Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas (Lektürehilfe) - Flore Beaugendre - E-Book

Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas (Lektürehilfe) E-Book

Flore Beaugendre

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!
Diese klare und zuverlässige Analyse von Alexandre Dumas‘ Der Graf von Monte Christo aus dem Jahr 1845 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Graf von Monte Christo spielt in der Zeit nach der Französischen Revolution und handelt von dem jungen Dantès, der zu Unrecht beschuldigt wird, ein bonapartistischer Agent zu sein und zu 14 Jahren Haft verurteilt wird. Ihm gelingt die Flucht, er schafft sich als Graf von Monte Christo eine neue Identität und er schwört denen Rache, die für sein Schicksal verantwortlich waren. Mit diesem Meisterwerk und seinem historischen Roman Die drei Musketiere hat sich der französische Schriftsteller Alexandre Dumas sich endgültig und für alle Zeit in der Literaturgeschichte verewigt. 

In dieser Lektürehilfe sind enthalten:
   • Eine vollständige Inhaltsangabe 
   • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
   • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
   • Fragen zur Vertiefung   

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 29

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ALEXANDRE DUMAS

FRANZÖSISCHER SCHRIFTSTELLER

Geboren 1802 in Villers-Cotterêts (Frankreich)Gestorben 1870 in Puys (Frankreich)Einige seiner Werke:Pauline (1838), RomanDie Drei Musketiere (1844), RomanDie Bartholomäusnacht (1845), Roman

Alexandre Dumas, auch Alexandre Dumas der Ältere genannt, um ihn von seinem Sohn zu unterscheiden, ist ein französischer Schriftsteller, dessen Werke dem Stil der Romantik zuzuordnen sind. Der Sohn eines Generals afro-antillischer Herkunft begann sehr früh zu arbeiten, bevor er sich dem Schreiben widmete. Seine Theaterstücke und historische Romane brachten ihm rasch Erfolge ein.

Die Theaterstücke Heinrich III und sein Hof (1829) oder Kean oder Unordnung und Genie (1836) gehören unbestreitbar zu einen seiner bedeutendsten Werke. Mit seinen historischen Romanen Diedrei Musketiere (1844) und Der Graf von Monte Christo (1844) verewigt er sich endgültig und für alle Zeit in der Literaturgeschichte.

DER GRAF VON MONTE CHRISTO

HISTORISCHER ZEITZEUGENBERICHT UND SATIRE DER GESELLSCHAFT

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Dumas, Alexandre: Der Graf von Monte Christo, Aufbau Verlag, Berlin, 2010Erstausgabe: 1845Themen: Gefangenschaft, Flucht, Rache, Ungerechtigkeit

Alexandre Dumas schrieb Der Graf von Monte Christo in Zusammenarbeit mit dem französischen Roman- und Bühnenautor Auguste Maquet (1831-1886). Als er den Roman 1844 beendete, erschien dieser zunächst als Fortsetzungsroman in einer Zeitschrift, bevor er zwischen 1844 und 1846 als Sammelband erschien. Die Geschichte ist von wahren Begebenheiten inspiriert und erzählt aus dem bisher glücklichen Leben des jungen Mannes Dantès, das eine unerwartete Wende nimmt, als er zu Unrecht angeklagt wird, ein bonapartistischer Agent zu sein und zu 14 Jahren Haft verurteilt wird. Letztendlich gelingt ihm die Flucht, er wird reich und beschließt, sich an allen zu rächen, die für sein Unglück verantwortlich sind.

Der Graf von Monte Christo ist ein literarisches Meisterwerk und wurde weltweit in verschiedenen Formen verarbeitet.

INHALTSANGABE

KAPITEL I-V

Der junge Seemann Edmond Dantès kehrt nach einem Aufenthalt auf der Insel Elba mit dem Schiff Pharaon nach Marseille zurück. Dort hatte der Kapitän M. Morrel ihn, kurz bevor er starb und ihn zu seinem Nachfolger machte, gebeten, einen Brief nach Paris zu bringen. Danglars, der Rechnungsführer des Schiffes, ist neidisch auf Dantès‘ neue Position.

An Land möchte Edmond sofort seine Verlobte Mercédès sehen und überrascht sie, als Fernand Mondego gerade bei ihr ist. Dieser ist in die junge Frau verliebt, doch Mércèdes hat nur Augen für Edmond. Fernand ist außer sich vor Wut und als er Danglars begleitet von Dantès‘ Nachbarn Caderousse trifft, stichelt der Rechnungsführer ihn an, Edmond als Bonapartisten anzuzeigen (Befürworter Napoleon Bonapartes, französischer Kaiser, 1769-1821). Dantès wird unmittelbar danach festgenommen.

KAPITEL VI-XIII

Der stellvertretende Staatsanwalt des Königs, Villefort, will den jungen Mann zunächst freisprechen, doch als er den Brief sieht, den Edmond nach Paris bringen sollte, ändert er seine Meinung. Der Brief ist an Villeforts Vater Noirtier de Villefort adressiert, der ein bekennender Bonapartist ist. Der Staatsanwalt fürchtet, dass sein Name damit in Verbindung gebracht werden könnte und schickt Dantès ins Gefängnis Château d’If. Außerdem teilt er Ludwig XVIII (1755-1824) den Inhalt des Briefs mit: Der Autor ruft die Bonapartisten dazu auf, sich auf die Rückkehr Napoleons vorzubereiten. Doch Villeforts Warnung kommt zu spät, denn der gestürzte Kaiser marschiert bereits in Paris ein, um die Macht wiederzuerlangen.

KAPITEL XIV-XX