Suite française von Irène Némirovsky (Lektürehilfe) - Flore Beaugendre - E-Book

Suite française von Irène Némirovsky (Lektürehilfe) E-Book

Flore Beaugendre

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Suite française von Irène Némirovsky – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Irène Némirovskys Suite française aus dem Jahre 2004 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der erste Band des geplanten Fünfteilers, „Sturm im Juni“, handelt von der Flucht zahlreicher Pariser bei der angekündigten Ankunft der Deutschen Streitkräfte im Juni 1940. Der zweite, „Dolce“, zeigt das friedliche Leben in dem kleinen ländlichen Dorf Bussy während der ersten Monate der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de?
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 29

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



IRÈNE NÉMIROVSKY

RUSSISCHE SCHRIFTSTELLERIN

Geboren 1903 in KiewGestorben 1942 in AuschwitzEinige ihrer Werke:David Golder (1929), RomanDer Ball (1930), RomanSuite française (2004 postum veröffentlicht), Roman

Irène Némirovsky ist Russin mit jüdischen Wurzeln. In ihrer Kindheit war sie meistens allein, da ihr Vater mit seinen Geschäften und ihre Mutter mit ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen beschäftigt war. Schon in jungen Jahren lernte das Mädchen Französisch. Während der russischen Revolution 1919 floh ihre Familie nach Frankreich ins Exil. Dort studierte sie Literaturwissenschaft an der Sorbonne in Paris und veröffentlichte mit 23 Jahren ihren ersten Roman Das Mißverständnis. Ihren Durchbruch hatte sie 1929 mit David Golder.

Nach dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs (1939-1945) flüchtete Irène mit ihrem Mann und ihren Kindern in ein Dorf in der Bourgogne, doch auch da konnten sie die antisemitischen Gesetze über den Status der Juden nicht länger umgehen. Sie wurde von französischen Gendarmen verhaftet und 1942 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert, wo sie noch im selben Jahr starb.

SUITE FRANÇAISE

EINE AUF DER FLUCHT GESCHRIEBENE GESCHICHTE

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Irène Némirovsky: Suite française. Aus dem Französischen von Eva Moldenhauer. Albrecht Knaus Verlag: München 2014.Erstausgabe: 2004Themen: Zweiter Weltkrieg, Frankreich, Flucht, Liebe, Moral, Erinnerung

Suite française ist der Titel einer geplanten Romanreihe von Irène Némirovsky, die aus fünf Bänden bestehen sollte: Auf „Sturm im Juni“ und „Dolce“ sollten „Gefangenschaft“, „Schlachten“ und das optimistische Ende „Der Frieden“ folgen. Nach der Deportation der Autorin bewahrten ihre beiden Töchter die ersten zwei Teile auf, die erst 2004 unter dem Namen Suite française veröffentlicht wurden. Es ist das einzige Werk, das postum den französischen Literaturpreis Prix Renaudot gewonnen hat.

Der erste Band „Sturm im Juni“ handelt von der Flucht zahlreicher Pariser bei der angekündigten Ankunft der Deutschen Streitkräfte im Juni 1940. Der zweite, „Dolce“, zeigt das friedliche Leben in dem kleinen ländlichen Dorf Bussy während der ersten Monate der deutschen Besetzung Frankreichs im zweiten Weltkrieg.

INHALTSANGABE

„STURM IM JUNI“

Kapitel 1-8

Im Juni 1940 wird Paris bombardiert und die Nachricht über die baldige Ankunft der Deutschen verbreitet sich schnell in allen Haushalten. Daraufhin beschließt die Familie Péricand, dass Charlotte, die Ehefrau, mit der ganzen Familie inklusive des alten Monsieur Péricand in die Bourgogne fliehen soll während ihr Mann, Adrien Péricand, in Paris bleiben wird. Ihr ältester Sohn, Abbé Phillipe, ist dafür verantwortlich, eine Gruppe Waisenkinder nach Südfrankreich zu fahren.

Währenddessen ist der berühmte Schriftsteller Gabriel Corte wütend über die schlechten Neuigkeiten, die ihm seiner Inspiration berauben. Er sieht sich gezwungen, mit seiner Liebhaberin Florence zu flüchten.

Die Michauds sind beide Bankangestellte und wurden von ihrem Chef Monsieur Corbin eingeladen, ihn nach Tours zu begleiten. Allerdings ändert dieser seine Meinung und das Paar muss sich zwangsläufig zu Fuß auf den Weg machen.

Der reiche Kunstliebhaber Charles Langelet beschließt, Paris mit einem Koffer voll mit seinem teuren Porzellan zu verlassen.

Kapitel 9-19

Gabriel Corte und Florence sind grade auf dem Weg in das von Flüchtlingen überfüllte Orléans und müssen während der Bombardierungen in ihrem Auto schlafen. In Paray-le-Monial geht ihnen der Proviant aus und Gabriel nutzt seinen berühmten Namen, um Essen zu kaufen, doch es wird ihm von Weggefährten geklaut, die über seine undankbare Art empört sind. Die beiden irren ziellos und hungrig herum, während die französischen Truppen versuchen, den deutschen Eindringlingen den Weg abzuschneiden. In einem heldenhaften Moment beschützt Gabriel seine Liebhaberin beim Überqueren einer Brücke unter Beschuss der Deutschen.