BEWUSSTSEINsWANDEL -  - kostenlos E-Book

BEWUSSTSEINsWANDEL E-Book

0,0
0,00 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

»Tut ein Mensch einen Schritt in die richtige Richtung, hilft er der ganzen Menschheit.« Dies schreibt Klaus Bielau in seinem Buch »Heilkunst und Spiritualität«, ebenso: »Nur wer anders denkt, verändert die Welt.« Diese beiden Sätze verdeutlichen, worum es in diesem E-Book geht: Jeder kann Veränderungen hervorrufen beziehungsweise erreichen. Und dass Veränderungen im Kleinen und im Großen anstehen und vollzogen werden müssen, steht außer Frage. Mit den vorliegenden Texten (stammend aus Büchern des Verlages Zeitenwende) werden die Themen Bewusstsein, Wandel, BEWUSSTSEINsWANDEL nicht nur aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sondern sie macht klar, wie vielfältig Veränderung ist beziehungsweise auf welchen Ebenen sie stattfinden muss: sie muss im Persönlichen beginnen, um auch im Gesellschaftlichen wirken zu können. In dieser spannenden und hochinteressanten Textesammlung kommen die Autoren Klaus Bielau, Aude & Heinz Klein, Frank C. Blomeyer, Norbert Paul, Petra Pliester, Jürgen Bräscher und Christa M. Siegert zu Wort.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 35

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



BEWUSSTSEINsWANDEL© 2017 Verlag ZeitenwendeSteigerstraße 6301705 Freital OT Kleinnaundorfwww.verlag-zeitenwende.debuecher@verlag-zeitenwende.de

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen und multimedialen Wiedergabe sowie der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten.

Covergestaltung: Verlag ZeitenwendeErstellung E-Book: Verlag Zeitenwende

ISBN 978-3-945701-11-9

»Tut ein Mensch einen Schritt in die richtige Richtung, hilft er der ganzen Menschheit.« Dies schreibt Klaus Bielau in seinem Buch »Heilkunst und Spiritualität«, ebenso: »Nur wer anders denkt, verändert die Welt.« Diese beiden Sätze verdeutlichen, worum es in diesem E-Book geht: Jeder kann Veränderungen hervorrufen beziehungsweise erreichen. Und dass Veränderungen im Kleinen und im Großen anstehen und vollzogen werden müssen, steht außer Frage. Mit den vorliegenden Texten (stammend aus Büchern des Verlages Zeitenwende) werden die Themen Bewusstsein, Wandel, Bewusstseinswandel nicht nur aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, sondern sie macht klar, wie vielfältig Veränderung ist beziehungsweise auf welchen Ebenen sie stattfinden muss: sie muss im Persönlichen beginnen, um auch im Gesellschaftlichen wirken zu können. In dieser spannenden und hochinteressanten Textesammlung kommen die Autoren Klaus Bielau, Aude & Heinz Klein, Frank C. Blomeyer, Norbert Paul, Petra Pliester, Jürgen Bräscher und Christa M. Siegert zu Wort.

1Natürlich ist es so, jeder weiß es, fühlt es, beinahe müßig ist es, es auszusprechen: Panta rhei, alles ist im Fluss, ständig, von Atemzug zu Atemzug. Im weiten Universum scheint es keinen Stillstand zu geben, Leben pulsiert unablässig; Veränderungen finden im Großen wie im Kleinen statt. Und oft fragen wir uns, wohin dieser Wildbach Leben fließt, ja weshalb er eigentlich fließt? Aber beim Großteil der Menschen sind da bedauerlicherweise blankes Unverständnis sowie Zweifel und oft genug, es kann gar nicht anders sein, Verzweiflung.

Tatsächlich ist alles und jedes immer im Wechsel, nicht nur der Jahreslauf zeigt uns das deutlich; es ist ein ständiges Kommen und Gehen, Gedeihen und Verwesen, Jahr für Jahr. Wir wundern uns, wenn viele kaum spürbar von Jahr zu Jahr älter werden und wir dies bloß an einer Zahl bemerken. Kreis auf Kreis hetzen wir, strampeln wir uns ab. Leben auf Leben, Geburt und Tod, Kinder werden geboren und älter, sie bekommen ihrerseits Kinder und gehen wieder dahin zurück, woher sie kamen, Staub zu Staub, Leiden und Freuden, Krieg und Frieden und wieder Krieg und wieder und wieder, so scheint es dem üblichen Betrachter, alles ohne Ziel. Manche loben die Kultur, durch die sich der Mensch angeblich verfeinert hat. Doch was bleibt? Kultur, ein schönes Geschwür, wie es ein Autor des 20. Jahrhunderts lapidar bezeichnet. Alles wird wieder zu Staub, Vulkanausbrüche, Erdbeben, atomare Katastrophen. Krieg – Vater aller Dinge, stimmt dieser Satz des Griechen Heraklit? Allem Anschein nach schon, wenn wir uns die Welt ansehen. Wer von uns will Gewalt, wie viele würden sich heute tatsächlich in den Krieg hetzen lassen? Haben wir gelernt aus den Erfahrungen unserer kollektiven Vergangenheit, lernen wir aus unseren persönlichen Ereignissen, die Kummer und Schmerzen verursachen?

2Evolution durch Revolution? – Der Mensch der Masse ist so weit davon entfernt, den Sinn hinter den kleinen und großen Geschehnissen auf der Welt zu begreifen, er lässt sich hetzen von Autoritäten, die auch nicht wissen, wofür das alles eigentlich ist, die ihre traditionell begrenzten Einzel- und Gruppeninteressen in den Vordergrund schieben und das Ganze vergessen. Wie soll uns auch das Große, das Ganze interessieren, wenn wir nichts verstehen? Evolution heißt wörtlich Entwicklung, doch finden wir tatsächlich eine Entwicklung? Die Ergebnisse unserer Untersuchungen bleiben eher mager; zu wenig individuelles Vermögen, zu große Gebundenheit an Vorurteile, Mutlosigkeit und altes Denken. Was bricht denn die alten Normen, wenn wir all das Negative und Katastrophale um uns herum und in der Welt sehen? Alles, auch das wissen wir, die Interessierten, nur zu gut, soll uns ein Spiegel sein? Vielleicht sehen wir nur das Negative, Unfreie in uns? – Fangen wir doch endlich an mit der Selbst-Revolution (ein eher selten gebrauchtes Wort), bringen wir den Mut auf, das Alte, Untaugliche unseres Wesens zu hinterfragen und abzuschütteln, damit ein neues Leben beginnen kann.

Dieses Neue ist unmittelbar verbunden mit dem in uns wohnenden universellen Plan, der da lautet: Mensch, werde wesentlich. Und das Wesentliche liegt verborgen in der Wurzel, Radix. Richten wir darauf unsere Aufmerksamkeit, schwanken die Fundamente unseres alten Lebens, brechen sie zusammen und lösen sich auf, und es bleibt nichts mehr übrig als das Jetzt, die Gegenwart