Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus Band 3 - Tim Baker - E-Book

Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus Band 3 E-Book

Tim Baker

5,0

Beschreibung

Dritter Teil der amerikanischen Trilogie zum Thema traditioneller Bogenbau in deutscher Übersetzung. Inhalt: Trad. Wurzeln, Werkzeuge, Bogen aus aller Welt, Koreanischer Bogenbau, die Bogen der Plainsindianer, afrikanisches Bogenschießen, teilbare Bogen, Steinzeitbogen, Probleme vermeiden- lösen, Pfeile aus Holz, selbst gemachte Schäfte, Pfeilspitzen aus Stein.

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Die Bibel des

Traditionellen

Bogenbaus

Band 3

Tim Baker

Paul Comstock

Gabriela Cosgrove

Jim Hamm

Gene Langston

Jay Massey

Jay St. Charles

Jeff Schmidt

Scott Silsby

David Turka

Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus Band 3

Autoren: Tim Baker, Paul Comstock, Gabriela Cosgrove, Jim Hamm, Gene Langston, Jay Massey,

Jay St. Charles, Jeff Schmidt, Scott Silsby, David Turka

Aus dem Amerikanischen übersetzt von:

Stefan Bartels, Erhard Godehardt, Wulf Hein, Martin Hinz, Simone Hofeditz,

Ekkehard Höhn, Haiko Hörnig, Axel Küster, Falk Lehnhoff

Amerikanische Originalausgabe:

The Traditional Bowyers Bible Vol. 3

© 1994 by Bois d’Arc Press

ISBN 1-55821-311-2

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung der Urheber und des Verlages auf mechanische, fotografische oder elektronische Weise reproduziert, vervielfältigt oder übermittelt werden.

Deutsche Printausgabe: © 2005   Verlag Angelika Hörnig ISBN 978-3-9808743-9-7

Lektorat: Bordes & Zeese, Mannheim

Redaktionelle Mitarbeit: Volker Alles, Volkmar Hübschmann

Layout: Brigitte Löcher & Angelika Hörnig

Umschlag: Neolithischer Ulmenbogen von Paul Comstock, Pfeile mit Steinspitzen von Scott Silsby

Foto: Mary Ann Fitipaldi,

Umschlaggestaltung: Angelika Hörnig

German Ebook © 2018   Verlag Angelika Hörnig

ISBN 978-3-938921-55-5

Verlag Angelika Hörnig

Siebenpfeifferstraße 18

D-67071 Ludwigshafen

GERMANY

www.bogenschiessen.de

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Die Autoren

Vorwort des Herausgebers

1Traditionelle Wurzeln

Jay Massey

2Werkzeuge

Paul Comstock

3Bogen aus aller Welt

Tim Baker

4Koreanischer Bogenbau

Jeff Schmidt

5Die Bogen der Plainsindianer

Jim Hamm

6Afrikanisches Bogenschießen

David Tukura

7Teilbare Bogen

Jay St. Charles

8Ein Steinzeitbogen

Tim Baker

9Probleme vermeiden - Probleme lösen

Paul Comstock

10Pfeile aus Holz

Gabriela Cosgrove

11Selbst gemachte Schäfte

Gene Langston

12Pfeilspitzen aus Stein

Scott Silsby

13Die Flamme wird weitergereicht

Jim Hamm

Glossar

Bibliographie

Die Autoren

Wie viele andere auch, fing Tim Baker an, sich für das Bogenschießen zu interessieren, nachdem er über Ishi und dessen bemerkenswerte Waffen gelesen hatte. Nachdem sich Tim durch alle verfügbaren Texte zum Thema Bogenschießen gelesen hatte, wurde ihm klar, dass über Holzbögen und ihre Bauart viel Verwirrendes und Widersprüchliches geschrieben wurde. Er kam zu dem Schluss, dass die einzige Möglichkeit, an verlässliche Informationen zu kommen, darin lag, jede nur denkbare Art Bogen aus jedem denkbaren Material zu machen und dabei Statistiken zu führen. Durch das Vergleichen dieser so gewonnenen Werte wurden die Qualitäten, die einen optimalen Bogen ausmachen, langsam sichtbar. Auf diesen Erkenntnissen basieren seine Artikel über Holzbögen und ihre Herstellung, sowie sein Unterricht, den er bei Treffen und Workshops zu „primitive skills“ (alte oder steinzeitliche Handwerkstechniken) gibt. www.paleoplanet.net Tim Baker, 6609 Whitney, Oakland, CA, 94609.USA

Paul Comstock hatte sich nie mit einer Jagdwaffe wohl gefühlt, bis er einen Holzbogen benutzte. Früher schoss er Whitetails und Schwarzbären mit Vorderlader, Schrotflinten, Compound und glaslaminierten Recurve-Bogen. Seit er zum Holzbogen wechselte, benutzt er überhaupt keine modernen Jagdwaffen mehr.

1984 begann er, selbst Bögen zu bauen. Vom ersten Tag an experimentierte er dabei mit anderen Hölzern als Eibe und Osage Orange. Dazu trieb ihn die Neugier, denn in alten Bogenbaubüchern wurden diese Hölzer fast völlig ignoriert. 1988 brachte er die erste Auflage von „Der gebogene Stock“ heraus. Es war das erste Bogenbaubuch, das detailliert beschrieb, wie man die besten Ergebnisse mit den gewöhnlichsten Bäumen Nordamerikas bekommen konnte. Neue Funde wurden in die späteren Editionen integriert. Einige dieser Funde stammen aus Nachforschungen, die zusammen mit Tim Baker durchgeführt wurden. Paul Comstock, P.O. Box 1102, Delaware,

OH 43015, USA

Gabriela Cosgrove begann 1982 mit der professionellen Herstellung von Holzpfeilen, nachdem sie und ihr Mann, Tim die Firma Kustom King Arrows gekauft hatten. Was einst klein anfing, ist mittlerweile ein ausgewachsener, selbstständiger Betrieb geworden, der ausschließlich hochwertige traditionelle Ausrüstung verkauft. Neben Bögen und Pfeilen findet man dort auch Lederwaren, Bücher und Videos.

Gabriela gilt heute als eine der besten Pfeilemacherinnen im Land und interessierte sich schon immer für die Wildnis und natürliche, einfache Dinge, wie z.B. Brot backen und Gärtnern.

Infos zu ihren Pfeilen oder sonstiger traditioneller Bogenausrüstung gibt es unter:

www.kustomkingarchery.com

Kustom King, P.O.Box 11648, Merrilville, IN 46410.

Jim Hamm wurde 1952 in Texas geboren und wuchs praktisch mit dem Bogen in der Hand auf. Schon mit zwölf Jahren ging er von der Kleinwild- zur Hirschjagd über. Sein Interesse am Bogenschießen verschwand nie, und etwa zur Zeit seiner Hochzeit entdeckte er den Holzbogen für sich. Diese Entdeckung sollte sein restliches Leben bestimmen.

Jetzt besitzt und leitet er den Verlag „Bois d’Arc Press“, er ist Mitautor und Herausgeber der amerikanischen Originalausgaben der Bibeln des Traditionellen Bogenbaus und weiterer Bücher.

Jim Hamm / Bois d’Arc Press,

P.O. Box 87, Goldthwaite, TX 76844, USA

www.boisdarcpress.com

Gene Langston wurde in Rome, Georgia, geboren, nicht weit entfernt von den Thompson-Brüdern. Als er neun Jahre alt war, bekam er zu Weihnachten einen Hickory-Langbogen, inklusive Tab, Armschutz, einer Zielscheibe und drei Zedernpfeilen. Durch dieses Geschenk lernte er die Liebe seines Lebens kennen, das Bogenschießen.

„Es gibt ein Bild von mir, auf dem ich ein Davy-Crockett-Kostüm trage und diesen Bogen schieße ...man kann sogar einen ganz guten Stil erkennen.“ Wie viele andere auch wechselte er irgendwann zu Fiberglas-Recurves und hatte eine kurze Affäre mit einem Pseudo-Bogen. Aber die Rückkehr zu seiner ersten Liebe, dem Holzbogen, war unausweichlich. Gene hat in seinem Leben schon viele Dinge gemacht. Als Army Ranger war er von 1968 bis 69 Zugführer in Vietnam, während des Colleges arbeitete er als Wildhüter, und als Kriminalpolizist ermittelte er neun Jahre lang undercover, bevor er aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Außerdem ist er Romanautor, dessen Geschichten in vielen wichtigen Literaturmagazinen im ganzen Land veröffentlicht werden. Heute lebt er in North Carolina, wo er neben dem Bau von Bögen, Pfeilen und Sehnen auch an drei Universitäten Kurse in kreativem Schreiben für Erwachsene gibt.

Weiterhin arbeitet er freischaffend als Textbearbeiter und als Mitherausgeber der Inheritance Press of Chapel Hill, North Carolina.

Jay Massey wurde in Oklahoma geboren und lebte über 23 Jahre lang in Alaska, wo er als registrierter Jagdführer/Outfitter tätig und Mitglied der Alaska

Board of Game war.

Er leitete ein Ausrüstungsgeschäft für Bogenschützen, Wildnis-Enthusiasten und Lachsforellen-Fischer. Er schrieb fünf Bücher über das Bogenschießen, die alle noch erhältlich sind.

Jay Massey starb am 18. Januar 1997.

Seine Bücher sind erhältlich über Bear Paw Publications

P.O. Box 429, Girdwood, AK 99587

Jay St. Charles wuchs in einer von Bögen und Outdoor begeisterten Familie auf. Zusammen mit seinem Vater Glenn macht er Anfang der 50er in den Cascade Mountains, Washington seine ersten Erfahrungen mit der Bogenjagd. Diese Kindheitserfahrungen sollten sein Leben nachhaltig beeinflussen. Er verbrachte die meiste Zeit mit Bogenschießen, der Jagd oder mit Urlaub in der nordamerikanischen Wildnis.

Jay ist mittlerweile hauptberuflich Bogenbauer und lebt mit Frau und Sohn in der Nähe seines Ladens südlich von Seattle, Washington. „Bei der Wahl meiner Outdoor-Ausrüstung haben mich immer einfache und leicht tragbare Dinge angezogen. Als ich in den frühen Achtzigern anfing, ernsthaft mit Holzbogen zu arbeiten, begann ich zuerst mit einfachen Sleeve-and-Socket-Takedown-Bogen, die mein Vater und seine Jagdpartner früher beim Jagen im Nordwesten benutzt hatten. Diesen Ansatz kann ich anderen Bogenbauern nur empfehlen.“ Jay St. Charles ist seit 1995 Inhaber der Fa. Pacific Yew Inc.

www.selfbow.com

Jeffrey Schmidt ist Professor für Physik auf dem Parkside-Campus der Universität von Wisconsin. Seit fast dreißig Jahren interessiert er sich schon fürs Bogenschießen, besonders für Kompositbögen. In den letzten vier Jahren hat er mehr als zwei Dutzend asiatische Kompositbögen gebaut. Dabei konzentriert er sich hauptsächlich auf Bauarten des Mittleren Ostens.

Zusammen mit John McPherson produzierte er 1993 das Video How to Construct the Asiatic Composite Bow, das man bei Prairie Wolf – PO Box 96, Randolph KS, 66554 – bestellen kann.

www.prairiewolf.net

Scott Silsby ist ein pensionierter Naturforscher, der heute in seiner Heimat Shenandoah eine Vielzahl an Workshops leitet, bei denen alte und prähistorische Fertigkeiten vermittelt werden. Nach vierzig Jahren hat er seine Methoden zur Herstellung kompletter Bogenausrüstungen mithilfe von Steinzeit werkzeugen perfektioniert und ist Mitbegründer der Society of Primitive Technology. Scott verkauft Replikatspitzen verschiedenster Art und rohen, vorbereiteten oder fertig bearbeiteten Grünstein. Um mehr über seine Workshops, Replikate oder Grünstein zu erfahren, kann man ihn unter dieser Adresse kontaktieren:

Flintworks, 6604 Placid St.

Falls Church, VA 22043

David Tukura wurde 1960 in Nigeria geboren und schoss schon als kleiner Junge einen Holzbogen im afrikanischen Busch. Als er älter wurde, benutzte er nicht nur den Bogen weiterhin zur Jagd, sondern informierte sich auch über den Gebrauch des Bogens in der historischen Kriegsführung seines Volkes, den Bassa.

David erhielt vor kurzem seinen Doktortitel in Soziologie von der MacMaster-Universität in Kanada. Er führt seine Nachforschungen im Bereich Bogenschießen fort und versucht momentan, nordamerikanische und afrikanische Bogenbautechniken zu verbinden.

Vorwort des Herausgebers

Als wir zum ersten mal darüber nachdachten, die Bibeln des traditionellen Bogenbaus zu schreiben, hätten wir niemals geglaubt, dass sie ein solches Eigenleben entwickeln würden.

Während wir nun den letzten Band fertig stellen, haben unzählige Leser begonnen, mit selbst gemachten Bögen zu schießen und zu jagen. Vor wenigen Jahren, als wir dieses Projekt starteten, wäre solch ein Ergebnis für uns Autoren undenkbar gewesen.

Wir können nur hoffen, dass die Bibeln des traditionellen Bogenbaus euch genauso viele neue Erfahrungen geschenkt haben wie uns, die wir sie geschrieben haben.

Jim Hamm, Frühling 1994

Danksagungen

Die Autoren dieses Bandes schulden Doug Elmy, Dr. Errett Callahan und Dr. Bert Grayson ihren Dank. Joe St. Charles stellte freundlicherweise die Fotos von Arthur Young zur Verfügung. Steve Allely half uns wieder einmal mit seinem unvergleichlichen zeichnerischen Talent. Robert Ranley, Steve Honnen, Pat Mahan und Bill Holme schenkten uns nicht nur Einblicke in ihre Sammlungen, sondern auch in die Waffen der Prärie.

* * *

Die Autoren gedenken ganz besonders ihrem Kollegen

Glenn Parker

(1947—1993)

Wir danken ihm für alles, was er für die Welt im Allgemeinen und ganz besonders für das Bogenschießen getan hat.

Für alle, die in den folgenden Jahrhunderten helfen werden,

die uralte Kunst der Jagd zu erhalten.

Möge euch ein gebogener Stock dieselbe Freude schenken und dieselbe demütige

Erfahrung lehren, die er auch uns schenkte und lehrte –

Freude und Wissen, nicht für eine Zeit oder an einem Ort,

sondern für die Menschheit.

Traditionelle Wurzeln

Jay Massey

Mit der Veröffentlichung von Maurice Thompsons Buch The Witchery of Archery wurde vor über hundert Jahren der Grundstein des traditionellen Bogenschießens in Amerika gelegt. Dieses denkwürdige Buch ebnete den Boden für fast alles, was noch kommen sollte. In England wurde die reichhaltige Tradition des Bogenschießens seit dem Mittelalter erhalten und bewahrt. Zur gleichen Zeit wurde diese Tradition bei amerikanischen Ureinwohnern – Indianer, Eskimos und Aleuten – von Generation zu Generation weitergegeben, selbst als Pfeil und Bogen vom Schwarzpulver verdrängt worden waren.

Aber mehr als die mündliche Weitergabe, war es doch Thompsons Klassiker, der die Tradition des Bogenschießens in diesem Land wiederbelebte. Es ist genau so, wie Dr. R.P. Elmer einmal schrieb: „Dieses wundervolle kleine Buch hatte eine ähnliche Wirkung auf das Bogenschießen, wie Onkel Toms Hütte auf den Bürgerkrieg!“

Wo wir gerade dabei sind: Der Bürgerkrieg war exakt jenes Ereignis, das Maurice Thompson und seinen Bruder Will antrieb, mit dem Bogenschießen zu beginnen. Als Veteranen der Konföderation war es ihnen nach dem Krieg verboten, Feuerwaffen zu besitzen. Also besorgten sie sich die primitiven Pfeile und Bögen. Die Thompson-Brüder hatten eine romantische Vorstellung vom Bogenschießen. Für sie war es eine Reise in einfachere, heldenhaftere Tage, in denen das Überleben von der eigenen Muskelstärke abhing und nicht vom Kontostand. Im ganzen Buch finden sich Passagen und Gedichte, die einen tiefen Eindruck von der Sehnsucht der Thompsons nach heroischen Zeiten vermitteln.

Wenn wir uns beispielsweise die ersten Zeilen eines Kapitels in The Witchery of Archery anschauen:

Fröhlich lass das Horn erklingen

Im kühlen Grün des morgendlichen Waldes,

Lass die Hunde von der Leine,

Wachs die Sehne und spann den Bogen.

Oder dieses von John Hammilton Reynolds geschriebene Sonett, das auch in Thompsons Buch abgedruckt wurde:

Alt und gut sind die Bäume im Sherwood Forest,

Das Gras darunter nun trübe grün,

Sind sie alle gegangen? Kann man keinem jungen Mann

Mit locker sitzendem Jagdhorn in diesem Wald begegnen,

Kann kein Pfeil gefunden werden,

Abgelenkt von seinem Ziel durch ein Geweih,

In der Seite einer Eiche steckend?

Die poetischen Schriften von Maurice Thompson hinterließen bei zahllosen Amerikanern einen bleibenden Eindruck, auch bei zwei jungen Männern, die irgendwann in die Fußstapfen der Thompson-Brüder treten würden: Saxton Pope und Arthur Young.

In seinem Buch Jagen mit Bogen und Pfeil zollte Pope den Thompson-Brüdern seine Anerkennung, indem er schrieb: „In Amerika konnten wir das Zischen eines Pfeils und das Summen einer Bogensehne in unseren Herzen hören, sobald wir Maurice Thompsons The Witchery of Archery aufschlugen. Wir alle sind Will und Maurice unermesslich dankbar. Die Geschichten ihrer Abenteuer in den Everglades Floridas haben eine fast magische Anziehungskraft. Wir, die wir heute mit dem Bogen schießen, sind die geistigen Kinder ihrer Fantasie, die Nachkommen ihres Zaubers. Da sie die Väter des Bogenschießens in Amerika sind, wollen wir sie ehren und ihrer gedenken.“

In seinem ersten Buch bezieht sich Pope immer wieder auf die Thompson-Brüder und druckt sogar ein Gedicht ab, dass Will Thompson in Gedenken an seinen Bruder verfasste.

Lied vom Pfeil

Ich hörte ein Lied von den grünen Tälern Floridas,

So sanft wie das seufzende Meer, wenn die Wellen langsam schlagen;

Süßer als die Melodie von Vogel und Bach,

Schärfer als jeder Wind bläst und weht,

Eine magische Musik aus unserer Erinnerung,

Ein Schmerz, der mein Herz zum Überfließen bringt

Mit solch weiter Sehnsucht, dass es meinen Blick trübt.

Oh, Lied der Träume, das ich nicht mehr kennen soll!

Verwirrendes Lied ohne gesprochene Worte!

So schwach, wie der Fluss unter Schnee murmelt,

So traurig, wie eine Liebe für immer verweigert,

Lied des Pfeils von des Meisters Bogen,

Gesungen in den Tälern Floridas vor langer, langer Zeit.

Will H. Thompson

Obwohl Saxton Pope ohne Zweifel von den Thompson-Brüdern inspiriert wurde, lernte er viel von Ishi, dem letzten Yana-Indianer, über das Bogenbauen und die Jagd. Ishi wurde 1911 in der Nähe des Mount Lassan in Kalifornien entdeckt und lebte bis zu diesem Zeitpunkt in steinzeitlichen Verhältnissen. Pope wurde Ishis Arzt, Freund und sein Begleiter bei der Jagd. Er war auch bei ihm, als Ishi 1916 an Tuberkulose starb. Doch vor seinem Tod gelang es Ishi, das meiste, was er über Bögen und Pfeile wusste, an Saxton Pope und Arthur Young weiterzugeben.

Pope schrieb viele Bücher über das Bogenschießen und die Jagd, Young wurde ein angesehener Dozent, und ihre Abenteuer spornten Tausende Amerikaner an, die Tradition des Bogenschießens aufrechtzuerhalten. Howard Hill zufolge war es die Lektüre von The Witchery of Archery, die ihn dazu veranlasste, das professionelle Golfspiel aufzugeben und eine Karriere im Bogenschießen zu starten. In seinem Buch Hunting the Hard Way bezieht sich Hill oft auf die Thompson-Brüder und schreibt über Maurice Thompson:

„... ein bewundernswerter Schütze und Autor, der uns ein so lebendiges Bild der Everglades rund um Lake Okeechobee und Kissimmee River Country geschaffen hat, dass es jeden fasziniert, der etwas für die Wildnis übrig hat.“

Fred Bear schreibt in der Einleitung seines Buches Fred Bear’s Field Notes ganz offen: „1925 fing ich an, mich für Bogenschießen und die Bogenjagd zu interessieren, nachdem ich einen Film gesehen hatte, in dem Arthur Young mit dem Bogen in Alaska jagte.“

In einem seiner anderen Bücher schrieb Bear: „In Amerika wurde das Bogenschießen als populäre Sportart hauptsächlich von vier Männern wiederbelebt.“ Er beschreibt weiter, wie Maurice und Will Thompson, Saxton Pope und Art Young die Tradition an ihn und viele andere seiner Generation weitergaben, z.B. an Earl Ullrich, Gilman Keasey, Dr. Charles Grayson und Glenn St. Charles. Diese Bogenschützen wiederum reichten die Tradition an meine Generation weiter, und nun scheint es, als gäbe es, dank des erneuten Interesses am traditionellen Bogenschießen, eine weitere Generation, die die Fackel entgegennehmen wird.

Vor 20 Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass das traditionelle Bogenschießen für so ein Aufsehen sorgen würde. Ich hätte mir niemals erträumt, dass sich im kommenden Jahr 2000 Zehntausende Bogenschützen freudig den altbewährten Lang- und Recurve-Bögen widmen und sogar ihre eigenen Bögen und Pfeile bauen, während Bogenschützen in den Siebzigern noch in Scharen von Recurve- zu Compound-Bögen wechselten. Wenn man damals einen Langbogenschützen traf, wusste man sofort, dass man es mit einem harten Kerl zu tun hatte, der stark genug war, gegen die Strömung zu schwimmen.

Genau das waren meine Gedanken, als ich Dick Hamilton in einer Bogenschießhalle auf dem Air-Force-Stützpunkt Elmendorf bei Anchorage in Alaska traf. In den ersten zwei Jahren jagte ich mit einem Langbogen und einem Flatbow, bevor ich dazu überging, einen laminierten Recurve zu bauen und zu schießen. Ich hatte immer noch eine Schwäche für den Langbogen, und als ich Hamilton kennen lernte, wusste ich, dass ich einen Mann gefunden hatte, der bereit war, die modernen Entwicklungen im Bogenschießen zu ignorieren, um den Kerngedanken von „Jagen auf die harte Tour“ zu leben. Hamilton war ein Howard-Hill-Fan der ersten Stunde, hatte einen Hill-Bogen, einen Hill-Rücken-Köcher, Armschutz und Handschuh. In der örtlichen Bogenschießhalle wurden er und sein Langbogen von den Hightech-Schützen belächelt, aber Hamilton war das egal. Er hatte ein gesundes Selbstbewusstsein und war doppelt so stark - geistig wie körperlich - als die Compound-Befürworter, die hinter seinem Rücken hetzten.

Hamilton und ich wurden gute Freunde und Jagdpartner. Es dauerte ein paar Jahre, bis ich wieder anfing, Langbögen zu benutzen, denn ehrlich gesagt: Ich mochte die Schnelligkeit und Präzision meines Recurve-Bogens und den Jagderfolg, der damit einherging. Aber die ganze Zeit über blieb Hamilton bei seinem Langbogen, änderte nie seine Ausrüstung und versuchte immer nur, sich und seine Schusstechnik zu verbessern.

Eine interessante Sache gibt es noch anzumerken: Hamilton wuchs in Westtexas auf, wo er während des Colleges auch als Bauarbeiter jobbte, und entwickelte schon 1950 die Entwürfe für einen Bogen mit Seilrolle, lange, bevor irgendwer auch nur an einen Compound-Bogen dachte. Er entwarf Skizzen und baute, wenn mich nicht alles täuscht, auch einen primitiven Prototypen. Aber irgendwann verwarf er die Idee, weil er glaubte, mit diesem Gerät wäre es kein echtes Bogenschießen mehr.

Das ist nur einer der Gründe, warum ich so einen großen Respekt vor Hamilton hatte und warum er für mich immer den wahren Geist des traditionellen Bogenschießens repräsentiert. Er war ein Mann, der jederzeit den einfachen Weg hätte wählen können, sich aber dagegen entschied. Während andere unserer Generation die technologische Abkürzung wählten, verweigerte er sich standhaft allen Kompromissen. „Zur Hölle mit dem, was die anderen tun“, war sein Motto. Es fällt schwer, solch eine Einstellung nicht zu bewundern: stur, eigensinnig, ehrlich, geradeaus und seinen Prinzipien immer treu. Das sind frühe amerikanische Qualitäten, und viele unserer anderen öffentlichen und sozialen Einrichtungen täten gut daran, sich an diese Eigenschaften zu erinnern und sie zu übernehmen.

Wenn ich an Dick denke, fällt mir immer ein Vorfall aus den späten Siebzigern ein. Ich machte damals einige Farbfotos von Hamilton und schickte die Negative an das Archery World Magazine, in der Hoffnung, sie würden eins als Titelbild nutzen. Die Fotos hatte ich an einem hellen Nachmittag im Herbst geschossen, und sie zeigten Hamilton im Chugach-Gebirge auf einer Wanderung nach Dell Sheep Country. Mit dabei hatte er seinen Howard-Hill-Bogen und einen Rückenköcher. Meiner Meinung nach erfüllten mehrere der Fotos die Voraussetzungen für ein gutes Magazin-Titelbild: die dramatische Pose des Schützen in einem herrlichen Jagdgebiet, ein scharfes, detailliertes Bild, gut ausgewählte und satte Farben. Außerdem hatte ich sie vorausschauend im Hochformat geschossen.

Trotzdem schickte mir der Herausgeber von Archery World Magazine die Bilder bald wieder zurück. Anbei war eine Ablehnungsbegründung. Er schrieb: „Das sind tolle Bilder, aber der Bogen, den der Typ trägt, sieht total veraltet aus.“

Mit anderen Worten: Der Hill-Bogen und der Rückenköcher, den Hamilton auf den Bildern trug, wirkten wie Anachronismen, Auslaufmodelle, waren nicht mehr zeitgemäß.

Ich hätte gerne das Gesicht des Redakteurs gesehen, wenn er zum Longbow-Treffen von Great Lakes in Michigan gekommen wäre, wo es mehr als eintausend registrierte Langbogenschützen gab!

Das Langbogenturnier in Michigan ist typisch für das Wiederaufleben des traditionellen Bogenschießens. Es ist nur eines von vielen großen Events für traditionelle Bögen und Langbögen, die jährlich in den Vereinigten Staaten und Kanada stattfinden. Der Grund für die Beliebtheit dieser Veranstaltungen ist simpel: Es geht um Spaß! Hinterhältiges Hetzen, Abrackern und gegenseitiges Behindern, also alles, was anscheinend charakteristisch für moderne Bogenturniere ist, kommt recht selten vor. Die Leute gehen auf traditionelle Veranstaltungen, weil sie eine schöne Zeit haben wollen und nicht, um Geld zu gewinnen. Du wirst selten einen Traditionalisten sehen, der sich mit Stolz geschwellter Brust als Macho präsentiert. Der Grund dafür ist recht einfach: Bei den Turnieren gibt es so viele kompetente Bogenschützen, Bogenbauer und Jäger, dass sich ein Aufschneider einfach lächerlich machen würde.

Eine weitere wunderbare Sache an traditionellen Turnieren ist, dass sich die besten Schützen, Jäger und Bogenbauer von Angesicht zu Angesicht mit blutigen Anfängern unterhalten und ihr Wissen aus erster Hand teilen.

Einige der Bogenschützen, die man auf solchen Veranstaltungen treffen kann, sei es Glenn St. Charles, Dr. Charles Grayson, Floyd Eccleston oder wer auch immer, haben mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Wissen direkt von Pionieren wie Hill, Bear, Compton, Pope oder Young. Alles Namen, die in die große Hall of Fame des traditionellen Bogenschießens gehörten, wenn es so einen Ort gäbe.

Ein paar Hightech-Schützen haben Traditionalisten vorgeworfen, sich „elitär“ zu verhalten, aber die Atmosphäre auf einer traditionellen Veranstaltung beweist das genaue Gegenteil. Eigenschaften wie Eitelkeit, Egoismus und Materialismus findet man selten auf einem traditionellen Turnier und viel eher bei erfolgsorientierten Hightech-Schützen. Was wir erreichen wollen, ist Freude, Großzügigkeit, Gelächter, Sportsgeist und den guten alten Spaß. Der Geist dieser traditionellen Zusammenkünfte ähnelt auffallend den Dingen, über die Maurice Thompson, Saxton Pope und andere Bogenschützen zu ihrer Zeit geschrieben haben. Was mich zufrieden stellt, ist das Wiederaufleben der traditionellen Einstellungen und das Wissen, dass der kleine Beitrag, den ich dazu geleistet habe, hilft, das traditionelle Bogenschießen am Leben zu erhalten. Möge es immer Bogenschützen geben, die bereit sind, daran mitzuwirken.

Übersetzt von Haiko Hörnig

Werkzeuge

Paul Comstock

„Für jede Arbeit gibt es das richtige Werkzeug“. Schon als Junge hörte ich diesen Spruch, und er ist immer noch für jeden wertvoll, der Holzbögen baut. Wenn er nicht bereits einige Erfahrung in Holzbearbeitung hat, wird ein Neuling im Bogenbau kaum wissen, welches Werkzeug ihm helfen kann. Das andere Extrem sind Veteranen mit geradezu artistischen Fähigkeiten. Wenn sich solche Männer ans Bogenbauen machen, erlaubt ihnen ihre lange Erfahrung mit Werkzeugen normalerweise in kurzer Zeit hochwertige Waffen zu bauen. Viele von uns liegen irgendwo in der Mitte dazwischen. Um Bogenbauer zu werden, braucht man keine vorhergehende Erfahrung in Holzbearbeitung. Wenn man ausreichend Koordinationsfähigkeit zum Binden der Schuhe hat, sollte man auch die Werkzeuge zum Bogenbauen handhaben können. Andererseits bestimmt unsere Erfahrung, welches Werkzeug sich für uns eignet. Einige Werkzeuge eignen sich besonders für Anfänger, andere nur für Bogenbauer mit viel Erfahrung.

Werkzeuge können auch eingeteilt werden in solche, die Holz schnell entfernen und solche, die Holz langsam entfernen. Werkzeuge, die Holz schnell entfernen, müssen mit besonderer Umsicht verwendet werden, da sie einen Bogenrohling in einer einzigen Sekunde Unachtsamkeit ruinieren können. Anfänger müssen mit Werkzeugen wie Ziehmesser, Axt und allen Motorsägen besonders vorsichtig sein.

Werkzeuge, die Holz langsam wegnehmen, sind von besonderem Wert für den Bau von Holzbögen. Sie machen es Anfängern leichter, Fehler zu vermeiden. Anders als die meisten Werkzeuge, die Holz schnell abtragen, hinterlassen die „langsamen“ Werkzeuge keine raue, schartige und unregelmäßige Oberfläche. Das macht langsame Werkzeuge für die abschließenden Bearbeitungsschritte besonders wertvoll, da ihre Beherrschung viel einfacher ist.

Einige Bogenbauer haben vorgefasste Meinungen über Werkzeuge. Einige verachten motorgetrieben Werkzeuge, da sie der Meinung sind, dass ein Bogen, der mit derartigen „Monstrositäten“ gemacht wurde, kein echter „Primitivbogen“ sein kann. Tausende – wenn nicht Millionen – von Holzbögen sind in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Motorwerkzeugen gemacht worden. Damals waren Holzbögen der einzige verfügbare Typ. An ihrer Authentizität wurde aber auch durch den Kontakt mit Elektrizität nie gezweifelt.

Obwohl Motorwerkzeuge die Zeit für die Herstellung eines Bogens gewaltig verringern können, sind sie nicht unverzichtbar. Man muss nicht denken, dass man Motorwerkzeuge im Wert von mehreren tausend Euros und eine umfangreiche Werkstatt haben muss.

Wenn du wenig Platz hast oder knapp bei Kasse bist, kannst du alleine mit Handwerkzeug einen Bogen bauen. Du kannst es in der Garage, im Keller oder auf der Veranda sitzend machen.

Bis zur Bronzezeit wurden alle Bögen mit Werkzeug aus Stein oder aus anderen natürlichen Materialien gemacht. Solche Werkzeuge helfen auch heute noch, und das sehr effizient, beim Bau von Bögen.

Wenn du eine Reihe von Bögen gemacht hast, wirst du wahrscheinlich für die verschiedenen Aufgaben bevorzugte Werkzeuge gefunden haben. Ebenso kann es sehr effektiv sein, Werkzeuge in Kombinationen zu verwenden. In einem frühen Stadium des Bogenbaus verwende ich gewöhnlich in schnellem Wechsel immer wieder Raspel, Schaber, Schweifhobel und Bandsäge.

Strategien, um Holz zu entfernen

Ein Bogenbauer tut gut daran, eine Strategie zum Wegnehmen von Holz zu entwickeln und sich dabei in den verschiedenen Phasen auf unterschiedliche Werkzeuge zu verlassen.

Weil man durch Sorglosigkeit einen guten Rohling ruinieren kann, müssen wir einige Gedanken auf das Hacken und Spalten verwenden, das dem Tillern vorausgeht.

Meine Strategie zum Entfernen von Holz funktioniert schnell und ist trotzdem ziemlich narrensicher. Mit ihr ist es einfach, Fehler zu vermeiden und gemachte Fehler wieder auszubügeln.

Beginnend mit einem Spaltling (Abbildung A) zeichne ich die anfänglichen Umrisse auf dem Rücken auf und säge an diesen entlang aus (Abbildung B). Dies kann, solange es unter Kontrolle ist, mit einem schnellen Werkzeug geschehen, zum Beispiel mit einer Kreissäge, einer Bandsäge, einem Ziehmesser oder einem kleinen Beil.

Anschließend zeichne ich auf beiden Seiten der Wurfarme die anfängliche Wurfarmdicke auf. Gewöhnlich mache ich sie anfangs etwa ¼" (6 mm) stärker als ich die fertige Wurfarmdicke schätze. Dann mache ich mit einem schnellen Werkzeug die in Abbildung C gezeigten Schnitte. Damit sind die Kanten schon ziemlich dicht an ihrer endgültigen Dicke, während die Mitte noch ziemlich tief bleibt.

Mit einem schnellen Werkzeug mache ich, wie in Abbildung D gezeigt, die Bauchseite flach oder fast flach.

Es ist extrem gefährlich, den Schritt aus Abbildung C auszulassen und direkt von B nach D zu gehen. Wenn dies jemand mit durchschnittlichen Fähigkeiten versucht, stehen die Wetten gut, dass er, falls er ein schnelles Werkzeug verwendet, den Wurfarm an einzelnen Stellen zu schwach macht. Er könnte auch aus Versehen den Wurfarm entzwei schneiden.

Der nächste Schritt ist nun, an den Wurfarmseiten neue Linien zu zeichnen, die die Dicke für den Beginn des Tillerns festlegen. Dann arbeite ich mit einem langsamen Werkzeug die Kanten bis an diese Linie heran (Abbildung E). Weiterhin mit dem langsamen Werkzeug arbeite ich die Bauchseite flach (Abbildung F). Dann biege ich den Bogen das erste Mal. Ab diesem Stadium verwende ich nur noch langsame Werkzeuge.

Diese Strategie habe ich auch mit gutem Erfolg beim Bau von englischen Langbögen mit runder Bauchseite verwendet. Bei solchen Bögen besteht der nächste Schritt (nach Abbildung F) darin, die Kanten auf der Bauchseite abzurunden.

Strategien, um Holz zu entfernen

Handwerkzeuge

Das Minimum an Werkzeug

Was ist das Minimum, das du für den Bau von guten Holzbögen brauchst?

Ein scharfes Handbeil, eine Holzraspel und ein Schaber. Manche würden sagen: ein Ziehmesser, eine Raspel und ein Schaber. Andererseits benötigt das Ziehmesser eine Schraubzwinge oder eine Schnitzbank, das Beil nicht.

Ein gutes Beil zum Bogenbauen hat eine fast ebenso scharfe Klinge wie ein Messer. Am einfachsten schärft man das Beil mit einer scharfen, flachen Schlichtfeile. Beim schnellen Abnehmen vom Holz kann der Bogenbauer das Beil in einem leichten Winkel zum Rohling halten. Wenn das Beil den Rohling mit Nachdruck trifft, wird es gewöhnlich einen langen Riss im Holz verursachen. Wenn dieser Holzstreifen nicht von selbst abfällt, hacke ich normalerweise mit dem Beil das festsitzende Ende ab.

Wenn der Bogenbauer dann dicht an die angestrebten Dimensionen kommt, kann er eine andere Beiltechnik verwenden, die mehr Kontrolle bietet. Dazu hält er das Beil ungefähr in der Mitte des Griffs und haut eine Reihe von schmalen V-förmigen Schnitten direkt in die Seiten des Rohlings. Dadurch, dass er zuerst eine Reihe von schwachen links geneigten Hieben ausführt, gefolgt von mehr in die Gegenrichtung geneigten, kann er ziemlich schnell Holz wegnehmen, ohne dass er aus Versehen Holz absplittert, das übrig bleiben soll. Mit einem Ziehmesser ist dieser Vorteil nur schwer zu erreichen, weil es schwer ist, das Holz langsam abzutragen, ohne dass es reißt. Wenn du nahe an die endgültigen Abmessungen kommst, ist ein Reißen des Holzes das Letzte, was du brauchen kannst.

Ein anderes effektives Werkzeug, mit dem du den Rohling grob herrichten kannst, ist ein scharfes Haumesser (Machete). John McPherson, Mentor für „primitive Technologien“, verwendet ein großes Messer, um den Bogenrohling zu bearbeiten. Von seinem Beispiel angeregt, versuchte ich es mit einer Machete und fand sie genauso effektiv wie ein Beil. Vor allem beim Bearbeiten des Bogenbauchs eines flachen, breiten Wurfarmes konnte ich dem Faserverlauf mit der Machete besonders effektiv folgen.

In den meisten Handwerkerläden ist eine vierseitige Raspel von Nicholson erhältlich. Sie hat gerundete und flache Seiten, und jede Seite hat sowohl eine Raspel wie auch eine Feilenoberfläche. Die gerundete Raspelseite trägt Holz am schnellsten ab, die flache Raspel schon langsamer. Noch langsamer arbeitet die gerundete Feile. Die flache Feile arbeitet am langsamsten. Während teurere Holzraspeln gewöhnlich feinerer Zähne haben, die den Abtrag im frühen Bearbeitungsstadium verlangsamen, wenn noch mehr als genug Holz vorhanden ist, hat diese Raspel ziemlich große Zähne. Eine interessante Raspel, aus Japan importiert, hat miteinander verbundene Sägeblätter und besitzt eine Seite mit grobem und eine mit feinem Hieb.

Eine Raspel mit feinem Hieb verwende ich erst im abschließenden Stadium des Tillerns. Die flache Seite der Nicholson-Raspel tut es aber genauso. Für den schnellen Holzabtrag ist die runde Raspelseite dieses Werkzeugs geeignet. Zum echten Holzabtragen halte ich sie so, dass sich die Zähne der runden Raspelseite tief eingraben. Der große Vorteil der Nicholson- oder jeder anderen Raspel besteht darin, dass sie Holz abträgt, ohne die Fasern zu verreißen. Wenn sich ein Schweifhobel in den Fasern verhakt, reißen größere Stücke aus dem Holz.

Eine glatte Oberfläche auf der Bauchseite ist wichtig für das abschließende Tillern. Die raue Oberfläche, die die runde Seite der Raspel hinterlässt, kann mit der flachen Raspelseite schnell geglättet werden. Die Verwendung der runden Feilenseite hinterlässt die Oberfläche flach genug, sodass sie mit einem Schaber fertig geglättet werden kann.

Nicholson und andere Firmen stellen auch Hufraspeln her. Eine Hufraspel kann das Holz doppelt so schnell abtragen, denn mit 1½" (3,8 cm) Breite und einer Länge von 1 Fuß (30 cm) ist sie ziemlich groß und hat größere Zähne. Auf der flachen Seite hat sie auch kleinere Zähne.

Ein minimaler Werkzeugsatz sollte enthalten: ein scharfes Kriegsbeil (oben) und (von links) einen Spaltkeil, eine Nicholson-Raspel, eine (normale) Raspel, eine japanische Raspel aus Sägeblättern, eine Stanley-Surform-Raspel, ein Messer als Schaber, ein Farbkratzer, eine normale sowie eine Schwanenhalsziehklinge und Richard Bough’s Bogenschaber.

Wenn du jemanden kennst, der Pferde hat, frag ihn, wer sein Hufschmied ist. Dann ruf den Hufschmied an und frage, woher er seine Hufraspeln bezieht. Wenn du siehst, wie schnell sich eine Hufraspel durch Osage oder Hickory frisst, wirst du glücklich sein, wenn du eine hast. Nachdem ich eine Hufraspel hatte, habe ich mich gefragt, wie ich ohne zurechtgekommen bin.

Ein scharfes Messer ist der grundlegendste Schaber. Halte das Messer im richtigen Winkel zum Holz und schabe entlang der Oberfläche. Je schärfer das Messer, desto besser arbeitet es als Schaber. Es ist eine gute Idee, einen Schärfstein zur Hand zu haben und gelegentlich eine Pause zu machen, um die Klinge wieder zu schärfen.

Der größte Nachteil eines Messers als Schaber ist der, dass es abheben oder springen kann und eine waschbrettartige Oberfläche hinterlässt.

Das geschieht gewöhnlich, wenn die Klinge (wie in Abbildung A von oben gezeigt) im 90°-Winkel zur Kante des Rohlings gehalten wird. Wenn die Klinge schwach geneigt wird (Abbildung B), kann das Springen stark verringert werden. Die entstehenden Hubbel können durch ein Wechseln des Aufsatzwinkels (wie bei den Abbildung B und Abbildung C) abgetragen werden.

Das Werkzeug in einem konstanten Winkel zu halten und diesen Winkel häufig zu ändern, ist mit allen Arten von Schabern wirksam, auch mit Schweifhobeln. Wenn du eine Waschbrettoberfläche nicht flach bekommst, nimmst du für diese Aufgabe die flache Seite der Feile oder grobes Schmirgelpapier, das du um einen Block wickelst.

Ein Werkzeug mit langer Tradition ist die Ziehklinge. Ein rechteckiges Stück Blech geht auch, wenn man erfahren im Schärfen ist. Mein Freund Dean Torges, ein erfahrener Holzhandwerker, sagt, dass eine gut geschärfte Ziehklinge ihre Schärfe weit länger als ein Messer hält. Der Trick beim Schärfen einer Ziehklinge besteht darin, einen Grat auf jeder Seite der rechtwinkligen Kante zu ziehen. Spanne die Ziehklinge dazu in einen Schraubstock ein und feile die Kanten rechtwinklig und scharf, sodass an den Kanten „frisches“ Metall ansteht. Nimm dann ein Stück harten, polierten Stahl. Torges nimmt die Rückseite eines Meißels, die er einölt, um die Kante der Ziehklinge nicht zu zerkratzen. Ziehe mit dem um ca. 5° gegen den rechten Winkel zur Kante geneigten Meißel 20 bis 30 Mal unter leichtem Druck in eine Richtung an der eben freigelegten Kante entlang.

Eine gute Methode, um den Grat an einer Ziehklinge anzudrücken

Achte darauf, dass du nicht zu stark drückst, und kippe den Meißel möglichst nicht hin und her. Dreh das Ganze dann um und bearbeite die andere Kante. Das drückt einen Grat von der rechtwinkligen Kante ab und bildet einen winzigen Haken entlang der Kante.

Ein Querschnitt durch die Kante einer Ziehklinge, der den Grat zeigt.

Ein ähnliches Werkzeug ist die Schwanenhalsziehklinge. Ich mache mir selten die Mühe, eine Ziehklinge zu verwenden, aber finde viel Verwendung für die kurvigen Kanten der Schwanenhalsziehklinge. Gewöhnlich verwende ich sie, um Werkzeugspuren von fast fertigen Bögen zu entfernen.

Glasscherben können auch als Schaber dienen. Aber Scherben werden schnell stumpf und ergeben winzige Glassplitter, die sich überall verteilen. Mit einem scharfen Messer kannst du wesentlich besser arbeiten.

Manche Werkzeuggeschäfte verkaufen auch Schaber, die parallel zur Holzoberfläche gezogen werden, um Farbe abzukratzen. Die gehen auch gut, wenn die scharfen Ecken abgerundet werden.

Richard Baugh aus Palo Alto, Kalifornien, hat uns allen einen Gefallen getan, als er den Bogenschaber erfunden hat. Dieses Werkzeug wurde ausschließlich für den Bau von Holzbögen gemacht. Jeder, der einen Bogenschaber hat, wird ihn gerne verwenden. Für mich liegt der größte Gewinn darin, dass ich damit sehr schnell Raspelspuren entfernen kann. Zudem arbeitet er schneller als ein normaler Schaber.

In Kombination bilden Raspel und Schaber ein großartiges Team, um das Zuggewicht eines Bogens zu verringern, ohne den Tiller zu verändern. Mit den meisten anderen Werkzeugen ist diese Arbeit eine haarige Angelegenheit. Der Trick besteht darin, das Holz gleichmäßig vom Bogenbauch wegzunehmen. Beim Einsatz von anderem Werkzeug, z.B. dem Schweifhobel, besteht die Gefahr, dass du, ohne es zu merken, an einer Stelle zu viel Material abträgst. Das schwächt den Wurfarm und ändert den Tiller, was den Bogen ruinieren kann.

Einmal habe ich einen sehr erfahrenen Bogenbauer vor einer staunenden und erwartungsvollen Menge beobachtet, der einen Bogen mit einem Schweifhobel leichter machen wollte. Als er den Bogen spannte, bemerkte er zu seiner Schande, dass er an einer Stelle zu viele Durchgänge mit dem Schweifhobel gemacht hatte. Der Wurfarm zeigte einen überdeutlichen Knick, und der Bogen war unter den Augen vieler Zeugen zu einem wertlosen Stück Holz gemacht worden. Diese tragische Geschichte soll uns eine Lektion sein: Holz muss langsam weggenommen werden, wenn man das Zuggewicht verringern will.

Mit Raspel und Schaber ist die Arbeit nicht sehr schwer. Beginnend mit einem glatten Bauch wird zuerst die ganze Bauchfläche mit der Raspel aufgeraut. Und da die unbearbeitete Fläche glatt ist, kann man leicht erkennen, welche Stelle bereits bearbeitet wurde. Wenn der ganze Bogenbauch gleichmäßig aufgeraut ist, wird er wieder glatt geschabt. Und wieder erkennst du an den glatten Stellen, wo du bereits geschabt hast, und an den rauen Stellen, wo noch zu schaben ist.

Das Ganze ist keine sonderlich schnelle Prozedur. Jeder Durchgang mit Raspel und Schaber wird das Zuggewicht um ein bis zwei lb. verringern. Aber ein guter Tiller muss um jeden Preis bewahrt werden. Wenn du ein Stück Osage oder Eibe für 100 $ (75 €) ruinierst, bist du für einen Monat krank.

Durch den aggressiven Einsatz einer Raspel in Verbindung mit einem Schaber kannst du einen 67"-Bogen (170 cm) mit 68 lb. (30,8 kg) Zuggewicht in einem Durchgang auf 64" (163 cm) mit 64 lb. (29 kg) bringen. Stelle sicher, dass du gleichmäßig raspelst und nicht an einer Stelle zu tief kommst. Möglichst lange Raspelzüge können helfen, das zu verhindern. Überprüfe den Tiller nach jedem Durchgang mit Raspel und Schaber. Je früher du ein Problem bemerkst, desto besser.

Hammer und Keile

Für einen Bogenbauer, der sein eigenes Holz schlägt, sind Vorschlaghammer und Keile ebenfalls Teil der minimalen Werkzeugausstattung.

Die meisten möchten wahrscheinlich einen langen Vorschlaghammer mit 6 - 8 lb. Gewicht (2,7–3,6 kg) verwenden. Aber ein kleiner Hammer, der mit einer Hand geführt werden kann, tut’s auch, wenn nicht gerade der größte Stamm bearbeitet werden muss.

Spaltkeile und (Vorschlag-)Hämmer werden in fast jedem Werkzeugladen verkauft. Eingefleischte Puristen können Holz- oder Geweihkeile mit einem rohen Holzstück schlagen.

Ein nützliches historisches Spaltwerkzeug ist die Spalthacke. Sie hat eine lange, gerade Klinge mit einem Griff, der rechtwinklig dazu absteht. Die Spalthacke wird verwendet, um Holz der Länge nach mit den Jahresringen zu spalten (sie wird im Alpenländischen auch zum Herstellen von Schindeln verwendet, Anm. d. Ü.).

Zugmesser

Für die Arbeit mit dem Zugmesser benötigst du einen Schraubstock oder sonst ein Gerät, um das Holz zu fixieren.

Zugmesser sind nicht besonders verbreitet oder einfach zu erhalten. Am besten schaust du in Katalogen und Geschäften für Holzverarbeitung.

Das Zugmesser hat eine gerade oder gebogene Klinge. Zum Entfernen der Rinde nehme ich eines mit einer geraden Klinge, die nicht besonders scharf ist. Damit kann ich verhindern, dass ich die äußeren Jahresringe anschneide, was ein grober Fehler wäre.

Um die Seiten oder den Bauch des Bogens zu bearbeiten, nehme ich ein sehr scharfes Zugmesser mit gerundeter Klinge. Durch die gerundete Klinge kann ich den Schnitt besser kontrollieren, und sie hilft mir, unerwünschte Absplitterungen zu vermeiden. Wie beim Schaben ist es auch hier hilfreich, die Klinge in verschiedenen Winkeln zur Oberfläche zu halten.

Jim Hamm und andere Veteranen in der Verwendung von Osage nehmen gerne Zugmesser, um den Rücken auf einen Jahresring herunterzuarbeiten. Jim Hamm schreibt seinen Erfolg einem stumpfen Zugmesser zu, das dazu tendiert, zwischen den Jahresringen entlang zu „schnüffeln“, und sie so eher abzuspalten als zu schneiden. Zudem empfiehlt er trockenes Osage hierfür.

Eine sicherere Methode für Anfänger ist die Verwendung eines Schweifhobels. Wenn die Jahresringe besonders dünn sind, würde ich Raspel und Schaber verwenden.

Zum Bearbeiten von Bogenbauch und -seite ist das Zugmesser am besten bei geradem Faserverlauf. Besonders gut klappt es bei gerade gewachsener Eibe und den meisten hellen Hölzern. Viele Eichen, Ahorn, Birken, Eschen und Hickory-Bäume wachsen mit sehr geradem Faserverlauf.

Wenn ein Osage viele Knoten und Wellen im Faserverlauf hat, wird ein Zugmesser auf Schwierigkeiten stoßen und dazu neigen, Stücke aus dem Holz zu reißen.

Zwei gute Zugmesser; eines mit einer gebogenen, das andere mit einer geraden Klinge.

Ein weiterer schlechter Kandidat für das Zugmesser ist Ulme, besonders die Ulmen, die zum größten Teil aus hellem Splintholz bestehen, wie die amerikanische Ulme. Diese Hölzer haben verschränkte Fasern, die für jeden, der sie mit einem Ziehmesser bearbeitet, einen Albtraum darstellen.

Der vom Zugmesser faszinierte Neuling sollte ermuntert werden, mit Abfallstücken zu üben. Anfänger werden wahrscheinlich feststellen, dass sie mit einem kleinen Beil bessere Ergebnisse erzielen.

Schweifhobel

Für den Neuling kann der Schweifhobel ein schwieriges Werkzeug sein. Er ist nicht immer leicht zu finden und nicht leicht zu schärfen. Er wird das Holz aufreißen, wenn der Faserverlauf ins Holz oder um Knoten herumzeigt. Der beste Schweifhobel arbeitet schlecht in Holz mit welligem Faserverlauf und in Ulmenholz mit verschränkten Fasern.

Die vielleicht am einfachsten zu findenden Schweifhobel stammen von Stanley. In den Händen von erfahrenen Holzwerkern sind sie ziemlich effektiv, in den Händen von Anfängern fast nutzlos. Ich habe schon von vielen Bogenbauneulingen gehört, dass sie nichts mit dem Schweifhobel anfangen können.

Der Erfolg mit dem Schweifhobel hängt von zahlreichen Variablen ab, von denen hier einige aufgeführt werden sollen:

Ich beschaffte mir einen Stanley-Schweifhobel, konnte aber keine angemessene Anwendung dafür finden. Dean Torges verkaufte mir dann einen Schweifhobel, den er verändert hatte. Er hatte die Klinge so geschliffen, dass sie einem gebogenen Zugmesser ähnelte, mit dem höchsten Punkt in der Mitte der Klinge. Das ist ein Werkzeug, das ich verwenden kann, vorausgesetzt der Faserverlauf geht nicht nach unten und die Oberfläche ist ziemlich eben. Torges verwendet eine selbst gebaute Einspannvorrichtung in Kombination mit einem Schleifstein, um Schweifhobel zu schärfen. Ich kenne andere, die ein feines, netzartiges Schleifband auf dem Bandschleifer verwenden, um die Klingen zu schärfen. Wieder andere lassen die Klingen der Schweifhobel von erfahrenen Handwerkern schleifen.

Ein kleiner Schweifhobel der Firma Kunz in Deutschland ist auch hilfreich. Der deutsche Schweifhobel hat eine gerundete Auflagefläche und macht einen sehr guten Job auf rauem, unregelmäßigem Holz, wie es aus der Bandsäge kommt. Hier kommt der Stanley-Schweifhobel nicht an den deutschen Schweifhobel heran. Um eine bereits flache Oberfläche zu bearbeiten, ist der Kurzschweifhobel ausreichend, der Stanley mit seiner viel schärferen Klinge aber besser.

Zwei Schweifhobel: oben von Kunz, unten einer von Stanley.

Dein Erfolg mit dem Schweifhobel wird wahrscheinlich vom verwendeten Werkzeug und dem jeweiligen Holzstück, an dem du arbeitest, abhängen. Wenn du Probleme bekommst, wechsle zur Raspel.

Wenn du einen Schweifhobel hast, den du verwenden kannst, ist es vermutlich am besten, wenn du ihn nur vor dem Tillern einsetzt. Mein Rat an den Anfänger ist es, den Schweifhobel wegzulegen, wenn sich das Holz zu biegen beginnt und ihn nicht wieder in die Hand zu nehmen. Er wird viele Holzstücke eindellen und einschneiden, aber keinen ansehnlichen Bogen hervorbringen.

Mit dem Schweifhobel trägt man leicht zu viel Holz ab, mit einer Raspel ist es viel einfacher, solche Fehler zu vermeiden.

Wenn du den Bogen mit einem Schweifhobel leichter zu machen versuchst, bedecke den Bogenbauch zuerst mit Bleistiftmarkierungen. Das zeigt dir, wo du bereits gearbeitet hast und wo noch nicht. Und überprüfe regelmäßig den Tiller.

Hobel

Schreinerhobel haben eine begrenzte Verwendung im Bogenbau, da sie eine perfekt flache Oberfläche erfordern. Bei schmalen Klingen und perfekt geradem Holz ist die Erfolgswahrscheinlichkeit höher. Das Stanley-Surform-Werkzeug geht gut, wird aber an Stellen mit Faserverlauf ins Holz hinein Wellen hinterlassen.

Bessere Ergebnisse können mit einem Zahnhobel erwartet werden. Dieses Werkzeug wurde von Oldtimer-Bogenbauer James Duff in seinem Buch Bows and Arrows bestätigt. Duff erklärte, dass die flache Oberfläche des Hobels hilft, schwache Dellen und Rippen auf der Bogenseite zu entfernen.

Dean Torges ließ mich einen seiner Zahnhobel versuchen. Es macht keine Dellen ins Holz, wenn der Faserverlauf ins Holz geht. Der Schnitt kann so justiert werden, dass der Abtrag schnell oder langsam ist. Diese Charakteristika machen den Zahnhobel zu einem sicheren Werkzeug für den durchschnittlichen Bogenbauer.

Allerdings baut niemand mehr Zahnhobel, du musst ihn dir selber machen. Aber man kann die benötigten Hobelmesser kaufen.

Dean Torges verwendet einen Zahnhobel.

In diesem schönen Stück Osage hat ein Zahnhobel parallele, kleine Werkzeugspuren hinterlassen, die mit einer feinen Feile oder einem Schaber leicht entfernt werden können.

Wähle ein dauerhaftes Stück für den Hobelkörper, etwa Birke, Zuckerahorn, schwarzer Ahorn oder ein stabiles, dichtes Tropenholz.Um die Dicke in der gewünschten Richtung zu bekommen, leime evtl. mehrere Stücke zusammen. Säge einen rechteckigen Block von 25∕8 x 3" (6,5 auf 7 cm) auf 8" (20 cm) Länge und bohre dann ein ½"-Loch (1–1,2 cm) mittig durch die Seite des Hobels.

Säge mit der Bandsäge einen ¼"-Streifen (6,5 mm) von beiden Seiten des Hobelkörpers und säubere den Block von Sägespuren.Zeichne den Auslass, den Winkel des Hobellagers, das Maul und die Kehle mit Bleistift auf, und säge sie mit der Bandsäge aus. Die Auflage für das Hobeleisen muss völlig flach sein, um das Hobeleisen sicher zu halten. Hebe den Sägeabschnitt auf; aus ihm wird der Keil zum Fixieren des Hobeleisens.

Leime die Streifen wieder auf den Block auf. Achte darauf, dass alles im Winkel ist und das Maul nicht mehr als ¼" (6,5 mm) offen ist. Nachdem der Leim fest ist, kannst du noch mit dem Bandschleifer sicherstellen, dass die Sohle des Hobels perfekt eben ist. Schneide in den Dübelstift mit den Maßen ½" (1,2 cm) auf 2½" (6,5 cm) eine Fläche bis zur halben Tiefe. Teste, ob das Hobeleisen in die Aussparung passt, wenn der Dübel durch die Löcher geschoben wurde. Der Dübel kann sich drehen, um sich dem Winkel des Hobeleisens anzupassen. Dann schleife den Hobelkörper so, dass er gut in der Hand liegt.Um die Tiefe des Schnitts zu justieren, klopfe an die Spitze des Hobelkörpers (um das Messer tiefer zu stellen) und an die Rückseite (um es höher zu stellen). Du kannst zum Schutz an diese Stellen kleine Metallpfropfen (Dachnägel mit breiten Köpfen o.ä.) setzen.

Taster

In meiner Werkzeugkiste habe ich einen alten, großen Außentaster, der im Nachlass meines Vater war, einem Mechaniker. Dieser Taster ist meine Geheimwaffe, das wichtigste Bogenbauerwerkzeug, das ich habe. Er ist ein Garant dafür, dass die von mir gebauten Bögen niemals brechen, splittern, sich abnutzen oder Stauchrisse bekommen. Derartige Probleme bekomme ich gewöhnlich nur, wenn das Holz Zerfallserscheinungen zeigt, die ich übersehen habe. Vor der Verwendung des Tasters konnte ich nie sicher sein, dass das Holz die Belastung von mehreren Monaten harten Schießens aushält. Einige hielten, andere nicht. Nachdem ich begonnen hatte, den Taster zu verwenden, sank meine Fehlerrate drastisch. Der Taster ermöglicht es mir, eine perfekte Verjüngung der Wurfarmdicke zu erreichen, was sehr wichtig für den Bau dauerhafter Holzbögen ist.

Betrachten wir eine bewährte Technik, die von den Schreibern früherer Zeiten vertreten wurde: Nimm ein Stück Holz mit perfekt geradem Faserverlauf und einem perfekt geraden Rücken. Dann verjünge die Wurfarmdicke so, dass die Spitzen der freiliegenden Jahresringe am Bauch genau auf die Nock des Wurfarmes zeigen. Dann tillere den Bogen gut, und er wird über Jahre halten.

In diesem Zusammenhang ist der Rat der Altvorderen richtig. Sie erreichten, dass die Wurfarmdicke sich vom Griffstück aus langsam und gleichmäßig zu den Wurfarmspitzen hin verringerte. Und das ist wichtig, weil eine ungleichmäßige Verringerung der Wurfarmdicke mit einer dünnen und dicken Stelle im Wurfarm den Bogen wahrscheinlich brechen lassen wird. In vielen anderen Fällen wird es Stauchrisse auf dem Bogenbauch ergeben. Durch die gleichmäßige Maserung der Jahresringe hin zum Nock stellten die alten Bogenbauer sicher, dass ihre Wurfarme aus Holz mit geradem Faserverlauf die richtige Verjüngung aufwiesen. Aus diesem Grund fordern manche Bogenbauer, dass der Rohling einen perfekt geraden Faserverlauf haben muss. Wenn der Rohling am Rücken Hubbel, Biegungen oder Vertiefungen hat, wollen manche dieser Bogenbauer das Holz nicht verwenden. Sie glauben, dass aus solchem Holz keine dauerhaften Bögen gebaut werden können, da sich ihre Technik der ausfasernden Jahresringe nicht verlässlich auf diese Hölzer anwenden lässt.

Diese Bogenbauer irren sich. Für sich alleine bedeuten ausfasernde Jahresringe nichts. Nochmals: überhaupt nichts. Es zählt nur, dass sich die Dicke des Wurfarms gleichmäßig vom Griffstück zum Nock hin verringert.

Du hast einen Rohling mit Verwerfungen im Rücken? Lass dir von einem Außentaster helfen. Richtig angewendet, wird der Taster sicherstellen, dass der Bogen mit Verwerfungen im Rücken extrem dauerhaft ist.

Und so wird’s gemacht:

Setze den Taster nahe dem Griffstück zwischen Rücken und Bauch an. Ziehe ihn soweit fest, dass der Taster das Holz leicht fasst, wenn der Taster von einer Seite des Wurfarms zur anderen geführt wird. Dann verschiebe den Taster um 3–4" (7,5–10 cm) hin zur Nocke. Hier sollte der Wurfarm etwas dünner sein, sodass der Taster, ohne das Holz zu berühren, von einer Seite auf die andere geschoben werden kann. Und so überprüfe alle 3–4" die Dicke des Wurfarms bis hin zur Nocke. Wenn der Wurfarm an jeder Messstelle etwas dünner ist als an der vorhergehenden, die näher am Griffstück liegt, erhältst du eine saubere Abnahme in der Wurfarmdicke.

An manchen Stellen wird der Wurfarm eine leichte Delle zum Bogenbauch hin haben. Diese Stelle sollte mit gleichmäßiger Dickenabnahme wie ein perfekt gerades Stück behandelt werden.

Andere Bereiche des Wurfarms haben einen Buckel am Rücken, manchmal nur 1" (2,5 cm) lang. Dieser Buckel selbst sollte etwas dicker als nötig bleiben. Setze den Taster an der dem Griff zugewandten Seite des Buckels an und teste die Dicke auf der Seite hin zum Nock. Die Verjüngung des Wurfarms ist korrekt, wenn der Wurfarm auf der Nockseite des Buckels etwas dünner ist. Jeder dieser Buckel, der kleiner als ½" (1,2 cm) groß ist, kann auf diese Weise behandelt werden. Jeder Buckel am Rücken ergibt an dieser Stelle einen etwas dickeren Wurfarm. Ohne diese zusätzliche Dicke kann sich ein solcher Buckel, im Vergleich zum restlichen Wurfarm, zu stark biegen.

Wenn wir Holzbögen nur aus Brettern bauen, verringert sich der Vorteil des Tasters. Aber die meisten Bäume wachsen nicht wie Bretter. Die meisten Bäume haben Buckel und Dellen an der Oberfläche. Derjenige, der es versteht, aus solchem „Charakterholz“ Bögen zu bauen, wird bereits mit dem Bauen begonnen haben, während sein Kollege, der perfekt gerade Stücke fordert, immer noch auf der Suche nach dem perfekten Holz durch die Wälder streift. Der Taster ist ein großer „Ausgleicher“, wenn man Charakterholz verwendet.

Richtig angewendet kann ein Außentaster ein wertvolles Werkzeug sein, um aus „klumpigen“ Charakter-Staves sehr dauerhafte Bögen zu bauen.

Die richtige Verjüngung der Wurfarmdicke ist alleine noch keine Garantie für Dauerhaftigkeit. Alle anderen Erfordernisse eines korrekten Tillerns müssen hinzukommen. Wenn der Wurfarm mit einer sauberen Dickenabnahme schlecht getillert ist, kann er immer noch brechen oder Stauchrisse bekommen. Du brauchst beides: eine saubere Dickenabnahme und eine saubere Verteilung der Biegung auf beide Wurfarme (Tiller).

Feile

Als ich begann, eine Feile zu verwenden, verringerte sich die benötigte Zeit für die abschließende Oberflächenbearbeitung des Bogens. Ich lernte, dass sich kleinere Fehler und Werkzeugspuren mit der Feile schneller als mit Schmirgelpapier entfernen lassen.

Eine Feile, mit der schon einmal Metall bearbeitet worden ist, wird diese Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Eine ganz neue Schlichtfeile, nur für Holz verwendet, ist gut geeignet. Beschaffe dir eine kleine Messingbürste zum Säubern der Feile.

Ich greife zur Feile, wenn mir eine raue Stelle begegnet, die sich mit Sandpapier nicht einfach glätten lässt, und bearbeite die Stelle mit der Kante der Feile. Wenn der Fehler weg ist, bearbeite ich die Stelle mit der flachen Seite der Feile, um das Holz zu glätten. Danach lässt sich die Stelle mit 100er Sandpapier leicht glätten.

Sandpapier / Schmirgelpapier

Um einen Holzbogen spiegelglatt und glänzend zu bekommen, braucht es Schmirgelpapier. Meist braucht es sogar sehr viel Schmirgelpapier. Schmirgelpapier wird leicht stumpf und mit neuem und scharfem Papier geht es schneller. Einen Bogen sauber zu schmirgeln kann leicht zwei Stunden dauern.

60er Papier ist ein guter Anfang. Es entfernt viele kleinere Werkzeugspuren. Um kleine Rippen auf dem Bauch zu entfernen, macht es Sinn, das Schmirgelpapier um einen Schleifklotz zu wickeln. Diese Rippen können Ursache für Stauchrisse oder Stauchfalten sein, wenn der Bogen schlecht gebaut war oder der Wurfarm unter hoher Belastung steht. Derartige Rippen können leicht festgestellt werden, wenn der Bogen geglättet und poliert ist. Richte den Wurfarm mit der Spitze voraus in Richtung einer Lichtquelle und peile vom Griff aus über den Bogenbauch. Die Rippen sind so gut zu erkennen.

Es ist meine Angewohnheit, mit einem Schleifblock und 60er Schmirgelpapier gründlich über den ganzen Bogen zu gehen. Das ist ein großer Schritt, um den Bogen glatt und gleichmäßig zu machen.

Nach dem 60er Papier mache ich mit 100er Papier weiter, das um den Schleifblock gewickelt wird. Hartnäckige Werkzeugspuren enthüllen sich gewöhnlich mit 100er Papier und lassen mich wieder zur Feile oder zur Schwanenhalsziehklinge greifen. Ist der Bogen jetzt überall glatt und gleichmäßig? Dann ist es Zeit, das Ganze, nochmals mit 150er Papier nachzuarbeiten.

Nach dem 150er machen manche mit feinerem Schmirgelpapier bis hin zu 250er weiter. Ich selbst nehme nach dem 150er Schmirgelpapier Stahlwolle Typ 00 oder 000. Wenn ich damit fertig bin, ist das Holz sehr glatt und glänzend.

Manche sagen, dass Schmirgeln ein bis zwei lb. Zuggewicht kostet. Diese Erfahrung habe ich bei Bögen ab 55 lb. Zuggewicht (25 kg) nicht gemacht. Ein Grund mag sein, dass der gekoppelte Gebrauch von Raspel und Schaber sicherstellt, dass meine Bögen bereits ziemlich glatt sind, wenn das Schmirgeln beginnt.

Polieren

Holz wird normalerweise durch Reiben mit etwas Hartem, Glattem poliert – für gewöhnlich Glas. Dieser Prozess wird manchmal „boning“ genannt.

Den Bogenbauch zu polieren, macht den Bogen glatt und glänzend. Wenn der Purist sich auf keine andere Oberflächenbehandlung außer Fett festlegt, ist es eine gute Idee, mehrere Tage lang einmal täglich das Fett in den Bogen zu polieren. Aber selbst dann muss der Bogen für besten Schutz gegen Feuchtigkeit regelmäßig gefettet werden. Eine glatte Flasche ist ein guter „Polierstein“.

Ich habe durch starkes Polieren des Bogenrückens noch den einen oder anderen guten Trick gefunden. Das extremste Beispiel war ein sehr feinfaseriges Stück Hickory aus dem äußersten Jahresring. Ich schnitt ein paar etwa 30 cm lange Streifen aus dem äußeren Teil des Holzes. Schon bei geringer Biegung sprangen sie am Rücken auf. Einen anderen Streifen polierte ich sehr stark mit dem runden Schaft eines Schraubendrehers. Dieses Stück konnte, ohne zu brechen, gebogen werden, bis es einen erheblichen Set bekam. Wenn ein Teststück einen derartigen Set ohne Brechen verkraftet, dann kann aus dem Holz nach meiner Erfahrung ein Bogen gebaut werden, der kein separates Backing nötig hat.

An drei aufeinander folgenden Tagen polierte ich den Rücken des Hickory-Bogens massiv mit dem Schraubendreher, am vierten Tag mit Glas. Weder brach noch splitterte der Bogen jemals.

Diese und andere Tests haben mich überzeugt, dass das Polieren des Bogenrückens von Bögen ohne Backing den äußeren Fasern mehr Spannkraft verleiht und sie weniger brüchig werden lässt. Allerdings ist es ein minimaler Vorteil. Er wird Bögen nicht vor dem Brechen schützen, wenn sie schlecht konstruiert wurden oder das Holz massiv gespannt wird (wie bei zu kurzen oder zu schmalen Bögen). Ich hatte es mal mit einem Stück Holz zu tun, das keinen festen Spätholzanteil in den äußeren Jahresringen hatte, sozusagen mit Holzmus. Es brach, und auch massives Polieren konnte es nicht davor bewahren.

Elektrowerkzeuge

Elektrowerkzeuge sind wunderbar, wenn du den Zeitaufwand und die Mühen beim Bogenbau verringern willst. Sie entfernen Holz schnell und mühelos. Aber genau so schnell und mühelos entfernen sie Haut und Finger. Folge immer den Anweisungen des Herstellers und trage immer einen Augenschutz.

Bandsäge

Welcher erfahrene Bogenbauer erinnert sich nicht an das erste Mal, als er eine Bandsäge verwendete? Es ist so, als würden sich die Wolken über dem Kopf teilen, ein Sonnenstrahl wohltätig auf das Haupt fallen, ein Engelschor die Luft von himmlischen Klängen erfüllen und sich eine fulminante Erleuchtung durch das dicke Fell des Bogenbauers wühlen: Mann, geht das schnell!

Sicherlich, manche ursprünglichen Puristen verachten die Idee eines primitiven Bogens, der mit einer Bandsäge gemacht wurde. Aber Tausende von Bögen wurden schon mit Bandsägen gemacht, als Radiowellen in der Luft knisterten, Autos die Autobahnen füllten, Flugzeuge durch den blauen Himmel dröhnten, Elektrizität das Bier kühlte oder den Kaffee wärmte und als noch niemand überhaupt einen Gedanken an Fiberglas für einen Bogen verschwendete. Der Holzbogen ist nicht das alleinige Eigentum von Eingeborenen. Also, mach Platz für mich und meine Bandsäge.

Warum dieser Aufstand wegen der Bandsäge? Weil eine Bandsäge in 10 Minuten machen kann, wofür man mit Axt, Zugmesser und Schweifhobel drei Stunden braucht.

Aber, wie ich schon vielen Anfängern gesagt habe: Mit der Bandsäge musst du ein Feigling sein. Warum? Weil du einen Bogen in zwei Sekunden ruinieren kannst.

Für einen Bogenbauer tut es aber keine billige Bandsäge. Bogenbauen zerstört eine kleine Hobby-Bandsäge. Der kleine, schwächliche Motor wird ziemlich schnell durchbrennen. Außerdem brauchst du eine Bandsäge mit einem Durchlass von 10" (25 cm) und einem Motor mit einer Leistung von ½ PS. Wenn du viele Bögen aus geviertelten Stämmen oder aus superstarkem Holz wie Osage bauen willst, solltest du dir eine 14" (35 cm) Säge mit ¾ PS besorgen. Samt Unterbau ist die Säge ca. 1,5 m hoch.

Die Bandsäge ist nicht für jedermann. Es ist harte Arbeit, sie in ein 1-Zimmer-Apartment zu quetschen, und sie verteilt den Sägestaub bis in den letzten Winkel. Aber wenn du Platz hast und Holz – Mann, dann kannst du Bögen bauen.

Das Sägeband einer guten Bandsäge wird ober- und unterhalb des Sägetischs in einer Führung gehalten. Die Bandsäge kann so justiert werden, dass die Rollen zu drehen anfangen, sobald ein Stück Holz gegen das Sägeband gedrückt wird. Das ist dann eine gut eingerichtete Bandsäge und genau das, was du willst. Sie ist einfach zu bedienen, und sie macht geradere Schnitte als eine schlecht eingerichtete Maschine.

Die obere Führung ist normalerweise justierbar. Sie kann für große Stücke hochgeschoben und für kleine heruntergelassen werden. Am besten ist es, die Führung möglichst tief zu haben, sodass noch etwas Platz über dem Holz ist.

Es gibt eine Grenze für die Größe des Holzes, das du mit der Bandsäge schneiden kannst. Ich vermeide es, durch Stücke von mehr als 4" (10 cm) zu sägen. Das Sägen von großen Hölzern verlangt eine große Säge mit einem starken Motor. Jim Hamm besitzt eine der größten Bogenbau-Bandsägen, von der ich gehört habe. Dieses urtümliche Monster wurde 1910 patentiert, ist aus Gusseisen, hat ein 22"-Schwungrad (60 cm), ein Sägeblatt mit ½" (1,3 cm) Dicke und einen Motor mit 3 PS. Jim sagt, dass das Biest durch 12" (30 cm) abgelagertes Osage sägt.

Wenn du die Bandsäge öfters für größeres Holz verwendest, ist es sinnvoll, die Führungen hin und wieder zu ölen, was aber eine schlechte Idee ist, wenn du Verbindungen für Griffstücke aussägst. Du willst schließlich kein Öl auf den Klebeflächen.

Die Ansichten über das beste Sägeband zum Bogenbauen variieren. Ich bevorzuge ein Sägeband, das ⅜" (1 cm) von der Vorder- zur Hinterseite misst. Wenn sich dieses Sägeband verbiegt, neigt es noch dazu, sich nach hinten zu verbiegen. Ein tieferes Sägeband, z.B. ½" (1,2 cm), wird eher seitwärts ausweichen.

Diese alte Bandsäge, ein Veteran im Holzbogenbau, hat eine Durchlasshöhe von 10“ (25 cm) und einen Motor mit ½ PS.

Je neuer und schärfer das Band, desto besser der Schnitt. Ein älteres Band schneidet weicher, wenn es gewachst wird. Hierzu wird die Säge gestartet und das Blatt durch ein Stück Wachs geführt.

Wenn du ein zu großes Stück Holz sägst, wird das Sägeband wahrscheinlich blockieren oder, unter Protest, langsamer werden. Ziehe das Holz entweder etwas zurück, damit der Motor wieder Geschwindigkeit aufnehmen kann, oder schalte den Motor ab, damit er abkühlen kann.

Wenn der Motor häufiger blockiert, kann es sein, dass du den Motor mit einem großen Stück Holz überlastest. Wenn das so ist, versuche nicht, lange, gleichmäßige Schnitte zu machen. Mach statt dessen eine Reihe von kurzen Schnitten, und lass das Sägeband immer wieder seitlich aus dem Holz herauslaufen. Fange dann wieder an der Markierungslinie an.

Die sicherste Methode besteht darin, immer eine Bleistiftmarkierung zu verwenden und immer knapp außerhalb dieser zu bleiben. Wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch genau auf der Linie sägen.

Wenn du versuchst, das Holz von der Säge zurückzuziehen, kann es sein, dass du das Sägeband aus der Führung ziehst. Auch kann es das Sägeband von den Führungsrädern innerhalb der Säge ziehen. Wenn es sich vermeiden lässt, ziehe das Holz nie zurück. Falls nötig, schalte besser zuerst den Motor aus.

Eine sauber eingerichtete Bandsäge ist so justiert, dass sich die Führungsrollen ober- und unterhalb des Sägetischs drehen, sobald das Holz gegen das Sägeband gedrückt wird.

Das Holz muss beim Sägen fest auf dem Sägetisch liegen. Wenn du das vordere Ende des Holzstücks anhebst, besteht die Gefahr, dass sich das Stück nach rechts oder links dreht. Wenn das geschieht, ist die Gefahr groß, dass es das Sägeband von den Rollen zieht oder das Sägeband bricht. Dasselbe kann geschehen, wenn du Holz in einem Winkel sägst und den Rohling nicht fest im Griff hast.

Die Bandsäge kann eine Kurve sägen, zum Beispiel ein schmales Griffstück. Allerdings ist es schwierig, eine Kurve zu sägen, wenn auf der Außenseite des Schnitts noch mehrere Zentimeter Holz sind. Schneide mit einer Reihe von Schnitten dichter an die Bleistiftmarkierung heran, sodass nur noch ½" (1,2 cm) außerhalb der Bleistiftmarkierung ist. Dann ist es viel einfacher, eine Kurve zu sägen. Ein Sägeband mit einer Tiefe von ⅜" (1 cm) sägt viel leichter eine Kurve als ein Band mit ½" (1,2 cm).