0,99 €
Wir haben uns dazu entschieden, unser Kochbuch zum Thema Weltreligionen zu gestalten, da Essen Menschen auf der ganzen Welt verbindet, egal welcher Religion sie angehören. Außerdem wollen wir den Kindern durch die Geschichte des Kochbären einen kleinen Überblick über die Religionen geben und sie ihnen so näherbringen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 47
Veröffentlichungsjahr: 2019
EINLEITUNG
CHRISTENTUM
MÜNCHENER KERBELSUPPE
SCHAFSKÄSETASCHEN
VEGANE NUSSPLÄTZCHEN
ZIMTSCHNECKEN (OHNE HEFE)
ISLAM
BÖREK
KISIR – BULGURSALAT
AYRAN
TOMATENSUPPE
FASTENSPEISEN
ISLAM – GEFÜLLTE AUBERGINEN
TÜRKISCHE GEMÜSEPFANNE
CHRISTENTUM – GEMÜSERISOTTO
JUDENTUM – MATZENFLADEN
BUDDIHISMUS - GEMÜSEWOK
JUDENTUM
RUGELACH
DATTEL - MAMOUL
SHAKSHUKA
HUMMUS
BUDDHISMUS
ASIA - SUPPE
BANANEN-PFANNKUCHEN
ASIATISCHE EIERROLLE
GEMÜSEPFANNE
KOKOS-EIWEIß-KEKSE
MANGO LASSI
HINDUISMUS
NAAN BROT
ROTE LINSEN DAL (MASUR DAL)
BAJJI (SPINATBONDA)
NAN KHATAI (INDISCHE PLÄTZCHEN)
DANKSAGUNG
Liebe Kinder, liebe Eltern,
wir freuen uns sehr, dass ihr dieses Buch heute in den Händen halten könnt. Während des letzten Jahres haben wir vom P-Seminar Kochbuch des Gymnasiums Ottobrunn sehr viel Spaß damit gehabt, an unserem Kochbuch zu arbeiten und die verschiedensten Rezepte auszuprobieren und für euch/sie zusammenzustellen.
Wir haben uns dazu entschieden, unser Kochbuch zum Thema Weltreligionen zu gestalten, da Essen Menschen auf der ganzen Welt verbindet, egal welcher Religion sie angehören. Außerdem wollen wir den Kindern durch die Geschichte des Kochbären einen kleinen Überblick über die Religionen geben und sie ihnen so näherbringen.
Den Gewinn, der durch dieses Kochbuch entsteht, spenden wir an Sternstunden e.V. Wir haben uns für diese Organisation entschieden, da so durch eure/Ihre Unterstützung anderen Kindern in Not geholfen werden kann.
Jetzt hoffen wir, dass euch das Endprodukt gefällt und wünschen euch viel Spaß damit, die leckeren Gerichte auszuprobieren!
Euer/Ihr P-Seminar Kochbuch
Kochbär: Wer bist du denn?
Lamm: Ich bin ein christliches Lamm.
Kochbär: Erzähl mir mehr.
Lamm: Das Christentum hat auf der ganzen Welt ungefähr zwei Milliarden Anhänger und ist damit die größte Weltreligion.
Kochbär: Und an wen glaubt ihr?
Lamm: Wir Christen verehren Jesus als Gottes Sohn. Wir glauben, dass Gott in Jesus zu uns Menschen auf die Erde kam und dass Jesus vom Tod auferstanden ist. Dadurch werden die Menschen von ihren Sünden befreit.
Kochbär: Wer ist dieser Jesus?
Lamm: Jesus war Jude und schon vor zweitausend Jahren das größte Vorbild vieler Menschen. Oft predigte er aus der jüdischen Bibel. Dabei erklärte und ergänzte er viele Dinge.
Kochbär: Was ist die Bibel?
Lamm: Neben der jüdischen Bibel gibt es eine zweite Heilige Schrift. Sie gilt aber nur für uns Christen. Die Bibel ist in zwei Bücher aufgeteilt, diese nennen wir Altes Testament und Neues Testament. Es ist unsere heilige Schrift.
Kochbär: Gibt’s auch Feste bei euch?
Lamm: Ja klar. Das wichtigste Fest ist Ostern. Vor Ostern gibt es eine 40-tägige Fastenzeit. An Ostern denken wir an die Auferstehung von Jesus. An Weihnachten an die Geburt von Jesus. Für Kinder ist Weihnachten wie ein zweiter Geburtstag im Jahr, da sie viele Geschenke bekommen.
Kochbär: Vielen Dank, ich muss jetzt weiterziehen.
Lamm: Tschüss.
Traditionell wird am Gründonnerstag in bestimmten Regionen viel Grünes gegessen, also Salat, junge Triebe, Kohl oder grüne Kräuter. Wir Christen denken an diesem Tag an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen zwölf Jüngern, bevor er tags darauf gekreuzigt wurde.
4 Portionen
Schwierigkeit: mittel
Das brauchst du an Zutaten:
2 Bund Kerbel
60 g Zwiebel
40 g Butter
30 g Weizenmehl
600 ml Fleischbrühe
80 ml Milch
80 ml Sahne
1 Eigelb
Salz
Pfeffer
Zuerst musst du die Zwiebeln schälen und sehr fein hacken.
Lass dir von einem Erwachsenen beim Schneiden helfen!
Koche am Herd niemals allein, du brauchst immer einen Erwachsenen! Du musst die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, Zwiebel darin anschwitzen, das Mehl zufügen und unter Rühren 1-2 Minuten farblos anschwitzen. Danach musst du die Fleischbrühe und Milch unter Rühren angießen, 2/3 des fein geschnittenen Kerbels dazugeben, aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.
Jetzt musst du Sahne, Eigelb und einige EL der heißen Suppe miteinander verrühren. Danach die Suppe vom Herd nehmen und die Eigelb-Mischung unter die Suppe ziehen.
Anschließend musst du die Suppe nochmals erwärmen, aber nicht mehr kochen lassen, den restlichen Kerbel untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun kannst du die Kerbelsuppe anrichten und servieren. Lass es dir schmecken!
Schwierigkeit: mittel
Das brauchst du an Zutaten:
6 Platten Blätterteig, quadratisch (TK)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 El Butter
100 g Feta-Käse
2 El Sahne
2 Eigelb
Paprikapulver
Salz und Pfeffer
Das brauchst du an Geräten:
Brettchen
Messer
Rührschüssel
Löffel
Backblech mit Backpapier
Topf
Zuerst musst du die aufgetauten Blätterteigplatten in alle Richtungen etwas ausrollen.
Schäle dann die Zwiebel und den Knoblauch und hacke beides fein (Vorsicht mit scharfen Messern!).
Koche am Herd niemals allein, du brauchst immer einen Erwachsenen! Jetzt kannst du die Butter in dem Topf zerlassen, gib die klein geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und lasse es vorsichtig leicht anbräunen.
Reibe als Nächstes den Feta-Käse fein und vermische ihn mit Zwiebel, Knoblauch, Joghurt und einem Eigelb. Das Ganze würzt du mit Paprika, Pfeffer und etwas Salz (Vorsicht: Der Feta-Käse ist auch schon salzig).
Die Mischung verteilst du so auf den Blätterteigplatten, dass immer eine dreieckige Hälfte der Platten frei bleibt. Die freie Hälfte klappst du so über die Füllung, dass jeweils ein Dreieck entsteht. An den Rändern drückst du den Teig fest zusammen.
Lege die Taschen vorsichtig auf ein eingefettetes Blech und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 min. lang. Verquirle in der Zwischenzeit das zweite Eigelb mit der Sahne. Damit bestreichst du nach 15 Minuten Backzeit die Teigtaschen und schiebst sie noch einmal für 10 bis 15 Minuten in den Ofen.
