Das Hexeneinmaleins / Hexen 1x1 - Heinrich Hemme - E-Book

Das Hexeneinmaleins / Hexen 1x1 E-Book

Heinrich Hemme

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Beschreibung

Mathematik ist spannend und überaus unterhaltsam! Das glauben Sie nicht? Dann lassen Sie sich von den 100 mathematischen Rätseln überraschen, die Heinrich Hemme in diesem Buch für Sie zusammengetragen hat. Vertrackte algebraische und geometrische Probleme sowie spaßige Knobeleien und kniffelige Kopfnüsse werden Ihre grauen Zellen so richtig auf Trab bringen. Und das Beste daran: Sie müssen kein mathematisches Genie sein. Logik heißt das Zauberwort, und mit ein wenig »um die Ecke denken« sollten die Rätsel allesamt zu entschlüsseln sein. Und falls sich die Lösung trotz geistiger Klimmzüge nicht einstellen will, hilft der ausführliche Lösungsteil. Neugierig geworden?

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Seitenzahl: 107

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Heinrich Hemme

Das Hexen-1×1

100 mathematische Rätsel mit ausführlichen Lösungen

Anaconda

Die Originalausgabe erschien 2000 bei Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen unter dem Titel Das Hexeneinmaleins. 100 mathematische Rätsel mit ausführlichen Lösungen.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

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Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Daten sind im Internet unter http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2020 Anaconda Verlag GmbH, Köln

Ein Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München.

Alle Rechte vorbehalten.

Umschlagmotive: Adobestock / undrey

Umschlaggestaltung: Roland Huwendiek, Berlin,

www.huwendiek-grafikdesign.de

Satz und Layout: Achim Münster, Overath

ISBN 978-3-641-27630-0V002

www.anacondaverlag.de

[email protected]

Vorwort der ersten Auflage

Aus Eins mach Zehn,

Und Zwei lass gehn,

Und Drei mach gleich,

So bist du reich.

Verlier die Vier!

Aus Fünf und Sechs,

So sagt die Hex,

Mach Sieben und Acht,

So ist’s vollbracht:

Und Neun ist Eins,

Und Zehn ist keins.

Das ist das Hexeneinmaleins.

Wer kennt es nicht, Johann Wolfgang von Goethes Hexeneinmaleins aus dem Faust!

Der große englische Rätselerfinder Henry Ernest Dudeney (1857−1930) schrieb in der Einleitung seines 1907 erschienen Buches The Canterbury Puzzles, man könne Knobeleien aus fast allem machen: aus Münzen, Streichhölzern, Spielkarten, Spielsteinen, Draht, Schnur, Zahlen und Buchstaben. Warum also nicht auch aus Goethes Hexeneinmaleins?

Der Arzt Ferdinand Maack (1861−1930), der ein Experte für obskure Mischungen aus Esoterik und Mathematik war, sah 1926 in dem Hexeneinmaleins eine Herstellungsanleitung für ein semimagisches Quadrat dritter Ordnung. Bei einem solchen Quadrat sind neun Zahlen in einem 3 x 3-feldrigen Raster so verteilt, dass die Summen der Zahlen in jeder Reihe und in jeder Spalte gleich sind. Maack glaubte, man müsse zuerst die Zahlen von 1 bis 9 in ihrer natürlichen Reihenfolge in das Quadrat schreiben und sie dann nach den Weisungen des Dichters umsetzen.

Aus 1 mach 10

:

Ersetze die 1 durch eine 10.

Und 2 lass gehn

:

Die 2 lass stehn.

Und 3 mach gleich

:

Die 3 bleibt am gleichen Platz.

Verlier die 4

:

Ersetze die 4 durch eine 0; die verlorengegangene 4 kommt auf den Platz der 9.

Aus 5 und 6 mach 7 und 8

:

Vertausche die Plätze der 5 und der 6 mit denen der 7 und der 8.

Und 9 ist 1, Und 10 ist keins

.

Aus 9 Feldern kann man ein magisches Quadrat machen, aus zehn Feldern aber nicht.

Tatsächlich erhält man dadurch ein semimagisches Quadrat mit der Reihen- und Spaltensumme 15.

Aber hat Goethe mit seinen Versen dies wirklich gemeint? Wohl kaum! Goethe hielt sehr wenig von Zahlenspielereien und wollte bei dem Hexeneinmaleins wahrscheinlich nur mit Wörtern klimpern.

Die hundert Probleme des Hexeneinmaleins dieses Buches sind anderer Art. Um sie zu knacken, braucht man zwar auch Fantasie, aber man muss die Lösungen nicht an den Haaren herbeiziehen.

Die Aufgaben sind unterschiedlich schwer. Einige sind mathematische Scherze, für andere sind Grundkenntnisse der Zahlentheorie, der Geometrie, der Topologie, der Kombinatorik oder der Logik notwendig. In der Regel reichen aber der gesunde Menschenverstand und die Schulmathematik aus.

Ich habe viel Zeit und Mühe darauf verwandt, die Geschichte der einzelnen Probleme zurückzuverfolgen, um ihre Erstveröffentlichung oder sogar ihre Erfinder zu entdecken. Aber ich glaube kaum, dass mir das in vielen Fällen gelungen sein wird. Trotzdem habe ich immer die älteste Quelle angegeben, die ich gefunden habe. Ich bin jedem Leser dankbar, der mir eine ältere Literaturstelle nennen kann.

Ich bedanke mich bei Helmut Postl aus Wien und Torsten Sillke aus Frankfurt für die Hilfe bei diesem Buch.

Heinrich Hemme

Vorwort der zweiten Auflage

Zwei Jahre sind seit dem Erscheinen der ersten Auflage des Buches verstrichen. In dieser Zeit habe ich durch etliche Hinweise von Leserinnen und Lesern und durch eigene Recherchen manche meiner Quellenangaben durch ältere ersetzen und somit die Geschichte der Denksportaufgaben ein wenig weiter zurückverfolgen können.

Vorwort der dritten Auflage

Zwei Jahrzehnte nach der ersten Auflage dieses Buches liegt nun eine dritte vor. Wie schon bei der zweiten Auflage konnten auch bei der dritten mithilfe der Leserinnen und Leser etliche Quellen durch ältere ersetzt und einige Lösungen korrigiert und erweitert werden.

INHALTSVERZEICHNIS

Aufgaben

1.Neunzehnhundertneunundneunzig

2.Zahlenraten

3.Das Münzdreieck

4.Unendlich viele Wurzeln

5.Linsen und Halbmonde

6.Der Weg des Löwen

7.Der zweite Weg des Löwen

8.Der gefaltete Buchstabe

9.Das Mon

10.Schwäger

11.Fehlersuche

12.Die Schläge der Turmuhr

13.Ein Möbiusband aus Dreiecken

14.Zeichnen eines Quadrates

15.Drei Kreise

16.Send more money

17.Der Streichholzfisch

18.Der Streichholzhund

19.Die Streichholzgiraffe

20.Ein Polygon mit Rahmen

21.Dreiecke mit 60°-Winkeln

22.Der wackelnde Barhocker

23.Die vier Vieren

24.Die nächsten vier Vieren

25.Weitere vier Vieren.

26.Der Lichtstrahl zwischen den Spiegeln

27.Die halbierte Spanplatte

28.Zahlenreihen

29.Vater und Großvater

30.Rollende Zylinder

31.Fakultäten

32.Die geometrische Reihe

33.Die harmonische Reihe

34.Die Dominotreppe

35.Die Rosette

36.Sechs Streichhölzer

37.Die Dreitafelprojektion

38.Eine zweite Dreitafelprojektion

39.Eine minimalistische Skulptur

40.Eurostücke und Cents

41.Zerschneiden eines Kreises

42.Punkte und Geraden

43.Die Spinne und die Fliege

44.Die Kirche

45.Der zerbrochene Stab

46.Weitere zerbrochene Stäbe

47.Vier Karten

48.Wer erschoss den Sheriff?

49.Konzyklische Punkte

50.Die Frensländer Nationalbibliothek

51.Falten eines Würfels

52.Falten eines schwarzen Würfels

53.Burg Frenswegen

54.Die Hausnummer

55.Buchstabenstreichen

56.Kreise und Tangenten

57.Der unbekannte Winkel

58.Der Würfelknoten

59.Das Dreieck im Dreieck

60.Das Mittenzwey-Rechteck

61.Hexaedernetze

62.Würfelnetze

63.Ikosaedernetze

64.Der Zug der Dame

65.Die gefälschte Münze

66.Die Münzreihe

67.Die zweite Münzreihe

68.Calissons

69.Das Quadrat und die vier Dreiecke

70.Celsius oder Fahrenheit?

71.Zehnecke

72.Die vierte Fläche

73.Gefaltete Quadrate

74.Eine Zehn-Sekunden-Aufgabe

75.Der Mittelwertswürfel

76.Der zweite Mittelwertswürfel

77.Die Linie auf dem Tennisball

78.Dreierdifferenz

79.Die Möndchen des Hippokrates

80.Alfreds Alter

81.Schnittpunkte

82.Kartenspiele

83.Buchfolie und Würfel

84.Das Zwölfeck

85.Das Labyrinth

86.Die Halbierung der fünf Kreise

87.Die Fünftelung

88.Die Quadratur der Pentominos

89.Eine weitere Quadratur der Pentominos

90.Viereckige Schachteln

91.Die Zielscheibe

92.Die gleichziffrige Differenz

93.Die Schlösser

94.Zwei Schrauben

95.Hin- und Rückflug

96.Dreiecke

97.Direktor Talers Baum

98.Der zerstreute Kassierer

99.Die beiden Pyramiden

100.Quadratverdopplung

Lösungen

AUFGABEN

1. Neunzehnhundertneunundneunzig

Diese fehlerhafte Gleichung, bei der auf der linken Seite die Jahreszahl Neunzehnhundertneunundneunzig steht, ist aus siebenunddreißig Streichhölzern zusammengesetzt.

Indem man drei Hölzer in eine andere Lage bringt, kann man sie richtigstellen. Welche Hölzer müssen verlegt werden? Der Ausdruck muss dabei eine Gleichung bleiben und darf nicht zu einer Ungleichung gemacht werden.

(Lösung hier)

2. Zahlenraten

Alfred hält ein zusammengefaltetes Blatt Papier in der Hand und sagt zu Berta: »Ich habe auf diesen Zettel fünf ungerade Ziffern geschrieben. Rate einmal, welche es sind.« Berta antwortet: »Gib mir etwas mehr Informationen.« »Wenn ich die Zahlen auf dem Zettel zusammenzähle, erhalte ich 14«, sagt Alfred.

Welche Zahlen stehen auf dem Blatt?

(Lösung hier)

3. Das Münzdreieck

Zehn Münzen sind zu einem Dreieck ausgelegt worden, das mit der Spitze nach oben zeigt. Durch Verschieben von so wenigen Münzen wie möglich soll das Dreieck auf den Kopf gestellt werden, sodass anschließend die Spitze nach unten zeigt.

(Lösung hier)

4. Unendlich viele Wurzeln

Vereinfachen Sie diese unendlich tief geschachtelten Wurzeln soweit wie möglich.

(Lösung hier)

5. Linsen und Halbmonde

Diese Figur besteht aus zwei ineinander verschachtelten Quadraten und einem Kreis. Die Bögen im Inneren des kleinen Quadrates sind Halbkreise.

In welchem Verhältnis stehen die Flächeninhalte der linsenförmigen und der halbmondförmigen weißen Stücke?

(Lösung hier)

6. Der Weg des Löwen

Der Löwe ist eine neue Schachfigur, die drei verschiedene Zugmöglichkeiten hat: Entweder ein Feld nach unten oder ein Feld nach rechts oder ein Feld diagonal nach oben links.

Kann man mit dem Löwen auf einem m×n-feldigen Schachbrett einen geschlossenen Rundzug machen, das heißt, kann man nacheinander m·n Züge machen, bei denen jedes Schachfeld genau einmal erreicht wird und der Löwe zum Schluss wieder auf dem Ausgangsfeld steht?

(Lösung hier)

7. Der zweite Weg des Löwen

Kann der Löwe aus der vorherigen Aufgabe auf jedem beliebigen m×n-feldigen Schachbrett nacheinander mn-1 Züge machen und bei dieser Tour jedes Feld gerade einmal betreten? Das Startfeld darf dabei frei gewählt werden.

(Lösung hier)

8. Der gefaltete Buchstabe

Ein Blockschrift-Buchstabe aus Papier ist einmal gefaltet worden. Dadurch hat er die skizzierte Form bekommen. Der Buchstabe ist kein L. Welcher Buchstabe ist es dann?

(Lösung hier)

9. Das Mon

Die Skizze zeigt ein Mon, ein japanisches Familienwappen. Es lässt sich leicht aus acht gleich großen Papierquadraten − vier weißen und vier schwarzen − zusammenkleben.

Kann man das Mon auch aus weniger als acht Stücken Papier basteln?

(Lösung hier)

10. Schwäger

Bei einer Familienfeier stellt sich heraus, dass jeder der anwesenden Männer mit jedem anderen verschwägert ist. Als verschwägert gelten dabei zwei Männer nur dann, wenn einer der beiden nach dem geltenden deutschen Recht mit der lebenden Schwester des anderen verheiratet ist.

Wie viele Männer können höchstens bei der Familienfeier sein?

(Lösung hier)

11. Fehlersuche

Carl hat einen Artikel für eine Zeitschrift geschrieben. Er gibt Alfred und Berta je eine Fotokopie seines Artikels und bittet sie, ihn Korrektur zu lesen.

Alfred findet in dem Artikel dreißig Fehler, Berta nur vierundzwanzig. Als sie ihre Kopien vergleichen, stellen sie fest, dass darunter nur zwanzig Fehler sind, die sie beide entdeckt haben.

Wie viele Fehler wird es wahrscheinlich noch in Carls Artikel geben, die weder Alfred noch Berta gefunden haben?

(Lösung hier)

12. Die Schläge der Turmuhr

Die Turmuhr der Frensdorfer Kirche schlägt zu jeder vollen Stunde so oft, wie die Zahl der vollen Stunden ist, und jeweils einmal um Viertel nach, um halb und um Viertel vor.

Angenommen, Sie hören die Uhr einmal schlagen, wie lange müssen Sie höchstens warten, um sicher zu wissen, wie spät es ist?

(Lösung hier)

13. Ein Möbiusband aus Dreiecken

Verdreht man einen Papierstreifen um 180° und klebt dann seine beiden Enden zu einem Papierring zusammen, erhält man ein Möbiussches Band. Dieses Band hat eine ganze Reihe von kuriosen Eigenschaften.

Ein gewöhnlicher unverdrehter Papierring hat zwei Flächen (Innen- und Außenfläche) und zwei Ränder (oberer und unterer Rand). Das Möbiussche Band hingegen hat nur eine Fläche und auch nur einen Rand. Das bedeutet, man kann bei einem gewöhnlichen Papierring von der Außenfläche nicht zur Innenfläche gelangen, ohne über einen der beiden Ränder zu gehen, während man beim Möbiusschen Band von jedem Punkt zu jedem anderen Punkt gelangen kann, ohne den Rand überschreiten zu müssen.

Schneidet man mit einer Schere bei einem gewöhnlichen Papierring entlang seiner Mittellinie einmal um das ganze Band, so erhält man zwei getrennte Ringe. Macht man das gleiche mit einem Möbiusschen Band, entsteht nur ein Ring. Probieren Sie es einfach einmal aus!

Man kann ein Möbiussches Band auch aus Dreiecken herstellen. Wie viele Dreiecke braucht man dazu mindestens, wenn alle Dreiecke eben sein sollen und die Kanten von zwei Dreiecken, die man aneinanderklebt, mit ihren Eckpunkten aufeinanderfallen müssen? Die Dreiecke dürfen dabei auch nicht flach aufeinanderliegen, das heißt, es muss ein dreidimensionales Gebilde entstehen.

(Lösung hier)

14. Zeichnen eines Quadrates

Zeichnen Sie ein vollständiges Quadrat mit drei geraden Strichen!

(Lösung hier)

15. Drei Kreise

Drei Kreise von jeweils zehn Zentimeter Radius liegen direkt nebeneinander, und ihre Mittelpunkte fallen auf eine Gerade. Vom äußeren Schnittpunkt dieser Geraden mit dem Umfang des linken Kreises ist eine Tangente an den rechten Kreis gezeichnet.

Wie lang ist das Stück, das der Umfang des mittleren Kreises aus der Tangente schneidet?

(Lösung hier)

16. Send more money

Ein Student schickt seinem Vater eine Postkarte, auf der nur steht:

Wie viel Geld möchte der Sohn von seinem Vater haben?

In der Rechnung steht jeder Buchstabe für eine Ziffer. Gleiche Buchstaben bedeuten auch gleiche Ziffern und verschiedene Buchstaben verschiedene Ziffern.

Diese Art von Rätseln heißt Alphametik, und es gibt Unmengen von ihnen. Das Send-more-money-Problem ist jedoch eines der ältesten.

(Lösung hier)

17. Der Streichholzfisch

Dieser Fisch aus acht Streichhölzern schwimmt nach links. Bringen Sie drei Hölzer in eine neue Position, sodass der Fisch nun nach rechts schwimmt. Das Auge ist nur eine Verzierung der Zeichnung und braucht nicht weiter beachtet zu werden.

(Lösung hier)

18. Der Streichholzhund

Aus dreizehn Streichhölzern kann man das Bild eines Hundes legen, der mit erhobenem Schwanz nach links läuft. Ist es möglich, nur zwei Hölzer umzulegen, damit der Hund anschließend nach rechts schaut?