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Für alle Ärzte, die Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche behandeln und Schwangere beraten:
Das deutschsprachige Standardwerk der Infektiologie mit Leitliniencharakter. Das DGPI Handbuch spiegelt den Konsens innerhalb der Fachgesellschaft wider und gibt damit von renommierten Experten geprüfte, praxisnahe Handlungsempfehlungen. Der Fokus liegt auf konkreten und praxisnahen Informationen zur Prävention, Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der wichtigsten Infektionskrankheiten im Kindes- und Jugendalter – wissenschaftlich fundiert und in konsentierter Form und vielfach wegbereitend für die entsprechenden AWMF-Empfehlungen.
Jetzt komplett überarbeitet und erweitert! Neue Kapitel zu SARS-CoV-2, Nadelstichverletzungen, Probiotika, Guillain Barré, Fieber bei Reiserückkehr, Infektionen bei Geflüchteten, Infektionen bei Immundefizienz sowie Ergänzung der Erreger Bornavirus, Enterobacterales, Streptococcus anginosus-Gruppe.
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Seitenzahl: 2274
Veröffentlichungsjahr: 2025
Herausgegeben von
Reinhard Berner, Tobias Tenenbaum, Nicole Töpfner, Ralf Bialek, Folke Brinkmann, Ulrich Heininger, Hans-Iko Huppertz, Christoph Härtel, Johannes Liese, David Nadal, Arne Simon, Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie e.V. (DGPI)
Rüdiger Adam, Malik Aydin, Johannes Hübner, Markus Hufnagel, Hans-Iko Huppertz, Daniela Huzly, André Jakob, Thomas Junghanss, Christian R. Kahlert, Petra Kaiser-Labusch, Tilmann Kallinich, Christa Kasang, Michael Baier, Andrea-Romana Kasper, Klaus-Michael Keller, Volkhard A. J. Kempf, Katrin Knoflach, Rebecca Luise Knoll, Markus Knuf, Robin Kobbe, Henrik Köhler, Herwig Kollaritsch, Manfred Ballmann, Christa König, Christoph Bruno Königs, Udo Kontny, Julia Körholz, Klaus Korn, Natascha Köstlin-Gille, Sarah Kotsias-Konopelska, Bernd Kreikemeyer, Benno Kreuels, Detlev H. Krüger, Stefan Balzer, Renate Krüger, Jan Kühnisch, Martin Kuntz, Mirjam Kunze, Oliver Kurzai, Eberhard Kuwertz-Bröking, Thiên-Trí Lâm, Fabian Lander, Thomas Lang, Jörg Latus, Florence Barbey, Hans-Jürgen Laws, Stephanie Lehmann-Kannt, Thomas Lehrnbecher, Johannes Liese, Thomas Löscher, Sara Marie Luboeinsky, Ines Mack, Britta Maecker-Kolhoff, Annette Mankertz, Elke Regina Maritz, Michael Barker, Andrea Mas Marques, Luise Martin, Maximilian Mauritz, Peter Mayser, Katrin Mehler, Patrick M. Meyer Sauteur, Henner Morbach, Andreas Müller, Frank-Michael Müller, Thomas Müller, Ulrich Baumann, Lutz von Müller, David Nadal, Lutz Nährlich, Pietro Nenoff, Martin Nentwich, Antje Neubert, Jennifer Neubert, Anita Niederer-Loher, Tim Niehues, Sandra Niendorf, Ina Beeretz, Hans-Helmut Niller, Andreas Nitsche, Thorsten Orlikowsky, Paolo Paioni, Marcus Panning, Cihan Papan, Lars Pape, Alenka Pecar, Astrid Pechmann, Johannes Pfeil, Rolf Beetz, Uwe Pleyer, Carsten Posovszky, Fiona Poyer, Martina Prelog, Manon Queudeville, Anita Rack-Hoch, Peter-Michael Rath, Karin Reimers, Christa Relly, Uta Behrends, Jonathan Remppis, Hanna Renk, Bernhard Resch, Volker Rickerts, Nikolaus Rieber, Julia M. Riehm, Nicole Ritz, Udo Rolle, Johannes Roth, Markus A. Rose, Sabine Bélard, R. Stefan Roß, Susann Rößler, Henriette Rudolph, Andreas Sauerbrei, Simone Scheithauer, Chloe Schlaeppi, Sebastian M. Schmidt, Stefan Schmiedel, Sophie Schneitler, Tilmann Schober, Anja Berger, Viktoria Schönfeld, Simone Schrauth, Horst Schroten, Sören Schubert, Marco H. Schulze, Ulf Schulze-Sturm, Katharina Schütz, Benjamin Schwab-Eckhardt, Eva-Maria Schwienhorst-Stich, Ludwig Sedlacek, Christoph Berger, Anna-Lena Sieg, Christine Silwedel, Arne Simon, Sandra Simon, Janina Soler Wenglein, Olaf Sommerburg, Maarja Soomann, Carsten Speckmann, Barbara Spellerberg, Reinhard Berner, August Stich, Marija Stojković, Andrea Streng, Volker Strenger, Dennis Tappe, Marc van Tebrügge, Tobias Tenenbaum, Martin Terhardt, Stephanie Thee, Anke Beyersdorff, Jan-Peter Thomas, Roland Tillmann, Nicole Töpfner, Johannes Trück, Victoria Tüngler, Nina Vaezipour, Mark van der Linden, Andrea Vanegas Ramirez, Yannik Vollmuth, Florian Wagenlehner, Ralf Bialek, Lutz T. Weber, Tim Frederik Weber, Stefan Weichert, Michael Weiß, Benedikt Weißbrich, Sebastian Wendt, Guido Werner, Thomas A. Wichelhaus, Sabine Wicker, Ursula Wiedermann, Julia Bielicki, Miriam Wiese-Posselt, Anna Willems, Jochen P. Windfuhr, Uwe Wintergerst, Philip Wintermeyer, Hilmar Wisplinghoff, Johannes Wirbelauer, Carl Heinz Wirsing von König, Stefan Wirth, Matthias Wölfl, Konrad Bochennek, Sabine Zange, Alexandra B. Zelck, Michael Zemlin, Jakob Zierk, Gerhard Boecken, Michael Borte, Christoph Aebi, Ulrich von Both, Klaus Brehm, Folke Brinkmann, Jürgen Brunner, Bernd Buchholz, Stephan Buderus, Christoph Bührer, Gerd-Dieter Burchard, Michael Büttcher, Sarina K. Butzer, Philipp Agyeman, Horst Buxmann, Erik Chankiewitz, Sandra Ciesek, Heike Claus, Oliver A. Cornely, Jan de Laffolie, Daniel Desgrandchamps, Sabine Diedrich, Markus Dietzel, Christian Dohna-Schwake, Martin Alberer, Till Dresbach, Andrea Duppenthaler, Daniel Ebrahimi-Fakhari, Philip Eisermann, Roland Elling, Martin Enders, Géraldine Engels, Mirko Faber, Cornelia Feiterna-Sperling, Tobias Feuchtinger, Melanie Anger, Volker Fingerle, Antje Flieger, Regina Fölster-Holst, Johannes Forster, Johannes Forster, Mats Ingmar Fortmann, Dimitrios Frangoulidis, Nora Fritschi, Angelika Fruth, Lukas Galow, Tobias Ankermann, Barbara Gärtner, Justus G. Garweg, Sören G. Gatermann, Stephan Gehring, Christian Gille, Hermann Girschick, Sarah Christina Goretzki, Florian Götzinger, Andreas H. Groll, Beate Grüner, Tanja Artelt, Annette Günther, Walter H. Haas, Henning Hamm, Jutta Hammermann, Christoph Härtel, Martin Häusler, Martin Heideking, Albert Heim, Ulrich Heininger, Philipp Henneke, Nicole Arweiler, Kai O. Hensel, Egbert Herting, Herbert Hof, Anna Teresa Hoffmann, Jörg Hofmann, Michael Hogardt, Peter Höger, Achim Hörauf, Anton Hospach, Marc P. Hübner, Florian Klein, Malte Kohns Vasconcelos
8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
20 Abbildungen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,sieben Jahre nach der letzten Ausgabe des DGPI Handbuchs und – sage und schreibe – 30 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1995 liegt das Standardwerk der Pädiatrischen Infektiologie in seiner nunmehr 8. Auflage vor. Erneut hat sich eine unglaublich große Anzahl von Koordinatorinnen und Koordinatoren gemeinsam mit einer noch größeren Zahl an Mitarbeitenden mit außerordentlich großem Engagement bemüht, den aktuellen Stand der Erkenntnis in der Pädiatrischen Infektiologie zu bündeln und auf nahezu 1100 Seiten zu Papier zu bringen. Vieles ist hinzugekommen, manches hat sich geändert, vieles ist aber auch gleich oder ähnlich geblieben. Neben immer neuen Erkenntnissen und evidenzgestützten Empfehlungen bleibt es ein unschätzbares Gut für dieses Buch, auf die oft jahrzehntelange klinische Erfahrung von Expertinnen und Experten zurückgreifen zu können. Nicht alles ist durch Evidenzsynthese und moderne Technologien zu ersetzen. So besteht nach Auffassung der DGPI der große Wert dieses Handbuchs nach nunmehr 30 Jahren immer noch darin, dort den Expertenkonsens in der Pädiatrischen Infektiologie im deutschsprachigen Raum nachlesen zu können.
Dem Redaktionskollegium ist es ein großes Anliegen, allen Koordinatorinnen und Koordinatoren und Mitarbeitenden für ihr außerordentliches Engagement, ihre Geduld und ihre Kompromissbereitschaft zu danken. Seit der ersten Auflage ist es immer das Grundprinzip dieses Handbuchs geblieben, dort nicht die Meinung einzelner Autorinnen und Autoren in den verschiedenen Kapiteln seinen Niederschlag finden zu lassen, sondern den intensiv diskutierten Konsens unter den jeweiligen Expertinnen und Experten im deutschsprachigen Raum. Das ist eine ganz besondere Leistung, aber auch Verantwortung, die dadurch noch bestärkt wird, als das Redaktionskollegium, dem ich wiederum an dieser Stelle von Herzen für die großartige Zusammenarbeit danken möchte, in unendlich vielen Stunden und intensiven Treffen – in Präsenz und online – versucht, die nach aller Diskussion und Abstimmung immer noch bestehenden Unstimmigkeiten und Unschärfen zu begradigen. Gelingen kann das nie vollständig. Aber bis in die letzten Wochen vor Drucklegung wurde sich bemüht, aktuelle Entwicklungen einzubeziehen und Konsens herzustellen.
Großer Dank gebührt dabei auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Georg Thieme Verlags, die den für ein medizinisches Druckwerk doch sehr ungewöhnlichen und oft mühevollen Entstehungsprozess dieser 8. Auflage wieder sehr professionell, mit innovativen Ideen und freundlichem Entgegenkommen begleitet haben.
Gedankt sei an dieser Stelle besonders aber den vielen Mitarbeitenden, Koordinatorinnen und Koordinatoren der letzten 30 Jahre, die in dieser 8. Auflage aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mitgewirkt haben. Das DGPI Handbuch lebt auch heute noch von dem Spirit, den diese Kolleginnen und Kollegen dem Buch von der ersten Auflage und der ersten Seite an mitgegeben haben. Zu großem Dank verpflichtet und daher besonders gedacht sei hier an Herrn Prof. Dr. Reinhard Roos, München, der im März 2025 von uns gegangen ist und als Mitglied des Redaktionskollegiums von der 1. bis in die 6. Auflage hinein den Charakter des Handbuchs wesentlich mitgeprägt hatte. Ebenfalls sei in Dankbarkeit erinnert an Herrn Prof. Dr. Klemens Stehr, Erlangen, der als Gründungsmitglied der DGPI die ersten beiden Auflagen des Handbuchs 1995 und 1997 im Redaktionskollegium mitgestaltet hatte und der 2019 verstarb.
Das DGPI Handbuch steht heute aber auch vor großen Herausforderungen. Es kann sich nicht ausruhen. Nach der 8. ist vor der 9. Auflage. Die Zeiten ändern sich. Die Bereitstellung und Nutzung von medizinischen Informationen wandeln sich dramatisch. Smarte Applikationen und Künstliche Intelligenz, Internet und ständig aktualisierte Verfügbarkeiten bestimmen das Bild und unterliegen einer rasanten Dynamik. Auch das DGPI Handbuch muss sich dieser Entwicklung stellen. Einiges davon ist bereits umgesetzt, - für manche vielleicht viel zu wenig -, in jedem Fall aber ist vieles noch zu tun. Es wird die intensive Mitwirkung einer neuen Generation Pädiatrischer Infektiologinnen und Infektiologen brauchen, um das DGPI Handbuch für die kommenden Auflagen zukunftsfähig zu machen und die Entwicklung aktiv und innovativ mitzugestalten. Sie alle sind eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen.
Möge nun zunächst aber die 8. Auflage des DGPI Handbuchs den Weg in die kinder- und jugendärztliche Praxis, in die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin, in den Öffentlichen Gesundheitsdienst und viele andere Anwendungsorte finden und möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber Kindern und Jugendlichen von größtmöglichem Nutzen sein.
Ihnen allen sei im Namen des Redaktionskollegiums viel gewinnbringende Zeit und Spaß bei der Lektüre unseres gemeinsamen DGPI Handbuchs gewünscht.
Dresden im Oktober 2025
Für das Redaktionskollegium
Reinhard Berner
Titelei
Vorwort
Teil I Teil 1 Allgemeines
1 Infektiologische Grundbegriffe
1.1 Weiterführende Informationen
2 Impfungen
2.1 Allgemeine Hinweise
2.2 Impfstoffe
2.2.1 Zusammensetzung
2.3 Impftechnik und Impflokalisationen
2.4 Kombinierte Impfungen und Kombinationsimpfstoffe
2.5 Nachholimpfungen bei unvollständigem oder unbekanntem Impfstatus
2.6 Impfdosis
2.7 Simultane, aktive und passive Impfungen
2.8 Impfdokumentation
2.9 Kontrolle des Impferfolgs
2.10 Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen nach Impfungen
2.11 Meldepflicht
2.12 Impfungen bei Immundefizienz, Immunmodulation und HIV-Infektion
2.12.1 Immundefizienz
2.12.2 Impfungen unter Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren
2.12.3 Immunmodulatorische Therapie
2.12.4 Impfungen nach Gabe von Immunglobulinen und anderen Blutprodukten
2.12.5 Impfungen bei HIV-Infektion
2.13 Impfungen in der Schwangerschaft und Stillzeit
2.13.1 Schwangerschaft
2.13.2 Stillzeit
2.14 Impfungen bei Frühgeborenen
2.15 Impfungen bei zerebralen Krampfanfällen und Familienanamnese für neurologische Krankheiten
2.16 Impfungen bei chronischen Krankheiten
2.17 Impfungen bei Allergien
2.18 Impfungen bei medizinischem Personal
2.19 Reiseimpfungen
2.20 Weiterführende Informationen
3 Infektionsprävention
3.1 Allgemeine Grundlagen
3.2 Nosokomiale Infektionen
3.2.1 Empfehlungen der KRINKO
3.2.2 Patientenbezogene Risikofaktoren für nosokomiale Infektionen
3.2.3 Personelle Voraussetzungen
3.2.4 Strukturell-organisatorische Voraussetzungen
3.2.5 Baulich-funktionelle Voraussetzungen
3.2.6 Maßnahmen der Basishygiene
3.2.7 Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
3.2.8 Surveillance nosokomialer Infektionen
3.2.9 Präventionsbündel
3.2.10 Besucherregelungen in der Kinderklinik
3.2.11 Übertragung von Krankheitserregern und Infektionskontrolle
3.2.12 Meldepflichten
3.3 Weiterführende Informationen
4 Nadelstichverletzungen
4.1 Allgemeine Hinweise
4.1.1 Nadelstichverletzungen des medizinischen Personals
4.1.2 Ambulant erworbene Verletzungen von Kindern und Jugendlichen („community-acquired needlestick injury“, CANSI)
4.2 Durch Nadelstichverletzungen übertragbare Erreger
4.3 Vorgehen bei Nadelstichverletzungen (NSV)
4.4 Weiterführende Informationen
5 Multiresistente Erreger
5.1 Hintergrund
5.2 Kolonisation mit multiresistenten Erregern
5.3 Tenazität und Persistenz in der Umgebung
5.4 Screening auf multiresistente Erreger
5.4.1 Indikationen für ein MRE-Screening
5.4.2 Durchführung des MRE-Screenings, Resistenzstatistik
5.4.3 MRE-Screening bei engen Kontaktpersonen
5.5 Multiresistente gramnegative Erreger
5.5.1 Klassifizierung
5.5.2 Dekolonisation bei MRGN-Besiedlung?
5.5.3 Therapieoptionen
5.6 Isolationsmaßnahmen
5.6.1 Über die Basishygiene hinausgehende Isolierung
5.6.2 Übergabe, Aufnahmealert, Informationsfluss
5.7 Weiterführende Informationen
6 Diagnostic Stewardship – Erregerdiagnostik
6.1 Präanalytik
6.1.1 Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert
6.1.2 Blutkulturdiagnostik
6.1.3 Weitere Grundsätze der Erregerdiagnostik
6.2 Testverfahren
6.2.1 Syndromale PCR-Paneldiagnostik
6.2.2 16S-PCR
6.2.3 Diagnostisches Next-Generation-Sequencing (NGS)
6.3 Postanalytik
6.3.1 Mikroskopie
6.3.2 Kulturelle Verfahren
6.3.3 Serologie
6.3.4 Molekularbiologie, Paneldiagnostik
6.4 Weiterführende Informationen
7 Antimicrobial Stewardship
7.1 Team
7.2 Kernmaßnahmen
7.3 Komplementäre Maßnahmen
7.4 Grundsätze der antimikrobiellen Therapie aus Sicht des Antibiotic Stewardship
7.5 Antibiotika-Verbrauchsanalysen
7.6 Regelmäßige Analyse der lokalen Resistenzsituation
7.7 Dokumentation und Quantifizierung des Erfolgs
7.8 Besonderheiten von Antibiotic Stewardship in der Pädiatrie
7.9 Ambulantes Antibiotic Stewardship
7.9.1 Interventionsebene
7.9.2 Ressourcen und Strukturen
7.9.3 Leitlinien
7.9.4 Analyse von Verordnungsdaten
7.9.5 Richtige Indikation
7.9.6 Richtige Auswahl und Applikation
7.9.7 Richtige Dosierung
7.9.8 Richtige Dauer
7.10 Weiterführende Informationen
8 Antibiotika und antibakterielle Chemotherapeutika
8.1 Einleitende Hinweise
8.2 Antibiotikadosierung bei Kindern und Jugendlichen
8.3 Antibiotikadosierung in der Neonatologie
8.4 Therapeutisches Drug Monitoring von Antibiotika
8.5 Orale Sequenztherapie
8.6 Anpassung an die Nierenfunktion
8.7 Weiterführende Informationen
9 Antimykotika
9.1 Polyene zur systemischen Therapie
9.2 Azolderivate zur systemischen Therapie
9.3 Echinocandine
9.4 Andere systemisch wirksame Antimykotika
9.5 Antimykotika zur topischen Anwendung
9.6 Dosierung von Antimykotika
9.7 Weiterführende Informationen
10 Antiparasitika
10.1 Antiprotozoika
10.2 Anthelminthika
10.3 Dosierung von Antiparasitika
11 Virostatika
11.1 Vorbemerkungen zu Virostatika und zum Kapitel
11.2 Tabellarische Übersicht der Virostatika
11.3 Weiterführende Informationen
12 Antiinfektiva beim Stillen
12.1 Risiko-Nutzen-Abwägung
12.2 Auswahl der Antiinfektiva
12.3 Weiterführende Informationen
13 Probiotika
13.1 Einleitung
13.2 Probiotika bei Früh- und Neugeborenen
13.2.1 Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
13.2.2 Late-Onset-Sepsis (LOS)
13.2.3 Säuglingskoliken
13.3 Probiotika bei Atemwegsinfektionen
13.3.1 Asthma bronchiale und Atopie
13.4 Probiotika bei Darmerkrankungen
13.4.1 Akute Gastroenteritis
13.4.2 Antibiotikaassoziierte Diarrhö
13.4.3 Clostridioides-difficile-assoziierte Diarrhö
13.4.4 Nosokomiale Diarrhö
13.4.5 Reizdarmsyndrom
13.4.6 Helicobacter pylori
13.4.7 Weitere Indikationen
13.5 Weiterführende Informationen
14 Perioperative Antibiotikaprophylaxe
14.1 Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen
14.2 Indikationen
14.3 Empfehlungen für die perioperative Antibiotikaprophylaxe
14.4 Nicht indizierte perioperative Antibiotikaprophylaxe
14.5 Empfehlungen für die einzelnen Operationsgebiete
14.6 Weiterführende Informationen
15 Infektionsprophylaxe bei Asplenie
15.1 Klinisches Bild
15.2 Ätiologie
15.3 Prophylaxe
15.3.1 Milzerhaltende Chirurgie
15.3.2 Impfungen
15.3.3 Immunglobuline
15.3.4 Chemoprophylaxe
15.3.5 Patientenaufklärung
15.4 Weiterführende Informationen
Teil II Teil 2 Organbezogene Krankheiten
16 Enzephalitis
16.1 Enzephalitis allgemein
16.1.1 Klinisches Bild
16.1.2 Ätiologie
16.1.3 Epidemiologie
16.1.4 Diagnose
16.1.5 Therapie
16.1.6 Prophylaxe
16.2 Hirnstammenzephalitis
16.3 Klinisch relevante Enzephalitiden
16.3.1 Herpes-simplex-Enzephalitis
16.3.2 Masernenzephalitis
16.3.3 Enzephalitis durch Flaviviren
17 Guillain-Barré-Syndrom
17.1 Klinisches Bild
17.2 Ätiologie
17.3 Epidemiologie
17.4 Diagnose
17.5 Therapie
17.5.1 Therapie der 1. Wahl plus Applikation
17.5.2 Therapie der 2. Wahl plus Applikation
17.5.3 Spezielle Hinweise zur Dosierung
17.5.4 Orale Sequenztherapie
17.5.5 Dauer der Therapie
17.6 Prophylaxe
17.7 Isolationsmaßnahmen
17.8 Meldepflicht
17.9 Weiterführende Informationen
18 Meningitis
18.1 Bakterielle Meningitis
18.1.1 Klinisches Bild
18.1.2 Ätiologie
18.1.3 Epidemiologie
18.1.4 Diagnose
18.1.5 Therapie
18.1.6 Prognose
18.1.7 Prophylaxe
18.2 Virusmeningitis
18.2.1 Klinisches Bild
18.2.2 Ätiologie
18.2.3 Epidemiologie
18.2.4 Diagnose
18.2.5 Therapie
18.2.6 Prophylaxe
18.2.7 Meldepflicht
19 Hirnabszess
19.1 Klinisches Bild
19.2 Ätiologie
19.3 Epidemiologie
19.4 Diagnose
19.5 Therapie
19.6 Prognose
20 Shunt-Infektionen
20.1 Klinisches Bild
20.2 Diagnose
20.3 Therapie
20.4 Prophylaxe
21 Augeninfektionen
21.1 Konjunktivitis
21.1.1 Neugeborenenkonjunktivitis
21.1.2 Bakterielle Konjunktivitis
21.1.3 Unspezifische virale Konjunktivitis
21.1.4 Conjunctivitis epidemica
21.1.5 Pharyngokonjunktivales Fieber
21.1.6 Konjunktivitis durch andere Viren
21.2 Keratitis
21.3 Blepharitis
21.3.1 Hordeolum, Chalazion
21.3.2 Blepharitis marginalis
21.3.3 Molluscum contagiosum
21.3.4 Verruca
21.3.5 Pediculosis
21.4 Infektionen des Tränensystems
21.4.1 Dakryoadenitis
21.4.2 Kanalikulitis, Dakryozystitis
21.5 Intraokulare Infektionen
21.6 Kongenitale Katarakt
21.7 Weiterführende Informationen
22 Präseptale Zellulitis und (postseptale) Orbitaphlegmone
22.1 Klinisches Bild
22.2 Epidemiologie, Ätiologie und Erreger
22.3 Diagnose
22.4 Therapie
22.5 Antibiotikatherapie
22.6 Komplikationen
23 Otitis und Mastoiditis
23.1 Akute Otitis media
23.1.1 Klinisches Bild
23.1.2 Ätiologie
23.1.3 Epidemiologie
23.1.4 Diagnose
23.1.5 Therapie
23.1.6 Prophylaxe
23.2 Sero-/Mukotympanon (Otitis media mit Erguss)
23.2.1 Klinisches Bild
23.2.2 Ätiologie
23.2.3 Epidemiologie
23.2.4 Diagnose
23.2.5 Therapie
23.2.6 Prophylaxe
23.3 Otitis externa acuta
23.3.1 Klinisches Bild
23.3.2 Ätiologie
23.3.3 Diagnose
23.3.4 Therapie
23.3.5 Prophylaxe
23.4 Mastoiditis acuta
23.4.1 Klinisches Bild
23.4.2 Ätiologie
23.4.3 Epidemiologie
23.4.4 Diagnose
23.4.5 Therapie
23.4.6 Prophylaxe
24 Infektiöse Rhinitis
24.1 Ätiologie und klinisches Bild
24.2 Therapie
25 Akute Sinusitis
25.1 Klinisches Bild
25.2 Ätiologie
25.3 Epidemiologie
25.4 Diagnose
25.5 Therapie
25.6 Prognose
25.7 Prophylaxe
26 Tonsillopharyngitis
26.1 Klinisches Bild
26.2 Ätiologie
26.3 Epidemiologie
26.4 Diagnose
26.4.1 Differenzialdiagnosen
26.5 Therapie
26.5.1 Medikamentöse Therapie
26.5.2 HNO-chirurgische Therapie
26.6 Weiterführende Informationen
27 Odontogene Infektionen, Gingivitis und Parodontitis
27.1 Odontogene Infektionen
27.1.1 Klinisches Bild
27.1.2 Ätiologie
27.1.3 Epidemiologie
27.1.4 Diagnose
27.1.5 Therapie
27.1.6 Prävention
27.2 Odontogen bedingte Logenabszesse und Osteomyelitis
27.2.1 Klinisches Bild
27.2.2 Ätiologie
27.2.3 Epidemiologie
27.2.4 Diagnose
27.2.5 Therapie
27.2.6 Prävention
27.3 Gingivitis
27.3.1 Klinisches Bild und Ursachen
27.3.2 Therapie und Prävention
27.4 Nekrotisierende ulzerierende Gingivitis und Parodontitis
27.4.1 Klinisches Bild
27.4.2 Therapie
27.4.3 Prophylaxe
27.5 Aggressive Formen der Parodontitis
27.5.1 Klinisches Bild
27.5.2 Ätiologie
27.5.3 Epidemiologie
27.5.4 Diagnose
27.5.5 Therapie
27.5.6 Prophylaxe
27.6 Komplikationen infolge odontogener Infektionen
28 Lymphadenitis colli
28.1 Klinisches Bild
28.2 Ätiologie und Epidemiologie
28.3 Diagnose
28.4 Differenzialdiagnosen
28.4.1 Akute unilaterale Lympadenitis colli
28.4.2 Akute bilaterale Lymphadenitis colli
28.4.3 Chronische unilaterale Lymphadenitis colli
28.4.4 Chronische bilaterale Lymphadenitis colli
28.4.5 Nichtinfektiologische Differenzialdiagnosen und Indikationen zur Lymphknotenexstirpation
28.5 Therapie
28.6 Weiterführende Informationen
29 Infektionen des Kehlkopfs und der Trachea
29.1 Epiglottitis
29.1.1 Klinisches Bild
29.1.2 Ätiologie
29.1.3 Diagnose
29.1.4 Therapie
29.1.5 Prognose
29.1.6 Prophylaxe
29.2 Kruppsyndrom (akute stenosierende Laryngotracheitis)
29.2.1 Klinisches Bild
29.2.2 Ätiologie
29.2.3 Epidemiologie
29.2.4 Diagnose
29.2.5 Therapie
29.2.6 Prognose
29.2.7 Prophylaxe
29.3 Tracheitis
29.3.1 Klinisches Bild
29.3.2 Ätiologie
29.3.3 Diagnose
29.3.4 Therapie
29.3.5 Prognose
29.3.6 Prophylaxe
30 Bronchitis
30.1 Klinisches Bild
30.2 Ätiologie
30.3 Epidemiologie
30.4 Diagnose
30.5 Therapie
30.6 Prophylaxe
30.7 Isolationsmaßnahmen
30.8 Meldepflicht
30.9 Weiterführende Informationen
31 Bronchiolitis
31.1 Klinisches Bild
31.2 Ätiologie
31.3 Epidemiologie
31.4 Diagnose
31.5 Therapie
31.6 Prophylaxe
31.7 Isolationsmaßnahmen
31.8 Meldepflicht
32 Pneumonie
32.1 Klinisches Bild
32.2 Ätiologie
32.3 Epidemiologie
32.4 Diagnose
32.4.1 Bildgebung
32.4.2 Labor
32.5 Therapie
32.5.1 Allgemeinmaßnahmen und Sauerstoffgabe
32.5.2 Antiinfektiva
32.5.3 Dauer und Anwendung der antibiotischen Therapie
32.6 Prognose
32.7 Prophylaxe und Isolationsmaßnahmen
32.8 Weiterführende Informationen
33 Kardiale und perikardiale Infektionen
33.1 Infektiöse Endokarditis
33.1.1 Klinisches Bild
33.1.2 Ätiologie
33.1.3 Epidemiologie
33.1.4 Diagnose
33.1.5 Therapie
33.1.6 Prophylaxe
33.2 Endokarditis nach Herzoperation, Klappenersatz
33.2.1 Klinisches Bild
33.2.2 Ätiologie
33.2.3 Epidemiologie
33.2.4 Diagnose
33.2.5 Therapie
33.3 Myokarditis
33.3.1 Klinisches Bild
33.3.2 Ätiologie
33.3.3 Epidemiologie
33.3.4 Diagnose
33.3.5 Therapie
33.3.6 Prognose
33.3.7 Prophylaxe
33.4 Bakterielle Perikarditis
33.4.1 Klinisches Bild
33.4.2 Ätiologie
33.4.3 Epidemiologie
33.4.4 Diagnose
33.4.5 Therapie
33.4.6 Prophylaxe
33.5 Weiterführende Informationen
34 Gastroenteritis
34.1 Klinisches Bild
34.2 Ätiologie und Epidemiologie
34.3 Diagnose
34.4 Therapie
34.4.1 Rehydration
34.4.2 Antimikrobielle Therapie
34.4.3 Symptomatische Therapie/Medikamente
34.5 Prophylaxe
34.6 Isolationsmaßnahmen
34.7 Meldepflicht
34.8 Weiterführende Informationen
35 Appendizitis
35.1 Allgemeines
35.2 Klinisches Bild
35.3 Ätiologie
35.4 Diagnose
35.5 Therapie
35.6 Weiterführende Informationen
36 Peritonitis
36.1 Allgemeines
36.1.1 Primäre Peritonitis
36.1.2 Sekundäre Peritonitis
36.2 Klinisches Bild
36.3 Ätiologie
36.3.1 Primäre Peritonitis
36.3.2 Sekundäre Peritonitis
36.4 Diagnose
36.5 Therapie
36.6 Prophylaxe
36.7 Weiterführende Informationen
37 Harnwegsinfektionen
37.1 Allgemeines
37.2 Klinisches Bild
37.3 Ätiologie und Pathogenese
37.3.1 Erreger
37.3.2 Infektionsweg
37.3.3 Wirtsfaktoren
37.3.4 Komplikationen
37.4 Epidemiologie
37.5 Diagnose
37.5.1 Uringewinnung
37.5.2 Urinuntersuchung
37.5.3 Weitere Basisdiagnostik
37.5.4 Weiterführende Diagnostik nach nachgewiesener Harnwegsinfektion
37.6 Therapie
37.6.1 Wahl des Antibiotikums
37.6.2 Orale oder parenterale Therapie?
37.6.3 Therapie bei Pyelonephritis
37.6.4 Therapie bei Nierenabszessen und Nierenkarbunkeln
37.6.5 Therapie bei Zystitis und Zystourethritis
37.6.6 Therapiekontrolle
37.6.7 Therapie bei Candida-Infektion der Harnwege
37.7 Prophylaxe
37.7.1 Chemoprophylaxe
37.7.2 Prophylaxe durch Behandlung von Blasenfunktionsstörungen und chronischer Obstipation
37.7.3 Andere Ansätze zur Prophylaxe
37.7.4 Prophylaxe durch Beseitigung einer Phimose
37.7.5 Primäre Prophylaxe durch Brustmilchernährung
38 Knochen- und Gelenkinfektionen
38.1 Akute hämatogene Osteomyelitis, bakterielle Arthritis, Spondylodiszitis
38.1.1 Klinisches Bild
38.1.2 Ätiologie
38.1.3 Epidemiologie
38.1.4 Diagnose
38.1.5 Differenzialdiagnose
38.1.6 Therapie
38.1.7 Prognose
38.2 Postinfektiöse Arthritis
38.2.1 Epidemiologie und Ätiologie
38.2.2 Klinisches Bild
38.2.3 Diagnose
38.2.4 Therapie
38.2.5 Prognose
38.2.6 Weiterführende Informationen
39 Bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen
39.1 Klinisches Bild
39.1.1 Impetigo contagiosa
39.1.2 Ekthymata
39.1.3 Nagelbettentzündungen (Bulla repens, Paronychie/Umlauf, Onychie, Panaritium)
39.1.4 (Ostio-)Follikulitis, Furunkel, Karbunkel, Abszess, Empyem
39.1.5 Perianale Streptokokken-Dermatitis
39.1.6 Vulvovaginitis
39.1.7 Erysipel (Wundrose)
39.1.8 Phlegmone (Zellulitis)
39.1.9 Nekrotisierende Fasziitis (NEF)
39.1.10 Pyomyositis
39.1.11 Haut- und Weichteilinfektionen mit Pseudomonaden
39.1.12 Sonstige bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen
39.2 Ätiologie
39.3 Epidemiologie
39.4 Diagnose
39.4.1 Differenzialdiagnosen
39.5 Therapie
39.6 Prophylaxe
39.7 Isolationsmaßnahmen
39.8 Meldepflicht
39.9 Weiterführende Informationen
40 Dermatophytosen
40.1 Klinisches Bild und Ätiologie
40.1.1 Oberflächliche Dermatophytosen und Onychomykosen
40.1.2 Dermatophytosen und Tinea capitis
40.2 Epidemiologie
40.2.1 Tinea capitis
40.2.2 Tinea gladiatorum
40.3 Diagnose
40.4 Therapie
40.4.1 Topische Therapie
40.4.2 Systemische Therapie
40.5 Prophylaxe
40.6 Isolationsmaßnahmen
40.7 Meldepflicht
40.8 Weiterführende Informationen
Teil III Teil 3 Spezielles
41 Neugeborenensepsis
41.1 Klinisches Bild
41.1.1 Definitionen
41.2 Epidemiologie und Erregerspektren
41.2.1 Early-Onset-Sepsis
41.2.2 Late-Onset-Sepsis
41.2.3 Nosokomiale Infektion
41.2.4 Meningitis
41.3 Diagnose
41.3.1 Klinisch-chemische Untersuchungen
41.3.2 Mikrobiologische Untersuchungen
41.4 Therapie
41.4.1 Praktisches Vorgehen
41.4.2 Dauer der Antibiotikagabe
41.4.3 Kontrolle des Therapieerfolgs
41.4.4 Antibiotic Stewardship
41.4.5 Adjuvante Therapie
41.5 Prophylaxe
41.6 Weiterführende Informationen
42 Sepsis jenseits der Neonatalperiode
42.1 Klinisches Bild
42.2 Ätiologie, Pathogenese
42.2.1 Erregerspektrum
42.2.2 Pathogenese
42.3 Epidemiologie
42.4 Diagnose
42.5 Therapie
42.5.1 Basismaßnahmen
42.5.2 Maßnahmen bei drohendem oder bestehendem septischem Schock
42.5.3 Neuere Therapieansätze
42.6 Prophylaxe
42.7 Isolationsmaßnahmen
42.8 Meldepflicht
42.9 Weiterführende Informationen
43 Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen
43.1 Allgemeines
43.2 Erregerspektrum
43.3 Klinisches Bild
43.4 Erhaltungspflege zentraler Gefäßkatheter
43.5 Diagnose
43.6 Behandlung ZVK-/CVAD-assoziierter Infektionen
43.7 Surveillance
43.8 Weiterführende Informationen
44 Fieber unklarer Genese
44.1 Definition
44.2 Klinisches Bild
44.2.1 Synopsis der verschiedenen Krankheiten bei FUO
44.2.2 Infektionen
44.2.3 Autoinflammatorische und autoimmunologische Krankheiten
44.2.4 Neoplasien
44.2.5 Andere FUO-Krankheitsbilder
44.3 Diagnose
44.3.1 Anamnese
44.3.2 Klinische Diagnostik
44.3.3 Basisdiagnostik
44.3.4 Erweiterte Diagnostik
44.3.5 Bildgebende Diagnostik
44.3.6 Invasive Methoden
44.4 Therapie
44.5 Rezidivierendes Fieber unklarer Ursache
44.6 Weiterführende Informationen
45 Fieber ohne klinisch erkennbaren Fokus beim „well-appearing“ Neugeborenen (ab 8. Lebenstag) und Säugling (bis 60. Lebenstag)
45.1 Klinisches Bild
45.1.1 Klinische Kriterien eines „Well-appearing infant“
45.2 Epidemiologie und Ätiologie
45.2.1 Fieber kurz nach Impfung
45.2.2 Bedeutung von Laborparametern
45.3 Diagnostik
45.4 Therapie
45.4.1 Hinweise zum Vorgehen nach Altersgruppe
45.4.2 Auswahl der empirischen Antibiotikatherapie
45.5 Weiterführende Informationen
46 Fieber bei Reiserückkehr
46.1 Erstversorgung fiebernder Reiserückkehrender aus Regionen mit Malaria- und Typhusrisiko
46.2 Weiterführende Versorgung fiebernder Reiserückkehrender
46.3 Klassische Symptomkonstellationen
46.4 Diagnose
46.5 Therapie
46.6 Weiterführende Informationen
46.6.1 Globale Ausbruch-Updates und allgemeine Statistiken zu regional spezifischen Krankheiten
46.6.2 Aktualisierte Malaria-Karten
46.6.3 Liste der tropenmedizinischen Institutionen in Deutschland
47 Infektionen bei Geflüchteten
47.1 Einleitung
47.2 Tuberkulose
47.3 Hepatitis B
47.4 Hepatitis C
47.5 HIV
47.6 Schistosomiasis
47.7 Strongyloidose
47.8 Chagas
47.9 Syphilis
47.10 Zystizerkose
47.11 Intestinale Helminthen
47.12 Zystische Echinokokkose
47.13 Weiterführende Informationen
48 Infektionen bei pädiatrisch-onkologischen Patienten
48.1 Allgemeines
48.2 Definitionen
48.3 Klinisches Bild
48.4 Ätiologie
48.5 Diagnose
48.5.1 Initiale Diagnostik
48.5.2 Erweiterte Diagnostik
48.6 Therapie
48.6.1 Initiale empirische Therapie
48.6.2 Modifikation des antibiotischen Therapieregimes
48.6.3 Dauer der antimikrobiellen Therapie
48.7 Prophylaxe
48.7.1 Medikamentöse Infektionsprävention
48.7.2 Supportive immunmodulatorische Verfahren
48.8 Weiterführende Informationen
49 Infektionen bei Immundefizienz
49.1 Erhöhte Infektionsanfälligkeit bei Immundefizienz und Prinzipien der Diagnostik von Immundefekten
49.1.1 Immunologische Diagnostik bei Kindern mit Infektionsanfälligkeit
49.2 Defekte des angeborenen Immunsystems
49.2.1 Mangel an Neutrophilen oder Monozyten
49.2.2 Septische Granulomatose
49.2.3 Adhäsionsdefekte
49.2.4 Mendelsche Anfälligkeit für Erkrankung durch Mykobakterien (MSMD)
49.2.5 Prädisposition für invasive virale Infektionen und Herpes-simplex-Enzephalitis
49.2.6 Toll-like-Rezeptor- und Nf-κB-Signalweg-Defekte
49.2.7 Komplementdefekte
49.3 Defekte des adaptiven Immunsystems
49.3.1 Grundlagen und allgemeine Bemerkungen
49.3.2 T-Zell-Defekte (kombinierte Immundefekte)
49.3.3 B-Zell-Defekte (humorale Immundefekte)
49.3.4 Neugeborenen-Screening auf schweren T- und B-Zell-Mangel
49.4 Antimikrobielle Prophylaxe bei spezifischen Immundefekten
49.5 Kontaktaufnahme mit Immundefektzentren
49.5.1 Weiterführende Informationen
50 Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose
50.1 Ätiologie und Pathogenese der Mukoviszidose
50.2 Klinisches Bild
50.3 Diagnose
50.4 Therapie
50.4.1 Antibiotische Therapie
50.5 Prophylaxe
50.6 Weiterführende Informationen
51 Infektionen durch Haustiere und Tierbisse
51.1 Infektionen durch Haustiere
51.1.1 Klinisches Bild
51.1.2 Ätiologie
51.1.3 Epidemiologie, Pathogenese
51.1.4 Diagnose
51.1.5 Therapie
51.1.6 Prophylaxe
51.2 Infizierte Tierbisswunden
51.2.1 Klinisches Bild
51.2.2 Ätiologie, Epidemiologie, Pathogenese, Diagnose
51.2.3 Therapie
51.3 Infektionen durch Pasteurella spp.
51.4 Isolationsmaßnahmen
51.5 Meldepflicht
52 Sexuell übertragbare Infektionen
52.1 Definition und Erreger
52.2 Ulcus molle und Donovanosis
52.3 Symptome und Diagnose
52.4 Postexpositionsprophylaxe
52.5 Weiterführende Informationen
Teil IV Teil 4 Erregerbezogene Krankheiten
53 Acinetobacter-Infektionen
53.1 Klinisches Bild
53.2 Ätiologie
53.3 Epidemiologie
53.4 Diagnose
53.5 Therapie
53.6 Prophylaxe
53.7 Isolationsmaßnahmen
53.8 Meldepflicht
53.9 Weiterführende Informationen
54 Adenovirus-Infektionen
54.1 Struktur und biologische Rolle
54.2 Klinisches Bild
54.2.1 Allgemeines Krankheitsbild
54.2.2 Krankheitsbilder bei Immungesunden
54.2.3 Krankheitsbilder bei Immunsupprimierten
54.3 Ätiologie und Epidemiologie
54.3.1 Ätiologie
54.3.2 Epidemiologie
54.4 Diagnose
54.5 Therapie
54.6 Prophylaxe
54.7 Isolationsmaßnahmen
54.8 Meldepflicht
54.9 Weiterführende Informationen
55 Aktinomykosen
55.1 Klinisches Bild
55.1.1 Zervikofaziale Form
55.1.2 Pulmonale Form
55.1.3 Abdominale Form
55.1.4 Seltene Formen
55.2 Ätiologie
55.3 Epidemiologie
55.4 Diagnose
55.5 Therapie
55.6 Prophylaxe
55.7 Isolationsmaßnahmen
55.8 Meldepflicht
56 Amöbiasis und andere intestinale Protozoen-Infektionen
56.1 Klinisches Bild
56.2 Ätiologie
56.3 Epidemiologie
56.4 Diagnose
56.5 Therapie
56.6 Prophylaxe
56.7 Andere intestinale Protozoen-Infektionen
56.7.1 Amöben (Wechseltierchen)
56.7.2 Flagellaten (Geißeltierchen)
56.7.3 Ciliophora (vormals Ciliata, Wimperntierchen)
56.7.4 Intestinale Kokzidien
56.8 Isolationsmaßnahmen
56.9 Meldepflicht
56.10 Weiterführende Informationen
57 Anaerobier-Infektionen
57.1 Klinisches Bild und Ätiologie
57.1.1 Neonatale Infektionen
57.2 Epidemiologie
57.3 Diagnose
57.4 Therapie
57.5 Prophylaxe
57.6 Isolationsmaßnahmen
57.7 Meldepflicht
58 Aspergillose
58.1 Klinisches Bild
58.2 Ätiologie
58.3 Epidemiologie
58.4 Diagnose
58.5 Therapie
58.6 Prophylaxe
58.7 Isolationsmaßnahmen
58.8 Meldepflicht
58.9 Weiterführende Informationen
59 Bacillus-cereus-Infektionen
59.1 Klinisches Bild
59.2 Ätiologie
59.3 Epidemiologie
59.4 Diagnose
59.5 Therapie
59.6 Prophylaxe
59.7 Isolationsmaßnahmen
59.8 Meldepflicht
59.9 Weiterführende Informationen
60 Bartonellosen
60.1 Klinisches Bild
60.1.1 Katzenkratzkrankheit
60.1.2 Bazilläre Angiomatose und Peliosis
60.1.3 Bakteriämie mit/ohne Endokarditis
60.1.4 Wolhynisches Fieber
60.1.5 Carrión-Krankheit
60.2 Ätiologie
60.3 Epidemiologie
60.4 Diagnose
60.5 Therapie
60.6 Prophylaxe
60.7 Isolationsmaßnahmen
60.8 Meldepflicht
60.9 Weiterführende Informationen
61 Bocavirus-Infektionen
61.1 Klinisches Bild
61.2 Ätiologie
61.3 Epidemiologie
61.4 Diagnose
61.5 Therapie
61.6 Prophylaxe
61.7 Isolationsmaßnahmen
61.8 Meldepflicht
62 Bornavirus-Enzephalitis
62.1 Klinisches Bild
62.2 Ätiologie
62.3 Epidemiologie
62.4 Diagnose
62.5 Therapie
62.6 Prophylaxe
62.7 Isolationsmaßnahmen
62.8 Meldepflicht
62.9 Weiterführende Informationen
63 Borreliose
63.1 Klinisches Bild
63.2 Ätiologie
63.3 Epidemiologie
63.4 Diagnose
63.4.1 Dermatologische Manifestationen
63.4.2 Neuroborreliose
63.4.3 Lyme-Arthritis
63.5 Therapie
63.6 Prophylaxe
63.7 Isolationsmaßnahmen
63.8 Meldepflicht
63.9 Weiterführende Informationen
64 Brucellose
64.1 Klinisches Bild
64.1.1 Konnatale und neonatale Infektion
64.2 Ätiologie
64.3 Epidemiologie
64.4 Diagnose
64.5 Therapie
64.6 Prophylaxe
64.7 Isolationsmaßnahmen
64.8 Meldepflicht
64.9 Weiterführende Informationen
65 Burkholderia-Infektionen
65.1 Burkholderia-cepacia-Komplex-Infektionen
65.1.1 Klinisches Bild
65.1.2 Ätiologie
65.1.3 Epidemiologie
65.1.4 Diagnose
65.1.5 Therapie
65.1.6 Prophylaxe
65.1.7 Isolationsmaßnahmen
65.1.8 Meldepflicht
65.2 Melioidose
65.2.1 Klinisches Bild
65.2.2 Ätiologie
65.2.3 Epidemiologie
65.2.4 Diagnose
65.2.5 Therapie
65.2.6 Prophylaxe
65.2.7 Isolationsmaßnahmen
65.2.8 Meldepflicht
65.3 Weiterführende Informationen
66 Campylobacter-Infektionen
66.1 Klinisches Bild
66.2 Ätiologie
66.3 Epidemiologie
66.4 Diagnose
66.5 Therapie
66.6 Prophylaxe
66.7 Isolationsmaßnahmen
66.8 Meldepflicht
66.9 Weiterführende Informationen
67 Candida-Infektionen
67.1 Candidiasis der Haut (Soordermatitis)
67.1.1 Klinisches Bild
67.1.2 Ätiologie
67.1.3 Epidemiologie
67.1.4 Diagnose
67.1.5 Therapie
67.1.6 Prophylaxe
67.1.7 Isolationsmaßnahmen
67.1.8 Meldepflicht
67.2 Candida-Infektionen der Schleimhäute und inneren Organe
67.2.1 Klinisches Bild
67.2.2 Ätiologie
67.2.3 Epidemiologie
67.2.4 Diagnose
67.2.5 Therapie
67.2.6 Prophylaxe
67.2.7 Isolationsmaßnahmen
67.2.8 Meldepflicht
67.3 Weiterführende Informationen
68 Chikungunya-Infektionen
68.1 Klinisches Bild
68.1.1 Perinatale Infektion
68.2 Ätiologie
68.3 Epidemiologie
68.4 Diagnose
68.5 Differenzialdiagnose
68.6 Therapie
68.7 Prophylaxe
68.8 Isolationsmaßnahmen
68.9 Meldepflicht
68.10 Weiterführende Informationen
69 Chlamydien-Infektionen
69.1 Chlamydia-trachomatis-Infektionen
69.1.1 Trachom
69.1.2 Chlamydien-Konjunktivitis
69.1.3 Respiratorische Infektionen
69.1.4 Urogenitale Infektionen
69.1.5 Lymphogranuloma venereum
69.2 Chlamydia-pneumoniae-Infektionen
69.2.1 Klinisches Bild
69.2.2 Ätiologie
69.2.3 Epidemiologie
69.2.4 Diagnose
69.2.5 Therapie
69.2.6 Prophylaxe
69.2.7 Isolationsmaßnahmen
69.2.8 Meldepflicht
69.3 Chlamydia-psittaci-Infektionen
69.3.1 Klinisches Bild
69.3.2 Ätiologie
69.3.3 Epidemiologie
69.3.4 Diagnose
69.3.5 Therapie
69.3.6 Prophylaxe
69.3.7 Isolationsmaßnahmen
69.3.8 Meldepflicht
69.4 Chlamydia-abortus-Infektionen
69.4.1 Klinisches Bild
69.4.2 Ätiologie
69.4.3 Epidemiologie
69.4.4 Diagnose
69.4.5 Therapie
69.4.6 Prophylaxe
69.4.7 Isolationsmaßnahmen
69.4.8 Meldepflicht
69.5 Weiterführende Informationen
70 Cholera und andere Vibrionen-Infektionen
70.1 Cholera
70.1.1 Klinisches Bild
70.1.2 Ätiologie
70.1.3 Epidemiologie
70.1.4 Diagnose
70.1.5 Therapie
70.1.6 Prophylaxe
70.1.7 Isolationsmaßnahmen
70.1.8 Meldepflicht
70.2 Andere Vibrionen-Infektionen
70.2.1 Klinisches Bild
70.2.2 Ätiologie
70.2.3 Epidemiologie
70.2.4 Diagnose
70.2.5 Therapie
70.2.6 Isolationsmaßnahmen
70.2.7 Meldepflicht
70.3 Weiterführende Informationen
71 Clostridioides- und Clostridien-Infektionen
71.1 Allgemeines
71.2 Clostridioides-difficile-Infektionen
71.2.1 Klinisches Bild
71.2.2 Ätiologie
71.2.3 Epidemiologie
71.2.4 Diagnose
71.2.5 Therapie
71.2.6 Prophylaxe
71.2.7 Isolationsmaßnahmen
71.2.8 Meldepflicht
71.3 Clostridium botulinum
71.3.1 Klinisches Bild
71.3.2 Ätiologie
71.3.3 Epidemiologie
71.3.4 Diagnose
71.3.5 Therapie
71.3.6 Prophylaxe
71.3.7 Isolationsmaßnahmen
71.3.8 Meldepflicht
71.4 Clostridium
71.4.1 Gasbrand
71.4.2 Nahrungsmittelintoxikation (Gastroenteritis) durch C. perfringens Typ A
71.4.3 Enteritis necroticans (Darmbrand) durch C. perfringens Typ C
71.5 Weiterführende Informationen
72 SARS-CoV-2-Infektionen
72.1 Allgemeines
72.2 SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19
72.2.1 Klinisches Bild
72.2.2 Ätiologie
72.2.3 Epidemiologie
72.2.4 Diagnose
72.2.5 Therapie
72.3 PIMS/MIS-C
72.3.1 Klinisches Bild
72.3.2 Ätiologie
72.3.3 Epidemiologie
72.3.4 Diagnose
72.3.5 Therapie
72.4 Long-COVID/Post-COVID-Syndrom
72.4.1 Definition
72.4.2 Klinisches Bild
72.4.3 Pathogenese
72.4.4 Epidemiologie
72.4.5 Diagnose
72.4.6 Therapie
72.5 Isolationsmaßnahmen
72.6 Prophylaxe
72.7 Meldepflicht
72.8 Weiterführende Informationen
73 Coronavirus-Infektionen (ohne SARS-CoV-2)
73.1 Klinisches Bild
73.2 Ätiologie
73.3 Epidemiologie
73.4 Diagnose
73.5 Therapie
73.6 Prophylaxe
73.7 Isolationsmaßnahmen
73.8 Meldepflicht
74 Dengue-Fieber
74.1 Klinisches Bild
74.2 Ätiologie
74.3 Epidemiologie
74.4 Diagnose
74.5 Therapie
74.6 Prophylaxe
74.7 Isolationsmaßnahmen
74.8 Meldepflicht
74.9 Weiterführende Informationen
75 Diphtherie
75.1 Klinisches Bild
75.1.1 Lokal begrenzte Formen
75.1.2 Systemische Formen
75.1.3 Seltene septische Formen
75.2 Ätiologie
75.3 Epidemiologie
75.4 Diagnose
75.5 Therapie
75.5.1 Antitoxin-Behandlung
75.5.2 Antibiotikabehandlung
75.6 Prophylaxe
75.7 Isolationsmaßnahmen
75.8 Meldepflicht
75.9 Weiterführende Informationen
76 Echinokokkose
76.1 Allgemeines
76.2 Zystische Echinokokkose
76.2.1 Klinisches Bild
76.2.2 Ätiologie
76.2.3 Epidemiologie
76.2.4 Diagnose
76.2.5 Therapie
76.2.6 Prophylaxe
76.2.7 Isolationsmaßnahmen
76.2.8 Meldepflicht
76.3 Alveoläre Echinokokkose
76.3.1 Klinisches Bild
76.3.2 Ätiologie
76.3.3 Epidemiologie
76.3.4 Diagnose
76.3.5 Therapie
76.3.6 Prophylaxe
76.3.7 Isolationsmaßnahmen
76.3.8 Meldepflicht
76.4 Weiterführende Informationen
77 Ehrlichiose und Anaplasmose
77.1 Klinisches Bild
77.2 Ätiologie
77.3 Epidemiologie
77.4 Diagnose
77.5 Therapie
77.6 Prophylaxe
77.7 Isolationsmaßnahmen
77.8 Meldepflicht
77.9 Weiterführende Informationen
78 Enterobiasis
78.1 Klinisches Bild
78.2 Ätiologie
78.3 Epidemiologie
78.4 Diagnose
78.5 Therapie
78.6 Prophylaxe
78.7 Isolationsmaßnahmen
78.8 Meldepflicht
78.9 Weiterführende Informationen
79 Enterokokken-Infektionen
79.1 Klinisches Bild
79.2 Ätiologie
79.3 Epidemiologie
79.4 Diagnose
79.5 Therapie
79.5.1 Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
79.6 Prophylaxe
79.7 Isolationsmaßnahmen
79.8 Meldepflicht
79.9 Weiterführende Informationen
80 Enterovirus-Infektionen (ohne Poliomyelitis)
80.1 Klinisches Bild
80.2 Ätiologie
80.3 Epidemiologie
80.4 Diagnose
80.5 Therapie
80.6 Prophylaxe
80.7 Isolierungsmaßnahmen
80.8 Meldepflicht
80.9 Weiterführende Informationen
81 Epstein-Barr-Virus-Infektionen
81.1 Klinisches Bild
81.2 Ätiologie
81.3 Epidemiologie
81.4 Diagnose
81.5 Therapie
81.6 Prophylaxe
81.7 Isolationsmaßnahmen
81.8 Meldepflicht
81.9 Weiterführende Informationen
82 Escherichia-coli-Infektionen: Durchfallerkrankungen und hämolytisch-urämisches Syndrom
82.1 Allgemeines
82.2 Gastroenteritis und hämolytisch-urämisches Syndrom
82.2.1 Klinisches Bild
82.2.2 Ätiologie
82.2.3 Epidemiologie
82.2.4 Diagnose
82.2.5 Therapie
82.2.6 Prophylaxe
82.2.7 Isolationsmaßnahmen
82.2.8 Meldepflicht
82.3 Weiterführende Informationen
83 Invasive Infektionen mit Enterobacterales mit ESBL-, AmpC- und Carbapenemase-Bildung
83.1 Einführung
83.2 Resistenzmechanismen und deren Bedeutung
83.2.1 Ampicillin-Resistenz durch Betalaktamasen
83.2.2 Eingeschränkte Piperacillin-Tazobactam-Wirksamkeit durch Extended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL)
83.2.3 Cephalosporin-Resistenz durch AmpC
83.2.4 Carbapenem-Resistenz (Carbapenemasen u.a.)
83.3 Reservetherapieoptionen bei Carbapenem-resistenten Erregern
83.3.1 Meropenem-Vaborbactam
83.3.2 Imipenem/Cilastatin/Relebactam
83.3.3 Ceftazidim mit Avibactam
83.3.4 Aztreonam
83.3.5 Tigecyclin
83.3.6 Eravacyclin
83.3.7 Ceftolozan-Tazobactam
83.3.8 Cefiderocol
83.4 Meldepflicht
83.5 Weiterführende Informationen
84 Filariose, Drakunkulose
84.1 Filariosen
84.1.1 Klinisches Bild
84.1.2 Ätiologie
84.1.3 Epidemiologie
84.1.4 Diagnose
84.1.5 Therapie
84.1.6 Prophylaxe
84.1.7 Isolationsmaßnahmen
84.1.8 Meldepflicht
84.2 Drakunkulose
84.2.1 Klinisches Bild
84.2.2 Ätiologie
84.2.3 Epidemiologie
84.2.4 Diagnose
84.2.5 Therapie
84.2.6 Prophylaxe
84.2.7 Isolationsmaßnahmen
84.2.8 Meldepflicht
84.3 Weiterführende Informationen
85 Frühsommer-Meningoenzephalitis
85.1 Klinisches Bild
85.2 Ätiologie
85.3 Epidemiologie
85.4 Diagnose
85.5 Therapie
85.6 Prophylaxe
85.6.1 Expositionsprophylaxe
85.6.2 Immunprophylaxe
85.7 Isolationsmaßnahmen
85.8 Meldepflicht
85.9 Weiterführende Informationen
86 Gonokokken-Infektionen
86.1 Klinisches Bild
86.1.1 Neugeborene
86.1.2 Kinder, Adoleszente und Erwachsene
86.2 Ätiologie
86.3 Epidemiologie
86.4 Diagnose
86.5 Therapie
86.5.1 Infektionen bei Kindern und Jugendlichen
86.5.2 Neugeborene
86.6 Prophylaxe
86.6.1 Gonoblenorrhö (Ophthalmia neonatorum)
86.6.2 Schwangerschaft und Stillzeit
86.7 Isolationsmaßnahmen
86.8 Meldepflicht
86.9 Weiterführende Informationen
87 Haemophilus-influenzae-Infektionen
87.1 Klinisches Bild
87.2 Ätiologie
87.3 Epidemiologie
87.4 Diagnose
87.5 Therapie
87.6 Prophylaxe
87.7 Isolationsmaßnahmen
87.8 Meldepflicht
87.9 Weiterführende Informationen
88 Hämorrhagisches Fieber durch Viren
88.1 Allgemeines
88.2 Klinisches Bild
88.2.1 Lassafieber
88.2.2 Gelbfieber
88.2.3 Ebola-hämorrhagisches Fieber und Marburg-Fieber
88.3 Ätiologie
88.4 Epidemiologie
88.5 Diagnose
88.6 Therapie
88.7 Prophylaxe
88.7.1 Aktive Immunisierung
88.7.2 Kontaktpersonen
88.8 Isolationsmaßnahmen
88.9 Meldepflicht
88.10 Weiterführende Informationen
89 Hantavirus-Infektionen
89.1 Klinisches Bild
89.2 Ätiologie
89.3 Epidemiologie
89.4 Diagnose
89.5 Therapie
89.6 Prophylaxe
89.7 Isolationsmaßnahmen
89.8 Meldepflicht
89.9 Weiterführende Informationen
90 Helicobacter-Infektionen
90.1 Helicobacter pylori
90.1.1 Klinisches Bild
90.1.2 Ätiologie
90.1.3 Epidemiologie
90.1.4 Diagnose
90.1.5 Therapie
90.1.6 Prophylaxe
90.1.7 Isolationsmaßnahmen
90.1.8 Meldepflicht
90.2 Helicobacter heilmannii
90.2.1 Klinisches Bild
90.2.2 Ätiologie
90.2.3 Epidemiologie
90.2.4 Diagnose
90.2.5 Therapie
90.2.6 Prophylaxe
90.2.7 Isolationsmaßnahmen
90.2.8 Meldepflicht
90.3 Weiterführende Informationen
91 Hepatitis-Virus-Infektionen
91.1 Allgemeines
91.2 Hepatitis A
91.2.1 Klinisches Bild
91.2.2 Ätiologie
91.2.3 Epidemiologie
91.2.4 Diagnose
91.2.5 Therapie
91.2.6 Prognose
91.2.7 Prophylaxe
91.2.8 Isolationsmaßnahmen
91.2.9 Meldepflicht
91.3 Hepatitis B
91.3.1 Klinisches Bild
91.3.2 Ätiologie
91.3.3 Epidemiologie
91.3.4 Diagnose
91.3.5 Therapie
91.3.6 Prognose
91.3.7 Prophylaxe
91.3.8 Isolations- und Präventionsmaßnahmen
91.3.9 Meldepflicht
91.4 Hepatitis C
91.4.1 Klinisches Bild
91.4.2 Ätiologie
91.4.3 Epidemiologie
91.4.4 Diagnose
91.4.5 Therapie
91.4.6 Prophylaxe
91.4.7 Isolationsmaßnahmen
91.4.8 Meldepflicht
91.5 Hepatitis D
91.5.1 Klinisches Bild
91.5.2 Ätiologie
91.5.3 Epidemiologie
91.5.4 Diagnose
91.5.5 Therapie
91.5.6 Prophylaxe
91.5.7 Isolationsmaßnahmen
91.5.8 Meldepflicht
91.6 Hepatitis E
91.6.1 Klinisches Bild
91.6.2 Ätiologie
91.6.3 Epidemiologie
91.6.4 Diagnose
91.6.5 Therapie
91.6.6 Prophylaxe
91.6.7 Isolationsmaßnahmen
91.6.8 Meldepflicht
91.7 Weiterführende Informationen
92 Herpes-simplex-Virus-Infektionen
92.1 Klinisches Bild
92.1.1 Intrauterine Herpes-simplex-Virus-Infektionen
92.1.2 Neonatale Herpes-simplex-Virus-Infektionen
92.1.3 Infektionen bei Klein- und Schulkindern
92.2 Ätiologie
92.3 Epidemiologie
92.4 Diagnose
92.5 Therapie
92.5.1 Neonatale Infektionen
92.5.2 Herpes-Keratokonjunktivitis
92.5.3 Enzephalitis
92.5.4 Mukokutane Infektionen
92.6 Prophylaxe
92.6.1 Exponierte Personen
92.6.2 Rezidivierende Infektionen der Haut und Schleimhäute
92.6.3 Hygienemaßnahmen bei Patienten und medizinischem Personal
92.6.4 Impfung
92.7 Isolationsmaßnahmen
92.8 Meldepflicht
92.9 Weiterführende Informationen
93 HIV-Infektion
93.1 Klinisches Bild
93.2 Ätiologie
93.3 Epidemiologie
93.4 Diagnose
93.5 Therapie
93.5.1 Allgemeine Prinzipien
93.5.2 Therapieindikation
93.5.3 Durchführung der Therapie
93.5.4 Supportive Therapien
93.5.5 Schutzimpfungen
93.6 Prophylaxe bei Stich-/Schnittverletzungen mit möglicherweise HIV-haltigem Material
93.7 Isolationsmaßnahmen
93.8 Meldepflicht
93.9 Weiterführende Informationen
94 Humanes-Herpesvirus-6- und -7-Infektionen
94.1 Humanes-Herpesvirus-6-Infektionen
94.1.1 Klinisches Bild
94.1.2 Ätiologie
94.1.3 Epidemiologie
94.1.4 Diagnose
94.1.5 Therapie
94.1.6 Prophylaxe
94.1.7 Isolationsmaßnahmen
94.1.8 Meldepflicht
94.2 Humanes-Herpesvirus-7-Infektionen
94.2.1 Klinisches Bild
94.2.2 Ätiologie
94.2.3 Epidemiologie
94.2.4 Diagnose
94.2.5 Therapie
94.2.6 Prophylaxe
94.2.7 Isolationsmaßnahmen
94.2.8 Meldepflicht
95 Humanes-Herpesvirus-8-Infektionen
95.1 Klinisches Bild
95.2 Ätiologie
95.3 Epidemiologie
95.4 Diagnose
95.5 Therapie
95.6 Prophylaxe
95.7 Isolationsmaßnahmen
95.8 Meldepflicht
96 Influenza
96.1 Humane Influenza
96.1.1 Klinisches Bild
96.1.2 Ätiologie
96.1.3 Epidemiologie
96.1.4 Diagnose
96.1.5 Therapie
96.1.6 Prophylaxe
96.1.7 Isolationsmaßnahmen
96.1.8 Meldepflicht
96.2 Influenza als Zoonose
96.2.1 Aviäre Influenza
96.2.2 Porcine Influenza
96.3 Weiterführende Informationen
97 Kingella-kingae-Infektionen
97.1 Klinisches Bild
97.2 Ätiologie
97.3 Epidemiologie
97.4 Diagnose
97.5 Therapie
97.6 Prophylaxe
97.7 Isolationsmaßnahmen
97.8 Meldepflicht
98 Kryptokokkose
98.1 Klinisches Bild
98.2 Ätiologie
98.3 Epidemiologie
98.4 Diagnose
98.5 Therapie
98.6 Prophylaxe
98.7 Isolationsmaßnahmen
98.8 Meldepflicht
98.9 Weiterführende Informationen
99 Kryptosporidiose
99.1 Klinisches Bild
99.2 Ätiologie
99.3 Epidemiologie
99.4 Diagnose
99.5 Therapie
99.6 Prophylaxe
99.7 Isolationsmaßnahmen
99.8 Meldepflicht
99.9 Weiterführende Informationen
100 Lambliasis (Giardiose)
100.1 Klinisches Bild
100.2 Ätiologie
100.3 Epidemiologie
100.4 Diagnose
100.5 Therapie
100.6 Prophylaxe
100.7 Isolationsmaßnahmen
100.8 Meldepflicht
100.9 Weiterführende Informationen
101 Larva migrans cutanea
101.1 Klinisches Bild
101.2 Ätiologie
101.3 Epidemiologie
101.4 Diagnose
101.5 Therapie
101.6 Prophylaxe
101.7 Isolationsmaßnahmen
101.8 Meldepflicht
101.9 Weiterführende Informationen
102 Legionellose
102.1 Klinisches Bild
102.1.1 Legionärskrankheit
102.1.2 Fetale und neonatale Infektionen
102.1.3 Pontiac-Fieber
102.2 Ätiologie
102.3 Epidemiologie
102.4 Diagnose
102.5 Therapie
102.6 Prophylaxe
102.7 Isolationsmaßnahmen
102.8 Meldepflicht
102.9 Weiterführende Informationen
103 Leishmaniose
103.1 Klinisches Bild
103.1.1 Viszerale Leishmaniose (Kala-Azar)
103.1.2 Kutane Leishmaniose (Orientbeule)
103.1.3 Mukokutane Leishmaniose (Espundia)
103.2 Ätiologie
103.3 Epidemiologie
103.4 Diagnose
103.5 Therapie
103.6 Prophylaxe
103.7 Isolationsmaßnahmen
103.8 Meldepflicht
103.9 Weiterführende Informationen
104 Lepra
104.1 Klinisches Bild
104.1.1 Indeterminierte Form (paucibazillär)
104.1.2 Tuberkuloide (TT) Form (pauci- bis multibazillär)
104.1.3 Borderline-Formen (pauci- bis multibazillär)
104.1.4 Lepromatöse Form (multibazillär)
104.1.5 Funktionelle Läsionen
104.1.6 Seltene Formen der Lepra
104.1.7 Lepra-Reaktionen
104.2 Ätiologie
104.3 Epidemiologie
104.4 Diagnose
104.5 Therapie
104.6 Prophylaxe
104.7 Isolationsmaßnahmen
104.8 Meldepflicht
104.9 Weiterführende Informationen
105 Leptospirose
105.1 Klinisches Bild
105.1.1 Anikterische Leptospirose
105.1.2 Ikterische Form
105.2 Ätiologie
105.3 Epidemiologie
105.4 Diagnose
105.5 Therapie
105.6 Prophylaxe
105.7 Isolationsmaßnahmen
105.8 Meldepflicht
105.9 Weiterführende Informationen
106 Listeriose
106.1 Klinisches Bild
106.1.1 Neonatalperiode
106.1.2 Jenseits der Neonatalperiode
106.1.3 Schwangerschaft
106.2 Ätiologie
106.3 Epidemiologie, Pathogenese
106.4 Diagnose
106.4.1 Schwangere
106.4.2 Neugeborene, Kinder, Jugendliche
106.5 Therapie
106.5.1 Neugeborene, Kinder
106.5.2 Schwangere
106.6 Prophylaxe
106.7 Isolationsmaßnahmen
106.8 Meldepflicht
106.9 Weiterführende Informationen
107 Malaria
107.1 Klinisches Bild
107.1.1 Malaria in der Schwangerschaft und konnatale Malaria
107.1.2 Komplizierte Malaria
107.2 Epidemiologie
107.3 Ätiologie
107.4 Diagnose
107.5 Therapie
107.5.1 Allgemeine Therapiestrategien
107.5.2 Antiparasitäre Therapie der unkomplizierten Malaria tropica (P. falciparum) und Malaria knowlesi
107.5.3 Antiparasitäre Therapie der komplizierten Malaria tropica (P. falciparum) und Malaria knowlesi
107.5.4 Antiparasitäre Therapie der Malaria tertiana (P. vivax, P. ovale)
107.5.5 Antiparasitäre Therapie der Malaria quartana (P. malariae)
107.5.6 Antiparasitäre Therapie von Mischinfektionen
107.5.7 Antiparasitäre Therapie bei eingeschränkter Nierenfunktion oder kardialen Erkrankungen
107.5.8 Therapiekontrolle und Verlaufskontrollen nach Therapie/Entlassung
107.5.9 Supportive Therapie
107.6 Prävention
107.6.1 Expositionsprophylaxe
107.6.2 Chemoprophylaxe
107.6.3 Notfallselbstbehandlung (NSB)
107.6.4 Impfung gegen Malaria
107.7 Isolationsmaßnahmen
107.8 Meldepflicht
107.9 Weiterführende Informationen
108 Masern
108.1 Klinisches Bild
108.2 Ätiologie
108.3 Epidemiologie
108.4 Diagnose
108.5 Therapie
108.6 Prophylaxe
108.6.1 Gesunde
108.6.2 Exponierte
108.7 Isolationsmaßnahmen
108.8 Meldepflicht
108.9 Weiterführende Informationen
109 Meningokokken-Infektionen
109.1 Klinisches Bild
109.1.1 Invasive Meningokokken-Infektionen
109.2 Ätiologie
109.3 Epidemiologie
109.4 Diagnose
109.5 Therapie
109.6 Prophylaxe
109.7 Isolationsmaßnahmen
109.8 Meldepflicht
109.9 Weiterführende Informationen
110 Metapneumovirus-Infektionen
110.1 Klinisches Bild
110.2 Ätiologie
110.3 Epidemiologie
110.4 Diagnose
110.5 Therapie
110.6 Prophylaxe
110.7 Isolationsmaßnahmen
110.8 Meldepflicht
110.9 Weiterführende Informationen
111 Mikrosporidien-Infektionen
111.1 Klinisches Bild
111.2 Ätiologie
111.3 Epidemiologie
111.4 Diagnose
111.5 Therapie
111.6 Prophylaxe
111.7 Isolationsmaßnahmen
111.8 Meldepflicht
111.9 Weiterführende Informationen
112 Milzbrand
112.1 Klinisches Bild
112.2 Ätiologie
112.3 Epidemiologie
112.4 Diagnose
112.5 Therapie
112.6 Prophylaxe
112.6.1 Impfung
112.6.2 Expositionsprophylaxe
112.6.3 Postexpositionsprophylaxe
112.7 Isolationsmaßnahmen
112.8 Meldepflicht
112.9 Weiterführende Informationen
113 Molluscum-contagiosum-Infektionen
113.1 Klinisches Bild
113.2 Ätiologie
113.3 Epidemiologie
113.4 Diagnose
113.5 Therapie
113.6 Isolationsmaßnahmen
113.7 Meldepflicht
113.8 Weiterführende Informationen
114 Moraxella-catarrhalis-Infektionen
114.1 Klinisches Bild
114.2 Ätiologie
114.3 Epidemiologie
114.4 Diagnose
114.5 Therapie
114.6 Prophylaxe
114.7 Isolationsmaßnahmen
114.8 Meldepflicht
115 Mukormykose
115.1 Klinisches Bild
115.2 Ätiologie
115.3 Epidemiologie
115.4 Diagnose
115.5 Therapie
115.6 Prognose
115.7 Prophylaxe
115.8 Isolationsmaßnahmen
115.9 Meldepflicht
115.10 Weiterführende Informationen
116 Mumps
116.1 Klinisches Bild
116.1.1 Komplikationen und Dauerschäden
116.2 Ätiologie
116.3 Epidemiologie
116.4 Diagnose
116.5 Therapie
116.6 Prophylaxe
116.6.1 Gesunde
116.6.2 Exponierte
116.7 Isolationsmaßnahmen
116.8 Meldepflicht
116.9 Weiterführende Informationen
117 Mykoplasmen-Infektionen
117.1 Klinisches Bild
117.1.1 Mycoplasma pneumoniae
117.1.2 Mycoplasma hominis
117.1.3 Mycoplasma genitalium
117.2 Ätiologie
117.2.1 Mycoplasma pneumoniae
117.3 Epidemiologie
117.3.1 Mycoplasma pneumoniae
117.3.2 Mycoplasma hominis und Mycoplasma genitalium
117.4 Diagnose
117.4.1 Mycoplasma pneumoniae
117.4.2 Mycoplasma hominis
117.4.3 Mycoplasma genitalium
117.5 Therapie
117.5.1 Mycoplasma pneumoniae
117.5.2 Mycoplasma hominis
117.5.3 Mycoplasma genitalium
117.6 Prophylaxe
117.7 Isolationsmaßnahmen
117.7.1 Mycoplasma pneumoniae
117.8 Meldepflicht
117.9 Weiterführende Informationen
118 Nokardiose
118.1 Klinisches Bild
118.1.1 Manifestation in der Lunge
118.1.2 Manifestation an der Haut
118.2 Ätiologie
118.3 Epidemiologie
118.4 Diagnose
118.5 Therapie
118.6 Prophylaxe
118.7 Isolationsmaßnahmen
118.8 Meldepflicht
118.9 Weiterführende Informationen
119 Norovirus-Infektionen
119.1 Klinisches Bild
119.2 Ätiologie
119.3 Epidemiologie
119.4 Diagnose
119.5 Therapie
119.6 Prophylaxe
119.7 Isolationsmaßnahmen
119.8 Meldepflicht
119.9 Weiterführende Informationen
120 Papillomavirus-Infektionen
120.1 Klinisches Bild
120.1.1 Prognose
120.2 Ätiologie
120.3 Epidemiologie
120.4 Diagnose
120.5 Therapie
120.5.1 Zerstörung des Gewebes
120.5.2 Antiproliferative Therapie
120.5.3 Immunmodulation
120.5.4 Epidermodysplasia verruciformis
120.5.5 Larynxpapillome
120.5.6 Anogenitale Warzen
120.6 Prophylaxe
120.7 Isolationsmaßnahmen
120.8 Meldepflicht
120.9 Weiterführende Informationen
121 Parainfluenzavirus-Infektionen
121.1 Klinisches Bild
121.2 Ätiologie
121.3 Epidemiologie
121.4 Diagnose
121.5 Therapie
121.6 Prophylaxe
121.7 Isolationsmaßnahmen
121.8 Meldepflicht
121.9 Weiterführende Informationen
122 Parechovirus-Infektionen
122.1 Klinisches Bild
122.2 Ätiologie
122.3 Epidemiologie
122.4 Diagnose
122.5 Therapie
122.6 Prophylaxe
122.7 Isolationsmaßnahmen
122.8 Meldepflicht
122.9 Weiterführende Informationen
123 Parvovirus-B19-Infektionen
123.1 Klinisches Bild
123.2 Besondere Manifestationen und Komplikationen
123.3 Ätiologie
123.4 Epidemiologie
123.5 Diagnose
123.6 Therapie
123.7 Prophylaxe
123.8 Isolationsmaßnahmen
123.9 Meldepflicht
123.10 Weiterführende Informationen
124 Pedikulose
124.1 Allgemeines
124.2 Pediculosis capitis
124.2.1 Klinisches Bild
124.2.2 Ätiologie
124.2.3 Epidemiologie
124.2.4 Diagnose
124.2.5 Therapie
124.2.6 Prophylaxe
124.2.7 Isolationsmaßnahmen
124.2.8 Meldepflicht
124.3 Pediculosis vestimentorum (Kleiderlausbefall)
124.3.1 Klinisches Bild
124.3.2 Ätiologie
124.3.3 Epidemiologie
124.3.4 Diagnose
124.3.5 Therapie
124.3.6 Prophylaxe
124.3.7 Isolationsmaßnahmen
124.3.8 Meldepflicht
124.4 Pediculosis pubis (Phthiriasis, Filzlausbefall)
124.4.1 Klinisches Bild
124.4.2 Ätiologie
124.4.3 Epidemiologie
124.4.4 Diagnose
124.4.5 Therapie
124.4.6 Prophylaxe
124.4.7 Isolationsmaßnahmen
124.4.8 Meldepflicht
124.5 Weiterführende Informationen
125 Pertussis (Keuchhusten)
125.1 Klinisches Bild
125.2 Ätiologie
125.3 Epidemiologie
125.4 Diagnose
125.5 Therapie
125.6 Prophylaxe
125.6.1 Aktive Immunisierung
125.6.2 Chemoprophylaxe (Postexpositionsprophylaxe)
125.7 Isolationsmaßnahmen
125.8 Meldepflicht
125.9 Weiterführende Informationen
126 Pest
126.1 Klinisches Bild
126.1.1 Bubonenpest (Beulenpest)
126.1.2 Lungenpest
126.1.3 Pestsepsis
126.1.4 Seltene Manifestationen
126.2 Ätiologie
126.3 Epidemiologie
126.4 Diagnose
126.5 Therapie
126.6 Prophylaxe
126.6.1 Schutzmaßnahmen für medizinisches Personal
126.7 Isolationsmaßnahmen
126.8 Meldepflicht
126.9 Weiterführende Informationen
127 Pneumocystis-jirovecii-Infektionen
127.1 Klinisches Bild
127.2 Ätiologie
127.3 Epidemiologie
127.4 Diagnose
127.5 Therapie
127.6 Prophylaxe
127.7 Isolationsmaßnahmen
127.8 Meldepflicht
127.9 Weiterführende Informationen
128 Pneumokokken-Infektionen
128.1 Klinisches Bild
128.2 Ätiologie
128.3 Epidemiologie
128.4 Diagnose
128.5 Therapie
128.5.1 Lokal begrenzte Manifestationen
128.5.2 Systemische Manifestationen
128.5.3 Antibiotikaresistenz bei Pneumokokken
128.6 Prophylaxe
128.6.1 Konjugatimpfstoffe
128.6.2 Kapselpolysaccharid-Vakzine
128.6.3 Impfempfehlungen
128.6.4 Impfempfehlung und Chemoprophylaxe nach Splenektomie und Asplenie
128.7 Isolationsmaßnahmen
128.8 Meldepflicht
128.9 Weiterführende Informationen
129 Pockenvirus-Infektionen
129.1 Pocken
129.1.1 Klinisches Bild
129.1.2 Ätiologie
129.1.3 Epidemiologie
129.1.4 Diagnose
129.1.5 Therapie
129.1.6 Prophylaxe
129.1.7 Isolationsmaßnahmen
129.1.8 Meldepflicht
129.2 Tierpocken
129.2.1 Mpox
129.3 Weiterführende Informationen
130 Poliomyelitis
130.1 Klinisches Bild
130.2 Ätiologie
130.3 Epidemiologie
130.4 Diagnose
130.5 Therapie
130.6 Prophylaxe
130.6.1 Impfungen
130.7 Isolationsmaßnahmen und Vorgehen bei Verdacht auf Poliomyelitis
130.8 Meldepflicht
130.9 Weiterführende Informationen
131 Pseudomonas-Infektionen
131.1 Klinisches Bild und Epidemiologie
131.2 Ätiologie
131.3 Diagnose
131.4 Therapie
131.5 Prophylaxe
131.6 Isolationsmaßnahmen
131.7 Meldepflicht
131.8 Weiterführende Informationen
132 Q-Fieber
132.1 Klinisches Bild
132.1.1 Akutes Q-Fieber
132.1.2 Chronisches Q-Fieber
132.2 Ätiologie
132.3 Epidemiologie
132.4 Diagnose
132.5 Therapie
132.6 Prophylaxe und Isolierungsmaßnahmen
132.7 Meldepflicht
132.8 Weiterführende Informationen
133 Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen
133.1 Klinisches Bild
133.2 Ätiologie
133.3 Epidemiologie
133.4 Diagnose
133.4.1 Erregerdiagnostik
133.4.2 Röntgen-Thorax
133.5 Therapie von RSV-Infektionen der unteren Atemwege
133.5.1 Sauerstoffgabe und Atemunterstützung
133.5.2 Inhalation hypertoner Kochsalzlösung
133.5.3 Bronchodilatatoren
133.5.4 Kortikosteroide
133.5.5 Leukotrien-Antagonisten
133.5.6 Antibiotika
133.5.7 Antivirale Therapie
133.6 Prophylaxe
133.6.1 Hygiene- und allgemeinpräventive Maßnahmen
133.6.2 Passive Immunprophylaxe
133.6.3 Aktive Immunisierung
133.7 Meldepflicht
133.8 Weiterführende Informationen
134 Rhinovirus-Infektionen
134.1 Klinisches Bild
134.2 Ätiologie
134.3 Epidemiologie
134.4 Diagnose
134.5 Therapie
134.6 Prophylaxe
134.7 Isolationsmaßnahmen
134.8 Meldepflicht
135 Rickettsiosen
135.1 Klinisches Bild
135.2 Ätiologie
135.3 Epidemiologie
135.4 Diagnose
135.5 Therapie
135.6 Prophylaxe
135.7 Isolationsmaßnahmen
135.8 Meldepflicht
135.9 Weiterführende Informationen
136 Rotavirus-Infektionen
136.1 Klinisches Bild
136.2 Ätiologie
136.3 Epidemiologie
136.4 Diagnose
136.5 Therapie
136.6 Prophylaxe
136.6.1 Aktive Immunisierung
136.7 Isolationsmaßnahmen
136.8 Meldepflicht
136.9 Weiterführende Informationen
137 Röteln
137.1 Klinisches Bild
137.2 Ätiologie
137.3 Epidemiologie
137.4 Diagnose
137.4.1 Immunitätsbestimmungen bei Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangeren
137.4.2 Diagnosesicherung bei Rötelninfektion in der Schwangerschaft
137.5 Therapie
137.6 Prophylaxe
137.6.1 Patient
137.6.2 Exponierte Personen
137.6.3 Impfung
137.7 Isolationsmaßnahmen
137.8 Meldepflicht
137.9 Weiterführende Informationen
138 Salmonellose
138.1 Klinisches Bild
138.1.1 Akute Enteritis/Enterokolitis
138.1.2 Sepsis und fokale Infektionen
138.1.3 Asymptomatische Infektion
138.1.4 Konvaleszente Ausscheidung und Trägertum
138.2 Ätiologie
138.3 Epidemiologie
138.3.1 Erregerreservoir
138.3.2 Übertragung
138.4 Diagnose
138.5 Therapie
138.6 Prophylaxe
138.6.1 Allgemeine hygienische Maßnahmen
138.6.2 Aktive oder passive Immunisierung
138.7 Isolationsmaßnahmen
138.7.1 Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen
138.8 Meldepflicht
138.9 Weiterführende Informationen
139 Schistosomiasis
139.1 Klinisches Bild
139.2 Ätiologie
139.3 Epidemiologie
139.4 Diagnose
139.5 Therapie
139.6 Prophylaxe
139.7 Weiterführende Informationen
140 Shigellose
140.1 Klinisches Bild
140.1.1 Extraintestinale Manifestationen
140.2 Ätiologie
140.3 Epidemiologie
140.4 Diagnose
140.5 Therapie
140.5.1 Antibiotikatherapie
140.6 Prophylaxe
140.7 Isolationsmaßnahmen
140.7.1 Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen
140.8 Meldepflicht
140.9 Weiterführende Informationen
141 Skabies
141.1 Infektion mit Krätzemilben
141.1.1 Klinisches Bild
141.1.2 Ätiologie
141.1.3 Epidemiologie
141.1.4 Diagnose
141.1.5 Therapie
141.1.6 Prophylaxe
141.1.7 Isolationsmaßnahmen
141.1.8 Meldepflicht
141.2 Infektionen mit anderen Milben („Pseudoskabies“)
141.3 Weiterführende Informationen
142 Staphylokokken-Infektionen
142.1 Allgemeines
142.2 Staphylococcus aureus
142.2.1 Klinisches Bild
142.2.2 Ätiologie
142.2.3 Epidemiologie
142.2.4 Diagnose
142.2.5 Dekolonisationsbehandlung
142.2.6 Therapie
142.2.7 Prophylaxe
142.2.8 Isolationsmaßnahmen
142.2.9 Meldepflicht
142.3 Koagulase-negative Staphylokokken (KNS)
142.3.1 Klinisches Bild
142.3.2 Ätiologie
142.3.3 Epidemiologie
142.3.4 Diagnose
142.3.5 Therapie
142.3.6 Prophylaxe
142.3.7 Isolationsmaßnahmen
142.3.8 Meldepflicht
142.4 Weiterführende Informationen
143 Stenotrophomonas-maltophilia-Infektionen
143.1 Klinisches Bild
143.2 Ätiologie
143.3 Epidemiologie
143.4 Diagnose
143.5 Therapie
143.6 Prophylaxe
143.7 Isolationsmaßnahmen
143.8 Meldepflicht
144 Streptokokken-Gruppe-A-, -C- und -G-Infektionen
144.1 Klinisches Bild
144.1.1 Streptokokken-Träger
144.1.2 Scharlach
144.1.3 Invasive Streptokokken-Infektionen
144.1.4 Immunvermittelte Streptokokken-Folgekrankheiten
144.2 Ätiologie
144.3 Epidemiologie
144.4 Diagnose
144.4.1 Mikrobiologische Kultur (Goldstandard)
144.4.2 GAS-Schnelltests
144.4.3 Serumantikörper
144.4.4 Routinemäßige Kontrollen
144.5 Therapie
144.5.1 Tonsillopharyngitis, Scharlach
144.5.2 GAS-Haut- und Weichteilinfektionen
144.5.3 Invasive Infektionen mit β-hämolysierenden Streptokokken
144.6 Prophylaxe
144.6.1 Prophylaxe nach akutem rheumatischem Fieber
144.6.2 Umgebungsuntersuchung und -prophylaxe bei GAS-Infektion
144.7 Isolationsmaßnahmen
144.8 Meldepflicht
144.9 Weiterführende Informationen
145 Streptokokken-Gruppe-B-Infektionen
145.1 Klinisches Bild
145.2 Ätiologie
145.3 Epidemiologie
145.4 Diagnose
145.5 Therapie
145.6 Prophylaxe
145.6.1 Intrapartale Antibiotikaprophylaxe
145.6.2 Impfung
145.7 Isolationsmaßnahmen
145.8 Meldepflicht
145.9 Weiterführende Informationen
146 Streptococcus-anginosus-Gruppe-Infektionen
146.1 Klinisches Bild
146.2 Ätiologie
146.3 Epidemiologie
146.4 Diagnose
146.5 Therapie
146.6 Prophylaxe
146.7 Weiterführende Informationen
147 Syphilis
147.1 Konnatale Syphilis
147.1.1 Klinisches Bild
147.1.2 Ätiologie
147.1.3 Epidemiologie
147.1.4 Diagnose
147.1.5 Therapie
147.1.6 Prophylaxe
147.1.7 Isolationsmaßnahmen
147.1.8 Meldepflicht
147.2 Erworbene Syphilis
147.2.1 Klinisches Bild
147.2.2 Ätiologie
147.2.3 Epidemiologie
147.2.4 Diagnose
147.2.5 Therapie
147.2.6 Prophylaxe
147.2.7 Isolationsmaßnahmen
147.2.8 Meldepflicht
147.2.9 Nicht-venerische Treponematosen
147.3 Weiterführende Informationen
148 Taeniasis und Zystizerkose
148.1 Allgemeines
148.2 Klinisches Bild
148.3 Ätiologie
148.4 Epidemiologie
148.5 Diagnose
148.6 Therapie
148.7 Prophylaxe
148.8 Isolationsmaßnahmen
148.9 Meldepflicht
148.10 Weiterführende Informationen
149 Tetanus
149.1 Klinisches Bild
149.1.1 Tetanus und Schwangerschaft
149.2 Ätiologie
149.3 Epidemiologie
149.4 Diagnose
149.5 Therapie
149.6 Prophylaxe
149.7 Isolationsmaßnahmen
149.8 Meldepflicht
149.9 Weiterführende Informationen
150 Tollwut
150.1 Klinisches Bild
150.2 Ätiologie
150.3 Epidemiologie
150.4 Diagnose
150.4.1 Virologische Diagnostik
150.4.2 Klinische Enzephalitisdiagnostik
150.5 Therapie
150.6 Prophylaxe
150.6.1 Impfstoffe und Immunglobuline
150.7 Isolationsmaßnahmen
150.8 Meldepflicht
150.9 Weiterführende Informationen
151 Toxokarose und Baylisaskariose
151.1 Klinisches Bild
151.2 Ätiologie
151.3 Epidemiologie
151.3.1 Toxokarose
151.3.2 Baylisaskariose
151.4 Diagnose
151.5 Therapie
151.6 Prophylaxe
151.7 Isolationsmaßnahmen
151.8 Meldepflicht
151.9 Weiterführende Informationen
152 Toxoplasmose
152.1 Klinisches Bild
152.1.1 Toxoplasmose bei Immunkompetenten
152.1.2 Toxoplasmose bei Immundefizienz
152.1.3 Fetale Infektion
152.2 Ätiologie
152.3 Epidemiologie
152.4 Diagnose
152.4.1 Schwangere
152.4.2 Feten und Neugeborene
152.5 Therapie
152.5.1 Therapie während der Schwangerschaft
152.5.2 Konnatale Toxoplasmose/konnatale Toxoplasma-Infektion
152.5.3 Postnatale Toxoplasmose
152.5.4 Okuläre Toxoplasmose
152.6 Prävention und Prophylaxe
152.7 Meldepflicht
152.8 Weiterführende Informationen
152.8.1 Literatur
153 Trichinellose
153.1 Klinisches Bild
153.2 Ätiologie
153.3 Epidemiologie
153.4 Diagnose
153.5 Therapie
153.6 Prophylaxe
153.7 Isolationsmaßnahmen
153.8 Meldepflicht
153.9 Weiterführende Informationen
154 Trichomonaden-Infektionen
154.1 Klinisches Bild
154.2 Ätiologie
154.3 Epidemiologie
154.4 Diagnose
154.5 Therapie
154.5.1 Schwangerschaft und Stillzeit
154.6 Prophylaxe
154.7 Isolationsmaßnahmen
154.8 Meldepflicht
154.9 Weiterführende Informationen
155 Tuberkulose
155.1 Klinisches Bild
155.1.1 Pathogenese
155.1.2 Krankheitsprogressionsrisiko nach Altersgruppen
155.2 Ätiologie
155.3 Epidemiologie
155.4 Diagnose
155.4.1 Diagnosekriterien im Kindes- und Jugendalter
155.4.2 Klinische Diagnose
155.4.3 Bildgebung
155.4.4 Immunologische Diagnostik
155.4.5 Bakteriologische Diagnostik
155.4.6 Endoskopische Diagnostik
155.5 Pharmakotherapie
155.5.1 Therapie der sensiblen Tuberkulose
155.5.2 Therapie der medikamentenresistenten Tuberkulose
155.6 Prophylaxe
155.6.1 Prophylaxe nach Tuberkulose-Exposition
155.6.2 Chemoprävention bei latenter tuberkulöser Infektion
155.6.3 Bacille-Calmette-Guérin-Impfung
155.7 Infektionsschutzmaßnahmen
155.8 Meldepflicht
155.9 Weiterführende Informationen
156 Infektionen durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM)
156.1 Klinisches Bild
156.1.1 Lymphadenitis
156.1.2 Pulmonale Infektionen (z.B. bei zystischer Fibrose)
156.1.3 Osteomyelitis
156.1.4 Hautinfektionen
156.1.5 Blutstrominfektionen
156.1.6 Disseminierte Infektionen
156.2 Ätiologie
156.3 Epidemiologie
156.4 Infektionswege
156.5 Diagnose
156.5.1 Lymphadenitis
156.5.2 Pulmonale Infektionen bei chronischen Lungenerkrankungen, insbesondere Mukoviszidose
156.5.3 Osteomyelitis
156.5.4 Disseminierte Infektionen
156.6 Therapie
156.6.1 Zervikale Lymphadenitis
156.6.2 Osteomyelitis
156.6.3 Hautinfektionen
156.6.4 Blutstrominfektionen
156.6.5 Disseminierte Infektionen
156.6.6 Pulmonale Infektionen und Infektionen anderer Organsysteme
156.7 Prophylaxe
156.8 Isolationsmaßnahmen
156.9 Meldepflicht
156.10 Weiterführende Informationen
157 Tularämie
157.1 Klinisches Bild
157.2 Ätiologie
157.3 Epidemiologie
157.4 Diagnose
157.4.1 Kultureller Nachweis und Polymerase-Kettenreaktion
157.4.2 Serologischer Nachweis
157.5 Therapie
157.6 Prophylaxe
157.7 Isolationsmaßnahmen
157.8 Meldepflicht
157.9 Weiterführende Informationen
158 Typhus, Paratyphus
158.1 Klinisches Bild
158.2 Ätiologie
158.3 Epidemiologie
158.4 Diagnose
158.5 Therapie
158.6 Prophylaxe
158.6.1 Expositionsprophylaxe
158.6.2 Aktive Immunisierung
158.7 Isolationsmaßnahmen
158.7.1 Zulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen
158.8 Meldepflicht
158.9 Weiterführende Informationen
159 Ureaplasmen-Infektionen
159.1 Klinisches Bild
159.1.1 Urogenitale Infektion
159.1.2 Infektion in der Schwangerschaft
159.1.3 Infektionen bei Frühgeborenen
159.1.4 Sonstige Infektionen
159.2 Ätiologie
159.3 Epidemiologie
159.4 Diagnose
159.5 Therapie
159.6 Prophylaxe
159.7 Isolationsmaßnahmen
159.8 Meldepflicht
160 Varizellen- und Zoster-Infektionen
160.1 Klinisches Bild
160.1.1 Varizellen
160.1.2 Herpes zoster
160.2 Ätiologie
160.3 Epidemiologie
160.4 Diagnose
160.5 Therapie
160.6 Prophylaxe
160.6.1 Medikamentöse Prophylaxe
160.6.2 Impfung
160.7 Isolationsmaßnahmen
160.8 Meldepflicht
160.9 Weiterführende Informationen
161 Wurminfektionen – intestinale Helminthosen
161.1 Klinisches Bild
161.2 Ätiologie
161.3 Epidemiologie
161.4 Diagnose
161.5 Therapie
161.6 Prophylaxe
161.7 Isolationsmaßnahmen
161.8 Meldepflicht
162 Yersiniose
162.1 Klinisches Bild
162.2 Ätiologie
162.3 Epidemiologie
162.4 Diagnose
162.5 Therapie
162.6 Prophylaxe
162.7 Isolationsmaßnahmen
162.8 Meldepflicht
162.9 Weiterführende Informationen
163 Zika-Virus-Infektionen
163.1 Klinisches Bild
163.2 Ätiologie
163.3 Epidemiologie
163.4 Diagnose
163.5 Therapie
163.6 Prophylaxe
163.7 Isolationsmaßnahmen
163.8 Meldepflicht
163.9 Weiterführende Informationen
164 Zytomegalie
164.1 Klinisches Bild
164.1.1 Konnatale Zytomegalievirus-Infektionen
164.2 Ätiologie
164.3 Epidemiologie
164.4 Diagnose
164.5 Therapie
164.5.1 Therapie der konnatalen Zytomegalie
164.5.2 Therapie der Zytomegalievirus-Infektionen bei Immunsuppression
164.6 Prophylaxe
164.6.1 Expositionsprophylaxe
164.6.2 Besonderheiten bei Blutprodukten, Muttermilch und Organspendern
164.6.3 Antivirale Prophylaxe und Frühinterventionstherapie (sog. präemptive Therapie bei 1. CMV-Nachweis) nach Organ- und Stammzelltransplantation
164.6.4 Passive Immunprophylaxe
164.6.5 Impfung
164.7 Isolationsmaßnahmen
164.8 Meldepflicht
164.9 Weiterführende Informationen
Anschriften
Sachverzeichnis
Impressum/Access Code
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Wichtige Hinweise
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Impressum
1 Infektiologische Grundbegriffe
2 Impfungen
3 Infektionsprävention
4 Nadelstichverletzungen
5 Multiresistente Erreger
6 Diagnostic Stewardship – Erregerdiagnostik
7 Antimicrobial Stewardship
8 Antibiotika und antibakterielle Chemotherapeutika
9 Antimykotika
10 Antiparasitika
11 Virostatika
12 Antiinfektiva beim Stillen
13 Probiotika
14 Perioperative Antibiotikaprophylaxe
15 Infektionsprophylaxe bei Asplenie
Antibiotic Stewardship (ABS)
Strategien bzw. Maßnahmen zur Verbesserung und Sicherstellung einer rationalen Verordnungspraxis von Antiinfektiva. Hierdurch soll die optimierte Qualität der Behandlung mit Antiinfektiva bezüglich deren Auswahl, Dosierung, Applikation und Anwendungsdauer gesichert werden. Ziele sind das beste klinische Behandlungsergebnis unter Beachtung einer minimalen Toxizität für den Patienten und die maximale Vermeidung der Entwicklung von Antibiotikaresistenzen.
Antibiogramm
