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DGPI Handbuch E-Book

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Beschreibung

Für alle Ärzte, die Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche behandeln und Schwangere beraten:

Das deutschsprachige Standardwerk der Infektiologie mit Leitliniencharakter. Das DGPI Handbuch spiegelt den Konsens innerhalb der Fachgesellschaft wider und gibt damit von renommierten Experten geprüfte, praxisnahe Handlungsempfehlungen. Der Fokus liegt auf konkreten und praxisnahen Informationen zur Prävention, Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der wichtigsten Infektionskrankheiten im Kindes- und Jugendalter – wissenschaftlich fundiert und in konsentierter Form und vielfach wegbereitend für die entsprechenden AWMF-Empfehlungen.

  • Mit den Impfempfehlungen der STIKO.
  • Mikrobiologische und virologische Diagnostik.
  • Antimikrobielle Chemotherapie.

Jetzt komplett überarbeitet und erweitert! Neue Kapitel zu SARS-CoV-2, Nadelstichverletzungen, Probiotika, Guillain Barré, Fieber bei Reiserückkehr, Infektionen bei Geflüchteten, Infektionen bei Immundefizienz sowie Ergänzung der Erreger Bornavirus, Enterobacterales, Streptococcus anginosus-Gruppe.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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EPUB

Seitenzahl: 2274

Veröffentlichungsjahr: 2025

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DGPI Handbuch

Infektionen bei Kindern und Jugendlichen

Herausgegeben von

Reinhard Berner, Tobias Tenenbaum, Nicole Töpfner, Ralf Bialek, Folke Brinkmann, Ulrich Heininger, Hans-Iko Huppertz, Christoph Härtel, Johannes Liese, David Nadal, Arne Simon, Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie e.V. (DGPI)

Rüdiger Adam, Malik Aydin, Johannes Hübner, Markus Hufnagel, Hans-Iko Huppertz, Daniela Huzly, André Jakob, Thomas Junghanss, Christian R. Kahlert, Petra Kaiser-Labusch, Tilmann Kallinich, Christa Kasang, Michael Baier, Andrea-Romana Kasper, Klaus-Michael Keller, Volkhard A. J. Kempf, Katrin Knoflach, Rebecca Luise Knoll, Markus Knuf, Robin Kobbe, Henrik Köhler, Herwig Kollaritsch, Manfred Ballmann, Christa König, Christoph Bruno Königs, Udo Kontny, Julia Körholz, Klaus Korn, Natascha Köstlin-Gille, Sarah Kotsias-Konopelska, Bernd Kreikemeyer, Benno Kreuels, Detlev H. Krüger, Stefan Balzer, Renate Krüger, Jan Kühnisch, Martin Kuntz, Mirjam Kunze, Oliver Kurzai, Eberhard Kuwertz-Bröking, Thiên-Trí Lâm, Fabian Lander, Thomas Lang, Jörg Latus, Florence Barbey, Hans-Jürgen Laws, Stephanie Lehmann-Kannt, Thomas Lehrnbecher, Johannes Liese, Thomas Löscher, Sara Marie Luboeinsky, Ines Mack, Britta Maecker-Kolhoff, Annette Mankertz, Elke Regina Maritz, Michael Barker, Andrea Mas Marques, Luise Martin, Maximilian Mauritz, Peter Mayser, Katrin Mehler, Patrick M. Meyer Sauteur, Henner Morbach, Andreas Müller, Frank-Michael Müller, Thomas Müller, Ulrich Baumann, Lutz von Müller, David Nadal, Lutz Nährlich, Pietro Nenoff, Martin Nentwich, Antje Neubert, Jennifer Neubert, Anita Niederer-Loher, Tim Niehues, Sandra Niendorf, Ina Beeretz, Hans-Helmut Niller, Andreas Nitsche, Thorsten Orlikowsky, Paolo Paioni, Marcus Panning, Cihan Papan, Lars Pape, Alenka Pecar, Astrid Pechmann, Johannes Pfeil, Rolf Beetz, Uwe Pleyer, Carsten Posovszky, Fiona Poyer, Martina Prelog, Manon Queudeville, Anita Rack-Hoch, Peter-Michael Rath, Karin Reimers, Christa Relly, Uta Behrends, Jonathan Remppis, Hanna Renk, Bernhard Resch, Volker Rickerts, Nikolaus Rieber, Julia M. Riehm, Nicole Ritz, Udo Rolle, Johannes Roth, Markus A. Rose, Sabine Bélard, R. Stefan Roß, Susann Rößler, Henriette Rudolph, Andreas Sauerbrei, Simone Scheithauer, Chloe Schlaeppi, Sebastian M. Schmidt, Stefan Schmiedel, Sophie Schneitler, Tilmann Schober, Anja Berger, Viktoria Schönfeld, Simone Schrauth, Horst Schroten, Sören Schubert, Marco H. Schulze, Ulf Schulze-Sturm, Katharina Schütz, Benjamin Schwab-Eckhardt, Eva-Maria Schwienhorst-Stich, Ludwig Sedlacek, Christoph Berger, Anna-Lena Sieg, Christine Silwedel, Arne Simon, Sandra Simon, Janina Soler Wenglein, Olaf Sommerburg, Maarja Soomann, Carsten Speckmann, Barbara Spellerberg, Reinhard Berner, August Stich, Marija Stojković, Andrea Streng, Volker Strenger, Dennis Tappe, Marc van Tebrügge, Tobias Tenenbaum, Martin Terhardt, Stephanie Thee, Anke Beyersdorff, Jan-Peter Thomas, Roland Tillmann, Nicole Töpfner, Johannes Trück, Victoria Tüngler, Nina Vaezipour, Mark van der Linden, Andrea Vanegas Ramirez, Yannik Vollmuth, Florian Wagenlehner, Ralf Bialek, Lutz T. Weber, Tim Frederik Weber, Stefan Weichert, Michael Weiß, Benedikt Weißbrich, Sebastian Wendt, Guido Werner, Thomas A. Wichelhaus, Sabine Wicker, Ursula Wiedermann, Julia Bielicki, Miriam Wiese-Posselt, Anna Willems, Jochen P. Windfuhr, Uwe Wintergerst, Philip Wintermeyer, Hilmar Wisplinghoff, Johannes Wirbelauer, Carl Heinz Wirsing von König, Stefan Wirth, Matthias Wölfl, Konrad Bochennek, Sabine Zange, Alexandra B. Zelck, Michael Zemlin, Jakob Zierk, Gerhard Boecken, Michael Borte, Christoph Aebi, Ulrich von Both, Klaus Brehm, Folke Brinkmann, Jürgen Brunner, Bernd Buchholz, Stephan Buderus, Christoph Bührer, Gerd-Dieter Burchard, Michael Büttcher, Sarina K. Butzer, Philipp Agyeman, Horst Buxmann, Erik Chankiewitz, Sandra Ciesek, Heike Claus, Oliver A. Cornely, Jan de Laffolie, Daniel Desgrandchamps, Sabine Diedrich, Markus Dietzel, Christian Dohna-Schwake, Martin Alberer, Till Dresbach, Andrea Duppenthaler, Daniel Ebrahimi-Fakhari, Philip Eisermann, Roland Elling, Martin Enders, Géraldine Engels, Mirko Faber, Cornelia Feiterna-Sperling, Tobias Feuchtinger, Melanie Anger, Volker Fingerle, Antje Flieger, Regina Fölster-Holst, Johannes Forster, Johannes Forster, Mats Ingmar Fortmann, Dimitrios Frangoulidis, Nora Fritschi, Angelika Fruth, Lukas Galow, Tobias Ankermann, Barbara Gärtner, Justus G. Garweg, Sören G. Gatermann, Stephan Gehring, Christian Gille, Hermann Girschick, Sarah Christina Goretzki, Florian Götzinger, Andreas H. Groll, Beate Grüner, Tanja Artelt, Annette Günther, Walter H. Haas, Henning Hamm, Jutta Hammermann, Christoph Härtel, Martin Häusler, Martin Heideking, Albert Heim, Ulrich Heininger, Philipp Henneke, Nicole Arweiler, Kai O. Hensel, Egbert Herting, Herbert Hof, Anna Teresa Hoffmann, Jörg Hofmann, Michael Hogardt, Peter Höger, Achim Hörauf, Anton Hospach, Marc P. Hübner, Florian Klein, Malte Kohns Vasconcelos

8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

20 Abbildungen

Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,sieben Jahre nach der letzten Ausgabe des DGPI Handbuchs und – sage und schreibe – 30 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1995 liegt das Standardwerk der Pädiatrischen Infektiologie in seiner nunmehr 8. Auflage vor. Erneut hat sich eine unglaublich große Anzahl von Koordinatorinnen und Koordinatoren gemeinsam mit einer noch größeren Zahl an Mitarbeitenden mit außerordentlich großem Engagement bemüht, den aktuellen Stand der Erkenntnis in der Pädiatrischen Infektiologie zu bündeln und auf nahezu 1100 Seiten zu Papier zu bringen. Vieles ist hinzugekommen, manches hat sich geändert, vieles ist aber auch gleich oder ähnlich geblieben. Neben immer neuen Erkenntnissen und evidenzgestützten Empfehlungen bleibt es ein unschätzbares Gut für dieses Buch, auf die oft jahrzehntelange klinische Erfahrung von Expertinnen und Experten zurückgreifen zu können. Nicht alles ist durch Evidenzsynthese und moderne Technologien zu ersetzen. So besteht nach Auffassung der DGPI der große Wert dieses Handbuchs nach nunmehr 30 Jahren immer noch darin, dort den Expertenkonsens in der Pädiatrischen Infektiologie im deutschsprachigen Raum nachlesen zu können.

Dem Redaktionskollegium ist es ein großes Anliegen, allen Koordinatorinnen und Koordinatoren und Mitarbeitenden für ihr außerordentliches Engagement, ihre Geduld und ihre Kompromissbereitschaft zu danken. Seit der ersten Auflage ist es immer das Grundprinzip dieses Handbuchs geblieben, dort nicht die Meinung einzelner Autorinnen und Autoren in den verschiedenen Kapiteln seinen Niederschlag finden zu lassen, sondern den intensiv diskutierten Konsens unter den jeweiligen Expertinnen und Experten im deutschsprachigen Raum. Das ist eine ganz besondere Leistung, aber auch Verantwortung, die dadurch noch bestärkt wird, als das Redaktionskollegium, dem ich wiederum an dieser Stelle von Herzen für die großartige Zusammenarbeit danken möchte, in unendlich vielen Stunden und intensiven Treffen – in Präsenz und online – versucht, die nach aller Diskussion und Abstimmung immer noch bestehenden Unstimmigkeiten und Unschärfen zu begradigen. Gelingen kann das nie vollständig. Aber bis in die letzten Wochen vor Drucklegung wurde sich bemüht, aktuelle Entwicklungen einzubeziehen und Konsens herzustellen.

Großer Dank gebührt dabei auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Georg Thieme Verlags, die den für ein medizinisches Druckwerk doch sehr ungewöhnlichen und oft mühevollen Entstehungsprozess dieser 8. Auflage wieder sehr professionell, mit innovativen Ideen und freundlichem Entgegenkommen begleitet haben.

Gedankt sei an dieser Stelle besonders aber den vielen Mitarbeitenden, Koordinatorinnen und Koordinatoren der letzten 30 Jahre, die in dieser 8. Auflage aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mitgewirkt haben. Das DGPI Handbuch lebt auch heute noch von dem Spirit, den diese Kolleginnen und Kollegen dem Buch von der ersten Auflage und der ersten Seite an mitgegeben haben. Zu großem Dank verpflichtet und daher besonders gedacht sei hier an Herrn Prof. Dr. Reinhard Roos, München, der im März 2025 von uns gegangen ist und als Mitglied des Redaktionskollegiums von der 1. bis in die 6. Auflage hinein den Charakter des Handbuchs wesentlich mitgeprägt hatte. Ebenfalls sei in Dankbarkeit erinnert an Herrn Prof. Dr. Klemens Stehr, Erlangen, der als Gründungsmitglied der DGPI die ersten beiden Auflagen des Handbuchs 1995 und 1997 im Redaktionskollegium mitgestaltet hatte und der 2019 verstarb.

Das DGPI Handbuch steht heute aber auch vor großen Herausforderungen. Es kann sich nicht ausruhen. Nach der 8. ist vor der 9. Auflage. Die Zeiten ändern sich. Die Bereitstellung und Nutzung von medizinischen Informationen wandeln sich dramatisch. Smarte Applikationen und Künstliche Intelligenz, Internet und ständig aktualisierte Verfügbarkeiten bestimmen das Bild und unterliegen einer rasanten Dynamik. Auch das DGPI Handbuch muss sich dieser Entwicklung stellen. Einiges davon ist bereits umgesetzt, - für manche vielleicht viel zu wenig -, in jedem Fall aber ist vieles noch zu tun. Es wird die intensive Mitwirkung einer neuen Generation Pädiatrischer Infektiologinnen und Infektiologen brauchen, um das DGPI Handbuch für die kommenden Auflagen zukunftsfähig zu machen und die Entwicklung aktiv und innovativ mitzugestalten. Sie alle sind eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Möge nun zunächst aber die 8. Auflage des DGPI Handbuchs den Weg in die kinder- und jugendärztliche Praxis, in die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin, in den Öffentlichen Gesundheitsdienst und viele andere Anwendungsorte finden und möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber Kindern und Jugendlichen von größtmöglichem Nutzen sein.

Ihnen allen sei im Namen des Redaktionskollegiums viel gewinnbringende Zeit und Spaß bei der Lektüre unseres gemeinsamen DGPI Handbuchs gewünscht.

Dresden im Oktober 2025

Für das Redaktionskollegium

Reinhard Berner

Inhaltsverzeichnis

Titelei

Vorwort

Teil I Teil 1 Allgemeines

1 Infektiologische Grundbegriffe

1.1 Weiterführende Informationen

2 Impfungen

2.1 Allgemeine Hinweise

2.2 Impfstoffe

2.2.1 Zusammensetzung

2.3 Impftechnik und Impflokalisationen

2.4 Kombinierte Impfungen und Kombinationsimpfstoffe

2.5 Nachholimpfungen bei unvollständigem oder unbekanntem Impfstatus

2.6 Impfdosis

2.7 Simultane, aktive und passive Impfungen

2.8 Impfdokumentation

2.9 Kontrolle des Impferfolgs

2.10 Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen nach Impfungen

2.11 Meldepflicht

2.12 Impfungen bei Immundefizienz, Immunmodulation und HIV-Infektion

2.12.1 Immundefizienz

2.12.2 Impfungen unter Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren

2.12.3 Immunmodulatorische Therapie

2.12.4 Impfungen nach Gabe von Immunglobulinen und anderen Blutprodukten

2.12.5 Impfungen bei HIV-Infektion

2.13 Impfungen in der Schwangerschaft und Stillzeit

2.13.1 Schwangerschaft

2.13.2 Stillzeit

2.14 Impfungen bei Frühgeborenen

2.15 Impfungen bei zerebralen Krampfanfällen und Familienanamnese für neurologische Krankheiten

2.16 Impfungen bei chronischen Krankheiten

2.17 Impfungen bei Allergien

2.18 Impfungen bei medizinischem Personal

2.19 Reiseimpfungen

2.20 Weiterführende Informationen

3 Infektionsprävention

3.1 Allgemeine Grundlagen

3.2 Nosokomiale Infektionen

3.2.1 Empfehlungen der KRINKO

3.2.2 Patientenbezogene Risikofaktoren für nosokomiale Infektionen

3.2.3 Personelle Voraussetzungen

3.2.4 Strukturell-organisatorische Voraussetzungen

3.2.5 Baulich-funktionelle Voraussetzungen

3.2.6 Maßnahmen der Basishygiene

3.2.7 Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

3.2.8 Surveillance nosokomialer Infektionen

3.2.9 Präventionsbündel

3.2.10 Besucherregelungen in der Kinderklinik

3.2.11 Übertragung von Krankheitserregern und Infektionskontrolle

3.2.12 Meldepflichten

3.3 Weiterführende Informationen

4 Nadelstichverletzungen

4.1 Allgemeine Hinweise

4.1.1 Nadelstichverletzungen des medizinischen Personals

4.1.2 Ambulant erworbene Verletzungen von Kindern und Jugendlichen („community-acquired needlestick injury“, CANSI)

4.2 Durch Nadelstichverletzungen übertragbare Erreger

4.3 Vorgehen bei Nadelstichverletzungen (NSV)

4.4 Weiterführende Informationen

5 Multiresistente Erreger

5.1 Hintergrund

5.2 Kolonisation mit multiresistenten Erregern

5.3 Tenazität und Persistenz in der Umgebung

5.4 Screening auf multiresistente Erreger

5.4.1 Indikationen für ein MRE-Screening

5.4.2 Durchführung des MRE-Screenings, Resistenzstatistik

5.4.3 MRE-Screening bei engen Kontaktpersonen

5.5 Multiresistente gramnegative Erreger

5.5.1 Klassifizierung

5.5.2 Dekolonisation bei MRGN-Besiedlung?

5.5.3 Therapieoptionen

5.6 Isolationsmaßnahmen

5.6.1 Über die Basishygiene hinausgehende Isolierung

5.6.2 Übergabe, Aufnahmealert, Informationsfluss

5.7 Weiterführende Informationen

6 Diagnostic Stewardship – Erregerdiagnostik

6.1 Präanalytik

6.1.1 Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert

6.1.2 Blutkulturdiagnostik

6.1.3 Weitere Grundsätze der Erregerdiagnostik

6.2 Testverfahren

6.2.1 Syndromale PCR-Paneldiagnostik

6.2.2 16S-PCR

6.2.3 Diagnostisches Next-Generation-Sequencing (NGS)

6.3 Postanalytik

6.3.1 Mikroskopie

6.3.2 Kulturelle Verfahren

6.3.3 Serologie

6.3.4 Molekularbiologie, Paneldiagnostik

6.4 Weiterführende Informationen

7 Antimicrobial Stewardship

7.1 Team

7.2 Kernmaßnahmen

7.3 Komplementäre Maßnahmen

7.4 Grundsätze der antimikrobiellen Therapie aus Sicht des Antibiotic Stewardship

7.5 Antibiotika-Verbrauchsanalysen

7.6 Regelmäßige Analyse der lokalen Resistenzsituation

7.7 Dokumentation und Quantifizierung des Erfolgs

7.8 Besonderheiten von Antibiotic Stewardship in der Pädiatrie

7.9 Ambulantes Antibiotic Stewardship

7.9.1 Interventionsebene

7.9.2 Ressourcen und Strukturen

7.9.3 Leitlinien

7.9.4 Analyse von Verordnungsdaten

7.9.5 Richtige Indikation

7.9.6 Richtige Auswahl und Applikation

7.9.7 Richtige Dosierung

7.9.8 Richtige Dauer

7.10 Weiterführende Informationen

8 Antibiotika und antibakterielle Chemotherapeutika

8.1 Einleitende Hinweise

8.2 Antibiotikadosierung bei Kindern und Jugendlichen

8.3 Antibiotikadosierung in der Neonatologie

8.4 Therapeutisches Drug Monitoring von Antibiotika

8.5 Orale Sequenztherapie

8.6 Anpassung an die Nierenfunktion

8.7 Weiterführende Informationen

9 Antimykotika

9.1 Polyene zur systemischen Therapie

9.2 Azolderivate zur systemischen Therapie

9.3 Echinocandine

9.4 Andere systemisch wirksame Antimykotika

9.5 Antimykotika zur topischen Anwendung

9.6 Dosierung von Antimykotika

9.7 Weiterführende Informationen

10 Antiparasitika

10.1 Antiprotozoika

10.2 Anthelminthika

10.3 Dosierung von Antiparasitika

11 Virostatika

11.1 Vorbemerkungen zu Virostatika und zum Kapitel

11.2 Tabellarische Übersicht der Virostatika

11.3 Weiterführende Informationen

12 Antiinfektiva beim Stillen

12.1 Risiko-Nutzen-Abwägung

12.2 Auswahl der Antiinfektiva

12.3 Weiterführende Informationen

13 Probiotika

13.1 Einleitung

13.2 Probiotika bei Früh- und Neugeborenen

13.2.1 Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)

13.2.2 Late-Onset-Sepsis (LOS)

13.2.3 Säuglingskoliken

13.3 Probiotika bei Atemwegsinfektionen

13.3.1 Asthma bronchiale und Atopie

13.4 Probiotika bei Darmerkrankungen

13.4.1 Akute Gastroenteritis

13.4.2 Antibiotikaassoziierte Diarrhö

13.4.3 Clostridioides-difficile-assoziierte Diarrhö

13.4.4 Nosokomiale Diarrhö

13.4.5 Reizdarmsyndrom

13.4.6 Helicobacter pylori

13.4.7 Weitere Indikationen

13.5 Weiterführende Informationen

14 Perioperative Antibiotikaprophylaxe

14.1 Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen

14.2 Indikationen

14.3 Empfehlungen für die perioperative Antibiotikaprophylaxe

14.4 Nicht indizierte perioperative Antibiotikaprophylaxe

14.5 Empfehlungen für die einzelnen Operationsgebiete

14.6 Weiterführende Informationen

15 Infektionsprophylaxe bei Asplenie

15.1 Klinisches Bild

15.2 Ätiologie

15.3 Prophylaxe

15.3.1 Milzerhaltende Chirurgie

15.3.2 Impfungen

15.3.3 Immunglobuline

15.3.4 Chemoprophylaxe

15.3.5 Patientenaufklärung

15.4 Weiterführende Informationen

Teil II Teil 2 Organbezogene Krankheiten

16 Enzephalitis

16.1 Enzephalitis allgemein

16.1.1 Klinisches Bild

16.1.2 Ätiologie

16.1.3 Epidemiologie

16.1.4 Diagnose

16.1.5 Therapie

16.1.6 Prophylaxe

16.2 Hirnstammenzephalitis

16.3 Klinisch relevante Enzephalitiden

16.3.1 Herpes-simplex-Enzephalitis

16.3.2 Masernenzephalitis

16.3.3 Enzephalitis durch Flaviviren

17 Guillain-Barré-Syndrom

17.1 Klinisches Bild

17.2 Ätiologie

17.3 Epidemiologie

17.4 Diagnose

17.5 Therapie

17.5.1 Therapie der 1. Wahl plus Applikation

17.5.2 Therapie der 2. Wahl plus Applikation

17.5.3 Spezielle Hinweise zur Dosierung

17.5.4 Orale Sequenztherapie

17.5.5 Dauer der Therapie

17.6 Prophylaxe

17.7 Isolationsmaßnahmen

17.8 Meldepflicht

17.9 Weiterführende Informationen

18 Meningitis

18.1 Bakterielle Meningitis

18.1.1 Klinisches Bild

18.1.2 Ätiologie

18.1.3 Epidemiologie

18.1.4 Diagnose

18.1.5 Therapie

18.1.6 Prognose

18.1.7 Prophylaxe

18.2 Virusmeningitis

18.2.1 Klinisches Bild

18.2.2 Ätiologie

18.2.3 Epidemiologie

18.2.4 Diagnose

18.2.5 Therapie

18.2.6 Prophylaxe

18.2.7 Meldepflicht

19 Hirnabszess

19.1 Klinisches Bild

19.2 Ätiologie

19.3 Epidemiologie

19.4 Diagnose

19.5 Therapie

19.6 Prognose

20 Shunt-Infektionen

20.1 Klinisches Bild

20.2 Diagnose

20.3 Therapie

20.4 Prophylaxe

21 Augeninfektionen

21.1 Konjunktivitis

21.1.1 Neugeborenenkonjunktivitis

21.1.2 Bakterielle Konjunktivitis

21.1.3 Unspezifische virale Konjunktivitis

21.1.4 Conjunctivitis epidemica

21.1.5 Pharyngokonjunktivales Fieber

21.1.6 Konjunktivitis durch andere Viren

21.2 Keratitis

21.3 Blepharitis

21.3.1 Hordeolum, Chalazion

21.3.2 Blepharitis marginalis

21.3.3 Molluscum contagiosum

21.3.4 Verruca

21.3.5 Pediculosis

21.4 Infektionen des Tränensystems

21.4.1 Dakryoadenitis

21.4.2 Kanalikulitis, Dakryozystitis

21.5 Intraokulare Infektionen

21.6 Kongenitale Katarakt

21.7 Weiterführende Informationen

22 Präseptale Zellulitis und (postseptale) Orbitaphlegmone

22.1 Klinisches Bild

22.2 Epidemiologie, Ätiologie und Erreger

22.3 Diagnose

22.4 Therapie

22.5 Antibiotikatherapie

22.6 Komplikationen

23 Otitis und Mastoiditis

23.1 Akute Otitis media

23.1.1 Klinisches Bild

23.1.2 Ätiologie

23.1.3 Epidemiologie

23.1.4 Diagnose

23.1.5 Therapie

23.1.6 Prophylaxe

23.2 Sero-/Mukotympanon (Otitis media mit Erguss)

23.2.1 Klinisches Bild

23.2.2 Ätiologie

23.2.3 Epidemiologie

23.2.4 Diagnose

23.2.5 Therapie

23.2.6 Prophylaxe

23.3 Otitis externa acuta

23.3.1 Klinisches Bild

23.3.2 Ätiologie

23.3.3 Diagnose

23.3.4 Therapie

23.3.5 Prophylaxe

23.4 Mastoiditis acuta

23.4.1 Klinisches Bild

23.4.2 Ätiologie

23.4.3 Epidemiologie

23.4.4 Diagnose

23.4.5 Therapie

23.4.6 Prophylaxe

24 Infektiöse Rhinitis

24.1 Ätiologie und klinisches Bild

24.2 Therapie

25 Akute Sinusitis

25.1 Klinisches Bild

25.2 Ätiologie

25.3 Epidemiologie

25.4 Diagnose

25.5 Therapie

25.6 Prognose

25.7 Prophylaxe

26 Tonsillopharyngitis

26.1 Klinisches Bild

26.2 Ätiologie

26.3 Epidemiologie

26.4 Diagnose

26.4.1 Differenzialdiagnosen

26.5 Therapie

26.5.1 Medikamentöse Therapie

26.5.2 HNO-chirurgische Therapie

26.6 Weiterführende Informationen

27 Odontogene Infektionen, Gingivitis und Parodontitis

27.1 Odontogene Infektionen

27.1.1 Klinisches Bild

27.1.2 Ätiologie

27.1.3 Epidemiologie

27.1.4 Diagnose

27.1.5 Therapie

27.1.6 Prävention

27.2 Odontogen bedingte Logenabszesse und Osteomyelitis

27.2.1 Klinisches Bild

27.2.2 Ätiologie

27.2.3 Epidemiologie

27.2.4 Diagnose

27.2.5 Therapie

27.2.6 Prävention

27.3 Gingivitis

27.3.1 Klinisches Bild und Ursachen

27.3.2 Therapie und Prävention

27.4 Nekrotisierende ulzerierende Gingivitis und Parodontitis

27.4.1 Klinisches Bild

27.4.2 Therapie

27.4.3 Prophylaxe

27.5 Aggressive Formen der Parodontitis

27.5.1 Klinisches Bild

27.5.2 Ätiologie

27.5.3 Epidemiologie

27.5.4 Diagnose

27.5.5 Therapie

27.5.6 Prophylaxe

27.6 Komplikationen infolge odontogener Infektionen

28 Lymphadenitis colli

28.1 Klinisches Bild

28.2 Ätiologie und Epidemiologie

28.3 Diagnose

28.4 Differenzialdiagnosen

28.4.1 Akute unilaterale Lympadenitis colli

28.4.2 Akute bilaterale Lymphadenitis colli

28.4.3 Chronische unilaterale Lymphadenitis colli

28.4.4 Chronische bilaterale Lymphadenitis colli

28.4.5 Nichtinfektiologische Differenzialdiagnosen und Indikationen zur Lymphknotenexstirpation

28.5 Therapie

28.6 Weiterführende Informationen

29 Infektionen des Kehlkopfs und der Trachea

29.1 Epiglottitis

29.1.1 Klinisches Bild

29.1.2 Ätiologie

29.1.3 Diagnose

29.1.4 Therapie

29.1.5 Prognose

29.1.6 Prophylaxe

29.2 Kruppsyndrom (akute stenosierende Laryngotracheitis)

29.2.1 Klinisches Bild

29.2.2 Ätiologie

29.2.3 Epidemiologie

29.2.4 Diagnose

29.2.5 Therapie

29.2.6 Prognose

29.2.7 Prophylaxe

29.3 Tracheitis

29.3.1 Klinisches Bild

29.3.2 Ätiologie

29.3.3 Diagnose

29.3.4 Therapie

29.3.5 Prognose

29.3.6 Prophylaxe

30 Bronchitis

30.1 Klinisches Bild

30.2 Ätiologie

30.3 Epidemiologie

30.4 Diagnose

30.5 Therapie

30.6 Prophylaxe

30.7 Isolationsmaßnahmen

30.8 Meldepflicht

30.9 Weiterführende Informationen

31 Bronchiolitis

31.1 Klinisches Bild

31.2 Ätiologie

31.3 Epidemiologie

31.4 Diagnose

31.5 Therapie

31.6 Prophylaxe

31.7 Isolationsmaßnahmen

31.8 Meldepflicht

32 Pneumonie

32.1 Klinisches Bild

32.2 Ätiologie

32.3 Epidemiologie

32.4 Diagnose

32.4.1 Bildgebung

32.4.2 Labor

32.5 Therapie

32.5.1 Allgemeinmaßnahmen und Sauerstoffgabe

32.5.2 Antiinfektiva

32.5.3 Dauer und Anwendung der antibiotischen Therapie

32.6 Prognose

32.7 Prophylaxe und Isolationsmaßnahmen

32.8 Weiterführende Informationen

33 Kardiale und perikardiale Infektionen

33.1 Infektiöse Endokarditis

33.1.1 Klinisches Bild

33.1.2 Ätiologie

33.1.3 Epidemiologie

33.1.4 Diagnose

33.1.5 Therapie

33.1.6 Prophylaxe

33.2 Endokarditis nach Herzoperation, Klappenersatz

33.2.1 Klinisches Bild

33.2.2 Ätiologie

33.2.3 Epidemiologie

33.2.4 Diagnose

33.2.5 Therapie

33.3 Myokarditis

33.3.1 Klinisches Bild

33.3.2 Ätiologie

33.3.3 Epidemiologie

33.3.4 Diagnose

33.3.5 Therapie

33.3.6 Prognose

33.3.7 Prophylaxe

33.4 Bakterielle Perikarditis

33.4.1 Klinisches Bild

33.4.2 Ätiologie

33.4.3 Epidemiologie

33.4.4 Diagnose

33.4.5 Therapie

33.4.6 Prophylaxe

33.5 Weiterführende Informationen

34 Gastroenteritis

34.1 Klinisches Bild

34.2 Ätiologie und Epidemiologie

34.3 Diagnose

34.4 Therapie

34.4.1 Rehydration

34.4.2 Antimikrobielle Therapie

34.4.3 Symptomatische Therapie/Medikamente

34.5 Prophylaxe

34.6 Isolationsmaßnahmen

34.7 Meldepflicht

34.8 Weiterführende Informationen

35 Appendizitis

35.1 Allgemeines

35.2 Klinisches Bild

35.3 Ätiologie

35.4 Diagnose

35.5 Therapie

35.6 Weiterführende Informationen

36 Peritonitis

36.1 Allgemeines

36.1.1 Primäre Peritonitis

36.1.2 Sekundäre Peritonitis

36.2 Klinisches Bild

36.3 Ätiologie

36.3.1 Primäre Peritonitis

36.3.2 Sekundäre Peritonitis

36.4 Diagnose

36.5 Therapie

36.6 Prophylaxe

36.7 Weiterführende Informationen

37 Harnwegsinfektionen

37.1 Allgemeines

37.2 Klinisches Bild

37.3 Ätiologie und Pathogenese

37.3.1 Erreger

37.3.2 Infektionsweg

37.3.3 Wirtsfaktoren

37.3.4 Komplikationen

37.4 Epidemiologie

37.5 Diagnose

37.5.1 Uringewinnung

37.5.2 Urinuntersuchung

37.5.3 Weitere Basisdiagnostik

37.5.4 Weiterführende Diagnostik nach nachgewiesener Harnwegsinfektion

37.6 Therapie

37.6.1 Wahl des Antibiotikums

37.6.2 Orale oder parenterale Therapie?

37.6.3 Therapie bei Pyelonephritis

37.6.4 Therapie bei Nierenabszessen und Nierenkarbunkeln

37.6.5 Therapie bei Zystitis und Zystourethritis

37.6.6 Therapiekontrolle

37.6.7 Therapie bei Candida-Infektion der Harnwege

37.7 Prophylaxe

37.7.1 Chemoprophylaxe

37.7.2 Prophylaxe durch Behandlung von Blasenfunktionsstörungen und chronischer Obstipation

37.7.3 Andere Ansätze zur Prophylaxe

37.7.4 Prophylaxe durch Beseitigung einer Phimose

37.7.5 Primäre Prophylaxe durch Brustmilchernährung

38 Knochen- und Gelenkinfektionen

38.1 Akute hämatogene Osteomyelitis, bakterielle Arthritis, Spondylodiszitis

38.1.1 Klinisches Bild

38.1.2 Ätiologie

38.1.3 Epidemiologie

38.1.4 Diagnose

38.1.5 Differenzialdiagnose

38.1.6 Therapie

38.1.7 Prognose

38.2 Postinfektiöse Arthritis

38.2.1 Epidemiologie und Ätiologie

38.2.2 Klinisches Bild

38.2.3 Diagnose

38.2.4 Therapie

38.2.5 Prognose

38.2.6 Weiterführende Informationen

39 Bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen

39.1 Klinisches Bild

39.1.1 Impetigo contagiosa

39.1.2 Ekthymata

39.1.3 Nagelbettentzündungen (Bulla repens, Paronychie/Umlauf, Onychie, Panaritium)

39.1.4 (Ostio-)Follikulitis, Furunkel, Karbunkel, Abszess, Empyem

39.1.5 Perianale Streptokokken-Dermatitis

39.1.6 Vulvovaginitis

39.1.7 Erysipel (Wundrose)

39.1.8 Phlegmone (Zellulitis)

39.1.9 Nekrotisierende Fasziitis (NEF)

39.1.10 Pyomyositis

39.1.11 Haut- und Weichteilinfektionen mit Pseudomonaden

39.1.12 Sonstige bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen

39.2 Ätiologie

39.3 Epidemiologie

39.4 Diagnose

39.4.1 Differenzialdiagnosen

39.5 Therapie

39.6 Prophylaxe

39.7 Isolationsmaßnahmen

39.8 Meldepflicht

39.9 Weiterführende Informationen

40 Dermatophytosen

40.1 Klinisches Bild und Ätiologie

40.1.1 Oberflächliche Dermatophytosen und Onychomykosen

40.1.2 Dermatophytosen und Tinea capitis

40.2 Epidemiologie

40.2.1 Tinea capitis

40.2.2 Tinea gladiatorum

40.3 Diagnose

40.4 Therapie

40.4.1 Topische Therapie

40.4.2 Systemische Therapie

40.5 Prophylaxe

40.6 Isolationsmaßnahmen

40.7 Meldepflicht

40.8 Weiterführende Informationen

Teil III Teil 3 Spezielles

41 Neugeborenensepsis

41.1 Klinisches Bild

41.1.1 Definitionen

41.2 Epidemiologie und Erregerspektren

41.2.1 Early-Onset-Sepsis

41.2.2 Late-Onset-Sepsis

41.2.3 Nosokomiale Infektion

41.2.4 Meningitis

41.3 Diagnose

41.3.1 Klinisch-chemische Untersuchungen

41.3.2 Mikrobiologische Untersuchungen

41.4 Therapie

41.4.1 Praktisches Vorgehen

41.4.2 Dauer der Antibiotikagabe

41.4.3 Kontrolle des Therapieerfolgs

41.4.4 Antibiotic Stewardship

41.4.5 Adjuvante Therapie

41.5 Prophylaxe

41.6 Weiterführende Informationen

42 Sepsis jenseits der Neonatalperiode

42.1 Klinisches Bild

42.2 Ätiologie, Pathogenese

42.2.1 Erregerspektrum

42.2.2 Pathogenese

42.3 Epidemiologie

42.4 Diagnose

42.5 Therapie

42.5.1 Basismaßnahmen

42.5.2 Maßnahmen bei drohendem oder bestehendem septischem Schock

42.5.3 Neuere Therapieansätze

42.6 Prophylaxe

42.7 Isolationsmaßnahmen

42.8 Meldepflicht

42.9 Weiterführende Informationen

43 Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen

43.1 Allgemeines

43.2 Erregerspektrum

43.3 Klinisches Bild

43.4 Erhaltungspflege zentraler Gefäßkatheter

43.5 Diagnose

43.6 Behandlung ZVK-/CVAD-assoziierter Infektionen

43.7 Surveillance

43.8 Weiterführende Informationen

44 Fieber unklarer Genese

44.1 Definition

44.2 Klinisches Bild

44.2.1 Synopsis der verschiedenen Krankheiten bei FUO

44.2.2 Infektionen

44.2.3 Autoinflammatorische und autoimmunologische Krankheiten

44.2.4 Neoplasien

44.2.5 Andere FUO-Krankheitsbilder

44.3 Diagnose

44.3.1 Anamnese

44.3.2 Klinische Diagnostik

44.3.3 Basisdiagnostik

44.3.4 Erweiterte Diagnostik

44.3.5 Bildgebende Diagnostik

44.3.6 Invasive Methoden

44.4 Therapie

44.5 Rezidivierendes Fieber unklarer Ursache

44.6 Weiterführende Informationen

45 Fieber ohne klinisch erkennbaren Fokus beim „well-appearing“ Neugeborenen (ab 8. Lebenstag) und Säugling (bis 60. Lebenstag)

45.1 Klinisches Bild

45.1.1 Klinische Kriterien eines „Well-appearing infant“

45.2 Epidemiologie und Ätiologie

45.2.1 Fieber kurz nach Impfung

45.2.2 Bedeutung von Laborparametern

45.3 Diagnostik

45.4 Therapie

45.4.1 Hinweise zum Vorgehen nach Altersgruppe

45.4.2 Auswahl der empirischen Antibiotikatherapie

45.5 Weiterführende Informationen

46 Fieber bei Reiserückkehr

46.1 Erstversorgung fiebernder Reiserückkehrender aus Regionen mit Malaria- und Typhusrisiko

46.2 Weiterführende Versorgung fiebernder Reiserückkehrender

46.3 Klassische Symptomkonstellationen

46.4 Diagnose

46.5 Therapie

46.6 Weiterführende Informationen

46.6.1 Globale Ausbruch-Updates und allgemeine Statistiken zu regional spezifischen Krankheiten

46.6.2 Aktualisierte Malaria-Karten

46.6.3 Liste der tropenmedizinischen Institutionen in Deutschland

47 Infektionen bei Geflüchteten

47.1 Einleitung

47.2 Tuberkulose

47.3 Hepatitis B

47.4 Hepatitis C

47.5 HIV

47.6 Schistosomiasis

47.7 Strongyloidose

47.8 Chagas

47.9 Syphilis

47.10 Zystizerkose

47.11 Intestinale Helminthen

47.12 Zystische Echinokokkose

47.13 Weiterführende Informationen

48 Infektionen bei pädiatrisch-onkologischen Patienten

48.1 Allgemeines

48.2 Definitionen

48.3 Klinisches Bild

48.4 Ätiologie

48.5 Diagnose

48.5.1 Initiale Diagnostik

48.5.2 Erweiterte Diagnostik

48.6 Therapie

48.6.1 Initiale empirische Therapie

48.6.2 Modifikation des antibiotischen Therapieregimes

48.6.3 Dauer der antimikrobiellen Therapie

48.7 Prophylaxe

48.7.1 Medikamentöse Infektionsprävention

48.7.2 Supportive immunmodulatorische Verfahren

48.8 Weiterführende Informationen

49 Infektionen bei Immundefizienz

49.1 Erhöhte Infektionsanfälligkeit bei Immundefizienz und Prinzipien der Diagnostik von Immundefekten

49.1.1 Immunologische Diagnostik bei Kindern mit Infektionsanfälligkeit

49.2 Defekte des angeborenen Immunsystems

49.2.1 Mangel an Neutrophilen oder Monozyten

49.2.2 Septische Granulomatose

49.2.3 Adhäsionsdefekte

49.2.4 Mendelsche Anfälligkeit für Erkrankung durch Mykobakterien (MSMD)

49.2.5 Prädisposition für invasive virale Infektionen und Herpes-simplex-Enzephalitis

49.2.6 Toll-like-Rezeptor- und Nf-κB-Signalweg-Defekte

49.2.7 Komplementdefekte

49.3 Defekte des adaptiven Immunsystems

49.3.1 Grundlagen und allgemeine Bemerkungen

49.3.2 T-Zell-Defekte (kombinierte Immundefekte)

49.3.3 B-Zell-Defekte (humorale Immundefekte)

49.3.4 Neugeborenen-Screening auf schweren T- und B-Zell-Mangel

49.4 Antimikrobielle Prophylaxe bei spezifischen Immundefekten

49.5 Kontaktaufnahme mit Immundefektzentren

49.5.1 Weiterführende Informationen

50 Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose

50.1 Ätiologie und Pathogenese der Mukoviszidose

50.2 Klinisches Bild

50.3 Diagnose

50.4 Therapie

50.4.1 Antibiotische Therapie

50.5 Prophylaxe

50.6 Weiterführende Informationen

51 Infektionen durch Haustiere und Tierbisse

51.1 Infektionen durch Haustiere

51.1.1 Klinisches Bild

51.1.2 Ätiologie

51.1.3 Epidemiologie, Pathogenese

51.1.4 Diagnose

51.1.5 Therapie

51.1.6 Prophylaxe

51.2 Infizierte Tierbisswunden

51.2.1 Klinisches Bild

51.2.2 Ätiologie, Epidemiologie, Pathogenese, Diagnose

51.2.3 Therapie

51.3 Infektionen durch Pasteurella spp.

51.4 Isolationsmaßnahmen

51.5 Meldepflicht

52 Sexuell übertragbare Infektionen

52.1 Definition und Erreger

52.2 Ulcus molle und Donovanosis

52.3 Symptome und Diagnose

52.4 Postexpositionsprophylaxe

52.5 Weiterführende Informationen

Teil IV Teil 4 Erregerbezogene Krankheiten

53 Acinetobacter-Infektionen

53.1 Klinisches Bild

53.2 Ätiologie

53.3 Epidemiologie

53.4 Diagnose

53.5 Therapie

53.6 Prophylaxe

53.7 Isolationsmaßnahmen

53.8 Meldepflicht

53.9 Weiterführende Informationen

54 Adenovirus-Infektionen

54.1 Struktur und biologische Rolle

54.2 Klinisches Bild

54.2.1 Allgemeines Krankheitsbild

54.2.2 Krankheitsbilder bei Immungesunden

54.2.3 Krankheitsbilder bei Immunsupprimierten

54.3 Ätiologie und Epidemiologie

54.3.1 Ätiologie

54.3.2 Epidemiologie

54.4 Diagnose

54.5 Therapie

54.6 Prophylaxe

54.7 Isolationsmaßnahmen

54.8 Meldepflicht

54.9 Weiterführende Informationen

55 Aktinomykosen

55.1 Klinisches Bild

55.1.1 Zervikofaziale Form

55.1.2 Pulmonale Form

55.1.3 Abdominale Form

55.1.4 Seltene Formen

55.2 Ätiologie

55.3 Epidemiologie

55.4 Diagnose

55.5 Therapie

55.6 Prophylaxe

55.7 Isolationsmaßnahmen

55.8 Meldepflicht

56 Amöbiasis und andere intestinale Protozoen-Infektionen

56.1 Klinisches Bild

56.2 Ätiologie

56.3 Epidemiologie

56.4 Diagnose

56.5 Therapie

56.6 Prophylaxe

56.7 Andere intestinale Protozoen-Infektionen

56.7.1 Amöben (Wechseltierchen)

56.7.2 Flagellaten (Geißeltierchen)

56.7.3 Ciliophora (vormals Ciliata, Wimperntierchen)

56.7.4 Intestinale Kokzidien

56.8 Isolationsmaßnahmen

56.9 Meldepflicht

56.10 Weiterführende Informationen

57 Anaerobier-Infektionen

57.1 Klinisches Bild und Ätiologie

57.1.1 Neonatale Infektionen

57.2 Epidemiologie

57.3 Diagnose

57.4 Therapie

57.5 Prophylaxe

57.6 Isolationsmaßnahmen

57.7 Meldepflicht

58 Aspergillose

58.1 Klinisches Bild

58.2 Ätiologie

58.3 Epidemiologie

58.4 Diagnose

58.5 Therapie

58.6 Prophylaxe

58.7 Isolationsmaßnahmen

58.8 Meldepflicht

58.9 Weiterführende Informationen

59 Bacillus-cereus-Infektionen

59.1 Klinisches Bild

59.2 Ätiologie

59.3 Epidemiologie

59.4 Diagnose

59.5 Therapie

59.6 Prophylaxe

59.7 Isolationsmaßnahmen

59.8 Meldepflicht

59.9 Weiterführende Informationen

60 Bartonellosen

60.1 Klinisches Bild

60.1.1 Katzenkratzkrankheit

60.1.2 Bazilläre Angiomatose und Peliosis

60.1.3 Bakteriämie mit/ohne Endokarditis

60.1.4 Wolhynisches Fieber

60.1.5 Carrión-Krankheit

60.2 Ätiologie

60.3 Epidemiologie

60.4 Diagnose

60.5 Therapie

60.6 Prophylaxe

60.7 Isolationsmaßnahmen

60.8 Meldepflicht

60.9 Weiterführende Informationen

61 Bocavirus-Infektionen

61.1 Klinisches Bild

61.2 Ätiologie

61.3 Epidemiologie

61.4 Diagnose

61.5 Therapie

61.6 Prophylaxe

61.7 Isolationsmaßnahmen

61.8 Meldepflicht

62 Bornavirus-Enzephalitis

62.1 Klinisches Bild

62.2 Ätiologie

62.3 Epidemiologie

62.4 Diagnose

62.5 Therapie

62.6 Prophylaxe

62.7 Isolationsmaßnahmen

62.8 Meldepflicht

62.9 Weiterführende Informationen

63 Borreliose

63.1 Klinisches Bild

63.2 Ätiologie

63.3 Epidemiologie

63.4 Diagnose

63.4.1 Dermatologische Manifestationen

63.4.2 Neuroborreliose

63.4.3 Lyme-Arthritis

63.5 Therapie

63.6 Prophylaxe

63.7 Isolationsmaßnahmen

63.8 Meldepflicht

63.9 Weiterführende Informationen

64 Brucellose

64.1 Klinisches Bild

64.1.1 Konnatale und neonatale Infektion

64.2 Ätiologie

64.3 Epidemiologie

64.4 Diagnose

64.5 Therapie

64.6 Prophylaxe

64.7 Isolationsmaßnahmen

64.8 Meldepflicht

64.9 Weiterführende Informationen

65 Burkholderia-Infektionen

65.1 Burkholderia-cepacia-Komplex-Infektionen

65.1.1 Klinisches Bild

65.1.2 Ätiologie

65.1.3 Epidemiologie

65.1.4 Diagnose

65.1.5 Therapie

65.1.6 Prophylaxe

65.1.7 Isolationsmaßnahmen

65.1.8 Meldepflicht

65.2 Melioidose

65.2.1 Klinisches Bild

65.2.2 Ätiologie

65.2.3 Epidemiologie

65.2.4 Diagnose

65.2.5 Therapie

65.2.6 Prophylaxe

65.2.7 Isolationsmaßnahmen

65.2.8 Meldepflicht

65.3 Weiterführende Informationen

66 Campylobacter-Infektionen

66.1 Klinisches Bild

66.2 Ätiologie

66.3 Epidemiologie

66.4 Diagnose

66.5 Therapie

66.6 Prophylaxe

66.7 Isolationsmaßnahmen

66.8 Meldepflicht

66.9 Weiterführende Informationen

67 Candida-Infektionen

67.1 Candidiasis der Haut (Soordermatitis)

67.1.1 Klinisches Bild

67.1.2 Ätiologie

67.1.3 Epidemiologie

67.1.4 Diagnose

67.1.5 Therapie

67.1.6 Prophylaxe

67.1.7 Isolationsmaßnahmen

67.1.8 Meldepflicht

67.2 Candida-Infektionen der Schleimhäute und inneren Organe

67.2.1 Klinisches Bild

67.2.2 Ätiologie

67.2.3 Epidemiologie

67.2.4 Diagnose

67.2.5 Therapie

67.2.6 Prophylaxe

67.2.7 Isolationsmaßnahmen

67.2.8 Meldepflicht

67.3 Weiterführende Informationen

68 Chikungunya-Infektionen

68.1 Klinisches Bild

68.1.1 Perinatale Infektion

68.2 Ätiologie

68.3 Epidemiologie

68.4 Diagnose

68.5 Differenzialdiagnose

68.6 Therapie

68.7 Prophylaxe

68.8 Isolationsmaßnahmen

68.9 Meldepflicht

68.10 Weiterführende Informationen

69 Chlamydien-Infektionen

69.1 Chlamydia-trachomatis-Infektionen

69.1.1 Trachom

69.1.2 Chlamydien-Konjunktivitis

69.1.3 Respiratorische Infektionen

69.1.4 Urogenitale Infektionen

69.1.5 Lymphogranuloma venereum

69.2 Chlamydia-pneumoniae-Infektionen

69.2.1 Klinisches Bild

69.2.2 Ätiologie

69.2.3 Epidemiologie

69.2.4 Diagnose

69.2.5 Therapie

69.2.6 Prophylaxe

69.2.7 Isolationsmaßnahmen

69.2.8 Meldepflicht

69.3 Chlamydia-psittaci-Infektionen

69.3.1 Klinisches Bild

69.3.2 Ätiologie

69.3.3 Epidemiologie

69.3.4 Diagnose

69.3.5 Therapie

69.3.6 Prophylaxe

69.3.7 Isolationsmaßnahmen

69.3.8 Meldepflicht

69.4 Chlamydia-abortus-Infektionen

69.4.1 Klinisches Bild

69.4.2 Ätiologie

69.4.3 Epidemiologie

69.4.4 Diagnose

69.4.5 Therapie

69.4.6 Prophylaxe

69.4.7 Isolationsmaßnahmen

69.4.8 Meldepflicht

69.5 Weiterführende Informationen

70 Cholera und andere Vibrionen-Infektionen

70.1 Cholera

70.1.1 Klinisches Bild

70.1.2 Ätiologie

70.1.3 Epidemiologie

70.1.4 Diagnose

70.1.5 Therapie

70.1.6 Prophylaxe

70.1.7 Isolationsmaßnahmen

70.1.8 Meldepflicht

70.2 Andere Vibrionen-Infektionen

70.2.1 Klinisches Bild

70.2.2 Ätiologie

70.2.3 Epidemiologie

70.2.4 Diagnose

70.2.5 Therapie

70.2.6 Isolationsmaßnahmen

70.2.7 Meldepflicht

70.3 Weiterführende Informationen

71 Clostridioides- und Clostridien-Infektionen

71.1 Allgemeines

71.2 Clostridioides-difficile-Infektionen

71.2.1 Klinisches Bild

71.2.2 Ätiologie

71.2.3 Epidemiologie

71.2.4 Diagnose

71.2.5 Therapie

71.2.6 Prophylaxe

71.2.7 Isolationsmaßnahmen

71.2.8 Meldepflicht

71.3 Clostridium botulinum

71.3.1 Klinisches Bild

71.3.2 Ätiologie

71.3.3 Epidemiologie

71.3.4 Diagnose

71.3.5 Therapie

71.3.6 Prophylaxe

71.3.7 Isolationsmaßnahmen

71.3.8 Meldepflicht

71.4 Clostridium

71.4.1 Gasbrand

71.4.2 Nahrungsmittelintoxikation (Gastroenteritis) durch C. perfringens Typ A

71.4.3 Enteritis necroticans (Darmbrand) durch C. perfringens Typ C

71.5 Weiterführende Informationen

72 SARS-CoV-2-Infektionen

72.1 Allgemeines

72.2 SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19

72.2.1 Klinisches Bild

72.2.2 Ätiologie

72.2.3 Epidemiologie

72.2.4 Diagnose

72.2.5 Therapie

72.3 PIMS/MIS-C

72.3.1 Klinisches Bild

72.3.2 Ätiologie

72.3.3 Epidemiologie

72.3.4 Diagnose

72.3.5 Therapie

72.4 Long-COVID/Post-COVID-Syndrom

72.4.1 Definition

72.4.2 Klinisches Bild

72.4.3 Pathogenese

72.4.4 Epidemiologie

72.4.5 Diagnose

72.4.6 Therapie

72.5 Isolationsmaßnahmen

72.6 Prophylaxe

72.7 Meldepflicht

72.8 Weiterführende Informationen

73 Coronavirus-Infektionen (ohne SARS-CoV-2)

73.1 Klinisches Bild

73.2 Ätiologie

73.3 Epidemiologie

73.4 Diagnose

73.5 Therapie

73.6 Prophylaxe

73.7 Isolationsmaßnahmen

73.8 Meldepflicht

74 Dengue-Fieber

74.1 Klinisches Bild

74.2 Ätiologie

74.3 Epidemiologie

74.4 Diagnose

74.5 Therapie

74.6 Prophylaxe

74.7 Isolationsmaßnahmen

74.8 Meldepflicht

74.9 Weiterführende Informationen

75 Diphtherie

75.1 Klinisches Bild

75.1.1 Lokal begrenzte Formen

75.1.2 Systemische Formen

75.1.3 Seltene septische Formen

75.2 Ätiologie

75.3 Epidemiologie

75.4 Diagnose

75.5 Therapie

75.5.1 Antitoxin-Behandlung

75.5.2 Antibiotikabehandlung

75.6 Prophylaxe

75.7 Isolationsmaßnahmen

75.8 Meldepflicht

75.9 Weiterführende Informationen

76 Echinokokkose

76.1 Allgemeines

76.2 Zystische Echinokokkose

76.2.1 Klinisches Bild

76.2.2 Ätiologie

76.2.3 Epidemiologie

76.2.4 Diagnose

76.2.5 Therapie

76.2.6 Prophylaxe

76.2.7 Isolationsmaßnahmen

76.2.8 Meldepflicht

76.3 Alveoläre Echinokokkose

76.3.1 Klinisches Bild

76.3.2 Ätiologie

76.3.3 Epidemiologie

76.3.4 Diagnose

76.3.5 Therapie

76.3.6 Prophylaxe

76.3.7 Isolationsmaßnahmen

76.3.8 Meldepflicht

76.4 Weiterführende Informationen

77 Ehrlichiose und Anaplasmose

77.1 Klinisches Bild

77.2 Ätiologie

77.3 Epidemiologie

77.4 Diagnose

77.5 Therapie

77.6 Prophylaxe

77.7 Isolationsmaßnahmen

77.8 Meldepflicht

77.9 Weiterführende Informationen

78 Enterobiasis

78.1 Klinisches Bild

78.2 Ätiologie

78.3 Epidemiologie

78.4 Diagnose

78.5 Therapie

78.6 Prophylaxe

78.7 Isolationsmaßnahmen

78.8 Meldepflicht

78.9 Weiterführende Informationen

79 Enterokokken-Infektionen

79.1 Klinisches Bild

79.2 Ätiologie

79.3 Epidemiologie

79.4 Diagnose

79.5 Therapie

79.5.1 Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)

79.6 Prophylaxe

79.7 Isolationsmaßnahmen

79.8 Meldepflicht

79.9 Weiterführende Informationen

80 Enterovirus-Infektionen (ohne Poliomyelitis)

80.1 Klinisches Bild

80.2 Ätiologie

80.3 Epidemiologie

80.4 Diagnose

80.5 Therapie

80.6 Prophylaxe

80.7 Isolierungsmaßnahmen

80.8 Meldepflicht

80.9 Weiterführende Informationen

81 Epstein-Barr-Virus-Infektionen

81.1 Klinisches Bild

81.2 Ätiologie

81.3 Epidemiologie

81.4 Diagnose

81.5 Therapie

81.6 Prophylaxe

81.7 Isolationsmaßnahmen

81.8 Meldepflicht

81.9 Weiterführende Informationen

82 Escherichia-coli-Infektionen: Durchfallerkrankungen und hämolytisch-urämisches Syndrom

82.1 Allgemeines

82.2 Gastroenteritis und hämolytisch-urämisches Syndrom

82.2.1 Klinisches Bild

82.2.2 Ätiologie

82.2.3 Epidemiologie

82.2.4 Diagnose

82.2.5 Therapie

82.2.6 Prophylaxe

82.2.7 Isolationsmaßnahmen

82.2.8 Meldepflicht

82.3 Weiterführende Informationen

83 Invasive Infektionen mit Enterobacterales mit ESBL-, AmpC- und Carbapenemase-Bildung

83.1 Einführung

83.2 Resistenzmechanismen und deren Bedeutung

83.2.1 Ampicillin-Resistenz durch Betalaktamasen

83.2.2 Eingeschränkte Piperacillin-Tazobactam-Wirksamkeit durch Extended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL)

83.2.3 Cephalosporin-Resistenz durch AmpC

83.2.4 Carbapenem-Resistenz (Carbapenemasen u.a.)

83.3 Reservetherapieoptionen bei Carbapenem-resistenten Erregern

83.3.1 Meropenem-Vaborbactam

83.3.2 Imipenem/Cilastatin/Relebactam

83.3.3 Ceftazidim mit Avibactam

83.3.4 Aztreonam

83.3.5 Tigecyclin

83.3.6 Eravacyclin

83.3.7 Ceftolozan-Tazobactam

83.3.8 Cefiderocol

83.4 Meldepflicht

83.5 Weiterführende Informationen

84 Filariose, Drakunkulose

84.1 Filariosen

84.1.1 Klinisches Bild

84.1.2 Ätiologie

84.1.3 Epidemiologie

84.1.4 Diagnose

84.1.5 Therapie

84.1.6 Prophylaxe

84.1.7 Isolationsmaßnahmen

84.1.8 Meldepflicht

84.2 Drakunkulose

84.2.1 Klinisches Bild

84.2.2 Ätiologie

84.2.3 Epidemiologie

84.2.4 Diagnose

84.2.5 Therapie

84.2.6 Prophylaxe

84.2.7 Isolationsmaßnahmen

84.2.8 Meldepflicht

84.3 Weiterführende Informationen

85 Frühsommer-Meningoenzephalitis

85.1 Klinisches Bild

85.2 Ätiologie

85.3 Epidemiologie

85.4 Diagnose

85.5 Therapie

85.6 Prophylaxe

85.6.1 Expositionsprophylaxe

85.6.2 Immunprophylaxe

85.7 Isolationsmaßnahmen

85.8 Meldepflicht

85.9 Weiterführende Informationen

86 Gonokokken-Infektionen

86.1 Klinisches Bild

86.1.1 Neugeborene

86.1.2 Kinder, Adoleszente und Erwachsene

86.2 Ätiologie

86.3 Epidemiologie

86.4 Diagnose

86.5 Therapie

86.5.1 Infektionen bei Kindern und Jugendlichen

86.5.2 Neugeborene

86.6 Prophylaxe

86.6.1 Gonoblenorrhö (Ophthalmia neonatorum)

86.6.2 Schwangerschaft und Stillzeit

86.7 Isolationsmaßnahmen

86.8 Meldepflicht

86.9 Weiterführende Informationen

87 Haemophilus-influenzae-Infektionen

87.1 Klinisches Bild

87.2 Ätiologie

87.3 Epidemiologie

87.4 Diagnose

87.5 Therapie

87.6 Prophylaxe

87.7 Isolationsmaßnahmen

87.8 Meldepflicht

87.9 Weiterführende Informationen

88 Hämorrhagisches Fieber durch Viren

88.1 Allgemeines

88.2 Klinisches Bild

88.2.1 Lassafieber

88.2.2 Gelbfieber

88.2.3 Ebola-hämorrhagisches Fieber und Marburg-Fieber

88.3 Ätiologie

88.4 Epidemiologie

88.5 Diagnose

88.6 Therapie

88.7 Prophylaxe

88.7.1 Aktive Immunisierung

88.7.2 Kontaktpersonen

88.8 Isolationsmaßnahmen

88.9 Meldepflicht

88.10 Weiterführende Informationen

89 Hantavirus-Infektionen

89.1 Klinisches Bild

89.2 Ätiologie

89.3 Epidemiologie

89.4 Diagnose

89.5 Therapie

89.6 Prophylaxe

89.7 Isolationsmaßnahmen

89.8 Meldepflicht

89.9 Weiterführende Informationen

90 Helicobacter-Infektionen

90.1 Helicobacter pylori

90.1.1 Klinisches Bild

90.1.2 Ätiologie

90.1.3 Epidemiologie

90.1.4 Diagnose

90.1.5 Therapie

90.1.6 Prophylaxe

90.1.7 Isolationsmaßnahmen

90.1.8 Meldepflicht

90.2 Helicobacter heilmannii

90.2.1 Klinisches Bild

90.2.2 Ätiologie

90.2.3 Epidemiologie

90.2.4 Diagnose

90.2.5 Therapie

90.2.6 Prophylaxe

90.2.7 Isolationsmaßnahmen

90.2.8 Meldepflicht

90.3 Weiterführende Informationen

91 Hepatitis-Virus-Infektionen

91.1 Allgemeines

91.2 Hepatitis A

91.2.1 Klinisches Bild

91.2.2 Ätiologie

91.2.3 Epidemiologie

91.2.4 Diagnose

91.2.5 Therapie

91.2.6 Prognose

91.2.7 Prophylaxe

91.2.8 Isolationsmaßnahmen

91.2.9 Meldepflicht

91.3 Hepatitis B

91.3.1 Klinisches Bild

91.3.2 Ätiologie

91.3.3 Epidemiologie

91.3.4 Diagnose

91.3.5 Therapie

91.3.6 Prognose

91.3.7 Prophylaxe

91.3.8 Isolations- und Präventionsmaßnahmen

91.3.9 Meldepflicht

91.4 Hepatitis C

91.4.1 Klinisches Bild

91.4.2 Ätiologie

91.4.3 Epidemiologie

91.4.4 Diagnose

91.4.5 Therapie

91.4.6 Prophylaxe

91.4.7 Isolationsmaßnahmen

91.4.8 Meldepflicht

91.5 Hepatitis D

91.5.1 Klinisches Bild

91.5.2 Ätiologie

91.5.3 Epidemiologie

91.5.4 Diagnose

91.5.5 Therapie

91.5.6 Prophylaxe

91.5.7 Isolationsmaßnahmen

91.5.8 Meldepflicht

91.6 Hepatitis E

91.6.1 Klinisches Bild

91.6.2 Ätiologie

91.6.3 Epidemiologie

91.6.4 Diagnose

91.6.5 Therapie

91.6.6 Prophylaxe

91.6.7 Isolationsmaßnahmen

91.6.8 Meldepflicht

91.7 Weiterführende Informationen

92 Herpes-simplex-Virus-Infektionen

92.1 Klinisches Bild

92.1.1 Intrauterine Herpes-simplex-Virus-Infektionen

92.1.2 Neonatale Herpes-simplex-Virus-Infektionen

92.1.3 Infektionen bei Klein- und Schulkindern

92.2 Ätiologie

92.3 Epidemiologie

92.4 Diagnose

92.5 Therapie

92.5.1 Neonatale Infektionen

92.5.2 Herpes-Keratokonjunktivitis

92.5.3 Enzephalitis

92.5.4 Mukokutane Infektionen

92.6 Prophylaxe

92.6.1 Exponierte Personen

92.6.2 Rezidivierende Infektionen der Haut und Schleimhäute

92.6.3 Hygienemaßnahmen bei Patienten und medizinischem Personal

92.6.4 Impfung

92.7 Isolationsmaßnahmen

92.8 Meldepflicht

92.9 Weiterführende Informationen

93 HIV-Infektion

93.1 Klinisches Bild

93.2 Ätiologie

93.3 Epidemiologie

93.4 Diagnose

93.5 Therapie

93.5.1 Allgemeine Prinzipien

93.5.2 Therapieindikation

93.5.3 Durchführung der Therapie

93.5.4 Supportive Therapien

93.5.5 Schutzimpfungen

93.6 Prophylaxe bei Stich-/Schnittverletzungen mit möglicherweise HIV-haltigem Material

93.7 Isolationsmaßnahmen

93.8 Meldepflicht

93.9 Weiterführende Informationen

94 Humanes-Herpesvirus-6- und -7-Infektionen

94.1 Humanes-Herpesvirus-6-Infektionen

94.1.1 Klinisches Bild

94.1.2 Ätiologie

94.1.3 Epidemiologie

94.1.4 Diagnose

94.1.5 Therapie

94.1.6 Prophylaxe

94.1.7 Isolationsmaßnahmen

94.1.8 Meldepflicht

94.2 Humanes-Herpesvirus-7-Infektionen

94.2.1 Klinisches Bild

94.2.2 Ätiologie

94.2.3 Epidemiologie

94.2.4 Diagnose

94.2.5 Therapie

94.2.6 Prophylaxe

94.2.7 Isolationsmaßnahmen

94.2.8 Meldepflicht

95 Humanes-Herpesvirus-8-Infektionen

95.1 Klinisches Bild

95.2 Ätiologie

95.3 Epidemiologie

95.4 Diagnose

95.5 Therapie

95.6 Prophylaxe

95.7 Isolationsmaßnahmen

95.8 Meldepflicht

96 Influenza

96.1 Humane Influenza

96.1.1 Klinisches Bild

96.1.2 Ätiologie

96.1.3 Epidemiologie

96.1.4 Diagnose

96.1.5 Therapie

96.1.6 Prophylaxe

96.1.7 Isolationsmaßnahmen

96.1.8 Meldepflicht

96.2 Influenza als Zoonose

96.2.1 Aviäre Influenza

96.2.2 Porcine Influenza

96.3 Weiterführende Informationen

97 Kingella-kingae-Infektionen

97.1 Klinisches Bild

97.2 Ätiologie

97.3 Epidemiologie

97.4 Diagnose

97.5 Therapie

97.6 Prophylaxe

97.7 Isolationsmaßnahmen

97.8 Meldepflicht

98 Kryptokokkose

98.1 Klinisches Bild

98.2 Ätiologie

98.3 Epidemiologie

98.4 Diagnose

98.5 Therapie

98.6 Prophylaxe

98.7 Isolationsmaßnahmen

98.8 Meldepflicht

98.9 Weiterführende Informationen

99 Kryptosporidiose

99.1 Klinisches Bild

99.2 Ätiologie

99.3 Epidemiologie

99.4 Diagnose

99.5 Therapie

99.6 Prophylaxe

99.7 Isolationsmaßnahmen

99.8 Meldepflicht

99.9 Weiterführende Informationen

100 Lambliasis (Giardiose)

100.1 Klinisches Bild

100.2 Ätiologie

100.3 Epidemiologie

100.4 Diagnose

100.5 Therapie

100.6 Prophylaxe

100.7 Isolationsmaßnahmen

100.8 Meldepflicht

100.9 Weiterführende Informationen

101 Larva migrans cutanea

101.1 Klinisches Bild

101.2 Ätiologie

101.3 Epidemiologie

101.4 Diagnose

101.5 Therapie

101.6 Prophylaxe

101.7 Isolationsmaßnahmen

101.8 Meldepflicht

101.9 Weiterführende Informationen

102 Legionellose

102.1 Klinisches Bild

102.1.1 Legionärskrankheit

102.1.2 Fetale und neonatale Infektionen

102.1.3 Pontiac-Fieber

102.2 Ätiologie

102.3 Epidemiologie

102.4 Diagnose

102.5 Therapie

102.6 Prophylaxe

102.7 Isolationsmaßnahmen

102.8 Meldepflicht

102.9 Weiterführende Informationen

103 Leishmaniose

103.1 Klinisches Bild

103.1.1 Viszerale Leishmaniose (Kala-Azar)

103.1.2 Kutane Leishmaniose (Orientbeule)

103.1.3 Mukokutane Leishmaniose (Espundia)

103.2 Ätiologie

103.3 Epidemiologie

103.4 Diagnose

103.5 Therapie

103.6 Prophylaxe

103.7 Isolationsmaßnahmen

103.8 Meldepflicht

103.9 Weiterführende Informationen

104 Lepra

104.1 Klinisches Bild

104.1.1 Indeterminierte Form (paucibazillär)

104.1.2 Tuberkuloide (TT) Form (pauci- bis multibazillär)

104.1.3 Borderline-Formen (pauci- bis multibazillär)

104.1.4 Lepromatöse Form (multibazillär)

104.1.5 Funktionelle Läsionen

104.1.6 Seltene Formen der Lepra

104.1.7 Lepra-Reaktionen

104.2 Ätiologie

104.3 Epidemiologie

104.4 Diagnose

104.5 Therapie

104.6 Prophylaxe

104.7 Isolationsmaßnahmen

104.8 Meldepflicht

104.9 Weiterführende Informationen

105 Leptospirose

105.1 Klinisches Bild

105.1.1 Anikterische Leptospirose

105.1.2 Ikterische Form

105.2 Ätiologie

105.3 Epidemiologie

105.4 Diagnose

105.5 Therapie

105.6 Prophylaxe

105.7 Isolationsmaßnahmen

105.8 Meldepflicht

105.9 Weiterführende Informationen

106 Listeriose

106.1 Klinisches Bild

106.1.1 Neonatalperiode

106.1.2 Jenseits der Neonatalperiode

106.1.3 Schwangerschaft

106.2 Ätiologie

106.3 Epidemiologie, Pathogenese

106.4 Diagnose

106.4.1 Schwangere

106.4.2 Neugeborene, Kinder, Jugendliche

106.5 Therapie

106.5.1 Neugeborene, Kinder

106.5.2 Schwangere

106.6 Prophylaxe

106.7 Isolationsmaßnahmen

106.8 Meldepflicht

106.9 Weiterführende Informationen

107 Malaria

107.1 Klinisches Bild

107.1.1 Malaria in der Schwangerschaft und konnatale Malaria

107.1.2 Komplizierte Malaria

107.2 Epidemiologie

107.3 Ätiologie

107.4 Diagnose

107.5 Therapie

107.5.1 Allgemeine Therapiestrategien

107.5.2 Antiparasitäre Therapie der unkomplizierten Malaria tropica (P. falciparum) und Malaria knowlesi

107.5.3 Antiparasitäre Therapie der komplizierten Malaria tropica (P. falciparum) und Malaria knowlesi

107.5.4 Antiparasitäre Therapie der Malaria tertiana (P. vivax, P. ovale)

107.5.5 Antiparasitäre Therapie der Malaria quartana (P. malariae)

107.5.6 Antiparasitäre Therapie von Mischinfektionen

107.5.7 Antiparasitäre Therapie bei eingeschränkter Nierenfunktion oder kardialen Erkrankungen

107.5.8 Therapiekontrolle und Verlaufskontrollen nach Therapie/Entlassung

107.5.9 Supportive Therapie

107.6 Prävention

107.6.1 Expositionsprophylaxe

107.6.2 Chemoprophylaxe

107.6.3 Notfallselbstbehandlung (NSB)

107.6.4 Impfung gegen Malaria

107.7 Isolationsmaßnahmen

107.8 Meldepflicht

107.9 Weiterführende Informationen

108 Masern

108.1 Klinisches Bild

108.2 Ätiologie

108.3 Epidemiologie

108.4 Diagnose

108.5 Therapie

108.6 Prophylaxe

108.6.1 Gesunde

108.6.2 Exponierte

108.7 Isolationsmaßnahmen

108.8 Meldepflicht

108.9 Weiterführende Informationen

109 Meningokokken-Infektionen

109.1 Klinisches Bild

109.1.1 Invasive Meningokokken-Infektionen

109.2 Ätiologie

109.3 Epidemiologie

109.4 Diagnose

109.5 Therapie

109.6 Prophylaxe

109.7 Isolationsmaßnahmen

109.8 Meldepflicht

109.9 Weiterführende Informationen

110 Metapneumovirus-Infektionen

110.1 Klinisches Bild

110.2 Ätiologie

110.3 Epidemiologie

110.4 Diagnose

110.5 Therapie

110.6 Prophylaxe

110.7 Isolationsmaßnahmen

110.8 Meldepflicht

110.9 Weiterführende Informationen

111 Mikrosporidien-Infektionen

111.1 Klinisches Bild

111.2 Ätiologie

111.3 Epidemiologie

111.4 Diagnose

111.5 Therapie

111.6 Prophylaxe

111.7 Isolationsmaßnahmen

111.8 Meldepflicht

111.9 Weiterführende Informationen

112 Milzbrand

112.1 Klinisches Bild

112.2 Ätiologie

112.3 Epidemiologie

112.4 Diagnose

112.5 Therapie

112.6 Prophylaxe

112.6.1 Impfung

112.6.2 Expositionsprophylaxe

112.6.3 Postexpositionsprophylaxe

112.7 Isolationsmaßnahmen

112.8 Meldepflicht

112.9 Weiterführende Informationen

113 Molluscum-contagiosum-Infektionen

113.1 Klinisches Bild

113.2 Ätiologie

113.3 Epidemiologie

113.4 Diagnose

113.5 Therapie

113.6 Isolationsmaßnahmen

113.7 Meldepflicht

113.8 Weiterführende Informationen

114 Moraxella-catarrhalis-Infektionen

114.1 Klinisches Bild

114.2 Ätiologie

114.3 Epidemiologie

114.4 Diagnose

114.5 Therapie

114.6 Prophylaxe

114.7 Isolationsmaßnahmen

114.8 Meldepflicht

115 Mukormykose

115.1 Klinisches Bild

115.2 Ätiologie

115.3 Epidemiologie

115.4 Diagnose

115.5 Therapie

115.6 Prognose

115.7 Prophylaxe

115.8 Isolationsmaßnahmen

115.9 Meldepflicht

115.10 Weiterführende Informationen

116 Mumps

116.1 Klinisches Bild

116.1.1 Komplikationen und Dauerschäden

116.2 Ätiologie

116.3 Epidemiologie

116.4 Diagnose

116.5 Therapie

116.6 Prophylaxe

116.6.1 Gesunde

116.6.2 Exponierte

116.7 Isolationsmaßnahmen

116.8 Meldepflicht

116.9 Weiterführende Informationen

117 Mykoplasmen-Infektionen

117.1 Klinisches Bild

117.1.1 Mycoplasma pneumoniae

117.1.2 Mycoplasma hominis

117.1.3 Mycoplasma genitalium

117.2 Ätiologie

117.2.1 Mycoplasma pneumoniae

117.3 Epidemiologie

117.3.1 Mycoplasma pneumoniae

117.3.2 Mycoplasma hominis und Mycoplasma genitalium

117.4 Diagnose

117.4.1 Mycoplasma pneumoniae

117.4.2 Mycoplasma hominis

117.4.3 Mycoplasma genitalium

117.5 Therapie

117.5.1 Mycoplasma pneumoniae

117.5.2 Mycoplasma hominis

117.5.3 Mycoplasma genitalium

117.6 Prophylaxe

117.7 Isolationsmaßnahmen

117.7.1 Mycoplasma pneumoniae

117.8 Meldepflicht

117.9 Weiterführende Informationen

118 Nokardiose

118.1 Klinisches Bild

118.1.1 Manifestation in der Lunge

118.1.2 Manifestation an der Haut

118.2 Ätiologie

118.3 Epidemiologie

118.4 Diagnose

118.5 Therapie

118.6 Prophylaxe

118.7 Isolationsmaßnahmen

118.8 Meldepflicht

118.9 Weiterführende Informationen

119 Norovirus-Infektionen

119.1 Klinisches Bild

119.2 Ätiologie

119.3 Epidemiologie

119.4 Diagnose

119.5 Therapie

119.6 Prophylaxe

119.7 Isolationsmaßnahmen

119.8 Meldepflicht

119.9 Weiterführende Informationen

120 Papillomavirus-Infektionen

120.1 Klinisches Bild

120.1.1 Prognose

120.2 Ätiologie

120.3 Epidemiologie

120.4 Diagnose

120.5 Therapie

120.5.1 Zerstörung des Gewebes

120.5.2 Antiproliferative Therapie

120.5.3 Immunmodulation

120.5.4 Epidermodysplasia verruciformis

120.5.5 Larynxpapillome

120.5.6 Anogenitale Warzen

120.6 Prophylaxe

120.7 Isolationsmaßnahmen

120.8 Meldepflicht

120.9 Weiterführende Informationen

121 Parainfluenzavirus-Infektionen

121.1 Klinisches Bild

121.2 Ätiologie

121.3 Epidemiologie

121.4 Diagnose

121.5 Therapie

121.6 Prophylaxe

121.7 Isolationsmaßnahmen

121.8 Meldepflicht

121.9 Weiterführende Informationen

122 Parechovirus-Infektionen

122.1 Klinisches Bild

122.2 Ätiologie

122.3 Epidemiologie

122.4 Diagnose

122.5 Therapie

122.6 Prophylaxe

122.7 Isolationsmaßnahmen

122.8 Meldepflicht

122.9 Weiterführende Informationen

123 Parvovirus-B19-Infektionen

123.1 Klinisches Bild

123.2 Besondere Manifestationen und Komplikationen

123.3 Ätiologie

123.4 Epidemiologie

123.5 Diagnose

123.6 Therapie

123.7 Prophylaxe

123.8 Isolationsmaßnahmen

123.9 Meldepflicht

123.10 Weiterführende Informationen

124 Pedikulose

124.1 Allgemeines

124.2 Pediculosis capitis

124.2.1 Klinisches Bild

124.2.2 Ätiologie

124.2.3 Epidemiologie

124.2.4 Diagnose

124.2.5 Therapie

124.2.6 Prophylaxe

124.2.7 Isolationsmaßnahmen

124.2.8 Meldepflicht

124.3 Pediculosis vestimentorum (Kleiderlausbefall)

124.3.1 Klinisches Bild

124.3.2 Ätiologie

124.3.3 Epidemiologie

124.3.4 Diagnose

124.3.5 Therapie

124.3.6 Prophylaxe

124.3.7 Isolationsmaßnahmen

124.3.8 Meldepflicht

124.4 Pediculosis pubis (Phthiriasis, Filzlausbefall)

124.4.1 Klinisches Bild

124.4.2 Ätiologie

124.4.3 Epidemiologie

124.4.4 Diagnose

124.4.5 Therapie

124.4.6 Prophylaxe

124.4.7 Isolationsmaßnahmen

124.4.8 Meldepflicht

124.5 Weiterführende Informationen

125 Pertussis (Keuchhusten)

125.1 Klinisches Bild

125.2 Ätiologie

125.3 Epidemiologie

125.4 Diagnose

125.5 Therapie

125.6 Prophylaxe

125.6.1 Aktive Immunisierung

125.6.2 Chemoprophylaxe (Postexpositionsprophylaxe)

125.7 Isolationsmaßnahmen

125.8 Meldepflicht

125.9 Weiterführende Informationen

126 Pest

126.1 Klinisches Bild

126.1.1 Bubonenpest (Beulenpest)

126.1.2 Lungenpest

126.1.3 Pestsepsis

126.1.4 Seltene Manifestationen

126.2 Ätiologie

126.3 Epidemiologie

126.4 Diagnose

126.5 Therapie

126.6 Prophylaxe

126.6.1 Schutzmaßnahmen für medizinisches Personal

126.7 Isolationsmaßnahmen

126.8 Meldepflicht

126.9 Weiterführende Informationen

127 Pneumocystis-jirovecii-Infektionen

127.1 Klinisches Bild

127.2 Ätiologie

127.3 Epidemiologie

127.4 Diagnose

127.5 Therapie

127.6 Prophylaxe

127.7 Isolationsmaßnahmen

127.8 Meldepflicht

127.9 Weiterführende Informationen

128 Pneumokokken-Infektionen

128.1 Klinisches Bild

128.2 Ätiologie

128.3 Epidemiologie

128.4 Diagnose

128.5 Therapie

128.5.1 Lokal begrenzte Manifestationen

128.5.2 Systemische Manifestationen

128.5.3 Antibiotikaresistenz bei Pneumokokken

128.6 Prophylaxe

128.6.1 Konjugatimpfstoffe

128.6.2 Kapselpolysaccharid-Vakzine

128.6.3 Impfempfehlungen

128.6.4 Impfempfehlung und Chemoprophylaxe nach Splenektomie und Asplenie

128.7 Isolationsmaßnahmen

128.8 Meldepflicht

128.9 Weiterführende Informationen

129 Pockenvirus-Infektionen

129.1 Pocken

129.1.1 Klinisches Bild

129.1.2 Ätiologie

129.1.3 Epidemiologie

129.1.4 Diagnose

129.1.5 Therapie

129.1.6 Prophylaxe

129.1.7 Isolationsmaßnahmen

129.1.8 Meldepflicht

129.2 Tierpocken

129.2.1 Mpox

129.3 Weiterführende Informationen

130 Poliomyelitis

130.1 Klinisches Bild

130.2 Ätiologie

130.3 Epidemiologie

130.4 Diagnose

130.5 Therapie

130.6 Prophylaxe

130.6.1 Impfungen

130.7 Isolationsmaßnahmen und Vorgehen bei Verdacht auf Poliomyelitis

130.8 Meldepflicht

130.9 Weiterführende Informationen

131 Pseudomonas-Infektionen

131.1 Klinisches Bild und Epidemiologie

131.2 Ätiologie

131.3 Diagnose

131.4 Therapie

131.5 Prophylaxe

131.6 Isolationsmaßnahmen

131.7 Meldepflicht

131.8 Weiterführende Informationen

132 Q-Fieber

132.1 Klinisches Bild

132.1.1 Akutes Q-Fieber

132.1.2 Chronisches Q-Fieber

132.2 Ätiologie

132.3 Epidemiologie

132.4 Diagnose

132.5 Therapie

132.6 Prophylaxe und Isolierungsmaßnahmen

132.7 Meldepflicht

132.8 Weiterführende Informationen

133 Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

133.1 Klinisches Bild

133.2 Ätiologie

133.3 Epidemiologie

133.4 Diagnose

133.4.1 Erregerdiagnostik

133.4.2 Röntgen-Thorax

133.5 Therapie von RSV-Infektionen der unteren Atemwege

133.5.1 Sauerstoffgabe und Atemunterstützung

133.5.2 Inhalation hypertoner Kochsalzlösung

133.5.3 Bronchodilatatoren

133.5.4 Kortikosteroide

133.5.5 Leukotrien-Antagonisten

133.5.6 Antibiotika

133.5.7 Antivirale Therapie

133.6 Prophylaxe

133.6.1 Hygiene- und allgemeinpräventive Maßnahmen

133.6.2 Passive Immunprophylaxe

133.6.3 Aktive Immunisierung

133.7 Meldepflicht

133.8 Weiterführende Informationen

134 Rhinovirus-Infektionen

134.1 Klinisches Bild

134.2 Ätiologie

134.3 Epidemiologie

134.4 Diagnose

134.5 Therapie

134.6 Prophylaxe

134.7 Isolationsmaßnahmen

134.8 Meldepflicht

135 Rickettsiosen

135.1 Klinisches Bild

135.2 Ätiologie

135.3 Epidemiologie

135.4 Diagnose

135.5 Therapie

135.6 Prophylaxe

135.7 Isolationsmaßnahmen

135.8 Meldepflicht

135.9 Weiterführende Informationen

136 Rotavirus-Infektionen

136.1 Klinisches Bild

136.2 Ätiologie

136.3 Epidemiologie

136.4 Diagnose

136.5 Therapie

136.6 Prophylaxe

136.6.1 Aktive Immunisierung

136.7 Isolationsmaßnahmen

136.8 Meldepflicht

136.9 Weiterführende Informationen

137 Röteln

137.1 Klinisches Bild

137.2 Ätiologie

137.3 Epidemiologie

137.4 Diagnose

137.4.1 Immunitätsbestimmungen bei Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangeren

137.4.2 Diagnosesicherung bei Rötelninfektion in der Schwangerschaft

137.5 Therapie

137.6 Prophylaxe

137.6.1 Patient

137.6.2 Exponierte Personen

137.6.3 Impfung

137.7 Isolationsmaßnahmen

137.8 Meldepflicht

137.9 Weiterführende Informationen

138 Salmonellose

138.1 Klinisches Bild

138.1.1 Akute Enteritis/Enterokolitis

138.1.2 Sepsis und fokale Infektionen

138.1.3 Asymptomatische Infektion

138.1.4 Konvaleszente Ausscheidung und Trägertum

138.2 Ätiologie

138.3 Epidemiologie

138.3.1 Erregerreservoir

138.3.2 Übertragung

138.4 Diagnose

138.5 Therapie

138.6 Prophylaxe

138.6.1 Allgemeine hygienische Maßnahmen

138.6.2 Aktive oder passive Immunisierung

138.7 Isolationsmaßnahmen

138.7.1 Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen

138.8 Meldepflicht

138.9 Weiterführende Informationen

139 Schistosomiasis

139.1 Klinisches Bild

139.2 Ätiologie

139.3 Epidemiologie

139.4 Diagnose

139.5 Therapie

139.6 Prophylaxe

139.7 Weiterführende Informationen

140 Shigellose

140.1 Klinisches Bild

140.1.1 Extraintestinale Manifestationen

140.2 Ätiologie

140.3 Epidemiologie

140.4 Diagnose

140.5 Therapie

140.5.1 Antibiotikatherapie

140.6 Prophylaxe

140.7 Isolationsmaßnahmen

140.7.1 Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen

140.8 Meldepflicht

140.9 Weiterführende Informationen

141 Skabies

141.1 Infektion mit Krätzemilben

141.1.1 Klinisches Bild

141.1.2 Ätiologie

141.1.3 Epidemiologie

141.1.4 Diagnose

141.1.5 Therapie

141.1.6 Prophylaxe

141.1.7 Isolationsmaßnahmen

141.1.8 Meldepflicht

141.2 Infektionen mit anderen Milben („Pseudoskabies“)

141.3 Weiterführende Informationen

142 Staphylokokken-Infektionen

142.1 Allgemeines

142.2 Staphylococcus aureus

142.2.1 Klinisches Bild

142.2.2 Ätiologie

142.2.3 Epidemiologie

142.2.4 Diagnose

142.2.5 Dekolonisationsbehandlung

142.2.6 Therapie

142.2.7 Prophylaxe

142.2.8 Isolationsmaßnahmen

142.2.9 Meldepflicht

142.3 Koagulase-negative Staphylokokken (KNS)

142.3.1 Klinisches Bild

142.3.2 Ätiologie

142.3.3 Epidemiologie

142.3.4 Diagnose

142.3.5 Therapie

142.3.6 Prophylaxe

142.3.7 Isolationsmaßnahmen

142.3.8 Meldepflicht

142.4 Weiterführende Informationen

143 Stenotrophomonas-maltophilia-Infektionen

143.1 Klinisches Bild

143.2 Ätiologie

143.3 Epidemiologie

143.4 Diagnose

143.5 Therapie

143.6 Prophylaxe

143.7 Isolationsmaßnahmen

143.8 Meldepflicht

144 Streptokokken-Gruppe-A-, -C- und -G-Infektionen

144.1 Klinisches Bild

144.1.1 Streptokokken-Träger

144.1.2 Scharlach

144.1.3 Invasive Streptokokken-Infektionen

144.1.4 Immunvermittelte Streptokokken-Folgekrankheiten

144.2 Ätiologie

144.3 Epidemiologie

144.4 Diagnose

144.4.1 Mikrobiologische Kultur (Goldstandard)

144.4.2 GAS-Schnelltests

144.4.3 Serumantikörper

144.4.4 Routinemäßige Kontrollen

144.5 Therapie

144.5.1 Tonsillopharyngitis, Scharlach

144.5.2 GAS-Haut- und Weichteilinfektionen

144.5.3 Invasive Infektionen mit β-hämolysierenden Streptokokken

144.6 Prophylaxe

144.6.1 Prophylaxe nach akutem rheumatischem Fieber

144.6.2 Umgebungsuntersuchung und -prophylaxe bei GAS-Infektion

144.7 Isolationsmaßnahmen

144.8 Meldepflicht

144.9 Weiterführende Informationen

145 Streptokokken-Gruppe-B-Infektionen

145.1 Klinisches Bild

145.2 Ätiologie

145.3 Epidemiologie

145.4 Diagnose

145.5 Therapie

145.6 Prophylaxe

145.6.1 Intrapartale Antibiotikaprophylaxe

145.6.2 Impfung

145.7 Isolationsmaßnahmen

145.8 Meldepflicht

145.9 Weiterführende Informationen

146 Streptococcus-anginosus-Gruppe-Infektionen

146.1 Klinisches Bild

146.2 Ätiologie

146.3 Epidemiologie

146.4 Diagnose

146.5 Therapie

146.6 Prophylaxe

146.7 Weiterführende Informationen

147 Syphilis

147.1 Konnatale Syphilis

147.1.1 Klinisches Bild

147.1.2 Ätiologie

147.1.3 Epidemiologie

147.1.4 Diagnose

147.1.5 Therapie

147.1.6 Prophylaxe

147.1.7 Isolationsmaßnahmen

147.1.8 Meldepflicht

147.2 Erworbene Syphilis

147.2.1 Klinisches Bild

147.2.2 Ätiologie

147.2.3 Epidemiologie

147.2.4 Diagnose

147.2.5 Therapie

147.2.6 Prophylaxe

147.2.7 Isolationsmaßnahmen

147.2.8 Meldepflicht

147.2.9 Nicht-venerische Treponematosen

147.3 Weiterführende Informationen

148 Taeniasis und Zystizerkose

148.1 Allgemeines

148.2 Klinisches Bild

148.3 Ätiologie

148.4 Epidemiologie

148.5 Diagnose

148.6 Therapie

148.7 Prophylaxe

148.8 Isolationsmaßnahmen

148.9 Meldepflicht

148.10 Weiterführende Informationen

149 Tetanus

149.1 Klinisches Bild

149.1.1 Tetanus und Schwangerschaft

149.2 Ätiologie

149.3 Epidemiologie

149.4 Diagnose

149.5 Therapie

149.6 Prophylaxe

149.7 Isolationsmaßnahmen

149.8 Meldepflicht

149.9 Weiterführende Informationen

150 Tollwut

150.1 Klinisches Bild

150.2 Ätiologie

150.3 Epidemiologie

150.4 Diagnose

150.4.1 Virologische Diagnostik

150.4.2 Klinische Enzephalitisdiagnostik

150.5 Therapie

150.6 Prophylaxe

150.6.1 Impfstoffe und Immunglobuline

150.7 Isolationsmaßnahmen

150.8 Meldepflicht

150.9 Weiterführende Informationen

151 Toxokarose und Baylisaskariose

151.1 Klinisches Bild

151.2 Ätiologie

151.3 Epidemiologie

151.3.1 Toxokarose

151.3.2 Baylisaskariose

151.4 Diagnose

151.5 Therapie

151.6 Prophylaxe

151.7 Isolationsmaßnahmen

151.8 Meldepflicht

151.9 Weiterführende Informationen

152 Toxoplasmose

152.1 Klinisches Bild

152.1.1 Toxoplasmose bei Immunkompetenten

152.1.2 Toxoplasmose bei Immundefizienz

152.1.3 Fetale Infektion

152.2 Ätiologie

152.3 Epidemiologie

152.4 Diagnose

152.4.1 Schwangere

152.4.2 Feten und Neugeborene

152.5 Therapie

152.5.1 Therapie während der Schwangerschaft

152.5.2 Konnatale Toxoplasmose/konnatale Toxoplasma-Infektion

152.5.3 Postnatale Toxoplasmose

152.5.4 Okuläre Toxoplasmose

152.6 Prävention und Prophylaxe

152.7 Meldepflicht

152.8 Weiterführende Informationen

152.8.1 Literatur

153 Trichinellose

153.1 Klinisches Bild

153.2 Ätiologie

153.3 Epidemiologie

153.4 Diagnose

153.5 Therapie

153.6 Prophylaxe

153.7 Isolationsmaßnahmen

153.8 Meldepflicht

153.9 Weiterführende Informationen

154 Trichomonaden-Infektionen

154.1 Klinisches Bild

154.2 Ätiologie

154.3 Epidemiologie

154.4 Diagnose

154.5 Therapie

154.5.1 Schwangerschaft und Stillzeit

154.6 Prophylaxe

154.7 Isolationsmaßnahmen

154.8 Meldepflicht

154.9 Weiterführende Informationen

155 Tuberkulose

155.1 Klinisches Bild

155.1.1 Pathogenese

155.1.2 Krankheitsprogressionsrisiko nach Altersgruppen

155.2 Ätiologie

155.3 Epidemiologie

155.4 Diagnose

155.4.1 Diagnosekriterien im Kindes- und Jugendalter

155.4.2 Klinische Diagnose

155.4.3 Bildgebung

155.4.4 Immunologische Diagnostik

155.4.5 Bakteriologische Diagnostik

155.4.6 Endoskopische Diagnostik

155.5 Pharmakotherapie

155.5.1 Therapie der sensiblen Tuberkulose

155.5.2 Therapie der medikamentenresistenten Tuberkulose

155.6 Prophylaxe

155.6.1 Prophylaxe nach Tuberkulose-Exposition

155.6.2 Chemoprävention bei latenter tuberkulöser Infektion

155.6.3 Bacille-Calmette-Guérin-Impfung

155.7 Infektionsschutzmaßnahmen

155.8 Meldepflicht

155.9 Weiterführende Informationen

156 Infektionen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)

156.1 Klinisches Bild

156.1.1 Lymphadenitis

156.1.2 Pulmonale Infektionen (z.B. bei zystischer Fibrose)

156.1.3 Osteomyelitis

156.1.4 Hautinfektionen

156.1.5 Blutstrominfektionen

156.1.6 Disseminierte Infektionen

156.2 Ätiologie

156.3 Epidemiologie

156.4 Infektionswege

156.5 Diagnose

156.5.1 Lymphadenitis

156.5.2 Pulmonale Infektionen bei chronischen Lungenerkrankungen, insbesondere Mukoviszidose

156.5.3 Osteomyelitis

156.5.4 Disseminierte Infektionen

156.6 Therapie

156.6.1 Zervikale Lymphadenitis

156.6.2 Osteomyelitis

156.6.3 Hautinfektionen

156.6.4 Blutstrominfektionen

156.6.5 Disseminierte Infektionen

156.6.6 Pulmonale Infektionen und Infektionen anderer Organsysteme

156.7 Prophylaxe

156.8 Isolationsmaßnahmen

156.9 Meldepflicht

156.10 Weiterführende Informationen

157 Tularämie

157.1 Klinisches Bild

157.2 Ätiologie

157.3 Epidemiologie

157.4 Diagnose

157.4.1 Kultureller Nachweis und Polymerase-Kettenreaktion

157.4.2 Serologischer Nachweis

157.5 Therapie

157.6 Prophylaxe

157.7 Isolationsmaßnahmen

157.8 Meldepflicht

157.9 Weiterführende Informationen

158 Typhus, Paratyphus

158.1 Klinisches Bild

158.2 Ätiologie

158.3 Epidemiologie

158.4 Diagnose

158.5 Therapie

158.6 Prophylaxe

158.6.1 Expositionsprophylaxe

158.6.2 Aktive Immunisierung

158.7 Isolationsmaßnahmen

158.7.1 Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen

158.8 Meldepflicht

158.9 Weiterführende Informationen

159 Ureaplasmen-Infektionen

159.1 Klinisches Bild

159.1.1 Urogenitale Infektion

159.1.2 Infektion in der Schwangerschaft

159.1.3 Infektionen bei Frühgeborenen

159.1.4 Sonstige Infektionen

159.2 Ätiologie

159.3 Epidemiologie

159.4 Diagnose

159.5 Therapie

159.6 Prophylaxe

159.7 Isolationsmaßnahmen

159.8 Meldepflicht

160 Varizellen- und Zoster-Infektionen

160.1 Klinisches Bild

160.1.1 Varizellen

160.1.2 Herpes zoster

160.2 Ätiologie

160.3 Epidemiologie

160.4 Diagnose

160.5 Therapie

160.6 Prophylaxe

160.6.1 Medikamentöse Prophylaxe

160.6.2 Impfung

160.7 Isolationsmaßnahmen

160.8 Meldepflicht

160.9 Weiterführende Informationen

161 Wurminfektionen – intestinale Helminthosen

161.1 Klinisches Bild

161.2 Ätiologie

161.3 Epidemiologie

161.4 Diagnose

161.5 Therapie

161.6 Prophylaxe

161.7 Isolationsmaßnahmen

161.8 Meldepflicht

162 Yersiniose

162.1 Klinisches Bild

162.2 Ätiologie

162.3 Epidemiologie

162.4 Diagnose

162.5 Therapie

162.6 Prophylaxe

162.7 Isolationsmaßnahmen

162.8 Meldepflicht

162.9 Weiterführende Informationen

163 Zika-Virus-Infektionen

163.1 Klinisches Bild

163.2 Ätiologie

163.3 Epidemiologie

163.4 Diagnose

163.5 Therapie

163.6 Prophylaxe

163.7 Isolationsmaßnahmen

163.8 Meldepflicht

163.9 Weiterführende Informationen

164 Zytomegalie

164.1 Klinisches Bild

164.1.1 Konnatale Zytomegalievirus-Infektionen

164.2 Ätiologie

164.3 Epidemiologie

164.4 Diagnose

164.5 Therapie

164.5.1 Therapie der konnatalen Zytomegalie

164.5.2 Therapie der Zytomegalievirus-Infektionen bei Immunsuppression

164.6 Prophylaxe

164.6.1 Expositionsprophylaxe

164.6.2 Besonderheiten bei Blutprodukten, Muttermilch und Organspendern

164.6.3 Antivirale Prophylaxe und Frühinterventionstherapie (sog. präemptive Therapie bei 1. CMV-Nachweis) nach Organ- und Stammzelltransplantation

164.6.4 Passive Immunprophylaxe

164.6.5 Impfung

164.7 Isolationsmaßnahmen

164.8 Meldepflicht

164.9 Weiterführende Informationen

Anschriften

Sachverzeichnis

Impressum/Access Code

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Wichtige Hinweise

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Impressum

Teil I Teil 1 Allgemeines

1 Infektiologische Grundbegriffe

2 Impfungen

3 Infektionsprävention

4 Nadelstichverletzungen

5 Multiresistente Erreger

6 Diagnostic Stewardship – Erregerdiagnostik

7 Antimicrobial Stewardship

8 Antibiotika und antibakterielle Chemotherapeutika

9 Antimykotika

10 Antiparasitika

11 Virostatika

12 Antiinfektiva beim Stillen

13 Probiotika

14 Perioperative Antibiotikaprophylaxe

15 Infektionsprophylaxe bei Asplenie

1 Infektiologische Grundbegriffe

Antibiotic Stewardship (ABS)

Strategien bzw. Maßnahmen zur Verbesserung und Sicherstellung einer rationalen Verordnungspraxis von Antiinfektiva. Hierdurch soll die optimierte Qualität der Behandlung mit Antiinfektiva bezüglich deren Auswahl, Dosierung, Applikation und Anwendungsdauer gesichert werden. Ziele sind das beste klinische Behandlungsergebnis unter Beachtung einer minimalen Toxizität für den Patienten und die maximale Vermeidung der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen.

Antibiogramm