Die fünf entscheidenden Fragen des Managements - Peter F. Drucker - E-Book

Die fünf entscheidenden Fragen des Managements E-Book

Peter F. Drucker

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Beschreibung

Anwendbar in den verschiedensten Bereichen und Branchen beschreitet Peter F. Drucker in diesem Buch neue Wege, was Organisationsbewertung sowie effektive Strategien und Managementleitsätze für Unternehmen betrifft und weist damit abermals den Weg in die Zukunft. Mit fünf einfachen und doch komplexen Fragen schaffen es Peter Drucker und seine Mitautoren (u. a. Jim Collins, Philip Kotler und James Kouzes) auf die essenziellen Bestandteile und Verbesserungsmöglichkeiten des Managements von Unternehmen aufmerksam zu machen. Sie sind ein Instrument zur Selbsteinschätzung für Manager und Organisationen, ein Bekenntnis zur Zukunft, ein Versprechen für den Kunden, eine Begeisterung für die Mission des Unternehmens und der volle Arbeitseinsatz, die Organisationen und Führungspersönlichkeiten Energie und Mut zum Wachsen verleihen. Damit wird sich die Arbeitsweise in Unternehmen von Grund auf verändern. Wenn sich Manager trauen diese Fragen zu stellen, werden sie Antworten darauf finden, warum sie tun, was sie tun und wie sie es in Zukunft noch besser machen können.

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Das englische Original erschien 2008 unter dem Titel The Five Most Important Questions You Will Ever Ask About Your Organization bei Jossey-Bass, A Wiley Imprint, San Francisco, USA.

Copyright © 2008 by Leader to Leader Institute.

All rights reserved.

www.leadertoleader.org

All rights reserved. This translation published under license with the original publisher John & Wiley Sons, Inc.

Alle Bücher von WILEY-VCH werden sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren, Herausgeber und Verlag in keinem Fall, einschließlich des vorliegenden Werkes, für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie für eventuelle Druckfehler irgendeine Haftung

© 2022 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, GermanyAlle Rechte, insbesondere die der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche markiert sind.

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

Print ISBN: 978-3-527-51100-6ePUB ISBN: 978-3-527-64732-3Umschlaggestaltung: Christian Kalkert

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Vorwort

Anmerkungen

Über Peter F. Drucker

Warum Selbsteinschätzung?

Die fünf wichtigsten Fragen

Planung ist keine Maßnahme

Konstruktiven Dissens fördern

Eine Gesellschaft von Bürgern für morgen schaffen

Anmerkungen

Frage 1: WAS IST UNSERE MISSION?

Frage 1: Was ist unsere Mission?

Es sollte auf ein T-Shirt passen

Grundsätzliche Entscheidungen treffen

Es immer wieder durchdenken

Frage 1: Was ist unsere Mission?

Frage 2: WER IST UNSER KUNDE?

Frage 2: Wer ist unser Kunde?

Den Hauptkunden genau bestimmen

Die Nebenkunden genau bestimmen

Ihre Kunden kennen

Frage 2: Wer ist unser Kunde?

Frage 3: WORAUF LEGT DER KUNDE WERT?

Frage 3: Worauf legt der Kunde Wert?

Ihre Hypothesen verstehen

Worauf legt der Hauptkunde Wert?

Worauf legen die Nebenkunden Wert?

Auf Ihre Kunden hören

Frage 3: Worauf legt der Kunde Wert?

Frage 4: WAS SIND UNSERE ERGEBNISSE?

Frage 4: Was sind unsere Ergebnisse?

Auf kurzfristige Errungenschaften und langfristigen Wandel schauen

Qualitative und quantitative Maßstäbe

Beurteilen, was verstärkt oder aufgegeben werden muss

Die Geschäftsführung ist verantwortlich

Frage 4: Was sind unsere Ergebnisse?

Frage 5: WAS IST UNSER PLAN?

Frage 5: Was ist unser Plan?

Ziele: wenig, allumfassend und vom Direktorium anerkannt

Zielsetzungen sind messbar, konkret und liegen in der Verantwortung des Managements

Fünf Elemente effektiver Pläne

Dafür sorgen, dass alle den Plan verstehen und sich mit ihm identifizieren

Nie wirklich zufrieden sein

Frage 5: Was ist unser Plan?

Eine starke Fokussierung auf Ziele

Unerschütterlich in der Richtung, flexibel in der Durchführung

Durch Verantwortungsübertragung Identifikation stiften

Monitoring, das zu einer besseren Strategie führt

Transformative Führung

Der Prozess der Selbsteinschätzung

Zur Untersuchung empfohlene Fragen

Frage 1: Was ist unsere Mission?

Frage 2: Wer ist unser Kunde?

Frage 3: Worauf legt der Kunde Wert?

Frage 4: Was sind unsere Ergebnisse?

Frage 5: Was ist unser Plan?

Anmerkungen

Glossar

Zu den Mitwirkenden

Über das Leader to Leader Institute

Danksagungen

Ergänzende Quellen

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Orientierungspunkte

Cover

Titelblatt

Impressum

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Über Peter F. Drucker

Warum Selbsteinschätzung?

Fangen Sie an zu lesen

Glossar

Zu den Mitwirkenden

Über das Leader to Leader Institute

Danksagungen

Ergänzende Quellen

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

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Vorwort

Es wird oft gesagt, dass die einfachen Fragen am schwersten zu beantworten sind.

Aber wie kann das sein? Sagt uns nicht die Logik, dass einfache Fragen auch am leichtesten zu beantworten sein müssten? Nein. Einfache Fragen können tiefgründig sein, und ihre Beantwortung erfordert von uns umfassende und ehrliche – manchmal auch schmerzliche – Selbsteinschätzung. Wir erweisen unseren Organisationen – seien es private, öffentliche oder gemeinnützige – sowie unseren Kunden und schließlich uns selbst einen großen Bärendienst, wenn wir uns diese fünf simplen, doch tiefgründigen und grundlegenden Fragen nicht stellen, die zuerst von Peter F. Drucker formuliert wurden.

Wie Peter Drucker in der ersten Ausgabe von The Five Most Important Questions You Will Ever Ask About Your Nonprofit Organization1 sagte: »Der wichtigste Aspekt der Selbsteinschätzung sind die Fragen, die gestellt werden. Antworten sind wichtig; man braucht Antworten, um handeln zu können. Aber am wichtigsten ist es, diese Fragen zu stellen.«2

Vor mehr als 15 Jahren machte sich das Institut Leader to Leader auf eine Reise. Damals noch bekannt als die Stiftung für Management gemeinnütziger Unternehmen von Peter F. Drucker (Peter F. Drucker Foundation for Nonprofit Management), bestand der Auftrag darin, dem sozialen Sektor beim Erzielen von Spitzenleistungen und beim Aufbau sozialen Engagements zu helfen. Was wir von unseren Kunden immer gleich unausweichlich zu hören bekamen, als wir mit unserer Arbeit begannen, war die Frage: »Sie sagen, wir sollen Spitzenleistungen erzielen, aber wie wissen wir, wann wir es geschafft haben?« Damit begann unser Weg, gemeinsam mit unseren Kunden/Partnern ein strategisches Instrument der Selbsteinschätzung für Organisationen zu entwickeln.

Eine Menge großartige Arbeit wurde geleistet von begeisterten Ehrenamtlichen, Mitarbeitern, Schulungsleitern und Organisationen bei der Zusammenarbeit, der Entwicklung, der Überprüfung, der Herausgabe und dem Vertrieb der ersten Ausgabe von Die fünf entscheidenden Fragen. Doch im Zentrum stand die betriebswirtschaftliche Philosophie von Peter F. Drucker. Wenn Peter Drucker Sie und Ihre Organisation heute besuchen würde, glauben wir, dass er dieselben Fragen stellen würde, die er vor mehr als 15 Jahren gestellt hat:

Was ist unsere Mission?

Wer ist unser Kunde?

Worauf legt der Kunde Wert?

Was sind unsere Ergebnisse?

Was ist unser Plan?

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Diese fünf einfachen – doch komplexen und zwingenden – Fragen sind heute noch genauso essenziell und relevant wie damals. Diese Fragen sind als Instrument der Selbsteinschätzung einzigartig, und obwohl sie zuerst im Rahmen von Druckers Arbeit für den sozialen Sektor entwickelt wurden, können sie heute auf die meisten Organisationen angewendet werden. Dieses Buch ist ausgelegt auf die strategische Selbsteinschätzung von Unternehmen, nicht auf die Beurteilung von Programmen oder die Überprüfung personenbezogener Leistungen. Was ist unsere Mission? Hier wird gefragt, warum es dieses Unternehmen gibt – nach seinem Daseinszweck – nicht nach dem Wie. Die Mission begeistert, sie ist es, weswegen Ihr Unternehmen den Menschen in Erinnerung bleiben soll. Die sich anschließenden Fragen leiten Sie dann durch den Einschätzungsprozess, wie gut das Unternehmen diese Mission erfüllt, und endet mit einem messbaren, auf Ergebnisse fokussierten strategischen Aktionsplan, die Mission voranzutreiben, um, mit dieser Vision vor Augen, die Unternehmensziele zu erreichen.4

Die Nutznießer dieses sehr simplen Prozesses sind letztlich die Menschen oder Kunden, die mit Ihrer Organisation in Verbindung stehen oder mit anderen, die ähnlich wie Sie die mutige Entscheidung getroffen haben, bei sich selbst und ihrer Organisation genauer hinzuschauen, Stärken und Schwierigkeiten auszumachen, Veränderungen zu begrüßen, Erneuerungen voranzutreiben, Rückmeldungen von Kunden zu akzeptieren und auf sie einzugehen, außerhalb der Organisation nach Trends und günstigen Gelegenheiten Ausschau zu halten, Zielvereinbarungen voranzutreiben und messbare Ergebnisse zu fordern. Früher ruhten sich einige Organisationen einzig auf ihren guten Taten aus. Zukunftsträchtige Organisationen aber sind nur bedeutsam und können nur dann aufrechterhalten werden, wenn sie messbare Ergebnisse liefern.

Unser Selbsteinschätzungs-Instrument ist flexibel und anpassungsfähig. Bringen Sie es in jede beliebige Vorstands- oder Chefetage. Benutzen Sie es in jedem Sektor – im öffentlichen, privaten oder sozialen Bereich. Es spielt keine Rolle, ob die Organisation zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt auf der Fortune-Liste gehört, ein mittelständisches Startup-Unternehmen, eine große nationale Regierungsbehörde, ein börsennotiertes Unternehmen oder eine Organisation ist, die Ihrer Heimatstadt oder Landgemeinde dient, ob es eine milliardenschwere gemeinnützige Organisation oder ein Obdachlosenasyl mit einem Budget von 100 000 Dollar ist. Was zählt, ist das Bekenntnis zur Zukunft, das Engagement für den Kunden, die Begeisterung für die Mission und der volle Arbeitseinsatz. Selbstfindung ist eine beherzte und introspektive Reise, die Organisationen und Führungspersönlichkeiten die Energie und den Mut zum Wachsen verleiht.

Vor 15 Jahren war das Buch Die fünf entscheidenden Fragen mächtig, maßgeblich – das unverzichtbare Instrument für Organisationen, die sich Wachstum und Entwicklung auf die Fahnen geschrieben hatten, Organisationen der Zukunft. Peter Drucker und die damalige Drucker-Stiftung brachten ein Instrument zur Selbsteinschätzung auf den Markt, das maßgeschneidert in diesem Augenblick war, geschrieben im Kontext der damaligen Zeit – den frühen 1990er-Jahren.

In der vorliegenden Neuausgabe dieses unverzichtbaren Instruments haben wir den Kontext unserer heutigen Zeit berücksichtigt. Wir nähern uns einem neuen Jahrzehnt – mit einem anderen Kontext, einem anderen Hintergrund –, doch wiederum sind Die fünf entscheidenden Fragen grundlegend und maßgeblich und reagieren auf die Bedürfnisse von Führungskräften und Organisationen unserer Zeit. Und abermals weist der Vater des modernen Managements den Weg in die Zukunft.

Wir sind in allerhöchstem Maße dankbar für die großzügigen Beiträge von fünf der höchstangesehenen und geschätztesten Vordenker unserer Zeit:

Jim Collins, der beschreibt, wie die Mission, der Auftrag eines Unternehmens die grundlegende Spannung zwischen Beständigkeit und Veränderung widerspiegelt, und wie Organisationen, deren Anpassungsfähigkeit an Veränderungen besonders gut ist, wissen, was

nicht

geändert werden sollte.

Philip Kotler, der uns ein besseres Verständnis dafür abverlangt, welches unsere Zielkunden sind, um diese dann wirklich zufriedenzustellen, anstatt irgendwie zu versuchen, jedem zu gefallen.

James Kouzes, der darauf hinweist, dass alles, was vorbildliche Führungskräfte tun, mit Wertschaffung für ihre Kunden zusammenhängt.

Judith Rodin, die erklärt, dass ein Plan erst dann als vollständig – oder als zufriedenstellend – betrachtet werden kann, wenn er messbare Ergebnisse produziert und Mechanismen enthält, die ergebnisbasierte Korrekturen während des Ablaufs zulassen.

V. Kasturi Rangan, der beschreibt, was einen guten Aktionsplan ausmacht, und unterstreicht, wie wichtig das Kontrollieren der Planerfüllung und das Schließen der Rückkopplungsschleife für den nächsten Planungszyklus ist.

Diese gut durchdachten Beiträge werden Sie inspirieren und aufklären, und wir sind sicher, dass Sie diese großzügigen Geschenke voller Weisheit, Erfahrung und intellektueller Energie ebenso dankbar annehmen werden wie wir. Das ursprüngliche Buch Die fünf entscheidenden Fragen entsprang der Weisheit und Erfahrung von Peter Drucker. Wir teilen abermals Peters Weisheit mit Ihnen und bereichern dieses Instrument mit den Gedanken dieser fünf großartigen Führungspersönlichkeiten. Wir sind Ihnen, unseren Lesern und Anhängern, unseren Mitreisenden auf dem Weg der unternehmerischen Selbstentdeckung, sehr dankbar.

Frances HesselbeinVorsitzende und Gründungspräsidentin,Präsidentin und CEO Leader to Leader Institute,New York City

Anmerkungen

1

.  Im Weiteren;

Die fünf entscheidenden Fragen

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