9,99 €
Der Astrokalender 2026 ist kein üblicher Terminkalender. Er ist Ihr persönlicher Jahresbegleiter, mit dem Sie jederzeit starten können. Er unterstützt Sie darin, Ihr Leben bewusst zu gestalten. Ohne Vorhersagen! Sie treffen die Entscheidungen. Erfahren Sie Astrologie, die stärkt! Das bietet Ihnen der Astrokalender 2026 Täglich astrologische Orientierung - auch ohne Vorkenntnisse Fokusfragen – um bewusst Entscheidungen treffen zu können Selbstreflexion – um sich zu spüren, Prioritäten zu setzen und Veränderungen anzugehen Übungen und Visualisierungen – die Ihnen Ruhe bringen, Klarheit schaffen und stärken Flexible Nutzung – Einstieg ist jederzeit möglich, unabhängig vom Monat Astrologie als Wegbegleiter – für mehr Bewusstheit, innere Stärke und persönliche Entwicklung Für wen ist dieser Kalender geeignet? Für alle, die Astrologie nutzen möchten, um sich besser kennenzulernen, klare Entscheidungen zu treffen und innere Balance zu finden Für Menschen, die Veränderungen, Übergänge oder neue Lebensphasen bewusst gestalten wollen Für alle, die die kosmische Zeitqualität kennen und optimal für sich nutzen wollen Für Leser und Leserinnen von spirituellen, psychologischen und ganzheitlichen Büchern, die ihren Alltag achtsam gestalten möchten Der Astrokalender beantwortet nicht die Frage "Was wird passieren?", sondern: Wie kann ich die Zeitqualität bewusst für mich nutzen, um Entscheidungen in meinem Sinne zu treffen und meine Ziele zu verfolgen? Astrologie können Sie hier als praktisches Werkzeug für Selbstreflexion, innere Ausrichtung und bewusste Lebensgestaltung nutzen - alltagstauglich, psychologisch fundiert und inspirierend. Wenn Sie Ihr astrologisches Wissen noch weiter vertiefen möchten - Nutzen Sie 18-teilige Ausbildungsreihe oder das umfangreiche Nachschlagewerk und Übungsbuch "Dein Horoskop – dein Weg" von Beate Helm. Perfekt kombiniert für Alltag und Entwicklung.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 232
Veröffentlichungsjahr: 2026
Beate Helm
Astrokalender 2026
Impulse für eine bewusste Lebensgestaltung und innere Stärke
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Astrologie, die stärkt – klare Orientierung statt Vorhersage
Willkommen im astrologischen Jahr 2026 Die astrologische Großwetterlage zu Jahresbeginn
Ihr Leben gestalten und loslassen im gleichen Moment
Kein Licht ohne Schatten, aber auch kein Schatten ohne Licht.
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Einladung zum Astrokalender 2027 – Im Rhythmus der Sterne und aktuelle Infos
Impressum neobooks
Astrokalender 2026 – Im Rhythmus der Sterne
Impulse für eine bewusste Lebensgestaltung und innere Stärke
© Satya-Verlag Bremen
1. Auflage 2025
ISBN 978-3-944013-63-3
Titelbild: Spectral-Design (www.fotolia.com)
Urheberrecht
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlages untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.
Haftungsausschluss
Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Der Verlag und die Autorin können aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Haftungsansprüche, Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autorin übernehmen jedoch keine Gewähr und keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und die Autorin haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autorin distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegalen Inhalte auf den Webseiten vorhanden.
Autorin
Beate Helm ist Heilpraktikerin und Autorin mit über 35 Jahren Erfahrung in ganzheitlicher Heilkunde und psychologischer Astrologie. Im Astrokalender 2026 vermittelt sie astrologisches Wissen als Orientierungshilfe für bewusste Lebensgestaltung. Mit Klarheit und Erfahrung zeigt sie, wie Sie die astrologische Zeitqualität nutzen, um Ihren Weg selbstbestimmt gehen können – für mehr innere Stabilität, Lebensfreude und Gesundheit.
Weitere Publikationen von Beate Helm im Satya-Verlag: Dein Horoskop – dein Weg * Psychologische Astrologie – Ausbildung in 18 Bänden * Astrotherapie * Das Weib im Horoskop: Lilith und die Asteroiden * Astrologie und Meditation * Horoskope deuten * * Bach-Blüten und Bewusstseinsarbeit - Kalifornische Blüten und Bewusstseinsarbeit * Bach-Blüten und kalifornische Blüten von A-Z – Kompendium * Das Mädchen Namenlos – Ein spirituelles Märchen * Leben statt zu schweigen – ein Gedicht. Weitere Infos: www.satya-verlag.de
Wichtige Hinweise
Wenn in dem vorliegenden Buch in der Medizin gebräuchliche Begriffe wie Heilung und Therapie verwendet werden, so ist dies nicht im Sinne der Schulmedizin und des Heilpraktikergesetzes, sondern im auf den seelisch-geistigen Bereich übertragenen Sinn zu verstehen. Die Anwendung der Informationen, Tipps und Tagesimpulse finden in eigener Verantwortung statt.
Dank
Mein Dank gilt in der Astrologie vielen Autoren, die mich in den letzten 40 Jahren inspiriert haben. Eingestiegen bin ich mit Wolfgang Döbereiner. Am meisten beeinflusst hat mich immer wieder Peter Orban.
Besonders danke ich meinen Eltern Karl und Irene und meinen Geschwistern Uwe und Claudia, die auf meinem unkonventionellen Lebensweg immer fest an meiner Seite standen.
Inhaltsverzeichnis
Moderne psychologische Astrologie sagt Ihnen nicht, was morgen passiert. Sie arbeitet nicht mit Kristallkugeln, nicht mit Aberglauben und schon gar nicht mit Schicksalsdrohungen. Sie ist Astrologie für Erwachsene – für Menschen, die bereit sind, mithilfe des Wissens über die jeweilige Zeitqualität ihr Leben bewusst und konstruktiv zu gestalten.
In diesem Astro-Kalender erhalten Sie Orientierung:Welche Kräfte stehen Ihnen zur Verfügung?Welche Chancen zur Weiterentwicklung möchten Sie ergreifen?Welche Herausforderungen warten darauf, mutig gemeistert zu werden?
All das, um Ihre Wünsche – privat wie beruflich – klug und zur richtigen Zeit umzusetzen, und um Körper und Seele zu stärken.
Denn: Sie haben das Steuer in der Hand. Sie entscheiden.
Das ist nicht immer bequem. Verantwortung zu tragen heißt auch, auf Ausreden zu verzichten. Doch es schenkt Ihnen etwas, das unbezahlbar ist: Selbstbestimmung und Freiheit.
Je mehr Sie im Einklang mit dem sind, was Sie ausmacht (Ihr Geburtshoroskop), und mit dem, was gerade wirkt (die aktuelle Zeitqualität), desto weniger muss Ihr Körper Sie durch Beschwerden auf innere Disharmonien aufmerksam machen. Und desto weniger brauchen Sie schmerzhafte äußere Situationen, die Sie wachrütteln.
Mit moderner psychologischer Astrologie – auch in diesem Astrokalender – wissen Sie, was wann angesagt ist. Sie erfahren für jeden Tag die Zeitqualität, zusammengefasst in einem Tagesmotto und erweitert durch einen Tagesimpuls zur Selbstreflexion mit Anleitungen zur Arbeit an sich selbst, mit Visualisierungsübungen, Mal- und Schreibthemen und Meditation.
Sie spüren sich und werden zu Ihrem eigenen Wachrüttler: Sie springen freiwillig in Neues, wenn der Zeitpunkt reif ist, oder Sie gönnen sich bewusst Ruhe, wenn keine Veränderung anliegt.
So wird Astrologie zum perfekten Begleiter für Menschen wie Sie, die eigenwillig, einzigartig und selbstbewusst ihren Weg gehen möchten. Für Menschen, die ihren Platz in der Gemeinschaft einnehmen wollen – wie ein einzigartig geformtes Sandkorn, das sich im Rhythmus der kosmischen Zeitqualität bewusst neu erfindet, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Freiwillig – nicht, weil äußere Umstände dazu zwingen.
Wer dagegen nicht wahrhaben will, was gerade seine Lernaufgaben und neuen Möglichkeiten sind, wird oft so lange von außen unangenehm angeschoben, bis die Veränderung doch stattfindet. Dann heißt es gern: Das böse Schicksal war schuld.War es aber nicht.
Sie haben es in der Hand.
Sie gestalten Ihr Leben.
Sie treffen die Entscheidungen.
Nutzen Sie das Wissen um die Zeitqualität 2026 als klare Orientierung dafür.
Wir starten ins Jahr mit einem starken Paket an Steinbock-Energie: Sonne, Venus und Mars befinden sich bereits in diesem Zeichen von Struktur, Ordnung, Effektivität, Disziplin und Leistungsorientierung. Auch Verzicht und die Reduktion aufs Wesentliche gehören dazu – perfekt passend zur Winterzeit. Heute tritt um 22:10 Uhr auch noch Merkur aus dem geistig weiten, zuversichtlichen Schützen in den Steinbock ein.
Steinbock bzw. sein Planet Saturn lässt sich gut konstruktiv entfalten, zum Beispiel durch Methoden des Zen-Buddhismus, wie die stille Zazen-Meditation. Zen hat nichts mit Religion zu tun. Es ist ein wegloser Weg für alle. Das hohe Maß an Steinbock-Energie im Januar wird so bewusst entwickelt und steht Ihnen für konzentrierte, disziplinierte Leistungen zur Verfügung. Je mehr Sie diese Energie bewusst umsetzen, im Alltag durch Klarheit, Geduld, Ausdauer, mit dem Fokus auf das Wesentliche, desto weniger brauchen Sie äußere Autoritäten, die Sie gängeln und ersatzweise anleiten. Desto mehr werden Sie Ihre eigene Autorität, erlangen Sie die Meisterschaft über Ihr Leben. Moderne psychologische Astrologie ermöglicht genau das: die Kräfte selbst zu nutzen, statt sie unangenehm von außen zu erfahren.
Jupiter bewegt sich Anfang des Jahres rückläufig durch den Krebs: Bis zum 30. Juni erfahren Sie Erfüllung, Erfolg und Weite vor allem in der Innenwelt, in Gefühlen, Familie, Zuhause und Heimat. Rückläufig bedeutet, dass unverarbeitete Gefühle oder Erfahrungen noch einmal betrachtet, reflektiert und integriert werden sollten, bevor Sie konkrete Schritte planen. Ab 11. März wird Jupiter wieder direktläufig.
Saturn, Symbol für Struktur, Norm und Stabilität, steht bis April in Konjunktion mit Neptun im Zeichen Fische. Diese Kombination kann überholte Strukturen auflösen – durch äußere Ereignisse oder innere Prozesse wie Meditation oder Reflexion. Gleichzeitig ermöglicht Saturn, Träume und Sehnsüchte realistisch zu gestalten.
Uranus, der Freigeist, bleibt bis zum 4. Februar rückläufig im Stier. Bis dahin geht es vor allem um finanzielle Unabhängigkeit und die Befreiung von einschränkendem Sicherheitsdenken: Was brauchen Sie wirklich? Was kann endgültig gehen?
Am 6. April wechselt er endgültig in die Zwillinge, wo er mit seinem Erfindergeist neue Technologien wie KI stark weiterentwickeln und die Welt damit verändern kann.
Pluto durchläuft seit dem 14. November 2024 den revolutionären Wassermann. Er krempelt alles um, was nicht echt und lebendig ist. Es stehen intensive, unberechenbare Veränderungen an – in Gesellschaft, Technik und auch innerlich. Nutzen Sie diese Zeit, um Ihre persönliche Revolution zu starten, indem Sie alte Gewohnheiten loslassen, überholte Sicherheiten über Bord werfen und bewusst Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in Ihrem Inneren und im Alltag leben. Kleine, freiwillige Veränderungen können so zu großen Transformationen werden.
Chiron, Symbol für Ihre unheilbare Wunde und gleichzeitig innerer Heiler, befindet sich bis zum 19. Juni im Widder. Dies ist eine gute Zeit, um neue Heilmethoden zu entdecken, zu entwickeln und weiterzugeben.
Lilith, das Urweib im Horoskop, steht am Anfang des Schützen: Sie bringt eine kraftvolle, archaische Energie in Bildung, Lebensphilosophie, Religion, Optimismus und den Bezug zu Ausland und fremden Kulturen. Alles Patriarchale wird hinterfragt – geistig, emotional und gesellschaftlich.
Moderne psychologische Astrologie ermöglicht Ihnen den Spagat zwischen der immer neuen Entfaltung Ihrer Persönlichkeit und der gleichzeitigen Hingabe an eine höhere Weisheit, die Sie gleichzeitig selbst sind. Ihr Leben bewusst gestalten und vertrauensvoll loslassen im gleichen Moment. Immer auch gewahr, dass Sie kein isoliertes Wesen sind, sondern eingebunden in Systeme, sei es die Ahnenschaft der Herkunftsfamilie, die Beziehung, Ihr privates und berufliches Umfeld, die kulturellen Wurzeln und der Zeitgeist in der Welt. Alles von Ihnen ausgesucht, um genau die Erfahrungen zu machen, die Sie brauchen, um das zu erleben, was Sie sich für dieses Leben vorgenommen, um zu werden, wer Sie sind.
Da die Welt aber größer ist als unser bisheriger geistiger Horizont, gehören Korrekturen von außen mehr oder weniger dazu. Gut, wenn Sie nach dem ersten Hadern, den Wutanfällen, der Verzweiflung und der Trauer diese Korrekturen als solche erkennen, annehmen und sich entsprechend neu ausrichten. Die moderne, psychologische Astrologie lässt Sie schnell erkennen, was gerade los ist, was Ihnen an Kräften zur Verfügung steht, wo Sie durchhalten oder sich durchbeißen müssen, damit es weiter geht. Manchmal müssen Sie auch verzichten oder eine Durststrecke überstehen. Auch das gehört zum Leben, auch dem selbst gestalteten dazu. Nur mithilfe der Astrologie verstehen Sie, was passiert und wozu und können es leichter annehmen, einfacher damit umgehen, es sogar umarmen.
Am besten ist es, Licht und Schatten gleichberechtigt, gleich wertvoll und gleich hilfreich nebeneinander stehen zu lassen, im Inneren wie in der Außenwelt. Denn was Sie bekämpfen, wird nur stärker. Was Sie annehmen und lieben, löst sich schneller auf, als Sie sich vorstellen können. Das heißt nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Es heißt ein klares Ja zu allem, ohne es zu unterscheiden. Dann kann Ihnen nichts mehr passieren. Dann sind Sie frei.
Astrokalender 2026 – Im Rhythmus der Sterne
In diesem Astrokalender erkläre ich die Grundstimmung durch die Mondpositionen und die Bedeutung der anderen Planetenenergien – jeden Tag anders, je nachdem, in welchem Zeichen sie stehen oder welche Verbindung sie zu anderen Planeten haben. Auch die weibliche Urkraft Lilith und der verwundete innere Heiler Chiron werden in ihren Positionen aufgeführt.
Manche Begegnungen sind harmonisch, fördernd und schenken Leichtigkeit, andere spannungsgeladen oder herausfordernd und fordern Sie auf, aktiv zu werden. Stehen Planeten genau nebeneinander, ist die Wirkung je nachdem, welche Planeten beteiligt sind, unterstützend oder spannungsgeladen.
So wissen Sie jeden Tag, welche Kräfte gerade verfügbar sind – und wie Sie sie für sich nutzen können.
Harmonisch: Sextil (60°) und Trigon (120°) – hier fließt die Energie leicht und unterstützt Sie.
Spannungsgeladen: Quadrat (90°) oder Opposition (180°) – diese Verbindungen fordern Sie heraus und können zu Konflikten oder Krisen führen, bieten aber auch die besten Chancen für Wachstum.
Konjunktion: Zwei Planeten stehen genau nebeneinander – ihre Energien können sich positiv oder spannungsgeladen aufeinander beziehen.
Die Wirkung der Planeten untereinander ist einige Tage vor und nach dem exakten Zeitpunkt spürbar. Den genauen Zeitpunkt finden Sie in diesem Kalender, sodass Sie die Energien gezielt nutzen können
1. Januar
Lust auf Austausch – die innere Stimme weist den Weg.
Den Start ins neue Jahr macht der Mond in den kontaktfreudigen Zwillingen: ideal für Begegnungen und Kommunikation. Gleichzeitig wirken widersprüchliche Kräfte: Einerseits besteht das Bedürfnis nach klaren Worten und verlässlichen Absprachen. Andererseits fühlt sich Ihr Geist leicht benebelt und zieht sich aus Vernunft und Alltagsanforderungen zurück. Er träumt lieber oder lebt in der Anderswelt. Wichtige geschäftliche oder finanzielle Entscheidungen sollten Sie besser ein paar Tage zurückstellen. Dafür haben Sie einen guten Zugang zu Ihrer inneren Stimme und können sich erholsam herausheben aus dieser materiellen Welt und ihren kleingeistigen Problemen. Ideal auch für Selbstheilungsarbeit mit Atem und Worten (Mantras).
Tagesimpuls
Vertrauen Sie Ihrer Intuition. Schreiben Sie eine Frage auf, die Sie bewegt, und notieren Sie anschließend alles, was spontan auftaucht – ohne zu bewerten, bis sich die Antwort Ihrer inneren Stimme zeigt.
2. Januar
Sich seelisch nähren, romantische Gefühle
Um 14.09 Uhr MEZ wechselt der Mond in den gefühlvollen Krebs. Vom vielen Reden geht es über zum Empfinden, zu Heim, Familie und Fürsorglichkeit. Der Mond steht im Quadrat zu Saturn und Neptun. So erfahren Sie beides: ein Gefühl emotionaler Kargheit und des Alleinseins, um zu lernen, emotional erwachsen zu werden, und Neptun in Form von Sensibilität, Mitgefühl, Hingabe und Romantik.
Tagesimpuls
Wie können Sie sich seelisch nähren? Schaffen Sie sich einen emotionalen Rückzugs- und Kraftort in Ihrer Wohnung. Stellen Sie sich auf einen kleinen Altar ein Foto von sich, auf dem es Ihnen seelisch sehr gut geht, einen Stein, ein Duft – alles, was Sie seelisch stärkt. Jedes Mal, wenn Sie diesen Ort sehen, fühlen Sie sich seelisch genährt und gut aufgehoben. Legen Sie zur Verstärkung eine Hand auf Ihre Brust und sagen Sie: „Ich nähre meine Gefühle. Ich bin vollkommen versorgt.“
3. Januar
Vollmond im Krebs: Licht und Wärme für die Seele
Um 11.03 Uhr MEZ ereignet sich der Vollmond auf 13.03 Grad Krebs. Mitten in der dunkelsten Jahreszeit wird uns jedes Jahr dieser emotionale Vollmond geschenkt. Er vertieft Ihr Gefühlsleben, Ihre Verbundenheit zu Menschen, die Ihnen emotional nahestehen. Sie sind empfindsamer, brauchen mehr Zuwendung und wünschen sich Zärtlichkeit und seelische Wärme. Zu Hause im Kreis Ihrer Lieben geht es Ihnen am besten.
Dem steht eine Opposition dieses Kuschelmonds zu Venus und Mars im Steinbock gegenüber: Verzicht, Ernsthaftigkeit, Realitätssinn und Verlässlichkeit in Beziehungen steht Ihrem Bedürfnis nach seelischer Nähe entgegen. Finden Sie einen Ausgleich zwischen Ihren weichen Gefühlen und den vielleicht kargen Verhältnissen im Beziehungsbereich, einen Kompromiss zwischen Emotionalität und Pflichtgefühl.
Tagesimpuls
Üben Sie emotionale Selbstfürsorge, indem Sie etwas Warmes zu essen kochen und es sich mit einer kuscheligen Decke auf dem Sofa gemütlich machen.
4. Januar
Strahlkraft machtvoll für eine höhere Aufgabe leben
Um 14.44 Uhr MEZ geht der Mond aus dem Krebs in den strahlenden, kreativen Löwen. Während Sie in der Nacht bis morgens noch eine Konjunktion zu dem großzügigen, optimistischen Jupiter spüren, bildet sich gegen Abend eine Opposition zu Pluto: Ihre Ego-Stärke wird leidenschaftlich und total, will Echtheit um jeden Preis zum Ausdruck bringen. Setzen Sie sie besser für ein Projekt als nur für sich selbst ein.
Tagesimpuls
Was sind Ihre drei stärksten Kräfte als Persönlichkeit? Für welche Aufgabe könnten Sie sie im Moment am besten einsetzen?
5. Januar
Ihre Einzigartigkeit zeigen
Der Mond wandert heute weiter durch den Löwen und lädt Sie ein, sich unübersehbar zu zeigen. Nicht angepasst, nicht zurückhaltend, sondern in Ihrer ureigenen Art präsent zu sein. Erlauben Sie sich, aus dem Herzen heraus zu handeln, kreativ zu sein und Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Zeigen Sie der Welt, wer Sie sind und wofür Sie stehen.
Tagesimpuls
Tragen Sie heute Kleidung, die Ihr strahlendes Wesen in Szene setzt und Sie unübersehbar auftreten lässt. Stärken Sie sich und Ihre Umgebung durch die Anwendung kräftiger Rot-, Orange- und Gelbtöne.
6. Januar
Erdung, Arbeit und Gemeinschaftssinn
Um 17.57 wechselt der Mond aus dem Löwen in die Jungfrau. Schluss mit der Selbstdarstellung. Stattdessen ist die Stimmung eher für Arbeiten, Sauberkeit und Gesundheitsmaßnahmen geeignet. Im Quadrat zu Uranus bekommen Sie gleichzeitig Lust auf mehr Unabhängigkeit und entwickeln mehr Gefühl für eine Gemeinschaft, in die Sie Ihre Jungfrau-Dienstbarkeit einbringen wollen.
Die Konjunktion von Sonne und Venus im Steinbock lässt Freundlichkeit, Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft in Ihr Verhalten einfließen, dank Steinbock realistisch und auf das Nötigste reduziert.
Tagesimpuls
Für den Löwe-Mond bis 17.57 Uhr: Zünden Sie eine große, leuchtend gelbe Kerze als Symbol Ihrer inneren Sonne und an.
Für die Venus im Steinbock: Pflegen Sie Ihre Nieren mit ausreichend Flüssigkeit von bis zu 2 Litern täglich. Unterstützen Sie die Durchspülung mit 3 Tassen Brennnesseltee über den Tag verteilt – auch ideal für eine 3-Wochen-Kur.
7. Januar
Gesundheit wissenschaftlich und mit reinigendem Schlamm
Immer noch ein Jungfrau Mond, zudem im Quadrat zum Urweib Lilith: In der Gesundheitsvorsorge liegt nicht nur die rein wissenschaftliche Sicht des Jungfrau-Monds an. Lilith möchte gerne Schlammpackungen oder den Kontakt zu Urgewalten der Natur sehen. Bei den Außentemperaturen eignet sich eher etwas mit Schlamm zu Hause.
Tagesimpuls
Reinigen Sie heute Ihren Körper mit Heilerde – durch eine Maske im Gesicht und 3-mal je 1 Esslöffel Heilerde in einer großen Tasse Wasser gemischt jeweils nach dem Essen.
8. Januar
Beziehungen auf dem Prüfstand
Das Sextil des Jungfrau-Monds zu Jupiter gibt Ihnen geistige Weite, das Trigon zur Steinbock-Venus gezielte Dynamik und minimalistische Genussfreude mit in den Tag.
Die exakte Konjunktion von Venus und Mars verspricht Lust auf Liebe und Sex pur. Doch im Steinbock gilt: Zurückhaltung und Weniger ist mehr. Wenn Sie sich nicht einschränken, werden die Grenzen von außen gesetzt. Private und berufliche Beziehungen werden geprüft und geklärt: Passt die Verbindung, wird sie konsolidiert. Ansonsten kann es zu Trennungen kommen.
Tagesimpuls
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Partnerschaft? Ehrliche, realistische Antwort! Was können Sie – ebenfalls realistisch – bei sich selbst ändern? Wenn Sie alleine leben: Wollen Sie weiter ohne Beziehung sein? Falls nein, was können Sie als ersten Schritt für eine neue Beziehung tun?
9. Januar
Feurige Tatkraft klar kanalisieren, Lebensfreude und Überschwang in Beziehungen und Finanzen
Um 1.06 Uhr MEZ geht der Mond in die Waage: ideal, um sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen. Die Opposition zu Neptun öffnet für Ihre Träume und Sehnsüchte. Das Sextil zur Lilith ruft die autarke, radikale weibliche Seite in Ihnen wach, das Trigon zu Pluto Leidenschaft, Tiefe und Erotik.
Die Konjunktion zwischen Sonne und Mars im Steinbock kanalisiert die mutige Tatkraft in Ihrem Handeln und Verhalten in gezielte Bahnen. Nur mit Realitätssinn, in geplanten ambitionierten, aber machbaren Schritten geht es voran.
Die Opposition von Venus und Jupiter öffnet Sie für Weite, Lebensfreude, Vertrauen und eine positive Erwartungshaltung in Bezug auf Beziehungen und Geld, aber auch für Vermessenheit und Überschwang.
Tagesimpuls
Zu Sonne-Mars-Konjunktion im Steinbock: Was ist Ihr nächstes Ziel in Ausbildung, Studium, Beruf, Ruhestand? Was ist der erste Schritt, wie die Planung für die nächsten 3 Monate? Arbeiten Sie den Plan schriftlich aus.
10. Januar
Liebe und Verantwortung, Strenge und Erfüllung durch seelische Nähe vereinbaren
Der Waage-Mond befindet sich im Quadrat zu Sonne, Merkur, Venus und Mars im Steinbock und zum Jupiter im Krebs. Die ausgleichende, freundliche Waage-Energie kann sich der Verantwortung und Pflichten der Steinbockfraktion im Handeln (Sonne), Denken, Reden, Arbeiten (Merkur), in Beziehung und Finanzen (Venus) und in der Tatkraft (Mars) nicht entziehen. Sie wird geerdet und realistisch auf den Boden der Tatsachen gebracht: Was ist los im Beziehungsbereich?
Die emotionale Weite und Zuversicht von Seiten des Krebs-Jupiters macht dagegen weich und empfänglich, was Heim, Familie und inneres Kind anbelangt. Das gilt auch für die Opposition von Sonne, Venus und Mars zu Jupiter. Enge, Härte, hohe Ansprüche und Ihr Bedürfnis nach Nähe und Wärme müssen in Einklang gebracht werden. Geben Sie beidem eine Bühne.
Tagesimpuls
Wie können Sie die Freundlichkeit, Kompromissbereitschaft mit Fokus auf das Gemeinsame des Waage-Monds bewusst zum Nutzen für Ihr anstrengendes Tagesgeschäft in den persönlichen Lebensbereichen nutzen?
11. Januar
Total sein, Erfüllung und Heilimpulse in der Gefühlswelt
Um 11.55 Uhr MEZ geht der Mond in den Skorpion im Quadrat zu Pluto: Schattenarbeit, Wahrheit, keine halben Sachen!
Jupiter und Chiron im Quadrat zur Venus: Glück und Erfüllung in der Liebe und auf dem Konto – und gleichzeitig fühlen Sie sich verletzt oder alte Verletzungen in diesen Bereichen. Sie brauchen Aufmerksamkeit und Akzeptanz, um zu heilen. Dafür können sich Ihnen mithilfe Ihres inneren Heilers neue Möglichkeiten auftun. Sie lernen, auch dass Sie nur heilen, wenn Sie bei sich bleiben und mit sich arbeiten, statt auf Änderungen bei Ihrem Gegenüber zu warten. Er/sie ist nur Ihr Spiegel.
Tagesimpuls
Was ist Ihre größte Wunde in Beziehungen? Welche Heilmethode/Therapie wollten Sie schon immer ausprobieren oder ist Ihnen gerade begegnet? Machen Sie einen Termin oder – falls möglich – wenden Sie die Methode selbst an.
12. Januar
Tiefe - emotionale Überzeugungskraft
Der Skorpion-Mond im Sextil zum Steinbock-Merkur erleichtert Ihnen den Austausch über tiefgehende Themen mit dem Ziel klarer, verlässlicher Ergebnisse. Das Trigon zu Jupiter schenkt Optimismus und Überzeugungskraft aus tiefster Seele. So können Sie Echtheit und Selbstbestimmung mit positiver emotionaler Ausstrahlung ideal kombinieren.
Tagesimpuls
Wen möchten Sie heute durch emotional intensive Ausstrahlung überzeugen? Wie gehen Sie vor? Alternativ eine Visualisierung: Lassen Sie vor Ihrem inneren Auge Ihren Persönlichkeitsanteil Pluto auf einer weißen Leinwand entstehen. Wie sieht er aus? Was ist sein Ratschlag, damit Sie mehr Macht über Ihr Leben gewinnen?
13. Januar
Bindung oder Schnitt, Verletzungen im Ich und der Durchsetzung heilen
Der Mond im Skorpion in Opposition zum Freigeist Uranus schafft Spannung: Skorpion will die Bindung, das Fesseln, das Einverleiben total, Uranus die Entbindung, das Durchschneiden zu eng gewordener Fesseln. Was liegt für Sie gerade an: Mehr Bindung oder der Schnitt?
Das Quadrat Chirons zu Sonne verweist auf Verletzlichkeit und Wunden im seelischen und/oder körperlichen Bereich und neue Heilimpulse für Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Vitalität, den Ausdruck Ihrer Einzigartigkeit, Ihre Sexualität und Zeugungskraft. Beim Chiron-Quadrat zu Mars gilt dasselbe für Durchsetzungskraft, Körperkraft und Männlichkeit.
Tagesimpuls
Was ist Ihre größte Verletzung in Bezug auf Sexualität? Erster Schritt: Seien Sie ehrlich zu sich. Sagen Sie Ja dazu. Auch das gehört zu Ihnen. Befassen Sie sich als Selbsthilfe mit Tao Yoga von Mantak Chia. Stärken Sie Lust und Körper mit regelmäßigem Beckenbodentraining.
14. Januar
Das Gute sehen, geistige Weiterbewicklung, Bewusstsein
Um 0.34 Uhr MEZ wechselt der Mond in den gut gelaunten, expansiven und gebildeten Schützen. Die Grundstimmung ist Zuversicht und Vertrauen in das Gute im Leben, wenn auch durch das Sextil mit Pluto immer noch etwas Impuls zum Tiefgang und Wandlungsfähigkeit mitschwingt.
Merkur im Steinbock in Opposition zu Jupiter kann Ihren Geist weiten, Ihr Denken und Kommunizieren voller Zuversicht und Optimismus werden lassen und Impulse für Fortbildung und Weiterentwicklung setzen. Ideal für Gespräche, in denen Ihnen eine gute Stimmung, Wohlwollen und Gerechtigkeit, aber auch Klarheit und Bewusstheit wichtig sind, und für Projekte im Bildungswesen und im Ausland, auch beruflich.
Tagesimpuls
Planen Sie ein Projekt, das Sie weiterbildet und Ihren Horizont erweitert.
15. Januar
Sinnfindung - Zuverlässigkeit und Freiraum in Beziehungen vereinen
Der Mond geht weiter durch den Schützen. Es fällt Ihnen leicht, dem Leben einen Sinn abzugewinnen und einen gut gemeinten Fingerzeig des Göttlichen zu entdecken.
Das Sextil der Steinbock-Venus zu Saturn verstärkt Ihr Bedürfnis nach Realitätssinn und Zuverlässigkeit, die Bereitschaft zu Verzicht, in Bezug auf Ihre Beziehung und Ihre Finanzen.
Das Trigon zu Uranus bringt gleichzeitig das Bedürfnis nach Luft, Abwechslung und Freiheit in Ihr Liebesleben ein. Kombiniert heißt das, dass Sie Ernsthaftigkeit und Verlässlichkeit mit Raum für Spontaneität, Freunde und Unabhängigkeit bewusst in Ihrer Beziehung integrieren können.
Tagesimpuls
Unternehmen Sie etwas in Ihrer Partnerschaft, in dem Sie Stabilität und spontane Abwechslung gleichzeitig zum Ausdruck bringen. Single? Dann tun Sie spontan einen gut geplanten Schritt, um wieder in einer Beziehung zu leben – wenn Sie das wollen.
16. Januar
Essenz, Verlässlichkeit – Verletzungen von Geist, Sprache, Wissen
Um 12.47 Uhr MEZ wechselt der Mond in den Steinbock: Was ist wirklich wichtig und was kann weg? Auf wen oder was können Sie sich verlassen und wie können Sie selbst am besten Zuverlässigkeit, Geduld und Ausdauer an den Tag legen?
Merkur im Steinbock ist heute dran mit dem Quadrat zu Chiron. Verletzungen und Verletzlichkeit in Bezug auf Ihr Wissen, sprachlichen Selbstausdruck, Kontaktfähigkeit und Kommunikation, treten in Ihr Bewusstsein und Sie können neue Wege finden, sich oder auch anderen in diesen Bereichen heilend zur Seite zu stehen.
Tagesimpuls
Was ist Ihre größte Wunde im Bereich Kommunikation und Wissen? Was können Sie in Angriff nehmen, um sie zu verarzten (anthroposophischer Sprachgestaltungsunterricht, Stimmtraining, Gesangsunterricht, Chor usw.)?
17..Januar
Pflichten oder Gefühle, mehr Freiraum in der Liebe und in Gelddingen
Der Mond im Steinbock mit einer Opposition zum Krebs-Jupiter zeigt auf eine Spannung zwischen Leistungsorientierung und dem Bedürfnis nach emotionalem Glück.
Die Steinbock-Sonne im Sextil zu Saturn und Trigon zu Uranus verstärkt Ihre Konzentrationskraft, will aber auch spontan ausbrechen können.
Das Sextil von Steinbock-Venus und Neptun bringt Entspannung mit sich. Die Kargheit und Bodenständigkeit in Beziehung und Finanzen wird leicht aufgelöst. Gönnen Sie sich zwischendurch Zeit zum Träumen und Nichtstun.
Um 13.43 Uhr MEZ verlässt die Venus den strengen, effektiven Steinbock und wechselt bis zum 10. Februar in den freiheitliebenden Wassermann. Ideal, um Freiräume in Ihr Beziehungsleben einzubauen, zu eng gewordene Sicherheiten zu durchbrechen und Geld wieder mehr laufen zu lassen.
Tagesimpuls
Zeigen Sie einer emotional wichtigen Person, dass Sie zuverlässig an ihrer Seite stehen, und helfen Sie ihr, Sinn in einer schwierigen Situation zu finden.
18. Januar
Neumond im Steinbock: Initiativen im Beruf, neue Struktur schafft Kraft und Selbstbestimmung
Der Mond geht weiter durch den Steinbock. Um 20.52 Uhr MEZ findet auf 28.44 Grad der Steinbock-Neumond statt. Das können Sie als Start für einen beruflichen Neuanfang oder eine neue Form, Ordnung, Struktur, Leistung, für mehr Disziplin und Konzentrationskraft einzusetzen. Sonne und Mars geben Ihnen die Handlungsfähigkeit und Tatkraft für die reale Umsetzung, Pluto ein hohes Maß an Selbstbestimmung, Macht und Radikalität.
Merkur im Steinbock in Konjunktion zu Mars lässt Sie verbal nur gezielt und überlegt auf den Tisch schlagen und Ihre Meinung sagen: Verbale Durchsetzung funktioniert nur mit Fakten und einem Plan.
Tagesimpuls
Tun Sie den ersten Schritt in Richtung beruflichen Neustart. Möglich ist auch eine ehrgeizige Veränderung im schon bestehenden Beruf. Kein Beruf? Wo und wie wollen Sie endlich erwachsen werden, Verantwortung übernehmen und Ihre eigene Autorität sein? Was ist der erste Schritt dahin?
19. Januar
Unabhängig oder gebunden, kleine Auszeiten aus dem Leistungsdruck
Ein weiterer Tag mit Mond im Wassermann, heute in Konjunktion mit Pluto, so wie auch Sonne, Merkur, Venus und Mars schon mehr oder weniger eng eine Konjunktion mit dem leidenschaftlichen Herrscher der Unterwelt bilden, der Totalität über Sicherheit stellt und lehrt, Krisen zu durchstehen, um hinterher gestärkter, unverwüstlicher daraus hervorzugehen. Spannung zwischen Freiheit und Bindung.
Die Sonne im Sextil zu Neptun schenkt Ihnen Erholung von der leistungsstarken Steinbock-Energie und Sie können zwischendurch die Beine hochlegen und sich treiben lassen und ganz nach den Eingaben Ihrer inneren Stimme handeln.
Tagesimpuls
Nehmen Sie ein Blatt Papier und teilen Sie es in der Mitte mit einer Linie. Machen Sie jeweils eine Liste: auf der einen Seite Uranus (Wassermann) und auf der anderen Seite Pluto. Tragen Sie bei Uranus ein, wo Sie gerne mehr Freiheit hätten, und bei Pluto, wo Sie mehr Tiefe, Bindung, Totalität und Leidenschaft brauchen. Schreiben Sie in einem zweiten Schritt, wie Sie diese Bedürfnisse stillen können.
20. Januar
Aus der Vogelperspektive unkonventionell und spontan handeln
Mond im Wassermann: Heben Sie ab, fliegen Sie über die Wolken in die absolute Distanz, brechen Sie mit Gewohnheiten, durchschneiden Sie einschnürende Bänder, überraschen Sie sich und andere! Ein Tag, in dem Sie es sich mit verrückten Aktionen oder zusammen mit Freunden oder beides gleichzeitig gut gehen lassen können.
Um 2.44 Uhr MEZ wechselt die Sonne aus dem Steinbock bis zum 18. Februar in den Wassermann. 17.41 Uhr MEZ tut es Merkur ihr nach. Die beiden Kräfte können schlagartig die Flügel aufspannen und in den Wassermann-Himmel der Freiheit aufsteigen. Was für ein Gefühl der Befreiung! Wenn Sie jetzt handeln (Sonne), denken, Wissen aufnehmen und vermitteln, Kontakte knüpfen, kommunizieren (Zwillinge-Merkur) und arbeiten (Jungfrau-Merkur), haben Sie elektrische, plötzliche, chaotische, spontane, freiheitsliebende Energie zur Verfügung und Zukunftsvisionen im Team als Triebfeder vor Augen.
Merkur im Sextil zu Neptun verbindet Klarheit und Intuition im Geist.
Saturn im Sextil zu Uranus und im Trigon zu Mars verspricht Freiräume und Tatkraft im Beruf und bei der Erfüllung Ihrer Pflichten.
Tagesimpuls
Tanzen Sie täglich 15 Minuten verrückt auf Musik, um die Wassermann-Energie zu spüren und frei auszudrücken.
21. Januar
Intellekt und Strategie als Handlungsbasis, Freiheit durch Worte
