Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Vielleicht denkt ihr, in dem Großstadtgebiet Rhein-Main könntet ihr nichts an der frischen Luft und am Wasser unternehmen? Weit gefehlt! Wie vielseitig die Seen- und Flusslandschaften der Region sein können, haben wir für euch in diesem Buch gesammelt. Außerdem haben wir die wichtigsten Verkehrsverbünde und Internetportale aufeglistet, sodass ihr euch über das Buch hinaus mit weiteren Infos versorgen und direkt ausfliegen könnt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 50
Veröffentlichungsjahr: 2023
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
© 2023, 2. Auflage, pmv Peter Meyer Verlag, Annette Sievers, Am Weidenberg 18, 55291 Saulheim in Rheinhessen, Fon (+49) 6732-600 04 91, www.PeterMeyerVerlag.de, [email protected]
Cover: pmv Peter Meyer Verlag, Coverfoto: Pixabay, leoleobobeo
eBook-Erstellung: pmv Peter Meyer Verlag. Bezug: über den Online-Buchhandel oder über den Verlag www.petermeyerverlag.de/programm.ISBN eBook (ePub-Format) 978-3-89859-209-3.
Vorwort und Gebrauch des Buches
Seen und Flüsse
Bootfahren und Wassersport
Schiffsfahrten
Weitere Reiseführer aus dem Peter Meyer Verlag
Vielleicht denkt ihr, in dem Großstadtgebiet Rhein-Main könntet ihr nichts an der frischen Luft und am Wasser unternehmen? Weit gefehlt! Wie vielseitig die Seen- und Flusslandschaften der Region sein können, haben wir für euch in diesem Buch gesammelt. Außerdem haben wir die wichtigsten Verkehrsverbünde und Internetportale aufeglistet, sodass ihr euch über das Buch hinaus mit weiteren Infos versorgen und direkt ausfliegen könnt.
Fehlt ein See, ist ein See nicht mehr zugänglich? Sagt es uns! Habt Ihr ein schönes Foto von Eurem Lieblingsbadesee und habt Lust, es mit uns zur Veröffentlichung zu teilen? Prima! Zur Belohnung erhaltet Ihr ein eBook Eurer Wahl aus unserem Programm. Schaut doch gleich mal vorbei www.PeterMeyerVerlag.de.
Viel Spaß bei euren Touren und Entdeckungen!
Annette Sievers und das pmv-Team
Wer eine Unterkunft sucht, sich aktuell über örtliche Veranstaltungen informieren oder mehr über die Region ergattern will, schaut am besten beim Fremdenverkehrsamt oder Verkehrsbüro des betreffenden Ortes vorbei.
In der nachfolgenden Adressliste werden die übergeordenten Informationsstellen genannt.
Bücher und Karten findet ihr in eurer Buchhandlung. Beachtet dazu die Literatur- und Kartentipps in den Randspalten dieses Buches!
... und Connexions sind alles!
Die wichtigsten Internetportale der Region sind die folgenden:
www.darmstadt.de: Offizielle Seite der Stadt Darmstadt.
www.dreieichbaby.de: Informationsplattform für (werdende) Eltern in Dreieich, Langen, Neu-Isenburg und Umgebung.
www.echo-online.de: Offizielle Seite der regionalen Tageszeitung „Darmstädter Echo“.
www.familien-willkommen.de: Offizielle Seite des Familienbüros der Stadt Darmstadt.
www.frankfurt.de: Offizielle Seite der Stadt Frankfurt.
www.frankfurterjugend.de: Dienst des Jugend- und Sozialamtes Frankfurt.
www.hanau.de: Offizielle Seite der Stadt Hanau.
www.kreis-offenbach.de: Offizielle Seite des Kreises Offenbach.
www.ladadi.de: Offizielle Seite des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
www.mitkindundkegel.de: Familienportal des Main-Kinzig-Kreises.
www.mtk.org: Offizielle Seite des Main-Taunus-Kreises.
www.offenbach.de: Offizielle Seite der Stadt Offenbach
www.regionalpark-rhein-main.de: Offizielle Seite des Regionalparks Rhein-Main.
www.stadt-ruesselsheim.de: Offizielle Seite der Stadt Rüsselsheim.
www.taunus-info.de: Seite des Taunus Touristik Service, auch für den Main-Taunus-Kreis.
Interaktiv und individuell könnt ihr per App oder unter www.radroutenplaner.hessen.de eure Wege mit dem Fahrrad planen, egal ob zur Schule, ins Büro oder ins Grüne. Auch mehrtägige Touren und MTB-Strecken könnt ihr hier abrufen. Einige davon wurden von pmv-Autor Alexander Kraft entwickelt, getestet und aufgezeichnet.
Das Management des Öffentlichen Nahverkehrs für die Region (S- und U-Bahnen, Busse, Regionalbahnen und -expresse) liegt in den Händen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes RMV. Seine buchdicken Fahrpläne bieten einen vollständigen Überblick über die Verkehrsverbindungen. Ihr findet sie natürlich auch online oder per App, mit der ihr sogar unterwegs euer Ticket bezahlen könnt (eTicket). Auf der Webseite findet ihr zudem Pläne, die alle Linienverläufe und Haltestellen zeigen. Auch in den RMV-Mobilitätszentralen in Dietzenbach, Frankfurt Flughafen, Frankfurt Hauptwache, Hofheim, Offenbach und Rüsselsheim erhaltet ihr Fahrkarten (sowie bei den zahlreichen Automaten an den Haltestellen) oder Broschüren sowie Fahrplan- und Tarifauskünfte, Verkehrsinfos und obendrein Freizeittipps.
Die Fahrradmitnahme auf allen Verkehrsmitteln des RMV ist kostenfrei. Bei den auf den Hauptstrecken eingesetzten Doppelstockzügen und den Regionalzügen (RB) muss man zu den Radabteilen am Anfang oder Ende des Zuges gehen; die Gepäcktaschen soll man zum Verladen und beim Radsichern im Zug abnehmen. In den S-Bahn stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung, während der Hauptverkehrszeiten kann die Fahrradmitnahme verweigert werden. Ansonsten auf das Rad-Piktogramm an den Einstiegstüren achten und diese Stellplätze bevorzugen.
In Bussen und Zügen ohne Mehrzweckbereich ist die Mitnahme nur in Ausnahmefällen möglich. Generell haben Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen Vorrang bei der Beförderung. Bei Kapazitätsengpässen entscheidet das Fahrpersonal über die Fahrradmitnahme.
Auf den meisten HEAG-Linien gelten die Fahrscheine und Fahrpreise des RMV. Weiter südlich, entlang der Bergstraße, gilt der VRN-Tarif. Sowohl RMV- als auch VRN-Fahrkarten sind für alle Verkehrsmittel und -linien der dem jeweiligen Verkehrsverbund angeschlossenen Unternehmen gültig. Wer an der Nahtstelle zum Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), wie z.B. in Alsbach-Hähnlein einsteigt, kann spezielle Übergangstarife benutzen.
Es gibt günstige Tarife für Schüler, Auszubildende und Praktikanten, wie z.B. die Jahreskarte MobiTick. Das SeniorTicket ist eine vergünstigte Monatskarte für Senioren ab 65.
Liniennetzpläne zum Stadtgebiet Darmstadt, zum Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Straßenbahnen könnt ihr im Internet runterladen.
