Der Zauberkäfer - Martin Sutoris - E-Book
SONDERANGEBOT

Der Zauberkäfer E-Book

Martin Sutoris

0,0
8,49 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 8,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Endlich einschlafen! Schlafen muss jeder, aber manchmal ist es gar nicht so einfach, zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. Vor allem für Kindern zwischen 3 und 8 Jahren ist die Welt noch viel bunter, rätselhafter und aufregender und einzuschlafen daher noch viel schwerer, als für machen Erwachsenen. In vielen Familien bieten sich deshalb jeden Abend die gleichen Einschlafkämpfe, die die Eltern an den Rand ihrer guten Laune bringen und die Kinder doch nicht einschlafen lassen.  Sanftes Einschlafritual Mit dem Zauberkäfer gelingt es jeden Abend gemeinsam den Schlaf herbeizuzaubern. Diese spielerische Methode ist leicht zu lernen und einfach anzuwenden. Die Kinder werden aufgefordert den Zauberkäfer bei seiner Arbeit zu begleiten und werden dabei ganz, ganz müde. Der Schlaf lässt so nicht lange auf sich warten. Das Ritual dauert oft nur ein paar Minuten und sorgt für den ersehnten Schlaf und biete gleichzeitig noch eine wunderbare Möglichkeit gemeinsame Zeit zu verbringen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 87

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2018

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2018

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Simone Kohl

Lektorat: Rita Steininger

Covergestaltung: independent MedienDesign, Horst Moser, München

eBook-Herstellung: Lena-Maria Stahl

ISBN 978-3-8338-6785-9

2. Auflage 2019

Bildnachweis

Coverabbildung: Plainpicture

Fotos: F1 online, Fotolia, Getty Images, iStock, Living4media, Mauritius, Plainpicture, Shutterstock, Antje Siemon, Stocksy

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-6785 10_2019_02

Aktualisierung: 2019/003

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, auf Lob, Kritik und Anregungen, damit wir für Sie immer besser werden können. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT

GRÄFE UND UNZER VERLAG Leserservice Postfach 86 03 13 81630 München E-Mail: [email protected]

Telefon:00800 / 72 37 33 33*Telefax:00800 / 50 12 05 44*Mo–Do:9.00 – 17.00 UhrFr:9.00 bis 16.00 Uhr (* gebührenfrei in D, A, CH)

Wichtiger Hinweis

Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung des Verfassers dar. Sie wurden vom Autor nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für persönlichen kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

SANFTE REISE INS SCHLUMMERLAND

Dieses Buch zeigt Ihnen...

» warum der Zauberkäfer hilft, das Zubettgehen zu einem

» liebevollen Ritual zu gestalten.

» auf welchen Grundlagen und Techniken diese wirksame

» Methode beruht.

» wie Sie die Methode Schritt für Schritt selbst erlernen und

» bei Ihrem Kind anwenden können.

» inwiefern Achtsamkeit und liebevolle Kommunikation

» dabei eine zentrale Rolle spielen.

» wie Sie Ihrem Kind mit dem Zauberkäfer ein schönes

» Einschlaferlebnis verschaffen können.

MARTIN SUTORIS

ist Referent, Coach und Trainer für Mentaltraining, NLP und Kommunikation.

»Mit dieser achtsamen Mentaltechnik bringen Eltern ihre Kinder von drei bis acht Jahren einfach und liebevoll in den Schlaf.«

EIN WORT ZUVOR

Wäre es nicht fantastisch, wenn Sie auf die Frage »Wann schläft denn dein Kind?« völlig entspannt antworten könnten: »Bei mir ist das kein Problem, ich ›zaubere‹ mein Kind in den Schlaf – ganz einfach und spielerisch!«

Der »Zauberkäfer« ist eine interaktive, kindgerechte Einschlafhilfe und nutzt die Wirksamkeitsprinzipien des Mentaltrainings und einiger Entspannungstechniken. Sie können diese Methode, die auf geschickte Weise Müdigkeit hervorruft, ganz einfach erlernen und gemeinsam mit Ihrem Kind spielerisch anwenden.

Wie bei allen anderen Fähigkeiten macht auch hier Übung den Meister. Je öfter Sie den Zauberkäfer mit Ihrem Kind »durchspielen«, desto leichter wird Ihr Kind von Mal zu Mal einschlafen.

Das Besondere an der Methode ist die Interaktion zwischen Mutter oder Vater und Kind. Es geht für beide Seiten um Entspannung, Berührung, Nähe und aufmerksame Wahrnehmung. Sie erhalten im Buch eine genaue Anleitung für diese Mini-Mentaltechnik und eine Erklärung für deren Wirksamkeit an die Hand. Zudem bekommen Sie Hintergrundinformationen zum Thema Mentaltraining sowie Anregungen, wie Sie eine eigene Variante des Zauberkäfers für Ihr Kind entwickeln können.

Mit dem Zauberkäfer können Sie als Eltern mehr vom Abend haben. Und das Beste dabei ist: Sie haben eine besonders achtsame Zeit mit Ihrem Kind verbracht und ihm ganz nebenbei, ja spielerisch eine hilfreiche Einschlaftechnik beigebracht.

ENTSPANNT EINSCHLAFEN

WAS WÄRE DER ALLTAG OHNE TRADITIONEN UND RITUALE? GERADE DAS FAMILIENLEBEN BIETET VIELE SCHÖNE MÖGLICHKEITEN, TÄGLICHE MOMENTE LIEBEVOLL ZU GESTALTEN: SO AUCH DAS ZUBETTBRINGEN DER KINDER.

Das tägliche Zubettgehen >

Warum der Zauberkäfer funktioniert >

DAS TÄGLICHE ZUBETTGEHEN

Es ist Abend, Schlafenszeit für Ihr Kind.

Mutter: »So, heute haben wir eine extralange Geschichte gelesen. Nun ist es allerhöchste Zeit zum Schlafen. Gute Nacht, mein Schatz. Träum was Schönes.«

Kind: »Mama, ich kann nicht schlafen, da ist eine Hexe unter meinem Bett.«

Mutter: »Nein, da ist gaaaanz sicher keine Hexe, versprochen. Du weißt doch, bei uns gibt es keine Hexen.«

Kind: »Mama, kannst du das Licht bitte anlassen?«

Mutter: »Aber Schatz, man kann doch nicht schlafen, wenn es so hell ist. Ich mache das Licht jetzt aus.«

Kind: »Darf ich noch ein Buch angucken?«

Mutter: »Ach, Schatz, es ist doch schon so spät heute. Gute Nacht.«

Kind: »Mama, kannst du dich noch mal neben mich kuscheln?«

Mutter: »Na gut, aber nur noch kurz.«

Kind: »Mama, erzählst du mir noch eine Geschichte?«

Mutter: »Nein, es ist wirklich, wirklich zu spät. Ich bin auch schon ganz müde.«

Kind: »Kannst du Papa holen, er soll mir auch noch einen Gutenachtkuss geben.«

Mutter: »O. K., aber dann wird geschlafen.«

Einige Zeit später ist plötzlich lautes Weinen aus dem Kinderzimmer zu hören.

Kind: »Mama, ich bin im Bett gehüpft und dann runtergefallen … auaah!«

Mutter: »Gut, ich lege mich noch mal zu dir und erzähl dir eine Trostgeschichte.«

Kurz darauf schläft die Mutter im Kinderbett ein. Das Kind geht ins Wohnzimmer.

Kind: »Papa, ich kann nicht schlafen, da ist eine Hexe unter meinem Bett.«

Entspannte Trance statt strenger Regeln

Dieses Szenario kommt Ihnen wahrscheinlich bekannt vor. Denn es beschreibt eine Situation, wie sie sich in vielen Kinderzimmern auf der ganzen Welt abspielt. Auf beiden Seiten wird sehr viel Energie aufgewendet, um letztlich doch nicht zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Dabei könnte es so viel entspannter und zielführender ablaufen – für beide Seiten.

Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie mit diesem Buch wirklich Mentaltraining erlernen und anwenden können. Oder ob mentale Techniken überhaupt geeignete und seriöse Methoden sind. Die Antwort lautet in beiden Fällen: Ja. Zumindest werden Sie eine Mentaltechnik erlernen und anwenden: die Technik des Zauberkäfers. Das ist viel einfacher und harmloser, als Sie vielleicht denken. Risiken und Nebenwirkungen gibt es nicht. Es geht vorrangig um Entspannung, Wahrnehmung und um die achtsame Interaktion mit Ihrem Kind. Sie werden überrascht und verwundert sein, wie einfach und effektiv diese Einschlafmethode funktioniert.

Einfach abtauchen

Mentaltraining und Entspannungstechniken machen sich bestimmte Fähigkeiten des Menschen zunutze. Gemeint sind die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, und die Fähigkeit, in Gedanken abzuschweifen beziehungsweise in einen Trance-Zustand zu gehen. Erwachsene und Kinder befinden sich mehrmals täglich unbewusst in einem Trance-Zustand. Gerade Kinder haben eine sehr ausgeprägte und natürliche Fähigkeit, sich in eine Trance zu begeben. In diesem Zustand richtet sich die mentale Aufmerksamkeit nach innen und man ist ganz in Gedanken vertieft. Wenn Kinder beim Spielen in eigene Fantasiewelten abtauchen, befinden sie sich in einem Trance-Zustand. Sie sind dann zum Beispiel fest davon überzeugt, dass sie eine Fee sind und zaubern können oder dass das Kinderbett nun ein echtes Piratenschiff ist. Diese Trance-Fähigkeit, das Vermögen, tief in seinen Gedanken abzutauchen, macht sich das Prinzip des Zauberkäfers zunutze.

Kontakt und Wahrnehmung als Basis für ein wohliges Einschlafen

Der Zauberkäfer ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Miniatur aus dem großen Fundus der Mental-, Trance- und Entspannungstechniken, jedoch eine vollständige und sehr effektive Technik. Sie können die Methode deswegen erlernen und bedenkenlos durchführen, weil sie technisch betrachtet auf ein Minimum beschränkt ist. Betrachten Sie Ihr Kind dabei bitte nicht als »Versuchskaninchen«, sondern nehmen Sie die Methode und die Absicht dahinter – eine liebevolle, kindgerechte Einschlafhilfe zu bieten – ernst.

Dieses Buch ist nicht nur für Kinder gedacht, die besonders schlecht einschlafen können. Schon gar nicht ist es ausschließlich an Eltern gerichtet, die ihre Kinder ab sofort per Fingerschnippen in den Schlaf hypnotisieren wollen. Es ist für all diejenigen geschrieben, die aus Liebe zu ihren Kindern ein besonderes gemeinsames Ritual in den Abend integrieren möchten. Denn es geht um achtsame Interaktion, um die Schulung der Wahrnehmungskompetenz des Kindes sowie um ein schönes Einschlaferlebnis. Zu guter Letzt geht es auch um einen entspannten Abend für die Erwachsenen.

Ihr Kind lernt mit dem Zauberkäfer, wie es von der Außenwelt oder der noch aktiven Gedankenwelt, die beide voller interessanter Reize sind und das Einschlafen nicht wirklich ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, zu einer ruhigen Innenwahrnehmung wechselt und dadurch müde wird. Wer die Methode einmal verstanden hat und auf die speziellen Formulierungen achtet, kann sein Kind mit dem Zauberkäfer ganz leicht in den Schlaf »trancen«.

Schlafen sollen – schlafen wollen

Sie kennen es: Es ist allerhöchste Zeit, die Kinder sollen ins Bett und schlafen. Schließlich haben sie auch heute viele anstrengende Abenteuer erlebt und morgen sollen die Akkus wieder voll aufgeladen sein. Nicht ganz zu verachten ist zudem der Aspekt, dass Sie als Eltern auch gern noch etwas vom Abend hätten – und das noch einigermaßen im geistigen Wachzustand.

Es ist manchmal eine innerliche Zerreißprobe, immer wieder vom Nachwuchs ans Bett gerufen zu werden und mitansehen zu müssen, wie anstrengend das eigentlich so schöne Einschlafen sein kann.

Das Paradoxe ist, dass wir Eltern uns hingegen nur zu sehr wünschen, schon jetzt schlafen gehen zu dürfen, ungeachtet der noch anstehenden Pflichten. Schließlich wissen wir aus Erfahrung: Einschlafen kann so schön sein, dass man es sich manchmal schon tagsüber herbeiwünscht.