Autodesk Fusion - Der praktische Einstieg in die 3D-Modellierung - Detlef Ridder - E-Book

Autodesk Fusion - Der praktische Einstieg in die 3D-Modellierung E-Book

Detlef Ridder

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Beschreibung

  • Autodesk Fusion anhand praxisnaher Projekte lernen
  • Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Farbe
  • Für die kostenlose Privatanwender-Version und die Vollversion geeignet

Learning by Doing

Dieses Workshop-Buch führt Sie Schritt für Schritt in die Arbeit mit Autodesk Fusion ein. Anhand anschaulicher Beispiele und klar strukturierter Übungen lernen Sie die wichtigsten Funktionen des leistungsstarken CAD-Programms von Grund auf kennen. Ob einfache Bauteile, komplexe Baugruppen oder animierte Explosionsdarstellungen: Sie wenden das Gelernte sofort praktisch an.

Einfach erklärt – auch ohne CAD-Erfahrung leicht verständlich

Die Anleitungen sind so gestaltet, dass sie sich leicht nachvollziehen lassen – ganz gleich, ob Sie beruflich mit CAD arbeiten, als Student erste Erfahrungen sammeln oder als Maker Ihre Projekte verwirklichen möchten. Dank zahlreicher Abbildungen und präziser Erläuterungen eignet sich das Buch ideal für den Einstieg.

Perfekt abgestimmt auf die kostenlose Fusion-Version

Alle Projekte und Übungen sind auf die kostenlose Version von Autodesk Fusion für Privatanwender ausgerichtet und lassen sich damit ohne Einschränkungen umsetzen. Gleichzeitig bilden sie eine solide Grundlage für den professionellen Einsatz mit der kostenpflichtigen Vollversion.

Aus dem Inhalt:

  • Volumenkörper über Skizzen Modellieren
  • Einfache Volumenkörper mittels Extrusion (Austragung) und Rotation (Drehen)
  • Gebogene Teile mittels Sweep mit Pfaden
  • Bohrungen und Gewinde
  • Modellieren über Flächen
  • Zusammenfügen von Einzelkörpern zu Baugruppen
  • Einfügen von Zukaufteilen aus Katalogen
  • Gelenke definieren und Animation von Bewegungen
  • Fotorealistische Darstellungen
  • Ableiten technischer Zeichnungen mit Ansichten und Schnitten
  • Erstellen von Werkzeugbahnen zur Fertigung auf NC-Maschinen
  • Datenausgabe für 3D-Druck

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Seitenzahl: 199

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Übersicht der Funktionsbereiche in Fusion
Die verschiedenen Programm-Versionen
Downloads zum Buch
Kapitel 1: Erste Schritte: Am Anfang eine einfache Kiste
1.1 Download und Installation
1.2 Abonnement, Funktionsumfang und Privatnutzung
1.3 Hard- und Software-Voraussetzungen
1.4 Fusion starten und eine einfache Konstruktion erstellen: die Kiste
1.4.1 Das Fusion-Fenster
1.4.2 Die richtige Organisation
1.4.3 Die erste Konstruktion
1.4.4 Elegante Konstruktion mit »Schale«
1.4.5 Browser und Zeitleiste
1.5 Die Konstruktion betrachten
1.5.1 Anzeigeeinstellungen
1.5.2 Ansichten und Schnitte manipulieren
1.6 Abrundungen und Fasen
1.6.1 Abrunden in der Skizze
1.6.2 Volumenkörper abrunden
1.6.3 Fase in der Skizze
1.6.4 Fase im Volumen
1.7 Eine Konstruktion über Parameter variieren
1.8 Alternative Konstruktion: Kiste aus Brettern
1.9 Der Deckel für die Kiste
1.9.1 Körper und Komponenten
1.10 Skalieren mit Parametern
1.11 Nützliche Voreinstellungen
1.11.1 Allgemeine Voreinstellungen
1.11.2 Navigationsleiste
1.11.3 Multifunktionsleiste anpassen
1.12 Wie werden Objekte gewählt?
1.12.1 Fenster- und Kreuzenauswahl
1.12.2 Freiformauswahl
1.13 Übungsteile
1.13.1 Übungsteil 1-1: Prisma
1.13.2 Übungsteil 1-2: Stützblock
1.13.3 Übungsteil 1-3: Flanschteil
Kapitel 2: Rotationsteile: Jetzt geht’s rund mit der Funktion »Drehen«
2.1 Teile mit Rotationssymmetrie
2.1.1 Bolzen
2.1.2 Alternative Konstruktion aus zwei Zylindern
2.1.3 Veränderungen am Detail
2.2 Skizzieren in kleinen Schritten oder mit großen Formen
2.2.1 Ein Niet skizziert mit Linie und Bogen
2.2.2 Alternative Konstruktion aus Kreis und Rechteck
2.3 Wellenkonstruktion mit Drehen
2.4 Details an Wellen mit Extrusion
2.4.1 Einkerbung am Wellenende
2.4.2 Einkerbung in der Mitte der Welle
2.4.3 Welle mit konischen Zapfen
2.5 Abhängigkeiten löschen
2.6 Übungsteile
2.6.1 Übungsteil 2-1: Auflageprisma
2.6.2 Übungsteil 2-2: Befestigungskralle
2.6.3 Übungsteil 2-3: Kreuzschlüssel
Kapitel 3: Profile und Pfade: Sweeping und Lofting
3.1 Sweeping mit individuellen Pfaden
3.1.1 Sechskantschlüssel mit Sweeping
3.1.2 Sweeping mit Pfad und Führungsschiene
3.1.3 Sweeping mit mehreren Profilen
3.1.4 Volumenkörper-Sweeping
3.1.5 Gestelle
3.1.6 Alternative Konstruktion: Gestell aus Drei-Tafel-Darstellung
3.2 Federn und Gewinde mit »Spirale«
3.3 Gewinde
3.4 Rohrleitungen mit »Leitung«
3.5 Erhebung – Lofting mit eigenen Querschnitten
3.5.1 Standard-Erhebung mit zwei Profilen
3.5.2 Erhebung mit mehreren Profilen und Verlaufsführung
3.5.3 Ein Posthorn: Erhebung mit mehreren Profilen und Verlaufsführung mit Mittellinie
3.6 Übungsteile
3.6.1 Übungsteil 3-1: Teile für Schraubzwinge
3.6.2 Übungsteil 3-2: Ein Hosenrohr
Kapitel 4: Bohrungen und Gewinde
4.1 Teile mit Bohrungen und Innengewinden
4.1.1 Einzelne Bohrungen
4.1.2 Gewindebohrung
4.1.3 Mehrere Bohrungen
4.2 Außengewinde
4.2.1 Eine Gewindestange
4.2.2 Fase bei Gewinden
4.2.3 Gewinde mit Fase und Freistich
4.3 Schrauben & Co
4.3.1 Holzschraube mit Spitze
4.3.2 Ein Bit
4.3.3 Schraubenkopf mit Kreuzschlitz
4.4 Übungsteile
4.4.1 Übungsteil 4-1: Flanschteil mit Bohrungen
4.4.2 Übungsteil 4-2: Welle mit Gewindebohrung
4.4.3 Übungsteil 4-3: Befestigungsbohrung
4.4.4 Übungsteil 4-4: Schraubzwinge
Kapitel 5: Modellieren: Ein bisschen wie mit Knete
5.1 Teile über Flächen modellieren
5.1.1 Bleistift
5.1.2 Schraubendreher
5.2 Teile als Freiformgeometrie modellieren
5.2.1 Autokarosserie
5.3 Übungsteil 5-1: Stemmeisen
Kapitel 6: Baugruppen zusammensetzen
6.1 Schraubzwinge
6.2 Zange
6.2.1 Konstruktion
6.2.2 Zange bewegen
6.3 Einbau von Zukaufteilen
6.3.1 Komponente einfügen
6.3.2 Schraube einfügen
6.3.3 Ableitung einfügen
6.3.4 Weitere Optionen des Menüs »Einfügen«
6.4 Übungsteil 6-1: Windrad
Kapitel 7: Animation
7.1 Explosionsdarstellung
7.2 Animation erstellen
7.3 Das Drehbuch
7.4 Der Animationsfilm
7.5 Übungsteile
7.5.1 Übungsteil 7-1: Schraubzwinge animieren
7.5.2 Übungsteil 7-2: Windrad animieren
Kapitel 8: Präsentationen mit »Rendern« gestalten
8.1 Darstellungen im Bereich »Konstruktion«
8.2 Darstellungsmöglichkeiten im Bereich »Rendern«
8.2.1 Spezielle Voreinstellungen für den Bereich »Rendern«
8.2.2 Material und Farbe
8.2.3 Materialzuordnung für Körper
8.2.4 Farbe und Oberflächenmaterial überschreiben
8.2.5 Szeneneinstellungen
8.2.6 Abziehbilder
8.2.7 Texture-Map-Steuerelemente
8.3 Rendern im Zeichenbereich
8.4 Rendern im Render-Fenster
8.5 Übungsteile
8.5.1 Übungsteil 8-1: Kombizange
8.5.2 Übungsteil 8-2: Windrad im Gelände
Kapitel 9: Dokumentieren: Die technische Zeichnung
9.1 Technische Zeichnungen von einer Konstruktion ableiten
9.1.1 Dokumenteinstellungen
9.1.2 Automatische Zeichnungserstellung
9.1.3 Manuelle Zeichnungserstellung
9.1.4 Weitere Ansichten
9.2 Ansichten geometrisch ergänzen
9.3 Ansichten bemaßen
9.3.1 Universalbemaßung
9.3.2 Automatische Bemaßung
9.3.3 Plan bereinigen
9.3.4 Manuelle Bemaßungsfunktionen
9.3.5 Nachbearbeitung von Bemaßungen
9.3.6 Weitere Pläne erstellen
9.4 Technische Zeichnungen von einer Animation ableiten
9.5 Übungsteile
9.5.1 Übungsteil 9-1: Kiste aus Kapitel 1
9.5.2 Übungsteil 9-2: Rotationsteil aus Kapitel 2
9.5.3 Übungsteil 9-3: Sechskantschlüssel
Kapitel 10: Ab in die Produktion: Fertigen
10.1 Fräsen
10.1.1 Beispielkonstruktion
10.1.2 Start im Bereich »Fertigen«
10.1.3 Planfräsen
10.1.4 Darstellung und Simulation
10.1.5 Postprozessor: NC-Code-Ausgabe
10.1.6 Räumen des Außenbereichs
10.1.7 Tasche fräsen
10.1.8 Bohren
10.2 Drehen
10.2.1 Maschinendefinition
10.2.2 Setup für das Drehen
10.2.3 Planschruppen
10.2.4 Längsschruppen
10.2.5 Planschlichten
10.2.6 Längsschlichten
10.2.7 Einstich
10.3 3D-Druck
10.4 Übungsteile
10.4.1 Übungsteil 10-1: Spielfigur drehen
10.4.2 Übungsteil 10-2: Flanschteil außen fräsen
10.4.3 Übungsteil 10-3: Flanschteil innen fräsen
10.4.4 Übungsteil 10-4: Flanschteil bohren

Detlef Ridder

Autodesk Fusion - Der praktische Einstieg in die 3D-Modellierung

Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://portal.dnb.de/opac.htm abrufbar.

ISBN 978-3-7475-0876-3 1. Auflage 2025

www.mitp.de E-Mail: [email protected] Telefon: +49 7953 / 7189 - 079 Telefax: +49 7953 / 7189 - 082

© 2025 mitp Verlags GmbH & Co. KG

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.

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Lektorat: Janina Vervost Sprachkorrektorat: Petra Heubach-Erdmann Covergestaltung: Christian Kalkert Coverbild: © Penatic Studio / stock.adobe.com Satz: III-satz, Kiel, www.drei-satz.deelectronic publication: III-satz, Kiel, www.drei-satz.de

Einleitung

Autodesk Fusion trägt seinen Namen zu Recht: Unter Fusion versteht man, im amerikanischen wie auch im deutschen Sprachgebrauch, allgemein die Zusammenfassung, das Verschmelzen mehrerer Dinge. Und hier im Programm Fusion sind auch viele Dinge zusammengekommen, die man sonst nur in mehreren einzelnen Spezialprogrammen findet.

Fusion deckt in zahlreichen Funktionsbereichen sehr viele unterschiedliche Produktentwicklungen umfassend ab. Es ist deshalb fast vermessen, diese Möglichkeiten alle in einem Buch erfassen zu wollen. Aber das ist hier auch gar nicht das eigentliche Ziel. Mit diesem Buch möchte ich Sie als Leser schrittweise anhand verschiedener Beispiele in die Benutzung des Programms einführen. Sie werden grundsätzliche Vorgehensweisen kennenlernen, wie verschiedene konstruktive Probleme gelöst werden können, manchmal auch auf mehreren Wegen, die jeweils den einen oder anderen Vorzug haben.

Anhand dieser Beispiele sollte es Ihnen gelingen, sich auch an Bereichen und Verfahren zu versuchen, die hier im Buch nicht direkt beschrieben werden. Betrachten Sie dieses Buch deshalb als Gebrauchsanleitung für verschiedene Beispiele. Bei vielen Anwendungsfällen, die Ihnen in der Praxis begegnen, läuft das Vorgehen dann sehr ähnlich ab.

Beobachten Sie beim Anwenden der zahlreichen Funktionen genau, wo was auf dem Bildschirm passiert, und reagieren Sie entsprechend auf die vielen dynamisch erscheinenden Eingabeaufforderungen. Man kann sich im Laufe der Programmbenutzung gut an den Arbeitsstil des Programms gewöhnen und erhält dadurch eine gewisse Routine, die auch bei unbekannten Funktionen gut weiterhilft. Nutzen Sie auch die Online-Hilfe, die Ihnen oben rechts auf dem Bildschirm angeboten wird und neuerdings sogar einen Assistenten zur Verfügung stellt.

Übersicht der Funktionsbereiche in Fusion

Es beginnt mit dem Bereich Konstruktion, in dem Skizzen erstellt werden, und aus diesen Skizzen dann dreidimensionale Volumenkörper oder Flächen. Und unter diesen Flächen gibt es auch das Verfahren Form erstellen zum Modellieren von dreidimensionalen Freiformflächen. Letztere können natürlich wieder nahtlos zu Volumenkörpern ergänzt werden. Auch die Behandlung von Netzflächen ist hier eingeschlossen, die oft von externen Daten aus dem Bereich 3D-Druck verfügbar sind, sowie die Spezialbereiche Blech und Kunststoff, die im Unterschied zum klassischen 3D-Konstruktionsbereich besondere Verfahren beinhalten.

Besteht schon der Bereich Konstruktion aus diversen fusionierten Verfahren, so ergänzen die folgenden Bereiche das Programm noch weiter zu einer Verfahrens-Fusion, die einen Großteil der gesamten Produktentwicklung abdecken kann:

Generatives Design hilft dem Entwickler, die konstruierten Formen nach verschiedenen Gesichtspunkten zu optimieren.

Rendern erzeugt photorealistische Präsentationen und mit Spezialeffekten gestaltete Demonstrationen.

Animation erlaubt in Explosionsdarstellungen die Zerlegung komplexer Baugruppen in die Einzelteile inklusive einer filmischen Darstellung.

Simulation umfasst zahlreiche physikalische Berechnungen, die sich aus der Form und dem Material der Bauteile ergeben, um deren Verhalten bei Belastungen verschiedener Art vorherzusagen.

Fertigen bietet eine Vielzahl von Fertigungsverfahren vom CNC-Fräsen und -Drehen bis zum 3D-Druck an, um die nötigen Steuerdaten für den Produktionsprozess zu liefern.

Zeichnung erlaubt die Ableitung von technischen Zeichnungen aus den Konstruktionsdaten mit teilweise automatisierten Hilfen zur Ansichtserzeugung und Bemaßung.

Elektronik liefert einen ganz eigenen umfangreichen Bereich zum Entwurf von elektronischen Schaltungen über Leiterplatten-Bestückung bis hin zur Schaltkreissimulation.

Die verschiedenen Programm-Versionen

Das Programm Fusion ist mit verschiedenen Varianten verfügbar. Es gibt eine 30-tägige Testversion gratis, dann eine Version für Hobby-Anwender ohne professionelle Ambitionen, die langfristig gratis aber im Funktionsumfang etwas beschränkt ist, und für Studenten und Lehrkräfte ebenfalls Versionen, die mit jährlichen Studienbescheinigungen gratis sind. Für den professionellen Anwender gibt es das Abonnement mit Laufzeiten von einem Monat, einem Jahr oder drei Jahren. Da das Programm auch Funktionen enthält, die erheblichen Rechenaufwand in der Cloud erfordern, wie etwa bei der Simulation, gibt es die Möglichkeit, dafür Tokens oder Cloud-Punkte zu kaufen. Die Konstruktionen werden generell in der Cloud gespeichert, aber Sie haben auch die Möglichkeit, lokale Kopien anzulegen.

Dieses Buch konzentriert sich auf grundsätzliche Beispiele, die mit allen Versionen umsetzbar sind, also auch mit der Version für den Hobby-Anwender.

Das Programm erhält in kurzen Abständen Updates, über die Sie dann oben rechts in der Info-Leiste benachrichtigt werden. Dadurch ist Ihr Programm stets aktuell, aber Sie müssen mit kleinen Funktionsanpassungen rechnen. Das bedingt zwar eventuell kleine Abweichungen vom vorliegenden Buchtext, aber generell betreffen diese Abweichungen nur Verbesserungen im Funktionsablauf. Deshalb seien Sie in dieser Beziehung auch flexibel und führen Sie einen aktiven Dialog mit dem Programm, indem Sie die Eingaben stets der Bedeutung nach realisieren.

Downloads zum Buch

Natürlich stellt Ihnen der Verlag die Beispiele aus dem Buch und die Lösungen der Übungen am Ende jedes Kapitels als Downloads zur Verfügung. Sie können darin einzelne Konstruktionsschritte nachverfolgen, indem Sie im Browser und in der Zeitleiste der Konstruktionen blättern und in den Bearbeitungsmodus umschalten.

Die Downloads finden Sie auf der Webseite des Verlags unter: https://www.mitp.de/0874

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim schrittweisen Ausprobieren dieses großartigen Programms.

Detlef Ridder

Germering, den 18.3.2025

Kapitel 1: Erste Schritte: Am Anfang eine einfache Kiste

Bevor wir mit der ersten Konstruktion beginnen, wird natürlich die Software heruntergeladen. Danach folgt eine ganz einfache Konstruktion für eine quaderförmige Kiste. Damit werden die grundlegenden Schritte zur Erstellung von zweidimensionalen Skizzen und dreidimensionalen Körpern demonstriert. Schließlich wird die Kiste noch mit einem Deckel versehen und unterteilt, um weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zu zeigen.

1.1  Download und Installation

‌‌Wenn Sie Fusion benutzen wollen, haben Sie vier Möglichkeiten:

Sie laden eine kostenlose Version mit reduziertem Funktionsumfang für Privatanwender‌ herunter oder

Sie abonnieren es kostenpflichtig mit monatlichen oder jährlichen Raten oder

Sie erwerben mit schriftlicher Studienbestätigung eine kostenlose zeitlich begrenzte Studentenversion‌ oder

Sie beschränken sich auf eine 30-tägige kostenlose Testversion‌.

Prinzipiell gestaltet sich der Softwaredownload recht einfach, hier für die Privatanwender-Version wiedergegeben (siehe Abbildung 1.1):

Gehen Sie auf die Autodesk-Homepage‌www.autodesk.de und

melden Sie sich dort bei Autodesk mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Kennwort an.

Wählen Sie dann Produkte, dort unter Top-Produkte

Fusion und auf der nächsten Seite

Kostenlose Testversion herunterladen.

Bei den Testversionen klicken Sie auf Autodesk Fusion für Privatanwender (eingeschränkte Version) und dann auf

Autodesk Fusion für Privatanwender herunterladen.

Gegebenenfalls müssen Sie noch den Zugriff auf Ihren Standort erlauben.

Es folgen drei Schritte, bei denen Sie noch einige persönliche Daten eingeben müssen.

Nach der Absendung können Sie

Jetzt herunterladen anklicken.

Die geladene Datei können Sie im Browser gleich zur Installation starten.

Abb. 1.1: Download der Fusion-Version für Privatanwender

Parallel dazu wird auch auf Ihrem Desktop das Symbol für den Programmaufruf von Fusion erscheinen (Abbildung 1.2).

Abb. 1.2: Icon des Programms Fusion

Aktualisierungen‌ des Programms werden oft kurzfristig angekündigt und sind durch eine Markierung am Benachrichtigungscenter rechts oben zu erkennen. Sie können dann automatisch heruntergeladen werden und sind mit dem nächsten Neustart aktiv.

Sie werden beim ersten Programmstart nach Ihrer Identifizierung gefragt, beim nächsten Start ist nur dann eine neue Identifizierung nötig, wenn Sie auf einem anderen PC arbeiten.

Abb. 1.3: Identifizierung beim Programmstart

1.2  Abonnement, Funktionsumfang und Privatnutzung

Das Programm Fusion kann für verschiedene Zeiträume abonniert und auch je nach Nutzungszeit abgerechnet werden. Die meisten Funktionen des Programms sind durch ein normales Abonnement abgedeckt. Es gibt aber einige spezielle Funktionen, für die extra Gebühren nötig sind. Dafür müssten Sie dann im Voraus sogenannte Tokens (früher Cloud-Punkte) erwerben.

Für Privatanwender, die nachweislich Fusion nicht kommerziell nutzen, gibt es eine leicht abgespeckte Gratis-Version, die unter Fusion für Privatanwender angeboten wird und sich am PC als Autodesk Fusion Persönlich meldet. Die meisten Beispiele aus dem Buch können unter Fusion Persönlich realisiert werden. Die wichtigsten Abweichungen zwischen der Standard-Version und Fusion Persönlich sind in Abbildung 1.4 zusammengefasst. Mehr Funktionalität kann hier nur durch ein normales Abonnement erreicht werden. Einige wenige Funktionen, wie beispielsweise das Rendern aufwendiger Konstruktionen, können auch hier die Zahlung mit Tokens erfordern.

Abb. 1.4: Abweichungen zwischen Fusion-Standard-Version und Fusion Persönlich

1.3  Hard- und Software-Voraussetzungen

‌‌Folgende 64-Bit-Betriebssysteme‌ werden für Fusion empfohlen:

Windows 10 (ab Build 19045), Windows 11 (ab Build 22621)

macOS 12, 13, 14, 15 (ab 2.0.20749)

Als Hardware‌ wird mindestens vorausgesetzt:

Für PC oder Mac: ein 64-Bit-Prozessor mit vier oder mehr Kernen

4 GB RAM-Speicher oder mehr

Mindestens 8,5 GB freier Festplattenspeicher

Bildschirmauflösung von 1366 x 768 Pixel oder mehr

DirectX-11-kompatible Grafikkarte mit mindestens 1 GB

Zeigegerät: Maus oder Trackball

Schnelles Internet für den Software-Download und Updates