BBQ.311 - Peter C. Slansky - E-Book

BBQ.311 E-Book

Peter C. Slansky

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Beschreibung

Von den ersten Kinobildern Ende des 19. Jahrhunderts über das Aufkommen des Fernsehens und des Computers im 20. Jahrhundert bis hin zu unserer heutigen Medienwelt im 21. Jahrhundert mit Displays und Leinwänden aller Art und Größe beschäftigen sich Laien wie Professionelle mit der Qualität bewegter Bilder. Die Bewegtbildqualität erweist sich bei näherem Hinsehen als ein äußerst komplexes und vielschichtiges Phänomen, dass aus sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann – physikalisch-technischen, psycho-physiologischen, gestalterisch-künstlerischen. Das in diesem Buch vorgestellte System BBQ.311 – spricht »BBQ Drei Eins Eins« – gibt Fachleuten für das bewegte Bild erstmals ein umfassendes Klassifizierungssystem für alle relevanten Qualitätsaspekte an die Hand. Es beruht auf einer strengen, in sich geschlossenen Systematik, die in einer fünfdimensionalen Matrix dargestellt wird. BBQ.311 ist ganz vom gesehenen Bewegtbild her konzipiert, nicht von dessen technischen Grundlagen her. Es arbeitet daher mit semantischen Begriffen, nicht mit technischen oder physikalischen Parametern. Mit dem System BBQ.311 lässt sich sowohl die gesamte Workflowkette bewegter Bilder beschreiben, von der Aufnahme über die Postproduktion, die Distribution und die Wiedergabe im Kino, im Fernsehen oder Streaming oder einem anderen Display, als auch einzelne Phasen des Workflows. Dabei ist das System unabhängig von konkreten Bildtechnologien, ganz gleich ob elektronisch oder fotochemisch, gerastert oder ungerastert, analog oder digital. Somit bildet das System BBQ.311 auch eine kommunikative Brücke: Es richtet sich gleichermaßen an Forschende, Lehrende und Studierende der Medientechnik, Medienwissenschaft, Mediengestaltung und Wahrnehmungspsychologie.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 84

Veröffentlichungsjahr: 2022

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Peter C. Slansky

BBQ.311

Ein fünfdimensionales System zur Klassifizierung der Qualität bewegter Bilder

Copyright: © 2022 Peter C. Slansky, München

Die Website zu diesem Buch: www.bbq311.de

Umschlag & Satz: Erik Kinting – www.buchlektorat.net

Verlag und Druck:

tredition GmbH

Halenreie 40-44

22359 Hamburg

Softcover

978-3-347-63008-6

Hardcover

978-3-347-63009-3

E-Book

978-3-347-63010-9

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Inhalt

Danksagung

Einführung

Systembeschreibung

Nomenklatur

Abschnitt 1: Theoretischer Aufbau

Definition

BBQ-Diagramm [BBQ.D]: Grafische Darstellung einer BBQ-Konstellation [BBQ.N]

Kategorie [BBQ.K]

Bildgeometrie [G]

Bildmikrotextur [M]

Bildschärfe [S]

Kontrastqualität [K]

Farbqualität [F]

Temporale Qualität [T]

Parameter [BBQ.P]

Generell [GEN]

Spatiale Konstanz [SKO]

Isotropie [ISO]

Stetigkeit [STG]

Unbegrenztheit [UBG]

Temporale Konstanz [TKO]

Kaskadierung von Parametern

Element [BBQ.E]

Relative Relevanz [RR]

Konstellation [BBQ.N]

Komplexität [BBQ.X]

Matrix [BBQ.Mx]

Abgrenzung zur Standbildqualität

Aspekt [BBQ.A]

Physikalisch-technischer Aspekt [PTA]

Psycho-physiologischer Aspekt [PPA]

Gestalterisch-künstlerischer Aspekt [GKA]

Phase [BBQ.Ph]

Lichtquelle (n) bei der Aufnahme [LQA]

Aufnahmeobjektiv [AOF]

Bildwandler/Elektronik [BWE]

Signalverarbeitung [SVG]

Projektorbildwandler und –lichtquelle [PWL]

Projektionsobjektiv und Leinwand [POW]

Bewegtbildqualitätselemente

BBQ.E der Bildgeometrie [G]

Generelle Bildgeometrie [G.GEN]

Spatiale Konstanz der Bildgeometrie [G.SKO]

Isotropie der Bildgeometrie [G.ISO]

Stetigkeit der Bildgeometrie [G.STG]

Unbegrenztheit der Bildgeometrie [G.UBG]

Temporale Konstanz der Bildgeometrie [G.TKO]

BBQ.E der Bildmikrotextur [M]

Generelle Bildmikrotextur [M.GEN]

Spatiale Konstanz der Bildmikrotextur [M.SKO]

Isotropie der Bildmikrotextur [M.ISO]

Stetigkeit der Bildmikrotextur [M.STG]

Unbegrenztheit der Bildmikrotextur [M.UBG]

Temporale Konstanz der Bildmikrotextur [M.TKO]

BBQ.E der Bildschärfe [S]

Generelle Bildschärfe [S.GEN]

Spatiale Konstanz der Bildschärfe [S.SKO]

Isotropie der Bildschärfe [S.ISO]

Stetigkeit der Bildschärfe [S.STG]

Unbegrenztheit der Bildschärfe [S.UBG]

Temporale Konstanz der Bildschärfe [S.TKO]

BBQ.E der Kontrastqualität [K]

Generelle Kontrastqualität [K.GEN]

Spatiale Konstanz der Kontrastqualität [K.SKO]

Isotropie der Kontrastqualität [K.ISO]

Stetigkeit der Kontrastqualität [K.STG]

Unbegrenztheit der Kontrastqualität [K.UBG]

Temporale Konstanz der Kontrastqualität [K.TKO]

BBQ.E der Farbqualität [F]

Generelle Farbqualität [F.GEN]

Spatiale Konstanz der Farbqualität [F.SKO]

Isotropie der Farbqualität [F.ISO]

Stetigkeit der Farbqualität [F.STG]

Unbegrenztheit der Farbqualität [F.UBG]

Temporale Konstanz der Farbqualität [F.TKO]

BBQ.E der Temporalen Qualität [T]

Generelle Temporale Qualität [T.GEN]

Spatiale Konstanz der Temporalen Qualität [T.SKO]

Isotropie der Temporalen Qualität [T.ISO]

Stetigkeit der Temporalen Qualität [T.STG]

Unbegrenztheit der Temporalen Qualität [T.UBG]

Temporale Konstanz der Temporalen Qualität [T.TKO]

Abschnitt 2 A: Allgemeine Anwendungsbeispiele

Phase LQA: Lichtquellen bei der Aufnahme

Beispiel 1: Flickernde Gasentladungslampe

Beispiel 2: Stroboskop-Lichtquelle

Beispiel 3: Lichtquelle mit Linienspektrum

Phase AOF: Aufnahmeoptik inkl. optische Filter

Beispiel 4: Fokuspumpen

Beispiel 5 A: Astigmatismus eines Aufnahmeobjektivs

Phase POW: Projektion

Beispiel 5 B: Astigmatismus eines Projektionsobjektivs

Beispiel 6: Mechanische Bildstandfehler

Phase BWE: Bild-Signal-Wandlung

Beispiel 7: Fotochemisches Filmkorn

Beispiel 7 A: Fotochemisches Filmkorn im Standbild

Beispiel 7 B: Fotochemisches Filmkorn in der Laufbildprojektion

Beispiel 8: Fixed-Pattern-Noise eines Kamerasensors

Beispiel 9: Smear-Effekt bei einem Interline-Transfer-CCD

Beispiel 10: Rolling Shutter

Beispiel 11: Gleichlaufschwankung einer analogen Filmkamera oder eines analogen Filmprojektors

Phase SVG: Signalverarbeitung

Beispiel 12: Ruckeln wegen Bildfrequenzkonversion aufgrund verdoppelter oder übersprungener Einzelbilder

Beispiel 13: Abweichende Kontrastübertragungsfunktion durch verändertes Gamma

Beispiel 14 A: Abweichende Farbübertragungsfunktion durch Veränderung der Weißbalance ohne Clipping7

Beispiel 14 B: Abweichende Farbübertragungsfunktion durch Veränderung der Weißbalance mit Clipping

Abschnitt 2 B: Konkrete Bildbeispiele

Beispiel 15: DCT-Kompressionsartefakte

Beispiel 15 A: DCT-Kompressionsartefakte im Standbild

Beispiel 15 B: DCT-Kompressionsartefakte im Bewegtbild

Beispiel 16: Crosstalk Color-Luminanz

Beispiel 17: Color Gamut Clipping

Beispiel 18: Farbig überstrahlende Spitzlichter2

Beispiel 19: Horizontaler Smear-Effekt

Beispiel 20: Strobing

Beispiel 21: Blinkende Pixel

Beispiel 22: Ausfransende Kanten in der Bewegung

Beispiel 23: Spatialer Aliaseffekt

Zusammenfassung und Ausblick

Weitergehende Fragestellungen

Lässt sich das System BBQ.311 noch feiner ausdifferenzieren?

Welche Parameter lassen sich mit welchen Parametern in welcher Kategorie in welcher Reihenfolge kaskadieren?

Welche BBQ-Konstellationen aus unterschiedlichen BBQ-Phasenweisen gemeinsame Muster auf?

Über den Autor

Danksagung

Ich bedanke mich sehr bei Prof. Franz Kraus, der den entscheidenden Anstoß für das Projekt BBQ.311 gab. Ich bedanke mich außerdem sehr bei Herrn Prof. Dr. Jan Fröhlich und Dr. Harald Brendel von der Firma ARRI, die das Projekt in stets inspirierender Weise begleiteten.

Definition

Im System BBQ.311 wird die Bewegbildqualität beschrieben durch sechs Bewegtbildqualitätskategorien mit einer jeweiligen Bewertung in jedem der sechs Bewegtbildqualitätsparameter gemäß der jeweiligen Relativen Relevanz in fünf Stufen, differenziert nach drei Bewegtbildqualitätsaspekten, getrennt nach den sechs (Haupt-)Phasen des Bewegtbildproduktionsworkflows.

BBQ-Diagramm [BBQ.D]: Grafische Darstellung einer BBQ-Konstellation [BBQ.N]