Jane Eyre von Charlotte Brontë (Lektürehilfe) - Flore Beaugendre - E-Book

Jane Eyre von Charlotte Brontë (Lektürehilfe) E-Book

Flore Beaugendre

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Jane Eyre von Charlotte Brontë – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!

Diese klare und zuverlässige Analyse von Charlotte Brontës Jane Eyre aus dem Jahre 1847 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Jane Eyre ist eine charakterstarke Frau, die nach einer schweren Kindheit eine Anstellung als Gouvernante antritt. Sie verliebt sich in den Herrn des Hauses, Mr. Rochester, doch das anfängliche Glück wird durch ein dunkles Geheimnis der Vergangenheit gestört.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten:

• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de?

Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 21

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



CHARLOTTE BRONTË

BRITISCHE SCHRIFTSTELLERIN

Geboren 1816 in Thornton (England)Gestorben 1855 in HaworthEinige ihrer Werke:Jane Eyre (1847), RomanShirley (1849), RomanDer Professor (1857, postum), Roman

Charlotte Brontë wurde 1816 als Tochter einer einfachen Familie geboren und gilt als eine der größten englischen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts. Nach dem Tod ihrer Mutter 1821 zog ihr Vater, ein gebildeter Pfarrer, sie, ihren Bruder und ihre vier Schwestern allein groß. 1846 veröffentlichte Charlotte unter verschiedenen männlichen Pseudonymen ihre Gedichte und die ihrer Schwestern. Nur wenig später veröffentlichten Anne und Emily ihre Romane AgnesGrey und Sturmhöhe, doch Charlottes erster Roman DerProfessor wurde abgelehnt. 1847 wurde schließlich ihr Roman JaneEyre gedruckt und wurde schnell zu einem großen Erfolg, der sich auch bei Shirley (1849) und Villette (1853) zeigte. Kurz nachdem sie geheiratet hatte, starb Charlotte 1855 als letzte ihrer Familie.

JANE EYRE

DIE FIKTIVE AUTOBIOGRAPHIE EINER JUNGEN FRAU

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Brontë, Charlotte: JaneEyre, aus dem Englischen von Gottfried Röckelein, dtv, München, 2014Erstausgabe: 1847Themen: Liebe, Entschlossenheit, Freund-schaft, Geheimnis, Auflehnen

JaneEyre wurde 1847 unter dem männlichen Pseudonym Currer Bell veröffentlicht. Die Leser waren von der entschlossenen, recht unkonventionellen weiblichen Hauptfigur schockiert, doch der Roman wurde trotzdem zu einem großen Erfolg. Die fiktive Autobiographie erzählt die Geschichte von Jane Eyre, einer armen, jungen Waise, die versucht, ihren Platz in einer Gesellschaft zu finden, in der Frauen nur wenig Bedeutung haben. Als sie eine Anstellung als Gouvernante findet, bricht sie mit den vorherrschenden Konventionen und verliebt sich in ihren Herrn Mr. Rochester. JaneEyre ist ein bedeutendes Werk der englischen Literatur und wurde viele Male verfilmt.

INHALTSANGABE

KAPITEL I-IV

Die 10-jährige Jane Eyre lebt nach dem Tod ihrer Eltern und ihres Onkels bei ihrer angeheirateten Tante Mrs. Reed in Gateshead. Die arme Waise wird von ihrer Vormundin und ihren Cousins, darunter John Reed, zurückgewiesen und schlecht behandelt. Nach einem Streit mit John wird Jane zur Bestrafung in das „rote Zimmer“ gebracht, eingesperrt und erleidet dort Halluzinationen. Das kleine Mädchen ist schwer traumatisiert, unglücklich und vor allem einsam, da nur das Kindermädchen Bessie ihr hin und wieder mit Sympathie begegnet. Mrs. Reed fasst schließlich den Entschluss, ihre Nichte loszuwerden und schickt sie ins Internat des tyrannischen Pastors Brocklehurst.

KAPITEL V-X