Deutsche Grammatik in Algorithmen - Johannes Zühlsdorff - E-Book

Deutsche Grammatik in Algorithmen E-Book

Johannes Zühlsdorff

2,2

Beschreibung

Diese Grammatik für erwachsene Lerner arbeitet mit Transformationsalgorithmen, die es dem Lerner ermöglichen, mit Hilfe eines Systems von endlichen Schritten selbstständig jede Struktur der deutschen Sprache zu erstellen. Im Gegensatz zu anderen Grammatiklehrbüchern werden hier keine Regeln aufgelistet, das Grundprinzip des selbstständigen Sprachaufbaus steht stets im Mittelpunkt. Dieses Lehrbuch ist deshalb auch für ein Selbststudium geeignet. In diesem Grammatik-Lehrbuch werden die deutschen Sprachstrukturen in einer eigenen Systematik vorgestellt. Jeder Abschnitt ist eine abgeschlossene Unterrichtseinheit, die inhaltlich auf dem vorhergehenden Abschnitt aufbaut und jeweils mit einer Aufgabe beendet wird. Die Kenntnisse eines jeden Grammatik-Kapitels werden am Ende des Kapitels in einem zusammenfassenden Test überprüft. Niveau A2

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Einführung

Diese Grammatik für erwachsene Lerner arbeitet mit Transformationsalgorithmen, die es dem Lerner ermöglichen, mit Hilfe eines Systems von endlichen Schritten selbstständig jede Struktur der deutschen Sprache zu erstellen. Im Gegensatz zu anderen Grammatiklehrbüchern werden hier keine Regeln aufgelistet, das Grundprinzip des selbstständigen Sprachaufbaus steht stets im Mittelpunkt. Dieses Lehrbuch ist deshalb auch für ein Selbststudium geeignet.

In diesem Grammatik-Lehrbuch werden die deutschen Sprachstrukturen in einer eigenen Systematik vorgestellt. Jeder Abschnitt ist eine abgeschlossene Unterrichtseinheit, die inhaltlich auf dem vorhergehenden Abschnitt aufbaut und jeweils mit einer Aufgabe beendet wird. Die Kenntnisse eines jeden Grammatik-Kapitels werden am Ende des Kapitels in einem zusammenfassenden Test überprüft.

Niveau A2

Der Autor Johannes Zühlsdorff hat bis zu seiner Pensionierung am ehemaligen Lehrgebiet „Deutsch als Fremdsprache“ der RWTH Aachen unterrichtet.

Inhalt

Einführung

Das Verb: Der Infinitiv

Das Verb: Der Infinitiv mit Präfix

Das Verb: Der Infinitiv mit Verbzusatz

Das Verb: Die Konjugation: Das Präsens

Varianten A der Präsensbildung

Varianten B der Präsensbildung

Algorithmus zur Bildung der Personalformen Präsens

Das Verb. Das Partizip I

Das Verb: Der Imperativ

Test 01

Das Substantiv/ Das Artikelwort

Die Artikelwörter

Das Substantiv: Genus - Numerus

Das Substantiv: Die Deklination

Test 02

Das Verb: Die Konjugation: Das Präteritum

Das regelmäßige Präteritum

Varianten der regelmäßigen Präteritumbildung

Algorithmus zur Bildung der Personalformen des regelmäßigen Präteritums

Das unregelmäßige Präteritum

Einzelvarianten des unregelmäßigen Präteritums

Algorithmus zur Bildung der Personalformen des unregelmäßigen Präteritums

Test 03

Der Satz: Das Subjekt – Das Objekt

Die Objekte

Die Pronomen: Die Personalpronomen

Die Pronomen: Die Reflexivpronomen

Test 04

Das Verb: Das Partizip II

Das Verb: Das regelmäßige Partizip II

Algorithmus zur Bildung des regelmäßigen Partizips II

Das unregelmäßige Partizip II

Algorithmus zur Bildung des unregelmäßigen Parti

Test 05

Das Verb: Die Konjugation: Das Perfekt und das Plusquamperfekt mit „haben“

Das Perfekt und das Plusquamperfekt mit „sein“

Das Perfekt und das Plusquamperfekt ohne Partizip II

Merksätze zur Bildung von Perfekt/Plusquamperfekt

Futur I und Futur II

Test 06

Die Präpositionen

Fragewörter für Präpositionalobjekte mit Personen

Fragewörter für Präpositionalobjekte mit Sachen

Präpositionen mit Personalpronomen

Test 07

Der Satz: Der Hauptsatz

Hauptsatzvarianten

Die Hauptsatzkonjunktionen

Merksätze zur Struktur der Hauptsätze

Test 08

Der Satz: Der Nebensatz

Temporale Nebensätze

Frage-Nebensätze

Merksätze zur Struktur der Nebensätze

Test 09

Transformation von Hauptsätzen mit einem Signalwort in Hauptsatz und Nebensatz

Transformation von Hauptsätzen mit dem Signalwort „deshalb/darum/deswegen“ in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „weil“: Transformationsalgorithmus

Transformation von Hauptsätzen mit dem Signalwort „trotzdem/dennoch“ in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „obwohl/obgleich/obschon/dennoch“: Transfor - mationsalgorithmus

Transformation von Hauptsätzen mit dem Signalwort „vorher“ in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „bevor“: Transformationsalgorithmus

Transformation von Hauptsätzen mit dem Signalwort „danach/dann/ darauf(hin)“ in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „nachdem“: Transformationsalgorithmus

Transformation von Hauptsätzen mit dem Signalwort „stattdessen“ in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „(an)statt dass“: Transformationsalgorithmus

Varianten der Transformation von Hauptsätzen mit einem Signalwort in einen Hauptsatz und einen Nebensatz

Transformation von Hauptsätzen mit dem Signalwort „ohne – kein/nicht“ in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „ohne dass“: Transformationsalgorithmus

Transformation von Hauptsätzen mit dem Signalwort „sollen, wollen“ in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „damit“: Transformationsalgorithmus

Merksätze zur Transformation eines Hauptsatzes mit Signalwort in einen Nebensatz

Test 10

Transformation eines Nebensatzes in eine Infinitivstruktur

Transformation eines Nebensatzes mit „(an)statt dass“ in eine Infinitivstruktur: Transformationsalgorithmus

Transformation eines Nebensatzes mit „ohne dass“ in eine Infinitivstruktur: Transformationsalgorithmus

Transformation eines Nebensatzes mit „damit“ in eine Infinitivstruktur: Transformationsalgorithmus

Übersicht über die Signalwörter und die semantisch äquivalenten Nebensatz –konjunktionen und Infinitivstrukturen

Test 11

Das attributive Adjektiv/Partizip I/Partizip II

Die Attributendungen bei Artikelwörtern der Gruppe 1

Die Attributendungen bei Artikelwörtern der Gruppe 2

Algorithmus zur Bildung von attributiven Adjektiven /Partizipien I/Partizipien II bei Substantiven mit Artikelwörtern

Die Attributendungen bei Substantiven ohne Artikelwort

Übersicht über die Endungen der attributiven Adjektive/ Partizipien I und II

Wortbildung: Bedeutungsbestimmung eines Adjektivs durch eine Endung

Wortbildung: Bedeutungsverstärkung eines Adjektivs durch Wortzusammensetzung

Das Adverb

Test 12

Der Nebensatz: Der Relativnebensatz

Algorithmus zur Transformation zweier Hauptsätze mit einem gemeinsamen Wort in einen Hauptsatz und einen Relativnebensatz

Algorithmus zur Transformation zweier Hauptsätze mit einem Präpositionalobjekt als gemeinsamem Wort in einen Hauptsatz und einen Relativnebensatz

Algorithmus zur Transformation zweier Hauptsätze mit einem Genitiv-Objekt als gemeinsamem Wort in einen Hauptsatz und einen Relativnebensatz

Algorithmus zur Transformation zweier Hauptsätze in einen Hauptsatz und einen Relativnebensatz

Test 13

Das Adjektiv: Die Steigerung

Der Komparativ

Der Superlativ

Algorithmus zur Bildung des Komparativs und des Superlativs von Adjektiven

Sätze mit „je – desto + Komparativ

Test 14

Das Verb: Das Passiv

Algorithmus zur Transformation von Aktivsätzen mit Akkusativobjekt ins Passiv

Algorithmus zur Transformation von Aktivsätzen ohne Akkusativobjekt ins Passiv

Algorithmus zur Transformation von Aktivsätzen im Perfekt/Plusquamperfekt ins Passiv

Algorithmus zur Transformation von Aktivsätzen mit einer Personalform der Verben „dürfen, können, müssen, sollen + Infinitiv“ ins Passiv

Algorithmus zur Transformation eines Aktivsatzes ins Passiv

Schema zur Transformation eines Aktivsatzes ins Passiv

Test 15

Das Verb: Die Konjunktive

Konjunktiv II Gegenwart: Regelmäßige Verben

Konjunktiv II Gegenwart: Unregelmäßige Verben

Konjunktiv II Vergangenheit

Konjunktiv II in irrealen Nebensätzen mit „als ob/ als wenn…“

Algorithmus zur Transformation eines Hauptsatzes mit einem irrealen Vergleich in einen Hauptsatz und einen Nebensatz mit „als ob/als wenn…“

Konjunktiv I Gegenwart

Konjunktiv I Vergangenheit

Übersicht über die Konjunktivstrukturen

Test 16

Die Lösungen der Aufgaben

Die Lösungen der Tests

Das Verb: Der Infinitiv

Wir lernen: Die Verben sind eine Wortart.

!! Beachten Sie: Wir lernen immer den Infinitiv.

Beispiel: „suchen“ ist der Infinitiv eines Verbs.

Beispiel: Súch -en, múrmel –n.

Aufgabe 1: Schreiben und lesen Sie den Stamm und die Endung der folgenden Infinitive: Lernen, - geben,- ändern, -schreiben, -sehen, -kennen, - hoffen, -gehen,- kommen,- lächeln.

Das Verb: Der Infinitiv mit Präfix

Wir wiederholen: Der Infinitiv hat einen Stamm und eine Endung, der Stamm ist betont.

Neue Information: Der Infinitiv hat manchmal noch eine Silbe. Diese Silbe heißt Präfix.

Beispiel:„be-such-en“ ist ein Infinitiv mit einem Präfix. Der Stamm ist „-súch-„, die Endung ist „- en“, das Präfix ist „be-„.

Aufgabe 2: Schreiben und lesen Sie Präfix, Stamm und Endung der folgenden Infinitive: Bezahlen, - besuchen, -verstecken, -verkaufen, -genehmigen,-

vergeben, -gestehen, -bekommen, -verbrennen.

Das Verb: Der Infinitiv mit Verbzusatz

Wir wiederholen: Der Infinitiv hat einen Stamm und eine Endung. Der Stamm ist betont, das Präfix ist unbetont.

Neue Information: Der Infinitiv hat manchmal noch eine Silbe. Diese Silbe ist betont. Diese Silbe heißt Verbzusatz.

Wir lernen: Der Verbzusatz ist betont, der Stamm ist unbetont. Beispiel:„áb-fahr-en“ ist ein Infinitiv mit einem Verbzusatz: Der Stamm ist „-fahr“, die Endung ist „-en“, der Verbzusatz ist „ab-„.

!! Beachten Sie : Es gibt Verben mit Präfix und Verbzusatz. Beispiel: „vor –be –reit –en“.

Aufgabe 3: Lesen Sie die folgenden Infinitive laut: Ab-schreiben, -ab-be-zahlen, -aus-atmen, -aussprechen, -ein-atmen, -aus geben, -ein -ge-stehen, - mit-nehmen, -weg-geben.

Das Verb: Die Konjugation: Das Präsens

Neue Information: Das Verb hat eine Personalform. Beispiel: „(Ich) suche“ ist eine Personalform Präsens von „suchen“. Die Personalform hat 2 Teile: Teil 1: Der Stamm „such-„. Teil 2: Die Personalendung von „ich“: „-e“.

Wir lernen: Die Endung „-e“ ist die Endung für die Person „ich“. Die Person für die Personalform heißt Subjekt . Es gibt 3 Personen Singular (Sgl. ) ,also auch 3 Personalendungen Sgl. – Es gibt 3 Personen Plural (Pl. ) , also auch 3 Personalendungen Pl.

Die Personalendungen Präsens

Wir wiederholen: Wir können von einem Verb die 3 Personen Sgl. und die 3 Personen Plural bilden. Das ist die Konjugation.

Wir lernen: Die Personen und die Personalendungen Sgl. : 1. Person „ich“, Personalendung „-e“. , - 2. Person „du“, Personalendung „st“. - 3. Person „er,es,sie“. Personalendung „-t“ –

Die Personen und die Personalendungen Pl. : 1. Person „wir“, Personalendung „-en/ -n“. 2. Person „ihr“, Personalendung „-t“. - 3. Person „sie/Sie“, Personalendung „en“.

Diese Personalendungen nennen die Gegenwart, diese Personalformen heißen Präsens.

Beispiel: Das Präsens von „suchen“ heißt - Sgl. ich such-e, du such-st, er,es,sie such-t. Pl. wir such-en, ihr such-t, sie,Sie such-en.

!! Beachten Sie: Bei Verben mit dem Stammende - ss oder -ß verliert die Endung der 2. Person Sgl. Präsens das –s. Beispiel : hass –en : du hass-t - heiß- -en: du heiß –t.

Aufgabe 4: Schreiben und lesen Sie die Personalformen Präsens der folgenden Verben:

Besuchen, -erklären, -fragen, -gehen, -verkaufen.

Das Präsens der Verben mit Verbzusatz

Wir wiederholen: Wir bilden die Personalformen Präsens mit Stamm + Personalendung. Es gibt Verben mit Verbzusatz. Der Verbzusatz ist betont. Beispiel: an - kommen. Es gibt Verben mit Präfix und Verbzusatz. Beispiel: vor –be –reiten.

Aufgabe 5a: Schreiben und lesen Sie die Personalformen Präsens der folgenden Infinitive: Abbezahlen, -ab-reißen, -ab-schreiben, -aus-atmen, - aus-suchen, -an-kommen, -ein –atmen, -vor – bereiten

Aufgabe 5b: Wir heißen die Subjekte der folgenden Personalformen?…machst, …lerne, …kommen -an (2 Subjekte), …sagt (2 Subjekte), …erkläre, …nennst,…schreibst –ab, …besuchen (2 Subjekte), …öffne, …reißt (3 Subjekte).

Varianten A der Präsensbildung

Wir wiederholen: Wir bilden die Personalformen Präsens mit dem Stamm und der Personalendung. Neue Information: Es gibt Präsens-Varianten Gruppe A. Beispiel: Die 2. Pers. Sgl. von „fahren“ heißt „du f-ä-hrst“.

Wir lernen: Der Stammvokal des Infinitivs und der Stammvokal der 2. und 3. Pers. Sgl. sind nicht gleich. Diese Änderung des Stammvokals heißt - der Umlaut-.

Aufgabe 6: Lesen und schreiben Sie das Präsens von folgenden Verben: Einladen (ä), -sehen (ie), - laufen (äu), -helfen (i), -abstoßen (ö), -vergessen (i).

Varianten B der Präsensbildung

Wir wiederholen: Wir bilden die Personalformen Präsens mit dem Stamm und der Personalendung. Neue Information: Es gibt Präsens-Varianten Gruppe B. Beispiel: Die 1. Pers. Sgl. von „dürfen“ heißt „du d-a-rfst“.

Wir lernen: 1. ) In die Gruppe B der Präsensvarianten gehören die Modalverben „dürfen, können, mögen, müssen, wollen sollen“ und das Verb „wissen“. 2. ) Der Stammvokal des Infinitivs und der Stammvokal der 1. , 2. und 3. Pers. Sgl. sind nicht gleich. Diese Änderung des Stammvokals heißt Umlaut. 3. ) Die 1. und 3. Pers. Sgl. haben keine Endung.

Übersicht über die Präsensvarianten Gruppe BModalverben:Dürfen: ich darf, -du darfst, - er,es,sie darf, -wir dürfen, -ihr dürft, -sie/Sie dürfen. Können: ich kann, -du kannst, -er,es,sie kann, -wir können, -ihr könnt, -sie/Sie können. Mögen: ich mag, -du magst, -er,es,sie mag, -wir mögen, -ihr mögt, -sie/Sie mögen. Müssen: ich muss, -du musst, -er,es,sie muss, -wir müssen,- ihr müsst,- sie/Sie müssen. Wollen: ich will, -du willst, - er,es,sie will, -wir wollen, -ihr wollt, -sie/Sie wollen. Sollen: ich soll, -du sollst, -er,es,sie soll, -wir sollen, -ihr sollt, -sie/Sie sollen. Wissen: ich weiß, -du weißt, -er,es,sie weiß, -wir wissen, - ihr wisst, - sie/Sie wissen.

Aufgabe 7: Lesen Sie alle Personalformen dieser Verben laut!

Einzelvarianten der Präsensbildung

Wir wiederholen: Wir bilden die Personalformen Präsens mit dem Stamm und der Personalendung. Wir lernen: Es gibt Einzelvarianten der Präsensbildung.

Übersicht über die Einzelvarianten der Präsensbildung

Braten (ä): du brätst –er,es,sie brät. Gelten: du giltst –er,es,sie gilt. Haben: du hast, -er,es,sie hat. Halten: du hältst, -er,es,sie hält. Nehmen: du nimmst, -er,es,sie nimmt. Stoßen: du stößt, - er,es,sie stößt. Treten: du trittst, -er,es,sie tritt. Werden: du wirst, -er,es,sie wird.

Das Verb „sein“ ändert alle Personalformen Präsens: ich bin, -du bist, -er,es,sie ist, -wir sind, - ihr seid, -sie/Sie sind.

Aufgabe 8: Schreiben und lesen Sie alle Personalformen Präsens der folgenden Verben:

Abfahren (ä), -versprechen (i), -vorlesen (ie), - zunehmen(i), -werden (i), -saufen (äu), vergeben (i), - bekommen, -wissen, -sein, -zurückgeben.

Verben mit dem phonetischen „-e-„

Wir wiederholen: Wir bilden die Personalformen Präsens mit dem Stamm und der Personalendung. Neue Information: Manchmal schreiben wir zwischen den Stamm und die Personalendung der 2. und 3. Pers. Sgl. sowie der 2. Pers. Pl. ein phonetisches „-e-„.

Wir lernen: Wir schreiben ein phonetisches „-e-„: 1. - Der Stamm endet auf –d oder –t.

Beispiel: Red-en: Du red –e-st, -er,es,sie red-e-t, - ihr red-e-t. Arbeiten: Du arbeit-e-st, -er,es,sie arbeit-e-t, -ihr arbeit –e-t. 2. - Der Stamm endet auf Konsonant + -m oder auf Konsonant + -n. Beispiel: Atm-en: Du atm-e-st, -er,es,sie atm-e-t, -ihr atm –e-t. Öffn-en: Du öffn-e-st, -er,es,sie öffn-e-t, - ihr öffn-e-t.

!! Beachten Sie: Ohne phonetisches –e-: „lernen“. Einzelvarianten: Wir schreiben nur in der 2. Pers. Pl. ein phonetisches –e-: Halten (ä): ihr haltet, - laden (ä): ihr ladet, -treten (i): ihr tretet, -werden: ihr werdet.

Aufgabe 9: Schreiben und lesen Sie alle Personalformen Präsens der folgenden Verben: Ausatmen, - bedeuten, -bilden, -finden, -öffnen, -einladen (ä).

Algorithmus zur Bildung der Personalformen Präsens

1. - Schreiben Sie den Stamm des Verbs.

2. - Schreiben Sie die Personalendung an den Verbstamm.

!! Beachten Sie das phonetische –e-.

!! Beachten Sie die Varianten der Präsensbildung.

Das Verb. Das Partizip I

Wir wiederholen: Die Personalformen Präsens nennen eine Handlung in der Gegenwart.

Neue Information: Wir können über zwei Handlungen in der Gegenwart gleichzeitig informieren.

Wir lernen: Für zwei Handlungen gleichzeitig schreiben wir eine Personalform mit einem Partizip I. Wir bilden das Partizip I mit dem Infinitiv + d. Beispiel: Infinitiv „winken“ – Partizip I: „winkend“. -Infinitiv „bezahlen“ – Partizip I „bezahlen-d“. -Infinitiv „abfahren“ – Partizip I „abfahrend“.!! Beachten Sie: Das Partizip I ist keine Personalform.

Aufgabe 10: Schreiben und lesen Sie die Partizipien I der folgenden Verben: Atmen, -bedeuten, - bilden, -öffnen, -einladen, -schreiben.

Das Verb: Der Imperativ

Neue Information: Wir schreiben manchmal Personalformen ohne Subjekt. Beispiel: Trink die Milch!

Wir lernen: Die Personalform „trink!“ heißt der Imperativ. 1. )- Es gibt einen Imperativ Sgl. - Wir bilden diesen Imperativ mit dem Stamm.!! Beachten Sie: Die Präsensvariationen der Gruppen A2 und A3 haben im Imperativ Sgl. ebenfalls den Umlaut. Beispiel: Gruppe A2: Sprich nicht so laut! Gruppe A3: Lies dieses Buch!

!! Beachten Sie: Die Präsensvarianten der Gruppen A1 und A4 haben im Imperativ Sgl. nicht den Umlaut. Beispiel: Gruppe A1: Fahr langsamer! Gruppe A4: Lauf schneller!

2. ) Es gibt einen Imperativ Pl. - Wir bilden diesen Imperativ mit dem Stamm + -t. Beispiel: Trinkt die Milch!

3. ) Es gibt einen formellen Imperativ. Dieser Imperativ und der Infinitiv sind gleich.!! Beachten Sie: Wir schreiben diesen Imperativ mit dem Subjekt „Sie“. Beispiel: Trinken Sie die Milch!

Varianten der Imperativbildung

Wir wiederholen: Es gibt einen Imperativ Sgl. , einen Imperativ Pl. und einen formellen Imperativ. Wir lernen: Es gibt Varianten der Imperativbildung.

1. )- Verben mit dem phonetischen „_e-„ sowie Verben mit den Infinitivendungen „-igen,-eln, -ern“ bilden den Imperativ Sgl. mit dem Stamm + „-e-„. Beispiele: Antworte, - entschuldige, - murmele, - erinnere.

2. )- Verben mit dem phonetischen „-e-„ bilden den Imperativ Pl. mit dem Stamm + „-et“.

Beispiel: Antwortet!

Einzelvariante: Imperativ Pl. von „sein“: seid!

Aufgabe 11: Schreiben und lesen Sie die Imperative der folgenden Verben: Arbeiten, -aus sprechen, - einatmen, -fahren, -finden, -nehmen, -sehen, - treten, -öffnen, -vorlesen.