die Todesopfer an einer Expedition auf eine isländische Insel teilgenommen hatten. Adamsberg findet heraus, dass die Todesopfer an einer Expedition auf eine isländische Insel teilgenommen hatten. Gefangen auf diesem Felsen im Meer blieb ihnen nichts anderes übrig, als die Mitglieder der Gruppe zu töten und zu essen. Sie gehören außerdem einer Gruppe von Robespierre-Fans an, wo es auch erst vor Kurzem einen Mord gab. Auch wenn zunächst alles darauf hindeutet, dass der Schuldige ein Nachfahre des heimlichen Sohns von Robespierre ist, gelingt es Adamsberg anhand von Hinweisen, den echten Täter zu überführen.

EIN MYSTERIÖSER BRIEF

Marie-France geht der Nachruf von Alice Gauthier nicht mehr aus dem Kopf. Sie hatte die unbekannte Frau davor bewahrt, am Briefkasten zu fallen. Nachdem sie in ihrer Manteltasche einen Brief dieser Frau findet, beschließt sie, ihn für sie abzuschicken. Dabei weiß sie nicht, dass die Frau zu diesem Zeitpunkt bereits tot ist und keines natürlichen Todes starb. Alice wurde vor nicht allzu langer Zeit komplett angezogen und mit aufgeschlitzten Venen in ihrer Badewanne aufgefunden.