2,99 €
In diesem Buch geht es darum, Gillideen vorzustellen und selbst vermeintlich komplizierte Grill- oder Barbecuegerichte so zu erklären und zu bebildern, dass diese von jeder und jedem leicht und mit Freunde nachgegrillt werden können. Dieses Buch vermittelt den Spaß an Grillen und Barbecue mit Freunden, Familie und Gästen. Lassen Sie sich überraschen und grillen Sie mehr als Würstchen und marinierte Schweinenackensteaks. Grillen ist ein tolles Hobby und ein Grill oder ein Smoker kann so viel, ich fordere Sie zu einer Reise in diese Welt auf, ich lade Sie hierzu ein. Gruß Jochen Diehl
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Vorwort
Barbecue und Grillen ist eine gesellige Art, mit Freunden,Familie und Kollegen zusammen zu sein und gemeinsam dieZeit und die Atmosphäre zu genießen.
Hierbei steht nicht Eile im Vordergrund, sondern derGeschmack und das Erlebnis als Solches.
Mein Name ist Jochen Diehl, ich werde bald 50 und ich habevor über 25 Jahren meinen ersten Grill gekauft. Seitdembegleitet mich dieses Hobby.
Ich bin immer ernüchtert wenn ich Rezepte lese, für welche icherstmal durch vier oder fünf Geschäfte laufen muss, um alleZutaten zu bekommen. Einige bekomme ich fernab der
Feinkostläden überhaupt nicht. Das ist es für mich nicht.
Barbecue und Grillen kommen vom Land, aus einfachenVerhältnissen. Traditionell und über Jahrhunderte gelebt.
Genauso einfach vermittele ich in diesem Buch dieseswunderbare Hobby. Ich zeige, wie auch vermeintlich schwierigeBarbecue Rezepte von jeder und jedem einfach gegrillt odergesmokt werden können.
Danke dass Du dabei bist, Jochen.
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Spareribs
Shotgun Shells
Brisket
Pulled Pork
Bacon
Schweinebauch
Bifteki
Steak
Thomahawk Steak aus dem Whiskyrauch
Beef Short Ribs
Moink Balls
Pralinen vom Grill
Spareribs mit Mac & Cheese
Big Kahuna Burger
Hähnchenschenkel
Flat Chicken
Tortilla
Pizza
Grillkartoffel
Kartoffelspirale
Riesenrösti mit Champignons
Gesmokter Lachs
Gefüllter Kürbis
The Green Hornet
Grillgemüse
Apfel- Marzipan- Rosinenschnecke
Begriffsbestimmungen
Grundlagen
Für die Zubereitung von Barbecue Gerichten wird ein Grill oderSmoker benötigt, der einige wenige Eigenschaften mit sich bringt.
Ob es sich hierbei um einen Holzkohlegrill, einen Gasgrill, einenPelletgrill oder auch auch um einen Elektrogrill der neuestenGeneration handelt, ist unerheblich. Jedes Rezept kann individuell für jeden Grilltyp angepasst und darauf erfolgreich umgesetztwerden.
Bei den meisten Rezepten ist es jedoch notwendig, dass es einengeschlossenen Garraum gibt. Hier eignen sich Grills mit Deckel oderentsprechende innovative Eigenkonstruktionen, um einen solchengeschlossenen Garraum zu schaffen.
Zu empfehlen ist oftmals die Verwendung eines
Kerntemperaturmessers, da viele Gerichte auf eine konkreteKerntemperatur, also die Temperatur im Innern des Gargutes,ausgerichtet sind. So kann zum Beispiel der Gargrad eines Steaksoder Bratens punktgenau bestimmt werden.
Ansonsten ist keine weitere spezielle Ausstattung notwendig, alsokann es losgehen, viel Spaß beim Stöbern und Nachgrillen in und mit diesem Barbecue-und Grillbuch.
Sämtliche Rezepte dieses Buches sind auf der Videoplattform„YouTube“ auf dem Kanal „JochensBBQ“ als Video zu finden undsomit im Zweifel oder aus Interesse dort anzuschauen.
FÜR 3 PERSONEN
VORBEREITUNGSZEIT: 25 MINUTEN
MARINIERZEIT: 12 STUNDEN
GRILLMETHODE: INDIREKT
GRILLZEIT: 4 STUNDEN
ZUTATEN
3 Leitern (Racks) Spareribs (Kotelettrippchen) 3 Ltr Apfelsaft 6 EL Gewürzmischung, z.B. „Magic Dust“
3 EL Barbecue Sauce
ZUBEREITUNG
1. Die Spareribs mit klarem Wasser abwaschen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen.
2. Die Spareribs parieren, d.h. an den Kanten und auf den Ribs vorhandenes überschüssiges Fett und Fleisch abschneiden.
3. Die Spareribs mit der fleischlosen Seite nach oben legen und die sogenannte Silberhaut entfernen. Dies ist die feine Membran an der Unterseite der Ribs, welche sich über den gesamten Rippenstrang an der Unterseite entlang zieht. Diese ist zäh und kaum zu kauen, deshalb wird sie entfernt. Hierzu schiebt man z.B. einen Löffelstiel direkt auf einem Rippenknochen unter diese Membran, hebt diese an und zieht diese dann am Stück vom Rippenstrang ab. Für die bessere Griffigkeit kann hierzu gut ein Stück Küchenpapier verwendet werden.
4. Jetzt werden die Spareribs für mindestens 12 Stunden in einem geeigneten Gefäß, z.B. einem Topf platziert und vollständig mit Apfelsaft übergossen. Über Nacht bitte kaltstellen. Der Apfelsaft dringt in die Spareribs ein und macht das Fleisch zart und saftig.
5. Vor der Zubereitung werden die Spareribs aus dem Apfelsaft entnommen und mit einem Küchenpapier trocken getupft.
6. Jetzt werden die Spareribs kräftig mit der Gewürzmischung von allen Seiten bestreut.
7. Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten, 120 Grad Celsius.
8. Die Spareribs auf dem Grill indirekt bei geschlossenem Deckel für 1,5 Stunden grillen (und smoken). Je nach Geschmack und Möglichkeit Räucherpellets, Räucherholz oder Woodchunks hinzufügen, ist aber kein Muss. Die Holzsorte kann nach Geschmack bestimmt werden.
9. Die Spareribs nach 30 Minuten, 60 Minuten und nach 75 Minuten mit Apfelsaft besprühen oder bestreichen, um sie saftig zu halten.
10. Nach 1,5 Stunden werden die Spareribs vom Grill genommen und zum Dämpfen vorbereitet. Hierzu werden sie entweder in eine feuerfeste Schale mit Deckel gegeben oder in Butcher Papier (Grillfachhandel) eingewickelt. Auch können sie auf ein Backpapier gegeben werden, welches geschlossen und mit zusätzlicher Aluminiumfolie umwickelt wird. Wichtig ist, dass während der Dämpfphase keine Feuchtigkeit entweichen kann. Zusätzlich hinein kommt neben den Spareribs ein guter Schuss Apfelsaft.
11. Nun geht es für das Paket bei 180 Grad Celsius für 2 Stunden auf den Grill.
12. Nach Ende der Dämpfphase werden die Spareribs ausgepackt. Vorsicht, sie zerfallen jetzt schon sehr leicht.
13. Die Spareribs werden nun mit einer Barbecue Sauce bepinselt. Dieser kann nach Belieben auch noch ein wenig von der Gewürzmischung beigefügt werden.
14. Nun geht es für die Spareribs bei 120 Grad indirekter Hitze für 20 bis 30 Minuten zurück auf den Grill.
15. Nach dieser Zeit sind die Spareribs fertig, außen geschmackvoll gewürzt, innen saftig, der Geschmack ist rauchig und das Fleisch löst sich wunderbar vom Knochen.
Warm servieren, guten Appetit
