Der Prozess von Franz Kafka (Lektürehilfe) - Vincent Guillaume - E-Book

Der Prozess von Franz Kafka (Lektürehilfe) E-Book

Vincent Guillaume

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Prozess von Franz Kafka – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 
Diese klare und zuverlässige Analyse von Franz Kafkas Der Prozess aus dem Jahre 1925 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Kafka erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der am Morgen seines 30. Geburtstags verhaftet wird, ohne sich jeglicher Schuld bewusst zu sein. Er versucht vergeblich, herauszufinden, wofür er eigentlich angeklagt ist. Doch wie wird er sich ohne jeden Anhaltspunkt vor dem Gericht verteidigen?
In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details 
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 22

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Franz Kafka

Deutschsprachiger Schriftsteller und Novellist

Geboren 1883 in PragGestorben 1924 bei WienEinige seiner Werke:Der Prozess (1925), RomanDas Schloss (1926), RomanBrief an den Vater (1953, posthumer Titel), Brief

Franz Kafka ist ein bedeutender Autor des 20. Jahrhundert. Da seine Werke auf verschiedenste Weisen interpretiert werden können, wurden bereits zahlreiche Kommentare und Analysen zum besseren Verständnis verfasst. Seine Texte spiegeln vor allem die Entfremdung des modernen Menschen, die rätselhafte und unerbittliche Macht der Gesellschaft über sein Leben, und die vergebliche Suche nach Antworten in einer unverständlichen Welt wieder.

Da Kafka, der als deutschsprachiger Jude in Prag lebte, tagsüber in einem Büro arbeitete, blieb ihm nur die Möglichkeit, nachts zu schreiben. Zu seinen Lebzeiten erhielten seine Werke kaum Beachtung, doch nach seinem Tod gewannen sie zunehmend an Bedeutung. Seine wohl bekanntesten Werke sind Die Verwandlung und Der Prozess.

Der Prozess

Ein facettenreicher Roman

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Kafka, Franz: Der Prozess, Anaconda Verlag, Köln, 2006 Erstausgabe: 1925Themen: Normen und Regeln, Gesellschaft, Scheitern, Selbstfindung, Absurdität, Willkür

Der Roman Der Prozess, der zwischen 1914 und 1915 geschrieben wurde, ist neben DerVerschollene (auch Amerika, 1927) und DasSchloss (1926) einer der drei unvollendeten Romane Kafkas. Er handelt von Josef K.s erbittertem und später resigniertem Versuch, sich in einem Prozess gegen ihn zu verteidigen. Josef K., für den die Anklage vollkommen unerwartet kam, ist von seiner Unschuld überzeugt, vor allem da er nicht weiß, welche Straftat ihm zur Last gelegt wird. Er bemüht sich, die Situation zu verstehen und versucht vergeblich, sich gegen das surreale Justizsystem, in dem er gefangen ist, zur Wehr zu setzen.

Der Prozess zeigt das Scheitern eines Mannes, der zu seiner Verteidigung dazu gezwungen ist, seine eigene Persönlichkeit in Frage zu stellen. Da seine Denkweise allerdings zu sehr an die gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen angepasst ist, versagt er bei dieser unmöglichen Identitätssuche und verliert damit ebenfalls seinen Prozess gegen ein unzugängliches Gericht.

Inhaltsangabe

Kapitel I